EM 2021 (verschoben von 2020)

  • Ich habe mal in ein paar anderen Foren mitgelesen - eigentlich nur hier bei uns kommt Deutschland einigermaßen gut weg.

    Man muss aber auch schon eine ziemlich rosarote Brille anhaben, um sich den Kick gestern schön zu reden.


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, warum hier bei einigen so eine verzehrte Wahrnehmung stattfindet: Nachlabern von Belas Nonsens, massiv heruntergefahrenes Anspruchsdenken, Brille vergessen, der Glaube, dass Frankreich gestern mehr als nur das Nötigste getan hat...?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Man muss aber auch schon eine ziemlich rosarote Brille anhaben, um sich den Kick gestern schön zu reden.
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, warum hier bei einigen so eine verzehrte Wahrnehmung stattfindet: Nachlabern von Belas Nonsens, massiv heruntergefahrenes Anspruchsdenken, Brille vergessen, der Glaube, dass Frankreich gestern mehr als nur das Nötigste getan hat...?

    Genau rosa rote Brille.... Wäre vorsichtig mit den Vorwürfen bzgl nachplappern und Co.


    Ich lasse mir meine Meinung nicht von irgendwelchen Experten einreden, denn ich behaupte das ich für mein Teil ein Spiel vernünftig selber analysieren kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich fand unser Spiel auch stark und habe keinen Experten gehört. Deutschland wird von manchen aber auch immer schlecht geredet. Von mir auch sehr oft, aber gestern war ich positiv überrascht.

  • Insbesondere in den Minuten vor der Verletzungsunterbrechung wg. Pavard war Deutschland recht druckvoll, ohne dass die richtig klare Chance dabei rauskam. Natürlich keine Absicht, aber dass damit mal 3 Minuten Pause zum Durchatmen kamen, hat in dem Moment den deutschen Angriffsbemühungen ziemlich den Stecker gezogen.
    Also ich fand unser Spiel nicht schlecht, aber die Niederlage ging schon OK. Frankreich gehört in dieser Form sicher zu den Topfavoriten und ich glaube, mit so einer Leistung ist das Weiterkommen drin. Wahnsinnig viel mehr hielte ich als Zielsetzung ohnehin für illusorisch.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich fand unser Spiel auch stark und habe keinen Experten gehört. Deutschland wird von manchen aber auch immer schlecht geredet. Von mir auch sehr oft, aber gestern war ich positiv überrascht.

    Das hat doch nichts mit Schlechtreden-Wollen zu tun. Ich denke hier sind sich so gut wie Alle einig das die Mannschaft gekämpft hat und versucht hat was in ihrer Macht liegt.


    Die Ansicht darüber wie diese Macht aussieht differiert jedoch stark. Manche sahen Deutschland auf Augenhöhe, Andere eben (zu denen ich auch gehöre) haben Deutschland nicht auf Augenhöhe gesehen.


    Das ist kein Schlechtreden. Ich habe eben nichts gesehen was nach Macht aussah oder drauf hingedeutet hätte die Franzosen gestern schlagen zu können.

  • Dass das zweite Abseitstor nicht zählte war z.B. kein Verdienst den Stürmer geschickt Abseits gestellt zu haben sondern es war pures Glück. Pogba bekam den Ball, drehte sich, kam einen kurzen Moment etwas aus der flüssigen Bewegung raus, musste nachkorrigieren und spielte dann den Pass.


    Läuft die Bewegung ein bißchen flüssiger ab kommt der Ball früher, Mbappe rennt durch, passt auf Benzema und es steht 2:0. Das ist kein Schlechtreden sondern eine Meinung die ich habe.


    Schlechtreden ist wenn ich z.B. im Bayernforum lesen muss das Hummels ein "Körperklaus" ist. Und das nur weil er unglücklich den Ball ins eigene Tor schoss. So auf einen Spieler draufzuhauen finde ich nicht fair. Hummels musste etwas tun, hinter ihm lauerte bereits Mbappe. So ein Eigentor kann passieren. Hummels ist in der Lage so einen Ball klären zu können. Aber es gelingt halt nicht immer.

  • Man muss aber auch schon eine ziemlich rosarote Brille anhaben, um sich den Kick gestern schön zu reden.
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, warum hier bei einigen so eine verzehrte Wahrnehmung stattfindet: Nachlabern von Belas Nonsens, massiv heruntergefahrenes Anspruchsdenken, Brille vergessen, der Glaube, dass Frankreich gestern mehr als nur das Nötigste getan hat...?

