Jakobs, Ismail (AS Monaco)

  • Ich finde das Interview an sich, so wie es geführt wurde, unnötig. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Falls Funkel Iso damit irgendwie reizen wollte, um mehr aus sich herauszuholen, hätte es die ganzen Spitzen nicht gebraucht. So wirkt es eher wie "Nachtreten", was Funkel eigentlich nicht nötig hat...


    Allerdings verstehe ich, was Funkel mit der Aussage an sich meint. Ich kenne das aus eigener Erfahrung (jetzt nicht im Bereich Profisport, aber anderweitig), dass man lange Zeit mit bloßem Talent Dinge gut gemeistert hat, dann irgendwann an seine Grenzen kommt und merkt, dass das alleine nicht reicht. Dann müsste man mehr tun. Kann aber nicht jeder. Besonders schwer fällt das eben, wenn man lange ohne diese Extra-Schichten nach vorne gekommen ist.


    Dann kommt eben der Punkt, wo man sich entscheiden muss, welche Konsequenzen man daraus zieht: Zähne zusammenbeißen oder nen Umweg gehen? Ich glaube, dass Jakobs auch an so einem Punkt ist oder sein könnte.


    Ich traue ihm durchaus zu, sich auch in Monaco durchzusetzen. Ich glaube, er hat das Zeug dazu, besser zu sein, als er es beim FC war. Aber dafür muss er eben auch aus der Komfortzone raus. Ich weiß nicht, ob er es schon probiert, dafür bin ich zu weit weg. Ist sicherlich alles Spekulation, aber ich glaube, es fällt schwer, diese Komfortzone zu verlassen, wenn man lange Zeit eben auch ohne große Klimmzüge Erfolge feiern konnte. Ich wünsche ihm aber, dass er Erfolg hat. Ich glaube, er ist n guter Kerl und ich gönne ihm eine gute Karriere als Spieler und eine, die ohne große Brüche auskommt.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich empfinde Funkels Aussagen ebenfalls als deplatziert.

    Er war eine sehr kurze Zeit Trainer hier, und hat sich über die Vereinsstrukturen, über den Vorstand, über den Heldt-Abgang, und jetzt über die Berufsauffassung von Jakobs geäußert. So redselig hatte ich ihn bei anderen Vereinen nicht in Erinnerung, aus meiner Sicht sollte ihn das für jede Beratertätigkeit im Verein disqualifizieren.

  • Jetzt hat man mal einen Spieler über Wert verkauft und hier erregt ein Interview einen Teil der Gemeinde 😂

    Ich konnte nicht wirklich glauben das Monaco 7 Mille hingelegt hat bis es bekannt gegeben wurde, was hat uns das Luft gegeben bei unsere Finanzlage!

    Ich wünsche ihm viel Erfolg und das er verletzungsfrei bleibt, trotzdem war er der beste Verkauf der letzten Jahrzehnte.

  • Was hier wohl eher die Gemüter erregt, und das kann ich verstehen, ist die Tatsache, dass sich mal wieder ein "Ehemaliger" im Nachhinein kritisch äußert, in dem Fall zwar nicht zum Verein aber zu einem Spieler, der hier aus dem Nachwuchs kommt. Und gerade FF, so unbestritten sein Anteil am Klassenerhalt letzte Saison auch war, gefällt sich seit Beendigung seines kurzen Engagements hier offenbar in der Rolle des außenstehenden Kritikers.


    Erst die merkwürdigen Äußerungen rund um die Entlassung seines "Buddies" Horst Heldt und jetzt die öffentlich geäußerte Skepsis an der professionellen Einstellung eines noch relativ jungen Spielers, der es ja immerhin schon zum U21-Europmeister und Bundesligastammspieler gebracht hat. Und der jetzt international bei einem nicht ganz unbekannten Club auf der Gehaltsliste steht. Verstehe wer will, warum Funkel meint ihn in Person öffentlich so infrage stellen zu müssen. Zeigt aber, dass es eben immer eine Reihe von Außenstehenden, Ehemaligen und "Experten" gibt, die sich gerne mal - auch ungefragt - zum FC äußern und dabei in den Medien dankbare Abnehmer für ihre Aussagen finden.


