Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Von den Geldern kommt nur nichts mehr in den Gemeinden an. Und dort ist man froh über jede Hilfe die man kriegen kann...
    Wasfür Leute laufen hier eigentlich rum???

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Glaubt der Troll wirklich ich nehme ihn ernst?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kann man nicht an prominenter, gut im TV sichtbarer Stelle einen Bereich rot färben? Wäre top Trolling.

    Niemand, wirklich niemand kann wollen, dass sein Gesicht in dieser Abscheulichkeit von Stadion zur Schau gestellt wird. Ich glaube in diesem Fall auch an Vodoo. Wenn ein Abbild von dir dort steht, wird auch dein wirkliches Ich davon betroffen sein.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Niemand, wirklich niemand kann wollen, dass sein Gesicht in dieser Abscheulichkeit von Stadion zur Schau gestellt wird. Ich glaube in diesem Fall auch an Vodoo. Wenn ein Abbild von dir dort steht, wird auch dein wirkliches Ich davon betroffen sein.

    Anstatt ne Brett Sperre wäre das doch ne Maßnahme

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Unabhängig von der Kirche. Spenden sammeln, Einkaufsservice ( in Corona Zeiten), Kleidersammlung machen Kölner Ultras seit ihrem bestehen. Das einen jetzt dafür das erste mal öffentlich Respekt gezollt wird ist was anderes. Aber es gibt immer einen Korintenkacker der sich darüber echauffiert.
    Man kann ja auch jetzt sagen, ne wir tun gar nichts mehr für die Allgemeinheit, weil es gibt tausende Milliönäre sollen die erstmal was tun.

    entweder die offenbarung dass du wieder nichts verstanden hast oder ein für fc-brett-user üblicher versuch dem eigentlichen diskussionskern aus dem weg zu gehen.


    es geht nicht um hilfe allgemein sondern darum von welchen institutionen ihr euch als anti kommerz vertreter instrumentalisieren lasst.


    man kann nicht anti kommerz propagieren und sich dann selbst solchen organisationen anschliessen.


    wer soll sich euch anschliessen wenn ihr derartig unglaubwürdig handelt?


    habt ihr überhaupt noch ziele?


    p.s. schau bitte auch nach was echauffieren bedeutet, das trifft hier nämlich ebenfalls in keinster art und weise zu, daher geh ich davon aus, dass du das wort benutzt hast ohne dessen bedeutung zu kennen. ihr geht mir sonstwo vorbei weil eure führung den karren längst vor die wand gefahren hat und ihr nichts daran ändert. ich hebe jedoch heraus an welchen stellen euer wort mit euren taten nicht übereinstimmt denn da haperts bei euch ebenfalls schon länger weswegen ihr auch im kreis lauft... :effzeh: :effzeh: :effzeh:

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • echauffiert = erhitzt, aufgeregt.


    Du Korinthenkacker regst dich über die Ultras auf.
    Über den Rest diskutiert ich mit dir nicht weiter.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • echauffiert = erhitzt, aufgeregt.
    Du Korinthenkacker regst dich über die Ultras auf.
    Über den Rest diskutiert ich mit dir nicht weiter.


    Ihr seid halt gegen den Kommerz macht dann am Ende aber doch selbst mit und lasst euch sogar schon von der Kirche unterwandern.


    Früher "gemeinsam sind wir stark" heute "In Ewigkeit, Amen". :thumbs_up:

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • also was ich für Dich bin ist mir so ziemlich lang wie breit.
    Ich hätte aber mal gern von dir eine Definition, was ein richtiger Fussball Fan ist. Ich kann die Defintion leider nicht bringen.
    Ist damit der Fussball selber gemeint, die Liebe zum Verein, das Anhimmeln einzelner Spieler oder soagr das Denunzieren einzelner Spieler, die man nicht mag? All dies sind Ausprägungen des Fanseins in meinen Augen. Mal mehr mal weniger intensiv. Teilweise über die Grenzen hinaus. Kennst Du ja.


