Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • LinkeKlebe kannst du den Beitrag verschieben in den Czichos Fred. Iwie ist der hier falsch gelandet


    Erledigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • In Gladbach herrscht die 3g regel also kommt man mit Test aber ohne vorzeigen des Perso ins Stadion

    Auch bei einem negativen Testergebnis muss der Perso kontrolliert werden. Wie sonst willst du belegen, dass es wirklich deines ist? Da gibt es keinen Unterschied zum Impfnachweis.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Auch bei einem negativen Testergebnis muss der Perso kontrolliert werden. Wie sonst willst du belegen, dass es wirklich deines ist? Da gibt es keinen Unterschied zum Impfnachweis.

    Hab nen Artikel gefunden:


    Gladbach: Sottocultura kündigt Stadion-Rückkehr gegen Bielefeld an
    Die „Sottocultura“-Ultras kommen zum Heimspiel gegen Bielefeld zurück in den Borussia-Park. Die Gruppierung hatte vor dem Heimspiel gegen Bayern ihren Boykott…
    www.gladbachlive.de


    Daraus geht hervor das die Personalisierung bei denen weggefallen ist?


    Wenn es hier falsch ist kann die Moderation das gerne in den richtigen Thread verschieben. Danke

  • Ich finde es in Ordnung, auch mal den eigenen Spieler auszupfeifen oder zu schimpfen, wenn er ständig Bockmist baut. Alles aber nicht unverschämt.

    Im Gegenzug bekommt er von mir auch Applaus, wenn er ne Situation gut löst. Und das bei jeder.


    Klar kann man dann sagen: Ja das muss man doch nicht mit Pfeifen kundtun, der Spieler weiß selbst, dass das doof war. Aber im Umkehrschluss müsste er es auch wissen, dass er es gut gemacht hat, ohne dass ich applaudiere.


    Dafür geh ich hin. Das Team unterstützen, vollen Einsatz zeigen und den Gegner wissen lassen, dass wir ne Heimmacht sind.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Klar kann man dann sagen: Ja das muss man doch nicht mit Pfeifen kundtun, der Spieler weiß selbst, dass das doof war. Aber im Umkehrschluss müsste er es auch wissen, dass er es gut gemacht hat, ohne dass ich applaudiere.

    Jetzt hat aber beides einen verstärkenden Effekt. Während man nach einem Fehler ohnehin schon verunsichert ist, können Pfiffe dieses Gefühl noch verstärken. Genau das gleiche passiert bei guten Aktionen, wenn einem etwas gutes gelingt ist man mental schon mal obenauf noch mehr wenn man dafür auch noch den entsprechenden Zuspruch erhält. Und jetzt kannst du dir ja mal überlegen ob Pfeifen und Klatschen wirklich das selbe ist.

  • Daraus geht hervor das die Personalisierung bei denen weggefallen ist?

    Damit ist aber nicht die Kontrolle von 3G gemeint, sondern die Personalisierung der Tickets. Außerdem kommen die Rückkehr zu Stehplätzen sowie der Wegfall der Maskenpflicht am Platz hinzu.


    Und davon ab sollte es hier eigentlich auch völlig wumpe sein, ob und warum die Ultras von Mönchengladbach wieder ins Stadion gehen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Jetzt hat aber beides einen verstärkenden Effekt. Während man nach einem Fehler ohnehin schon verunsichert ist, können Pfiffe dieses Gefühl noch verstärken. Genau das gleiche passiert bei guten Aktionen, wenn einem etwas gutes gelingt ist man mental schon mal obenauf noch mehr wenn man dafür auch noch den entsprechenden Zuspruch erhält. Und jetzt kannst du dir ja mal überlegen ob Pfeifen und Klatschen wirklich das selbe ist.

    Ja, irgendwie schon. Ist positive und negative Kritik.


    Ich kann nicht immer nur nach Lob lechzen, während ich gleichzeitig Kritik immer direkt abwehre und sage, dass das unfair ist. Vor allem müssten die Spieler ja komplette Fracks sein, wenn sie auswärts spielen.


    Und ich glaube auch, dass solche Pässe nicht zwingend wegen Verunsicherung kommen, sondern aus Unkonzentriertheit.

    Wenn ich dann aber sage, dass mir die Stimmung so gut tut und so wichtig ist, dann dürfte ich das nicht auf die Unkonzentriertheit durch Pfiffe schieben.


    Und im Endeffekt pfeift keiner mit normalem Menschenverstand, wenn die Mannschaft Gas gibt.

    Wenn aber immer und immer wieder die gleichen dummen Fehler entstehen


    Wobei ich nochmal relativieren möchte:

    Man muss nicht alles negative direkt auch quittieren.

    Man geht ja hin, dass man zusammen etwas erreicht.

    Also sollten auch nicht die eigenen Leute von Min 1 unter Beschuss stehen.

    Wer so denkt, der sollte doch lieber zuhause bleiben.

