Transferanalyse

  • Hausaufgaben nur gemacht?
    Man kann nicht erwarten, in einer Transferperiode so viele Schwachstellen zu besetzen und Altlast loszuwerden. Veh kann auch keinen zwingen uns die Spieler abzunehmen.


    Also bisher hat er seine Hausaufgaben mehr als nur gemacht. Hoffen wir, dass er sie sehr gut gemacht hat!

  • Bin ich der einzige oder sind noch andere der Meinung, dass wir einen besseren Kader haben als zur Euroleague-Saison? :smiling_face_with_hearts:

    Ich sehe zz TW und LV noch einen ticken schlechter als in der EL Saison,aber die beiden können da natürlich wieder hinkommen.
    Das MF und den Sturm eine Ecke stärker .
    In der Breite eine "Liga" Besser (was aber auch zu Problemen führen kann,wenn Spieler auf der Bank sitzen die sich eher selbst als Stamm sehen)

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich tue mich mit einer Bewertung der Transfers noch schwer.


    Positiv ist für mich, dass einerseits sehr zielgerichtet an unseren Schwachstellen gearbeitet wurde. Weiterhin positiv, dass man kreativ in 1B- und B-Ligen war (Belgien, Frankreich), aber keine völligen Wundertüten (Albanien, Norwegen) aus drittklassigen Ligen geholt hat. Außerdem stimmt nach allen bisherigen Infos das Verhältnis zwischen finanziellem Aufwand und qualitativen Ertrag.


    Zurückhaltend bin ich noch bezüglich der nachhaltigen Bundesligatauglichkeit der Transfers. Ich erinnere daran, dass auch Schmitz und Bader eigentlich zielgerichtet geholt wurden und das auch durchaus von - für 2. Liga - namhaften Adressen. Diese Tauglichkeit haben auch die letztjährigen Transfers Terodde und Kainz noch nicht bewiesen. Nicht, dass ich es ihnen nicht zutraue. Aber „gestandene Bundesligaspieler“, um mal ein Unwort zu bemühen (€€€ ins Phrasenschwein), haben wir in unserer gedachten ersten Elf nur Horn, Meré, Hector, Modeste und möglicherweise Höger und Risse, die allerdings ihren Zenit erreicht wenn nicht überschritten haben.
    Und da frage ich mich halt ob nicht auch ein konservativerer Weg - einen gestandenen Sechser und einen gestandenen IV holen, davon einer geliehen und der andere vielleicht schon 28 - nicht auch gangbar gewesen wäre.


    Andererseits bleibt eben das Fazit, dass wir, wenn die Jungs nur halbwegs einschlagen, richtig viel Fußball fürs Geld bekommen haben und noch dazu sehr gute Werte schaffen. Das wünsche ich mir und uns allen sehr.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • In der Theorie hat Veh in dieser TP einen richtig guten Job gemacht, Beierlorzer als Trainer und die neuen Spieler lassen darauf hoffen, dass wir eine schlagkräftige Truppe beisammen haben.
    Ob es so kommt, werden wir ja sehen, ich bin mal vorsichtig optimistisch.
    "Bang" bin ich noch etwas bei der IV. Der junge Belgier kommt hoffentlich sehr schnell in der Buli an. Verletzen dürfen sich weder er noch Mere, sonst stehen wir schnell vor der Wahl Czichos oder Sobiech. Da hat man mMn im letzten Sommer etwas zu kurzfristig gedacht.
    Toll wäre es, wenn Veh auf der Abgabenseite noch viel bewegt. Vlt werden dann Mittel frei, die man noch in eine Leihe für einen dritten bulitauglichen IV stecken könnte. Kurz vor Ende der TP kommt bestimmt noch mal Schwung ins Karussell, wäre cool wenn wir da bei passender Gelegenheit noch mal zuschnappen können.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tünn ()

  • Euroooooopapokaaaaal, wir spieln bald wieder im Euroooopapoookkaaaaaal.... Wir spielen wieder im pokaaaaal, europapokaaaaaaaal.... :kissing_face:

    Abwarten und Tee/Kölsch trinken, würde ich mal sagen. Auf dem Papier liest sich das super, aber die Abwehr war vor der Flandern-Latte alles andere als stabil, wir haben ähnliche Gegentore kassiert in der Vorbereitung wie in der letzten Saison. Ob er + Shkiri die Defizite dort zu 100% stopfen können auf Anhieb, wage ich zu bezweifeln. Auch ein Hector ist immer wieder an solchen Gegentoren beteiligt, ist derzeit nicht mehr in der Form wie damals. Ob Easy von den Defensivqualitäten her Bundesliga-Niveau hat, werden wir auch erst sehen.


