Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Mich würde mal interessieren, wie hier der ein oder andere reagiert, wenn in seiner Nähe oder in der Nähe seiner Begleitung (z.B. Kinder) Pyro gezündelt wird.
    Ob dann die Thematik von demjenigen so runtergespielt wird, wie jetzt aktuell hier, wage ich mal zu bezweifeln.


    Man kann sich sein, einmal an den falschen geraten und schon gibt es zwei "Straftaten" von 2 Perso

    Ich war mal bei einem DFB-Pokalspiel Saarbrücken-Dortmund vor x Jahren... da flogen 2 Geschosse aus dem Dortmunder Block in unseren (Neural) da war die Panik bei einigen extrem groß, dass da noch was kommt.
    Man hat dann mehr auf den Dortmunder Block geschaut, ob da nochweitere Geschosse kommen, als nach dem Spiel zu schauen.
    Kann mir nicht vorstellen dass es damals auch nur einen im Block gegeben hat, der Pyro runtergespielt hätte.

  • Als jemand dem Sylvester (vor einigen Jahren) nen illegaler Polenböller vor die Füße geworfen wurde und ich seit dem mit einem schönen Dauergeräusch auf den Ohren leben muss kann ich dem ganzen nichts mehr abgewinnen.


    Ist mir dabei ehrlich gesagt ganz egal wie der ein oder andere das rechtfertigen möchte. Gerade in Kombination mit Alkohol hat das in meinen Augen überhaupt nichts in Menschenmassen verloren.

  • Mich würde mal interessieren, wie hier der ein oder andere reagiert, wenn in seiner Nähe oder in der Nähe seiner Begleitung (z.B. Kinder) Pyro gezündelt wird.
    Ob dann die Thematik von demjenigen so runtergespielt wird, wie jetzt aktuell hier, wage ich mal zu bezweifeln.


    Man kann sich sein, einmal an den falschen geraten und schon gibt es zwei "Straftaten" von 2 Personen.

    Je nach Material, was gezündet wurde: Atemwege schützen, Begleitung an die Hand nehmen und aus der unangenehmen Zone gehen. Geschehen im Blick behalten. Ganz entspannt und mehrfach so passiert.

    - The Rauning Fan -

  • Mich würde mal interessieren, wie hier der ein oder andere reagiert, wenn in seiner Nähe oder in der Nähe seiner Begleitung (z.B. Kinder) Pyro gezündelt wird.
    Ob dann die Thematik von demjenigen so runtergespielt wird, wie jetzt aktuell hier, wage ich mal zu bezweifeln.


    Man kann sich sein, einmal an den falschen geraten und schon gibt es zwei "Straftaten" von 2 Personen.

    Hatte ich ehrlich gesagt schon...auswärts beim Ksc und in Bochum weil das Stadiondach sehr virl Rauch aufhängt...Fand ich kacke. Zumal ich in Karlsruhe zb.extra nicht in den Bereich gegangen bin wo man damit hätte rechnen können. Plötzlich ging 3m neben mir die Rauchsäule hoch. War mega unangenehm...meine Tochter hat sich hingesetzt und nach Luft geschnappt.Rausgehen hätte nix gebracht...der Block war voll und bis wir weg gewesen wären... In Bochum hat der Wind sein übriges getan...blöd gelaufen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • In einem Stadion mit vielen Menschen auf engstem Raum ist die Wahrscheinlichkeit, dass Verletzungen durch Pyrotechnik entstehen allerdings sehr hoch. Und da sind wir dann bei einer Straftat. (Kein Verbrechen)

    Wenn dann sind wir bei einem Vergehen, Straftat wäre der Oberbegriff sowohl für Verbrechen als auch für Vergehen. Das es sich dabei aber "nur" um ein Vergehen handelt macht es auf keinen Fall besser wenn dich jemand verprügelt gibst du dem sicher auch nicht Hand und sagst "alles gut war ja kein Verbrechen".


    Was ich aber nie verstehen werde, und worauf ich auch noch nie eine gescheite Antwort bekommen habe, wenn man auf der einen Seite völlig zurecht verurteilt wenn durch Klatschpappen künstlich Stimmng erzeugt wird also mit Materiellen Dingen in der Hand warum braucht man dann selbst ne leuchtende Fackel für seine Stimmung?