    Für mich ist jeder ein Fan, egal ob Dauerauswärtsfahrer in der Buli, Fernsehzuschauer oder ob man das nur als sein Hobby aufm Bolzplatz mit Kumpels ausübt. Jeder auf seine Art. Meine Mutter ist auch Fussballfan, allerdings nicht in der Ausprägung wie andere, sie schaut sich hatl Spiele ihres Vereins in der Sportschau an und die Natiinalmannschaft.


    Für mich ist Fan sein aber nicht nur die 90 Minuten auf dem Platz, sondern das gesamte Produkt.
    Dazu gehören krachende Niederlagen, legendäre Siege dazu.
    Viel wichtiger ist aber die Gemeinschaft. Ein Verein, eine Gemeinschaft. Und die ist für mich unbezahlbar. Egal ob zu 5. IM Auto nach Belgrad oder bei + 2 grad im Dauerregen ohne Dach zu stehen, oder nach ner nächtlichen Auswärtsfahrt über hunderte von Kilometern am nächsten Tag auf der Arbeit sein.
    Oder aber mit den gerade gekauften Schal auf der VIP-Tribüne oder dann doch über die Dörfer der zweiten Liga tingeln.
    Alles eine Art des Fanseins.
    Genau so das davor und das danach. Und das macht das ganze so leidenchaftlich. Mit Freunden, Kumpels oder spontanen Bekanntschaften der "Schnack" davor und danach. Genau so wie die Stadionwurst oder das/die Bierchen dazu. Die meisten leben Emotionen lieber in der Gruppe aus als allein. Ich habe Jahrelang in diesem Forum mitgelesen und geschrieben ohne einen einzigen aus dem Forum persönlich zu kennen. Durch das Forum hat sich dies auch geändert. So freue ich mich immer wieder mal verschiedene Gestalten aus dem Forum in oder vor irgendeinem Stadion auf ein Bierchen und Schnack zu treffen.
    Schon allein das Forum ist eine Gemeinschaft grösstenteils gleichgeinnter. Wo wir wieder bei der Gemeinschaft wären. IN der Internetwelt scheinst Du auch gerne Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Im Real Life wohl eher weniger, nachdem Du es bei 20000 Posts immer noch nicht geschaftt hats zumindest einen der hier eingeragenen User jemals getroffen zu haben. Möglichkeiten gibt es bei jedem Heimspiel oder auch bei jedem Auswärtsspiel, wenn man nur will. Willst Du aber offensichtlich nicht. Auch dies wäre ein Grund jemanden das Fan-Sein abzusprechen. Mache ich aber nicht.


    Mich wundert es nur warum du mit dem FC einer der emotionalsten Vereine herausgesucht hast, wenn Du doch auf Emotionen gar keinen Wert legst. Dann darfst Du dich auch nicht über die Plastikvereine aufregen. Dort gehts relativ emotionslos zu. Kann man mögen muss man aber nicht,. Die haben auch Fans aber halt anders...


    Genauso wie die Verbundenheit zumFC. Ist ein Mitgleid ein besserer Fan als ein Nichtmitglied? Vermutlich nicht, er ist halt dann Teil des Vereins. Zur Verbundenheit gehört für mich auch den Verein als Ganzes zu unterstützen und nicht nur seine Lieblinge zu hypen. Genauso die Umgangsweise mit den persönlich ungeliebten Spielern, Trainer oder Vorständen. Ixt man noch Fan vom Verein, wenn man einzelne Spieler durchs Virtuelle Dorf jagt? Die einen sagen ja, die anderen sagen nein


    Kurzum: Ich lebe den Fussball mit all seinen Emotionen. Mal mehr, mal weniger. Ob jemand ein Fan oder ein besserer Fan ist würde ich mir nicht anmassen wollen bzw kann es nicht.