    Nach Europa sind wir eingezogen wegen unserer wahnsinnigen stabilen Hintermannschaft. Vorne macht AM27 mal ein Ding, hinten oftmals zu null, kaum mal mehr als 1 Gegentor. Das ist der Schlüssel zum Erfolg - und da sehe ich in der Defensive noch einiges an Arbeit vor AB + Team.


    Also ja - die Neuzugänge machen alle super Sinn, sind gezielt auf unsere Schwächen ausgewählt, aber auch sie müssen sich erst beweisen, und ich kann jetzt schon sagen, dass nicht alle 5 Neuzugänge voll einschlagen werden. Man ist halt immer verleitet, diesem "New is always better" zu verfallen, aber warum soll ein Easy aus Belgien jetzt auf einmal deutlich stärker sein als ein Schmitz aus Leipzig?


    Schaun mer mal!! Let's go :hennes:

  • Meine Analyse:


    Ausgehend vom Spielermaterial und deren Leistungen aus der letzten Saison:


    1. Sturm. Hier sehe ich uns grundsätzlich sehr gut aufgestellt. Modeste, Cordoba und Terodde sind sehr stark. Aber dahinter? Was ist wenn sich einer länger verletzt?


    2. Mittelfeld. Mir fehlt ein zentraler Mittelfeldspieler. Die Position ist bei uns seit Jahren unbesetzt. Jemand, der 1 gegen 1 gehen kann, aus der Ferne schießen kann, torgefährlich ist und die Stürmer bedienen kann.


    3. Abwehr. Hinten rechts ist seit Jahren unsere Schwachstelle. Hoffentlich passt das jetzt. Ein Backup wäre da aber auch noch toll. Was ist wenn Hector ausfällt? Dann sieht es mau aus.


    4. Tor. Horn braucht Druck. Kessler kann man vergessen. Ich hoffe sehr, dass von Krahl was kommt.



    Bei den Transfers habe ich natürlich (wie immer) Hoffnung, dass die einschlagen.

  • Hinten links hat man jetzt erstmal ganz klar Katterbach die Rolle des Backups zugestanden. Das kann riskant sein muss es aber nicht, wie auch immer auf der einen Seite soll man ja Talente einbinden und "einfach mal eine Chance geben" auf der anderen Seite aber lieber jemand anderes auf die Backup Position stellen. Das passt nicht.


    Das genannte Risiko minimiert sich wenn man bedenkt, dass Beierlorzer auch Bader zutraut links zu spielen und das man gerade einen Belgier verpflichtet hat der (angeblich) jede Position in der 4er Kette spielen können soll.

  • Ich bin grundsätzlich dafür, jede Position (mindestens) doppelt zu besetzen. Beim Torwart besser dreifach.
    3 Stürmer sind mir da einer zu wenig.


    Mittelfeld: Sind Verstraete und Skhiri nicht fürs defensive Mittelfeld geholt worden?


    Bei unseren Abwehrleistungen aus der Vorsaison habe ich echt Bedenken. Entweder schlagen die neuen voll ein oder AB macht einen super Job. Sonst klingelt es bei uns reichlich.



    Ich halte grundsätzlich nichts davon, Spieler ständig auf anderen Positionen einzusetzen. Hector hat das nicht gut getan.


    Katterbach kann ich nicht beurteilen. Wenn man ihm das zutraut, gerne.

  • es ist vielleicht absurd, aber ICH habe meine grössten Zweifel ausgerechnet bei Hector (macht auf mich auch den Eindruck, als sieht er seine eigene Leistung auch ausbaufähig an) und Timo Horn (steht jetzt um Fokus). Klar bei der IV steht auch ein Fragezeichen oder ob Modeste noch mal so knipst. Ansonsten haben wir endlich mal richtig Konkurrenzkampf und eine Truppe die Fit sein wird. Das ist mehr als ich direkt nach dem Aufstieg für Möglich gehalten hätte.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich finde es nicht absurd. Hector habe ich gerade erst angesprochen. Der ist meiner Meinung nach als linker AV am stärksten. Dort ruft er sein Potential ab, wenn er immer diese Position spielt und nicht dort helfen muss, wo gerade Not am Mann ist.


    Bei Horn habe ich auch ganz große Bedenken.

  • Ich finde das Ganze ist noch recht schwierig zu beurteilen.