  • Klatschpappe anzünden darfst halt nicht ... ist ja offenes Feuer und das ist verboten ... oh moment ... 8)

  • okay ist eventuell "nur" eine Ordnungswidrigkeit


    aber halt verboten und kann entsprechend schwer bestraft werden
    https://www.bussgeldkatalog.ne…ungswidrigkeiten/sprengv/


    Jeglicher Verstoß der Sprengstoffverordnung gegen das Zündverbot von Feuerwerk zwischen dem 2.1. und dem 30.12. eines jeden Jahres stellt laut Bußgeldkatalog eine Umweltschutzordnungswidrigkeit dar und wird mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet.
    Darüber hinaus macht sich jemand sogar strafbar, wenn er ohne vorherige Erlaubnis mit explosionsgefährlichen Stoffen handelt, diese verwendet oder nicht berechtigten Personen zur Benutzung überlässt. In einem solchen Fall droht eine Freiheits- oder Geldstrafe.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @LinkeKlebe:



    Da Du nur einen Teil meiner Aussage aus dem Thema "Finanzen" heraus genommen hast, möchte ich gerne, bevor ich Dir antworte, meinen ganzen Beitrag zitieren, damit man sehen kann, in welchem Zusammenhang dieser Satz gefallen ist. Wenn Du einen Teil meine Aussage zur Diskussion stellst, sollte das erlaubt sein. Möglicherweise kann man das technisch besser lösen, ich probiere es mal so:


    *****


    "Es ist wieder Murmelltiertag: 47.000 Euro Strafe, die uns aktuell doppelt und dreifach weh tun, hat uns der DFB (vollkommen zurecht, ich war selber da und habe zwei Blöcker weiter gesessen) für das Feuerwerk in Düsseldorf aufgebrummt. Und alles nur, damit ein paar Vollpfosten ihren Spaß haben. Es ist gefährlich, es schadet dem Verein und die ganz große Mehrheit der Fans hat absolut kein Verständnis. Wenn ich dann sehe, dass sich diese feigen Idioten Masken in unseren Farben überziehen, bevor Sie ihre Attentate auf unsere Finanzen starten, könnte ich ko..."


    ... da könnte man den Knallköpfen ja sogar den Vorwurf machen, den DFB mit Geld zu füttern.


    "Eine sehr interessante Sichtweise. Wenn man das zu Ende denkt, sind es dieselben Deppen, die auf der einen Seite nicht müde werden, auf den DFB zu schimpfen (Ihr wisst was ich meine "Fußballmonster DFB", Schei.. DFB, usw.) und auf der anderen Seite Ihre egomanische Pyroshow veranstalten, um damit als Erfüllungsgehilfen des DFB demselben die Taschen voll zu machen. In der Konsequenz ziemlich paradox. Vielleicht sollte man mal versuchen, dies den Häuptlingen der Feuerwerksprimaten zu erklären.
    Allerdings wäre das wohl leider ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Wenn man ihnen das Dilemma in seiner ganzen Konsequenz erklärt hätte - natürlich immer unter Verwendung des dort bekannten ziemlich reduzierten Wortschatzes, in kurzen einfachen Sätzen - würde man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als einzige Antwort folgende bekommen: "Hä?""

    Du unterstellst also jedem Fan, der an alten Traditionen festhält, eine gewisse Sippen-Dummheit? Interessant...


    "Schon abenteuerlich, was man in meinen Beitrag hereininterpretieren kann. Nein, das unterstelle ich nicht. Ich habe weder von echten Fans geschrieben, noch vom Festhalten an alten Traditionen. Ein Fan, der an alten Traditionen festhält, bin ich nämlich selbst und das schon mit seit 36 Jahren mit Dauerkarte und niedriger 4-stelliger Mitgliedsnummer.
    Echte Fans unterstützen den FC wo sie können. Nicht kritiklos, aber in guten wie auch in schlechten Zeiten und würden dem FC niemals absichtlich Schaden zufügen.
    Ich habe eine kleine Gruppe von Randalierern gemeint, die unter dem Deckmantel FC-Fan zu sein, ins Stadion kommen, um den Verein mit ihrem Pyrokrawall zu schaden. Dabei werden andere Zuschauer terrorisiert und als menschliche Schutzschilde genommen, hinter denen sie sich maskiert und feige verstecken.
    Und denen unterstelle ich noch viel mehr als bloß Dummheit."


    *****


    Die Motivation, diesen Beitrag zu schreiben, basierte darauf, dass ich mich bereits seit Jahren unglaublich darüber ärgere, dass unser FC wegen diesen Aktionen immer wieder kräftig zur Kasse gebeten wird.


    Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich bin auch bei Auswärtsspielen dabei. Nicht mehr so häufig wie früher, aber immer noch oft genug um diese Art des Kampfes gegen den DFB (so hast Du es genannt) zu erleben. Das Problem ist jedoch, dass das - aus welchen Gründen auch immer - auf dem Rücken des Vereins ausgetragen wird. Und das geht ganz einfach nicht. Ein echter FC-Fan würde das nicht tun. Weder im eigenen Stadion (Ja, LinkeKlebe, dort ist es nach der unseligen "schwarzen Wand" beim vorletzten Abstieg immer weniger vorgekommen) noch auf fremden Plätzen. Deshalb weigere ich mich, egal welche Rechtfertigung für Pyro zu akzeptieren.


    Meine Schelte richtet sich auch nicht pauschal gegen die Ultras an sich. Nur gegen die, die in weißen Maleranzügen auf den Platz rennen (nehme ich hier einfach mal dazu), Böller werfen oder eben Pyros abbrennen.


    Zum Thema menschliches Schutzschild: Ja, auch da hast Du recht, in dem Zusammenhang ist die Verwendung dieses Begriffs sicher etwas überzeichnet (ich weiß, wo der Begriff her kommt). Aber das Schema ist doch immer dasselbe. Erst verstecken sich die "Täter" nicht nur unter ihresgleichen, sondern eben auch in der unbeteiligten Menge oder unter Fahnen, ziehen ihre rot-weißen Masken an und dann geht's los. Unbeteiligte, die in der Nähe stehen und versuchen, etwas dagegen zu sagen, werden bedroht und eingeschüchtert, bevor die Funken ihre Kleidung beschädigen. Und das LinkeKlebe ist eben Terror und eben kein Kavaliersdelikt. Daher ist der Begriff in diesem Zusammenhang schon richtig gewählt. Bevor die Nachfrage kommt: Ja, habe ich selbst schon erlebt, zuletzt in London (unmittelbar) und in Düsseldorf (zwei Blöcke entfernt). In Düsseldorf wurden sogar brennende Stangen aus dem Oberrang in den Unterrang geworfen. Das ist nun wirklich durch gar nichts zu rechtfertigen.
    Also, ein bisschen was von menschlichen Schutzschilden hat das schon. Die Randalierer wissen genau, was sie tun und dass sie niemand verrät. Es gibt einige, die das beobachten oder sogar die Verantwortlichen kennen, aber niemand bringt das zur Anzeige. Warum? Aus Angst oder falsch verstandener Loyalität.


    Es geht eben nicht nur um das Anzünden von Pyro und den daraus folgenden monetären Strafen, sondern auch um die ganzen Begleiterscheinungen.


    Ob das eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit ist? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber es fühlt sich auf jeden Fall so an. Jeder, der das infrage stellt, kann sich ja mal an eine gut gefüllte KVB Haltestelle stellen und in der Menschentraube eine Pyrostange anzünden ... bliebe sicher nicht ohne Folgen ...


    Deiner Meinung nach handelt es sich also um den Kampf von David (Ultras) gegen Goliath (den DFB). Das hört sich fast schon so an, als müsste man Mitleid mit den Tätern haben. Muss man aber nicht. Sie fügen uns großen Schaden zu. Die ganz große Mehrheit im Stadion hat immer weniger Verständnis dafür. Die Pfiffe gegen die eigenen Ultras, die da mitmachen, werden jedenfalls immer lauter.


    Als letztes möchte ich noch erwähnen, dass es sich natürlich nicht um Bürgerkrieg handelt, auch wenn es sich aus Sicht der Ultras (Deinen Worte zufolge) um einen "Kampf" handelt. Zum Kämpfen gehören aber immer zwei. Hier gibt es Täter (die Zündler, die eindeutig gegen die Stadionordnunug verstossen und andere terrorisieren), Opfer (alle wahren Fans, die sich nicht dagegen wehren können), einen Leidtragenden (den FC) und einen Profiteur: Den DFB, der sich jedes Mal ins Fäustchen lacht und die Kassen klingeln lässt.


    Ziel also knapp verfehlt, würde ich sagen.


    Daher komme ich zu der Folgerung, dass die, die genau das Gegenteil von dem erreichen, was sie eigentlich erreichen wollen, ganz einfach dumm sein müssen oder eben doch etwas anderes im Schilde führen als das, mit dem sie ihre Taten rechtfertigen.

  • Mich würde mal interessieren, wie hier der ein oder andere reagiert, wenn in seiner Nähe oder in der Nähe seiner Begleitung (z.B. Kinder) Pyro gezündelt wird.
    Ob dann die Thematik von demjenigen so runtergespielt wird, wie jetzt aktuell hier, wage ich mal zu bezweifeln.