    Oder auch einfach mal in die Statistik reinschauen und dann mal feststellen und vielleicht überlegen was für ein Spiel habe ich da gesehen:


    Fr-Deut


    Ballbesitz 41%-59%
    Schüsse 4:10
    Schüsse aufs Tor 1:1
    Passgenauigkeit 85%-89%
    Ecken 3:5
    versuchte Pässe 437-724
    Gelaufene Kilometer 109-113 KM
    Bälle gewonnen 42-46
    Zweikämpfe 15-14


    Also in genau 1 Statistik war Frankreich besser und hat am Ende durch ein Eigentor gewonnen. Jetzt frage ich wer hier die verzehrte Wahrnehmung hat. Frankreich war durch ein Eigentor effektiver, wie man da von verdient oder sogar hochverdienten Sieg reden kann ist mir ein absolutes Rätsel, der Ball von Gnabry geht 5-10 Zentimer über das Tor dann geht es hier 1:1 aus was auch ein absolut gerechtes Ergebnis gewesen wäre. Ist wohl voll im Trend die DFB Elf im Grund und Boden zureden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das hat doch nichts mit Schlechtreden-Wollen zu tun. Ich denke hier sind sich so gut wie Alle einig das die Mannschaft gekämpft hat und versucht hat was in ihrer Macht liegt.
    Die Ansicht darüber wie diese Macht aussieht differiert jedoch stark. Manche sahen Deutschland auf Augenhöhe, Andere eben (zu denen ich auch gehöre) haben Deutschland nicht auf Augenhöhe gesehen.


    Das ist kein Schlechtreden. Ich habe eben nichts gesehen was nach Macht aussah oder drauf hingedeutet hätte die Franzosen gestern schlagen zu können.

    Ich sagte "von manchen" und nicht "von FC-maniac".
    Dabei beziehe ich mich besonders auf die Aussage, dass im Bayernforum unser Spiel deutlich schlechter wegkam.

  • Gerade eben in der Tagesschau mal genauer die Aktion des Fallschirmspringers gesehen...viel länger als das gestern gezeigt wurde. Meine Fresse, das hätte ganz böse enden können. Der hat sich verheddert, hätte auch aus großer Höhe auf die Zuschauerränge runterfallen können.


    Gott sei Dank hat er das Teil wieder in den Griff bekommen und konnte dann noch auf das Spielfeld zurückschweben...

  • Deutschland war stark/gewillt/kontrolliert im Spielaufbau ohne wirklich Gefahr zu verbreiten.
    Frankreich war extrem abgezockt und souverän.


    Da kann man noch so viele Statistiken zu Rate ziehen ob es verdient wäre oder nicht.
    Frankreich hat Deutschland das Spiel nach dem Tor überlassen und wir haben dabei exakt einen Schuss aufs Tor zusammenbekommen.
    Frankreich hat auf seine Chancen gelauert und diese mehrfach nur haarknapp vergeben.
    Deutschland hat aber zumindest Frankreich in ihrer Hälfte beschäftigen können. Daher auch die Werte mit Ballbesitz, Torschüssen (nicht Schüsse aufs Tor).




    Geht für mich so in Ordnung das Ergebnis und es war für mich keine unglückliche Niederlage, aber trotzdem eine Leistung, wo deswegen keine Weltuntergangsstimmung herrschen muss.


    Habs irgendwie im Gefühl, dass man sich bei dem Turnier nochmals über den Weg läuft...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Gerade eben in der Tagesschau mal genauer die Aktion des Fallschirmspringers gesehen...viel länger als das gestern gezeigt wurde. Meine Fresse, das hätte ganz böse enden können. Der hat sich verheddert, hätte auch aus großer Höhe auf die Zuschauerränge runterfallen können.


    Gott sei Dank hat er das Teil wieder in den Griff bekommen und konnte dann noch auf das Spielfeld zurückschweben...

    Sein Glück war eher dass Greenpeace auf dem Fallschirm lesbar war. Sonst wäre er schon früher nicht mehr gut gewesen.
    Greenpeace-Protest beim EM-Spiel: Gleitflieger beinahe von Scharfschützen abgeschossen (msn.com)

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Seltsame Diskussion hier. Einerseits werden Frankreich Tore gutgeschrieben, die es wegen Abseits (eins davon glasklar) nicht gemacht hat, andererseits werden deutsche Schüsse weit neben das Tor als Torschüsse verzeichnet. Dabei war das eine Partie, in der sich beide Gegner weitgehend neutralisiert haben. Viele Chancen ergeben sich dann eben nicht.

  • Eigentlich unverständlich, dass Joachim Löw nicht nochmal Jonas Hector für das Turnier gefragt hat. Immerhin ist er der erfahrenste Spieler im Spiel ohne Stürmer, den wir aktuell in Deutschland haben. WIr haben es immerhin fast eine Saison lang praktiziert :winking_face:


    Ne Spaß beiseite.


    Ich finde es leider etwas "festgefahren" einen recht dominanten Bayern Stil zu spielen, ohne einen Lewandowski vorne drin zu haben.


    Wenn ich die jungen Burschen sehe, die gefühlt alles mitbringen an Schnelligkeit und Technik, aber in der Box einfach diesen unbedingten Drang zum Abschluss vermissen lassen... Gut, es war Frankreich, die auch als absolute Spitzenmannschaft auf schnelles Konterspiel lauern und dafür eben auch die perfekten SPieler in den Reihen haben, aber aktuell würde man sich bei uns wirklich einen Miro Klose als ganz anderen Stürmertyp zurückwünschen - oder, vielleicht einen Klos von Bielefeld mitnehmen^^

  • aber aktuell würde man sich bei uns wirklich einen Miro Klose als ganz anderen Stürmertyp zurückwünschen

    Nur frage ich mich, ob so einer unter Löw zum Einsatz gekommen wäre. Aus dem Bundes-Jogi kriegt man seinen Pass- und Ball-ins-Tor-tragen-Fetisch nicht mehr raus.