    Aber es ist natürlich auch eine subjektive Einstellung vieler.

    Czichos und Horn sind in der Wahrnehmung schlechter gestellt, wie Modeste und Uth.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Gestern zb gab es teilweise Pfiffe bei Aktionen die eigentlich sehr gut waren, aber einigen dann wohl nicht reicht, weil es eben nicht nur sinnlos zum gegnerischen Tor geht.


    Das störte mich massiv

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die bleiben draußen weil du deine persönlichen Daten vor betreten des Stadions vorzeigen musst, nichts anderes. Oder warum waren keine Ultras aus Berlin da?

    Es werden auch genauso keine Ultras der Gladbacher kommen.

    Laut dem gestrigen Schreiben ist das nur ein Teilgrund.

    Ich gucke heute Abend mal ob ich das Schreiben noch in der Jacke habe. Dann zitiere ich da mal raus.


    Bzgl. der Gladbacher wäre ich mir da nicht so sicher. Gegen die Bayern im Pokal war die Subcultura oder wie die auch heißen vor Ort und die hatten einen Capo auf dem Zaun. Ich bin da eher bei Vorwärts_Fc , das die uns in 3 Wochen in Grund und Boden Supporten werden.

  • Ich vermute, dass es diese Pfiffe waren, die Baumgart gestört haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und davon ab sollte es hier eigentlich auch völlig wumpe sein, ob und warum die Ultras von Mönchengladbach wieder ins Stadion gehen.

    Jein. Natürlich kann einem FC Fan egal sein, was die Orks in ihrem Stadion so machen und wen sie wie reinlassen (oder wen sie gegen die geliebte JVA im Pokal schonen). Aber die Vorgehensweise ist ja schon interessant für die Diskussion um den freiwilligen Verzicht unserer Ultras auf den Stadionbesuch:
    Wenn dort möglich ist, die Leute wieder ohne Personalisierung auf Stehplätze zu lassen (was, so hatte ich Schell im Brettcast verstanden der Kernpunkt war, wieso man noch fernbleibt, oder?), dann muss man sich die Frage stellen, wieso das bei uns nicht möglich ist. Die sind ja nun auch in NRW, die Rechtslage müsste als ähnlich sein. Liegt das dran, dass der FC das nicht will? Liegt es an der Stadt Köln? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wo es klemmt, aber finde das schon diskutabel. Wie bei meiner Brettcastfrage an Schell ja schon sagte: Ob Ultras im Stadion sind oder nicht, kann aus meiner Sicht in einem engen Spiel einen echten Unterschied machen. Oder andersrum: Wenn die Ottos ohne Kultura wieder im Stadion sind, während unsere Ultras weiter verzichten, ist das ein echter Wettbewerbsnachteil, den wir dort haben. Und dann finde ich die Frage schon wichtig, wieso man diesen so billigend in Kauf nimmt, wenn es offensichtlich rechtlich nicht notwendig wäre.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich denke, dass diese Sorge klar war, und vielleicht sogar berechtigt sein könnte.

    Mehr Kontrolle darüber, wer da eigentlich im Stadion ist, dürfte durchaus im Sinne des Vereines sein, lassen sich so doch die Bösewichte leichter erkennen.

    Dass dies nicht im Sinne der Ultras ist, dürfte auch klar sein.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Grundsätzlich ein ehrenwertes Ziel...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Naja, man redet sich wieder schön das das zeigen des Ausweises, was alle anderen FC Fans auch machen, nicht mitgetragen wird.


    Das sie das schön pathetisch verpacken ist ja klar.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Schreiben ist jetzt auch auf der WH Seite zu lesen. Les es dir durch und dann sehen wir mal, ob du immer noch der Meinung bist, das es nur an den personalisierten Karten liegt.


    Wilde Horde - Ultras 1. FC Köln 1996

    Die Horde will nicht verschwurbelt klingen, tut aber genau das. Irgendwie mit der Gesamtsituation unzufrieden, man will kein Spaßclown mehr sein... okay, geschenkt. Aber die Andeutungen in Richtung Überwachungsstaat (auch) nach Corona muten reichlich paranoid an.

  • Zumal das Zeigen des Ausweises lediglich dem Abgleich des Coronastatus dient und es ja wirklich im Interesse aller Beteiligten sein sollte, dass der Impfpass auch dem gehört, der ihn vorlegt. Eine Kontrolle am Eingang ins Stadion, bezogen auf das personalisierte Ticket, erfolgt ja gar nicht mehr. Spannend finde ich sogar, dass in Zeiten von Corona keine Sicherheitsbedenken mehr bestehen und niemand mehr nach Pyro durchsucht wird. Lediglich die geräumige Handtasche meiner Frau wird gelegentlich gesichtet. Deswegen kann ich Auszüge der Wilden Horde verstehen, aber die Ausweiskontrolle als Begründung zu nehmen passt für mich nicht.