    Man kann sich sein, einmal an den falschen geraten und schon gibt es zwei "Straftaten" von 2 Personen.

    darum geht es ja gar nicht. Justitia ist nicht ohne Grund mit verbundenen Augen versehen.
    Es geht auch nicht darum emotionale Entscheidungen zu treffen, sondern einheitliche Regelungen zu treffen.


    Und auch bei der Bezeichnung muss sauber gesprochen werden. Ein Vergehen oder eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit sind verschiedene Dinge, die verschieden bestraft werden.


    Wenn es in der Stadionordnung verboten ist und wenn die Fans danach kontrolliert werden, dann sollte das auch akzeptiert werden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn dann sind wir bei einem Vergehen, Straftat wäre der Oberbegriff sowohl für Verbrechen als auch für Vergehen. Das es sich dabei aber "nur" um ein Vergehen handelt macht es auf keinen Fall besser wenn dich jemand verprügelt gibst du dem sicher auch nicht Hand und sagst "alles gut war ja kein Verbrechen".
    Was ich aber nie verstehen werde, und worauf ich auch noch nie eine gescheite Antwort bekommen habe, wenn man auf der einen Seite völlig zurecht verurteilt wenn durch Klatschpappen künstlich Stimmng erzeugt wird also mit Materiellen Dingen in der Hand warum braucht man dann selbst ne leuchtende Fackel für seine Stimmung?

    :thumbs_up:

    :effzeh: jeff jas!

  • @LinkeKlebe danke für deinen Versuch der sprachlichen Einordnung und der differenzierten Sichtweise. Anhand der Antworten im Thread kann man aber erkennen dass kaum Interesse an einer inhaltlichen Diskussion besteht. Viel lieber wiederholt man dann doch seine eigenen Empfindungen, Erfahrungen und Ansichten. Schade :slightly_smiling_face:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Deiner Meinung nach handelt es sich also um den Kampf von David (Ultras) gegen Goliath (den DFB).

    Nein, das ist nicht meine Meinung. Bitte richtig lesen. Ich habe geschrieben:

    Um mal die Argumentation der Ultras aufzuzeigen: Aus ihrer Sicht schaden nicht sie dem Verein, sondern der DFB, indem er eine gewürfelte Strafe für das Abbrennen von Pyprotechnik verhängt. Aus ihrer Sicht gibt es diese Strafen nur, um die Vereine gegen die Ultras aufzubringen. Die Ultras wollen sich dem nicht unterwerfen und kämpfen daher gegen diese Geldstrafen. Mit Pyro aufzuhören käme für sie daher auch einer Niederlage gleich.

    Das ist nicht meine Meinung, sondern sollte den Standpunkt aufzeigen, den die Ultras vertreten.

    Die Motivation, diesen Beitrag zu schreiben, basierte darauf, dass ich mich bereits seit Jahren unglaublich darüber ärgere, dass unser FC wegen diesen Aktionen immer wieder kräftig zur Kasse gebeten wird.


    Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich bin auch bei Auswärtsspielen dabei. Nicht mehr so häufig wie früher, aber immer noch oft genug um diese Art des Kampfes gegen den DFB (so hast Du es genannt) zu erleben. Das Problem ist jedoch, dass das - aus welchen Gründen auch immer - auf dem Rücken des Vereins ausgetragen wird. Und das geht ganz einfach nicht. Ein echter FC-Fan würde das nicht tun. Weder im eigenen Stadion (Ja, LinkeKlebe, dort ist es nach der unseligen "schwarzen Wand" beim vorletzten Abstieg immer weniger vorgekommen) noch auf fremden Plätzen. Deshalb weigere ich mich, egal welche Rechtfertigung für Pyro zu akzeptieren.

    Das sei dir alles unbenommen. Ich habe ja auch nicht deine Kritik als solche gemeint, sondern deine Wortwahl. Terror, menschliche Schutzschilde usw. findet man nicht in deutschen Fußballstadien und verbieten sich als Vergleich. Dort, wo es das gibt, würde man sich wünschen es nur mit Pyrotechnik zu tun zu haben. Mir ist schon klar, dass du das nicht wortwörtlich gemeint hast, aber dennoch ist es einfach weit weg von jeder Realität.