    Von der Theorie her haben wir uns aber Optimalst mit unseren Mitteln verstärkt.
    Grundsätzlich ist die Transferphase sehr gut verlaufen, denn es wurde sehr punktuell und nach den genau passenden Kriterien verstärkt.
    Was die Leute nun tatsächlich in der Praxis Wert sind, müssen sie nun zeigen.
    Ich sehe uns zunächst daher gut gewappnet in die Bundesliga einziehen.
    Das Empfinden hatte ich am Ende der letzten Saison so noch nicht.


    Allen voran macht auf mich der Trainer einen hervorragenden Eindruck.
    Die Offensive haben wir quasi mit Schindler und Modeste schon letzte Saison klar gemacht.
    Modeste muss sich natürlich klar steigern um wieder das Tor-Monster von einst zu werden.
    Mit unserem viel torgefährlicheren Mittelfeld gegenüber dem letzten Bundesligateam ist es aber auch gut, wenn es auf mehreren Schultern verteilt ist und nicht mehr alles auf einem Spieler lastet.


    Im DM kommen die beiden neuen natürlich erstmal aus schwächeren Ligen.
    Sie müssen zeigen ob sie sich schnell an die Bundesligaluft gewöhnen können.
    Ebenso unsere Innenverteidigung. Mere sehe ich noch nicht als den Überspieler. Das muss er jetzt auf den Platz bringen. Die Vorrausetzungen hat er nun dazu.
    Hector und Horn sehe ich leider nicht mehr auf dem Level unserer Glanzsaison... Was aber ja nicht heißt, dass sie dieses Level nicht diese wieder erreichen können. Zu wünschen wäre es!
    Eine wirklich klar und deutliche Verbesserung sehe ich in Ehizibue. Ich denke der wird schon so einiges Feuer mitbringen mit seinem Tempo und seiner Athletik. Zusammen mit Schindler und Cordoba, könnte das unser dynamisches Trio werden, was die ganze Mannschaft mitzieht.


    Mit Vergleichen zum Kader unserer letzten Glanzsaison mit dem Erreichen des Euroleague-Platzes tu ich mich aber schwer.
    Das Ganze ist kaum zu vergleichen. Wir hatten da in der Hinrunde mit Mavraj und einem glänzenden Höger eine sensationell sattelfeste Abwehr und mit Modeste in Form seines Lebens + Osako und Bittencourt als ideale Zuarbeiter eine funktionierende Torgarantie. Es war unwahrscheinlich schwer gegen uns überhaupt Tore zu erzielen und vorne waren wir immer für einen gut. Dazu hatten wir eine durch und durch körperlich fitte Mannschaft und wir hatten gerade am Ende der Saison so viel Glück wie in 5 Saisons normalerweise zusammen. Da lief trotz nicht so idealer Rückrunde alles für uns was für uns nur laufen konnte.

  • Mit unserem viel torgefährlicheren Mittelfeld gegenüber dem letzten Bundesligateam ist es aber auch gut, wenn es auf mehreren Schultern verteilt ist und nicht mehr alles auf einem Spieler lastet.

    Bittencourt hätte ich gerne noch beim FC.
    Gegenüber der Abstiegssaison ist Cordoba deutlich stärker. Ihm hat die zweite Liga wirklich sehr gut getan.

  • Bittencourt hätte ich gerne noch beim FC.Gegenüber der Abstiegssaison ist Cordoba deutlich stärker. Ihm hat die zweite Liga wirklich sehr gut getan.

    Beides sehe ich genauso, wobei Bittencourt schon auch in Sachen Torgefahr oft ein Chancentod war. Im Spiel natürlich eine absolute Bereicherung. Gegenüber Kainz sicher ein wertvollerer Spieler, wenn er fit war...


    Auf Cordoba bin ich sehr gespannt!
    Er hat in der 2. Liga eine tolle Entwicklung gemacht. Ich hoffe er behält das bei so über den Kampf und die Athletik zu kommen. Das tut jedem Team gut. Ein bisschen Bedenken habe ich in seinem nicht so sehr präzisem Abschluss. In der zweiten Liga ist das nicht so das Problem, in der 1. Liga aber eben schon. Wäre nochmal ein wertvoller Entwicklungsschub wenn er das auch noch in den Griff bekommt.

  • Im Abstiegsjahr hat Bittencourt 5 Tore gemacht.
    Damit war er der beste Torschütze (zusammen mit Terodde).



    Bei Cordoba sehe ich zwei Dinge als "Problem".
    1. gegen clevere Spieler weiß er nicht, wie er seinen Körper einsetzen soll. Entweder zeigt er zu wenig Einsatz und wird weg gerempelt/abgedrängt oder er übertreibt es und bekommt ein Foul gegen sich gepfiffen. Da fehlt die goldene Mitte.
    2. er führt den Ball oft auf der falschen Seite (Cordoba - Ball - Gegenspieler). Richtig ist es, sich zwischen Ball und Gegenspieler zu bringen.