    Ich wünsche Jakobs jedenfalls alles Gute und möglichst viel Erfolg auf seinem weiteren Weg, auch er hatte hier zwei Jahre lang großen Anteil am jeweiligen Klassenerhalt. Und sollte er doch seinen Weg machen, sich bei Monaco durchsetzen und ggf. in seiner Karrierre noch weiter vorwärts kommen, dann bin ich mal gespannt, ob Herr Funkel irgendwann auch öffentlich zugeben würde, dass er sich getäuscht hat. Davon ist eher nicht auszugehen...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Meine Güte, wie einige sich über Friedhelm‘s Aussagen echauffieren. Man kann sich entweder persönlich angegriffen fühlen, oder man nimmt einfach mal den Inhalt der Aussagen zur Kenntnis und stuft sie für sich als eher hilfreich oder eben nicht ein. Und inhaltlich, mal abgesehen davon, wie lange er jetzt da war und ob das angebracht ist (... mimimi), hat er inhaltlich sicher bei vielen Themen nicht ganz unrecht. Aber es ist natürlich unangenehm, sich da vllt. einfach mal den Spiegel vor zu halten.


    Da wird im Fußball jeden Sonntag im Doppelpass zehn mal mehr Stuss erzählt, als die zwei offenbar strittigen Aussagen von Funkel (weshalb ich den DoPa auch seit Jahren meide).

  • Was Iso angeht, ist doch wunderbar. Wenn es etwas mit ihm macht, dann sollte es ihm wenn überhaupt ein zusätzlicher Ansporn sein, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass er eben wohl 120% Gas gibt. Und innerlich denkt er vllt. sogar mal drüber nach, ob der altgediente Fußballlehrer vielleicht sogar nicht ganz unrecht hat.

  • Inhaltlich kann ich mit Funkels Aussage durchaus was anfangen, denn allzu viele junge Spieler tragen früh den Kopf in den Wolken, und ich vermute, dass dies einen alten Rochen wie Funkel noch mehr nervt als jüngere Übungsleiter. Nur macht derlei Kritik am meisten Sinn, wenn man sie als Trainer dem Spieler direkt ins Gesicht sagt, solange er noch im Verein ist.


    So hingegen wirkt das Ganze, garniert mit "Kein Verlust", schon wie eine unnötige Nachtreterei ohne irgendeinen Effekt auf den Spieler selbst.

  • ... So redselig hatte ich ihn bei anderen Vereinen nicht in Erinnerung...

    Na ja. Andere Vereine?


    Für Düsseldorf und Krefeld interessiert sich eh keine Sau. Wo sollte er das dann anbringen?


    Und über die Eintracht berichtet fast exklusiv der Hessische Rundfunk (HR). Und dort wird mittlerweile alles negative quasi durch die hauseigene Zensur aussortiert. Negatives hört man dort immer nur kurz vor der Kernschmelze. Oder über zuletzt entlassene Trainer. Die Eintracht selbst bleibt unangetastet. Die Zeiten als man sich vor dem Mikro K.O. schlug sind da lange vorbei.


    Wenn sich über uns einer auslässt, ist der Satz kaum gesagt, stürzen sich 3 Zeitungen und 2 Fernsehsender drauf.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Wenn sich über uns einer auslässt, ist der Satz kaum gesagt, stürzen sich 3 Zeitungen und 2 Fernsehsender drauf.

    Äh, meines Wissens war das konkret nur der "Express", und das nicht mal sonderlich prominent platziert.

  • Äh, meines Wissens war das konkret nur der "Express", und das nicht mal sonderlich prominent platziert.

    Ging mir hier mehr darum, dass bei den anderen Vereinen gar keiner groß mitbekommen hat, wenn er sich äußerte, bzw. ihm gar keiner zugehört hat.


    Also eher darum, dass er bei anderen gar nicht wahrgenommen wird, als dass in der speziellen Situation die Presse in Scharen drauf sprang.


    Und dass es mir persönlich daher schwer fällt zu beurteilen , ob er bei anderen nicht auch hinterher den "Besserwisser" gab. Frei nach dem Motto: Selbst wenn der schon immer so war, hätten es viele nicht mitbekommen.