    Ich habe bewusst geschrieben, die Ultras seien eine aussterbende Art. Um langfristig nicht komplett in der Versenkung zu verschwinden, müssten sie nämlich von einigen Positionen Abstand nehmen, die für sie heute nicht verhandelbar sind (u.a. eben Pyro). An der Stelle wird es seitens DFB nie ein großartiges Entgegenkommen geben, denn man will das Bild und alles was damit assoziiert wird, in den Stadien nicht mehr sehen. Die Ultras werden also weiterhin mit bekannten Mitteln dagegen arbeiten und sich so über kurz oder lang selbst abschaffen, weil sie immer mehr auch die Leute gegen sich aufbringen, die ihnen bisher wohlwollend bis neutral gegenüber standen. Insofern gebe ich dir recht, der Widerstand wird größer. Vielleicht verschwinden aber auch nur die heutigen Gruppen und werden durch neue, etwas "mildere" Formen von Ultras ersetzt. Who knows?


    Ich für meinen Teil habe kein großes Problem mit Ultras an sich, nur mit einigen ihrer Standpunkte und Aktionen. Gewalt - und da bin ich denke ich mit jedem hier auf einer Linie - ist immer zu verurteilen. Wenn du ein anderes Shirt trägst, dann kann ich mit dir auf der Ebene sportlicher Rivalität diverse Nettigkeiten und Frotzeleien austauschen, und damit hat es sich. Um jemanden zu verkloppen, weil er Fan eines anderen Clubs ist, muss bei dir etwas ordentlich falsch verdrahtet sein.


    Beim Thema Pyrotechnik bin ich auch bei jedem, der nicht in einer Rauchwolke stehen will. Rein optisch finde ich es geil und ich finde persönlich den Rauch auch nicht besonders schlimm - aber das geht eben nicht jedem so. Nach dem Einzug in den Europapokal sind wir in einer größeren Gruppe auf die Ringe gefahren, darunter auch meine Frau und eine Freundin von ihr. Meine Kumpels und ich standen mitten im Pulk, um uns herum überall Rauchtöpfe, Fackeln, Lärm. Für uns war das unfassbar geil. Meine Frau und ihre Freundin waren ziemlich eingeschüchtert und fühlten sich extrem unwohl, weil sie das so einfach nicht kannten und einordnen konnten. Viele sagen, man muss damit leben wenn man einen Stehplatz wählt - ich sage das nicht. Pyro gehört nicht in eine Menschenmenge, weil es genug Leute gibt, die sich daran stören. Punkt.


    Mir ging es lediglich darum zu zeigen, wie das Thema rhetorisch inzwischen hochstilisiert wird. Der Bürgerkriegsvergleich z.B. wird hier sehr oft bemüht. Man kann sprachlich auch etwas runterfahren und seinen Standpunkt trotzdem gut vertreten. Dann wird man in der Regel sogar ernster genommen als andersherum und sorgt gleichzeitig dafür, dass bestimmte Themen nicht eskalieren.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ahh ja ... ok also für dich zählen persönliche Erfahrungen in so einer Diskussion nicht? Am Ende bin ich noch selber Schuld was ? ...


    Tut mir leid, fehlt mir jegliches Verständnis für.



    Bezieht sich auf FC-Rokis Beitrag

  • @LinkeKlebe


    Eigentlich sind wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt.


    2 Anmerkungen noch:


    Sorry, hier habe ich mich falsch ausgedrückt: "Deiner Meinung nach handelt es sich also um den Kampf von David (Ultras) gegen Goliath (den DFB)". Was ich tatsächlich meinte: Deiner Meinung nach verstehen sich die Ultras selbst als David im aussichtslosen Kampf gegen den DFB.


    Manche Begriffe waren in der Tat überzeichnet, dienten aber der Verdeutlichung dessen, was da passiert. Von Krieg oder Bürgerkrieg habe ich allerdings nicht gesprochen. Das würde auch mir deutlich zu weit gehen.

  • Pack es hier mal rein...


    Ich befinde mich aktuell im Urlaub, in Griechenland.
    Chille seit heut morgen am Pool, in meiner effzeh Badehose.


    Soeben hat mich ein Engländer angesprochen.
    Er schwärmte von der Invasion aus Köln, der Stimmung bei Arsenal London. Das war sehr beeindruckend.


    solche Storys machen dann irgendwie stolz.



    Rot weiße Grüße

  • War das nicht diese ''Schande von London''?


    :EL :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Europaaaaaaaaapooooookal :smiling_face_with_hearts:


    :prost: :thumbs_up:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ja, leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr die wichtigsten Stellen mit den richtigen Leuten besetzt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr die wichtigsten Stellen mit den richtigen Leuten besetzt.

    hää natürlich ... ich hab den ganzen tag über brav irgendwo in london an verschiedenen theken gestanden und bier getrunken und pünktlich zum anpfiff im stadion gewesen ... was heisst hier also nicht die wichtigsten stellen mit den richtigen leuten besetzt ... :clown_face: :EL