    Ich hoffe, dass er das auch in Liga 2 verbessert hat.

  • Sehe die Transfers insgesamt i.O.. Trotzdem bauen wir viel zu viel auf sog. "junge Talente", die trotzdem 4-6 Mio. kosten. Das würde ja noch gehen, wenn wir diese "Greenhorns" wieder für den selben Preis los bekämen. Das ist leider überhaupt nicht der Fall. Die Chefs müssen sich sogar die Frage gefallen lassen: Wer will schon "Jungs" vom FC Köln, die in der letzten Saison nicht viel gebracht haben. Und wer will dafür schon 3-8 Mio. zahlen? Antwort: Keiner!!


    Bei der Abwehr bin ich sehr vorsichtig: Es muss sich erst herausstellen, wie der neu zusammen gewürfelte Haufen funktioniert. Außer Mere kennt keiner die BL I. Weiters hat der FC viele schnelle Spieler verpflichtet. Das sind schon gute Sprinter, die aber auch sehr schnell verletzt sind. Hoffentlich geht das gut.


    Der Kader ist viel zu groß. Mindestens 4-5 Spieler müssen weg. Aber: Wer will das bezahlen?

  • Bei der Abwehr bin ich sehr vorsichtig: Es muss sich erst herausstellen, wie der neu zusammen gewürfelte Haufen funktioniert. Außer Mere kennt keiner die BL I.

    Die fünf haben auch schon erste Liga in der Abwehr gespielt:


    Hector
    Sobiech
    Sörensen
    Schmitz
    Jannes Horn

  • Sehe die Transfers insgesamt i.O.. Trotzdem bauen wir viel zu viel auf sog. "junge Talente", die trotzdem 4-6 Mio. kosten. Das würde ja noch gehen, wenn wir diese "Greenhorns" wieder für den selben Preis los bekämen. Das ist leider überhaupt nicht der Fall. Die Chefs müssen sich sogar die Frage gefallen lassen: Wer will schon "Jungs" vom FC Köln, die in der letzten Saison nicht viel gebracht haben. Und wer will dafür schon 3-8 Mio. zahlen? Antwort: Keiner!!


    Bei der Abwehr bin ich sehr vorsichtig: Es muss sich erst herausstellen, wie der neu zusammen gewürfelte Haufen funktioniert. Außer Mere kennt keiner die BL I. Weiters hat der FC viele schnelle Spieler verpflichtet. Das sind schon gute Sprinter, die aber auch sehr schnell verletzt sind. Hoffentlich geht das gut.


    Der Kader ist viel zu groß. Mindestens 4-5 Spieler müssen weg. Aber: Wer will das bezahlen?

    :thumbs_up: Erstmal Respekt für die klaren Worte.


    Ich mag deine Sichtweise - auch wenn sie sehr schwarz weiß ist, ist sie ein sehr guter Gegenpol gegen die Stimmen, die hier alle Transfers bereits abfeiern und gar Vergleiche zur Europa-Elf beginnen, vor der ersten Pokalrunde.


    Die Wahrheit liegt aller Wahrscheinlichkeit irgendwo in der Mitte!

  • Jaja, abwarten usw. Aber mal ehrlich: wann hatten wir zum letzten mal eine Transferperiode wo klar war, dass wir die Positionen VWXYZ neu besetzen müssen und dies dann auch tatsächlich passiert ist?


    Neben den Verkäufen / Leihen von „Altlasten“ ist das alles, was wir bisher beurteilen können. Das ist bekanntlich nicht so einfach, aber Horn und Sörensen sind irgendwo im Gespräch und ich denke dass uns tatsächlich insgesamt noch 3-4 verlassen werden, vielleicht auch 1-2 erst im Winter.


    Aber das, was bisher zu beurteilen ist, kann nur positiv ausfallen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Was habe ich mich gefreut als letzten Sommer direkt zwei RV geholt wurden. Da habe ich mich zu früh gefreut.


    Was habe ich mich gefreut als zwei IV mit super Leistungsdaten geholt wurden. Da habe ich mich, besonders mit Hinblick auf die erste Liga, ebenfalls zu früh gefreut.


    Auch die Idee Horn und Handwerker für die linke Seite zu holen, war richtig. Funktioniert hat beides nicht.


    Vielleicht schaffen alle sechs noch den Durchbruch, so wie Cordoba auch Anlauf brauchte. Ich wünsche es mir für die Jungs und für uns.


    Ich persönlich sehe es aber so: Schwachstellen zu erkennen, ist nur die halbe Miete.