    Ist aber auch egal, weil der deutsche Fußball Mittelstürmer von Weltklasse zurzeit nicht vorzuweisen hat.

  • Wie man von unserer deutschen Elf gestern positiv überrascht sein kann erschließt sich mir nicht.
    Wie haben in einem HEIMSPIEL eine halbe Torchance herausgespielt und der gegnerische Torwart musste in 97 Minuten
    nicht einen einzigen Ball halten.


    Wir sind immerhin Deutschland und nicht der FC.


    Das Frankreich eine der Top Mannschaften ist ist klar, aber sie haben gestern maximal 75% abrufen müssen.
    Ein Kroos hat gestern sicherlich überdurchschnittlich gute Zweikämpfe geführt und gewonnen für seine Verhältnisse,
    in Kombination mit Gündogan und einem sorry, lächerlich rumtapsenden Havertz der sicherlich das Trikot ungewaschen
    bei seinem nächsten Spiel anziehen könnte, ist es läuferisch im ZM viel zu wenig.
    Wenn man sieht mit welchem Willen ein Dorsch gefightet hat, grenzt die "Leistung" von Havertz und später von Sane an
    Arroganz und Leistungsverweigerung. Man kann gegen Frankreich verlieren, aber bitte nicht mit einer Herangehensweise wie die von
    Havertz, Sane und auch Gündogan. Körperloser Sport. Wie man ein Spiel gewinnen will hat gestern ein oftmals gescholtener Pogba über 90 Minuten
    eindrucksvoll gezeigt.

  • Wenn man jetzt mal so alles zusammenfasst, dann war das in meinen Augen so...


    Sehr gut begonnen. Dann limitiert der Schiri quasi Kimmich, weil der etwas vorsichtiger agieren musste. Und das in Minute 6. Nach einem normalen Zweikampf. Lächerlich.
    Hat den Spieler völlig eingeengt die Karte.


    Aber egal. Isso. Wir haben dann relativ konzentriert wweitergespielt. Die Franzosen haben ausserordentlich kompakt verteidigt. Tiefe war auch nicht wer weiß wie da. Is auch müssig. Wer gg den amtierenden Fussballweltmeister spielt, und meint, das man da ein Feuerwerk abreissen kann, der verkennt das völlig.


    Ich würde sagen....das waren 4 gute Möglichkeiten von uns, und 5 bei den anderen. Das Tor haben wir selber erzielt.
    kämpferisch war es eigentlich bei allen gut.


    Das Eigentor ist halt dann ne Führung für die vielleicht Konterstärkste Truppe bei diesem Turnier. Da is vorher klar....klappt nicht alles reibungslos, kriegen sie eben 2-3 hammerharte Kontersituationen.


    Alles in allem is mir das halt jetzt mal wieder von vielen nicht fair betrachtet. Zu negativ. Was hat man erwartet? In dem Spiel konnte alles passieren. Wir ham 1:0 verloren. Gegen eine absolute Toptruppe.


    Ich fänd ein 4:3:3 nicht verkehrt im nächsten Spiel. Und irgendwie kann ich das verstehn wenn Löw Kimmich dahin stellt wo es vl nötiger ist in dem Augenblick. Aber ich glaube...der ist noch eher 6er als man das Lahm nachsagte. Der war Aussen perfekt. Kimmich ist im Mittelfeld effizienter, kann sich viel mehr ins Spiel einschalten. Also die beiden Dinge würde ich schonmal verändern. 4er Kette. Kimmich ins Mittelfeld.
    Goretzka wäre bei mir auch dabei wenn das bei dem schon geht. Gündogan eher nicht.


    Offensiv würde ich es tatsächlich erstmal so lassen wie wir begonnen haben. Ich finde Gnabry und Havertz auch nicht zu langsam. Sie müssen halt versuchen auch mehr tiefe da reinzukriegen. Aber Fussball spielen...und da kann mir einer sagen was er will....können Werner und Sane jedenfalls nicht besser. Bei Sane fehlt mir völlig die Durchsetzungsfähigkeit. Deshalb bin ich da auch etwas irritiert von Ewald. Sane aufstellen? Gab genügend Gründe das nicht zutun!


    Naja. Ich fand es ok. Und das wird meiner Meinung nach noch was.

  • Geht für mich so in Ordnung das Ergebnis und es war für mich keine unglückliche Niederlage, aber trotzdem eine Leistung, wo deswegen keine Weltuntergangsstimmung herrschen muss.


    Habs irgendwie im Gefühl, dass man sich bei dem Turnier nochmals über den Weg läuft...

    Durch ein einzelnes Eigentor zu verlieren, ist also nicht unglücklich. Das muss man nicht verstehen...


    Ja, ein Wiedersehen wäre aber wohl erst im Finale oder?