    Und solange dies alles fehlt ist der Fussball mir aktuell nicht wirklich wichtig. Zumindest nicht so wichtig wie vor Corona. Beiweiten nicht. Auch wenn ich dann kein Fan mehr bin :face_with_rolling_eyes:



    Oder wie der gemeine Kölner zu sagen pflegt: jede Jeck is anders :clown_face:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Gut geschrieben, Rodi.
    Aber eine Frage habe ich dann doch.
    Wenn man nicht unter den Fans an sich unterscheidet, wie nennt man dann genau den Unterschied, von den von dir treffend beschriebenen anderen Fanleben?
    Passiv/ Aktiv? A und B?
    Ich möchte nicht den ständig wiederholenden Fanvergleich hoch holen, aber es gibt nunmal unterschiedlich sich im Fandasein lebende Fans.
    Der eine ist glühender Fan und kennt kaum ein Name der eigenen Spieler und der andere, wie du, lebt die Emotion bei Spielen und in der Gemeinschaft, steht in Belgrad im Regen und schläft in Fan Bettwäsche.
    Jeder mag Fan sein, aber jeder lebt es anders und so richtig kann oder darf man diesen Unterschied aber nicht definieren.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • also in Belgrad stand ich nur im Raketen- und Sitzschalenhagel, zum regnen wars a weng zu kalt.


    Ich wollte darauf hinaus, das es harter Tobalk ist einem das Fansein abzusprechen. Zumal es keine Definition dafür gibt.
    Natürlich gibt es himmelweite Unterschiede. Wenn ich allein an Dich denke wieviele KM Du aus Dunkeldeutschland zurücklegen musst und trotzdem bei jedem Spiel zu finden bist. Das bewundere ich. Chapeau.
    Sprich Du investierst ein vielfaches an Zeit wie der gemeine Normalfan.
    Dann gibt es organiserte und weniger organsierte. Wleche bei denen der Rappensack enger als eng ist, bei anderen lässt der halt mehr zu. etc etc


    Alles Fansjund keinem würde ich das Fansein absprechen.
    Aber durchaus allen Respekt für die Extremfahrer wie Du es bist.


    achso: und in fanunter oder bettwäsche macht bestimmt ein anderer, ich nich...


    edit: eigentlch das wesentliche vergessen. ich hab ja scchon den fcler gefragt was die defintion fan ist. er sollte das einschätzen können seiner aussage nach

    Save the planet - it`s the only one with beer

    2 Mal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • Darauf wollte ich nicht raus. Mir geht es hier jetzt nicht um dich oder mich, sondern um die Definition Fan.
    Natürlich sollten zwischen Fan keine Unterschiede aufgezeigt werden. Aber was ich sagen wollte, es gibt sie eben.
    Bessere/ Schlechtere oder aktive/ passive?
    Man sollte schon ehrlich sein, auch wenn man den gegenüber nicht verletzend sein möchte.
    Aber es ist nunmal ein Unterschied zwischen deinen Kollegen der zu dir sagt, er wäre Bayern Fan und dich vielleicht noch auslacht, daß dein Verein wieder (in Belgrad) verloren hat, obwohl er vielleicht noch nie im Stadion war und du eben deinen Verein regelmäßig ( auch in schlechten Zeiten) unterstützt.
    Wenn ein Fan seinen Verein auch in schweren Zeiten bei jedem Spiel supportet und ein anderer im www ohne ein Spiel je gesehen zu haben, die grosse Klappe aufreißt, kann man sich da nicht seine Meinung bilden, wer davon der wirklichere oder vielleicht auch "bessere Fan" ist, ohne ihn da als Mensch zu unterscheiden?
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Ob man nun aktiver oder besserer Fan sagt, für mich gibt es da schon grosse Unterschiede. Hat ja nichts mit dem Mensch dahinter zu tun.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Sorry, stimmt. Man möge es gerne verschieben. Wurde hier nur zum Thema gemacht.


    Hierher verschoben, da passt es besser, die Mod.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich hätte aber mal gern von dir eine Definition, was ein richtiger Fussball Fan ist. Ich kann die Defintion leider nicht bringen.

    @FCLER21: Die Antwort ist ausstehend.
    Was ist nun ein richtiger Fussballfan?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Mein Gott @Rodi ich hab doch schon mehrfach beschrieben wie ich es gemeint hat. Einen Fußball Fan zu beschreiben ist schier unmöglich, da dies viel beinhaltet. Wenn es aber eben um den reinen Sport geht, dann kommt ein Fan auch mit Geisterspielen aus.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!