    Generell erinnert mich Funkels Art der "Beurteilung" da an viele Altersgenossen von ihm, die meinen durch Lebenserfahrung die Weisheit in ihrer Gänze für sich gepachtet zu haben.

    "I cant afford an actual signature"

  • ach komm, hätte Funkel dort derart über Strukturen, Vorstand oder Spieler nachgetreten wäre das sicher auch irgendwo zu lesen gewesen. Das ist dann schon etwas übertrieben, dass solche Aussagen nur in Köln medial aufbereitet werden.

    Ist aber auch egal, da es mir eher darum ging dass sich Funkel überhaupt zu den diversen Themen äußert in irgendwelchen Laberrunden.

  • Ging mir hier mehr darum, dass bei den anderen Vereinen gar keiner groß mitbekommen hat, wenn er sich äußerte, bzw. ihm gar keiner zugehört hat.

    Puh, da müsste man jetzt recherchieren. Aber ehrlich, was Funkel ehedem mal gesagt hat, und ob das vor zwei Wochen war oder vor 20 Jahren ...


    Ich dachte, der gute Mann wollte eine Weltreise machen und fühlte sich vom FC quasi daran gehindert. Und jetzt macht er immer noch keine Weltreise? :winking_face:

  • Ist aber auch egal, da es mir eher darum ging dass sich Funkel überhaupt zu den diversen Themen äußert in irgendwelchen Laberrunden.

    So wie ich Funkel verstanden hatte, hatte er wohl gedacht/gehofft, dass man ihn als eine Art Berater weiterbeschäftigt wenn ich mich nicht täusche.

    Also eine Art Renter, aber dennoch mit ein paar kleinen Aufgaben.


    Weswegen das nicht geklappt hat ,keine Ahnung.

    So richtig reines Rentnerdasein kann Funkel scheinbar nicht,

    und muss sein "Fachwissen" kundtun.

  • Funkels beste Beziehungen zu Volker Struth inkl. Aufnahmen von gemeinsamen "Grillabenden" könnten ein Hinweis sein, warum der angeblich verhinderte Weltenbummler Friedhelm immer noch in der Medienwelt "einen raushaut".

  • Nur macht derlei Kritik am meisten Sinn, wenn man sie als Trainer dem Spieler direkt ins Gesicht sagt, solange er noch im Verein ist.

    Nur weil Funkel das jetzt öffentlich in den Medien raus haut schließt das ja nicht aus, dass er ihm das während seiner Zeit hier ihm nicht auch ins Gesicht gesagt hat. Das der Empfänger dabei auf Durchzug schaltet und sich denkt "laber du mal du bist ja eh bald weg und ich auch" würe mich da auch nicht wundern.

  • Na klar :smiling_face_with_halo:

    Wo die meisten Leute doch immer zuerst mit demjenigen/derjenigen sprechen

    Und nicht über ihn/sie

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nur weil Funkel das jetzt öffentlich in den Medien raus haut schließt das ja nicht aus, dass er ihm das während seiner Zeit hier ihm nicht auch ins Gesicht gesagt hat. Das der Empfänger dabei auf Durchzug schaltet und sich denkt "laber du mal du bist ja eh bald weg und ich auch" würe mich da auch nicht wundern.

    Es gibt Dinge wie die könnte man dann intern belassen und nicht unbedingt an die Öffentlichkeit rausposaunen.

    Selbst wenn er das Jakobs ins Gesicht gesagt hat, was für einen Mehrwert hatte das nun,

    einen einzelnen Spieler namentlich als EX Trainer zu kritisieren...

  • Nur weil Funkel das jetzt öffentlich in den Medien raus haut schließt das ja nicht aus, dass er ihm das während seiner Zeit hier ihm nicht auch ins Gesicht gesagt hat.

    Das ist natürlich möglich, ich kann es mir aufgrund des Charakters der "Rettungsmission" von Funkel nur schwer vorstellen. Der hatte in der kurzen Zeit wahrscheinlich anderes zu tun, als einem Jungspund die Ohren langzuziehen.

    Das der Empfänger dabei auf Durchzug schaltet und sich denkt "laber du mal du bist ja eh bald weg und ich auch" würe mich da auch nicht wundern.

    Funkels Abgang nach der Saison war klar, aber der von Jakobs?