DFB 2. Rde: 1. FC Saarbrücken - FC 3-2 (Di 29.10.19/18:30)

  • fccd


    Ja das mit der Fallhöhe verstehe ich gut. Ich spreche auch nicht von den Untergangs-zenarien, die hier im Forum aus dem Frust heraus heraufbeschworen werden. Da Du ja selber Fussball gespielt hast, kennst Du doch die Mechanismen ganz gut. Neben aller Reflektion der Spiele, gibt es auch noch eine persönliche Ebene, die letztendlich entscheidet, ob ein Trainer, Funktionär gehen muss. Ganz ehrlich? Ich habe es gestern echt nicht verstanden, warum das team so aufgelaufen ist und warum es so gespielt hat. Dabei ist mir vollkommen egal, dass auf der anderen Seite ein hochmotivierter 4 Ligist ist. Als Fussballspieler hat mich nur mein eigenes team zu interessieren. Und dafür haben die Spieler keine Einstellung gehabt. Sei es durch eigene Arroganz, sei es durch den Trainer. Beides sagt über das Innenverhältniss aktuell viel aus.
    AB mag ein guter Trainer sein. Im Moment scheint er es nicht zu sein. Zumindest in der Aussenwirkung. Ich habe noch nichts von einem Spieler gelesen, dass man sagt der Trainer hat keine Schuld - vielleicht habe ich es in den Medien überlesen. Aber in der Regel ist das in einem halbwegs intakten Innenverhältnis mal ne Aussage. Die fehlt.
    Tja und bzgl. der Aufstellung: Aus meiner Sicht nachvollziehbar, wenn man die Trainingsleistungen der neuen Spieler richtig lesen würde. Hat aber nicht funktioniert. Über den Spielwitz der Neuen möchte ich keinen Satz mehr verlieren...

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Dieser Satz zeigt nur gut, dass einige Leute komplett falsche Maßstäbe setzen. Auch in Normalform können wir niemals davon ausgehen dass wir eine andere Bundesliga Mannschaft mit 5:0 iwie nach Hause zu schicken. Grundsätzlich müssen wir erstmal Grundtugenden an den Tag legen. Auch wir sind wie Paderborn "nur" Aufsteiger und müssen jedes Spiel mit der selben Konsequenz angehen.

    Ich sprach von Paderborn an diesem Tag in diesem Spiel - nicht von "irgendeinem" Bundesligisten. Ihr müsst da nicht mehr hinein interpretieren als da ist. Paderborn hat nur 1/3 des Etats, spielt noch in großen Teilen mit der Mannschaft der 3. Liga und der FC hatte schon in Liga 2 eine BL Mannschaft - zumindest auf dem Papier.
    Es ist mitnichten so das man alles und jeden Dominieren muss.


    Es ist klar das man um den Klassenerhalt spielt, das heißt aber nicht automatisch das man Rumpelfußball spielen muss und sich Gegnern "ergibt" die zumindest auf Augenhöhe mitspielen. Warum da schon wieder relativiert wird hier geht mir nicht in den Kopf, wenn ihr unbedingt jemanden Widerlegen wollt, macht das mit Beierlorzer und seinem "System" ....dem nicht vorhandenen, oder mit Veh und seiner Einkaufspolitik, oder dem Präsidium mit seiner "Vogel Strauß Taktik" anstatt auf Teufel komm raus bei anderen das alte Kölsche Problem der Überschätzung zu suchen das, wenigstens hier, einfach nicht da ist.


    Oder überschätze ich die Mannschaft bereits wenn ich davon ausgehe das man ein Team der 4. Liga, auch auswärts, schlagen müsste? Paderborn wäre im Grunde nur eine Klasse höher (auf dem Papier & vom Etat her).

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Veh hat für unser Budget gut eingekauft, der Trainer ist meiner Meinung nach einer der besten, die wir uns leisten können und die Mannschaft sollte reichen um die Klasse zu halten - um nichts anderes geht es diese Saison!

    Sehe ich auch so, aber die Ergebnisse sprechen eine andere Sprache.
    Veh kann man nicht vorwerfen, die falschen Charaktere eingekauft zu haben, wie soll man das denn vorher checken? Zumal es am Trainerstab liegt die Charaktere auf Linie zu bringen.


    Ein Trainer (die weiteren Trainer nun genau so) sollte aber, das ist für mich die Basis des Erfolges, jeden einzelnen Spieler besser machen. Tut er das? - Wirklich, das ist jetzt kein AB Bashing, die Frage sollte aber gestellt werden.


    Ich mag den Typen eigentlich, ich bin mir nur nicht mehr so sicher, ob das alles hier für ihn nicht "too much" ist.
    Die letzten Aussagen, wie z. B. dass er sich den Schuh nicht anzieht, gegen Saarbrücken zu viel gewechselt und daher falsch vorgegangen zu sein, finde ich etwas fern der Realität. Wenn es ein Fehler war, ist es sein Schuh, natürlich ist es das. Egal welche "Namen" auf dem Platz standen seiner Meinung nach.


    Eine Mannschaft der 1. Liga, die aus 9 Spielen 2 Siege holt und eine Mannschaft der 4. Liga, die die letzten 8 Spiele gewonnen hat, wie weit sind die beiden Mannschaften "im Kopf" gefühlt auseinander? Sicherlich keine 3 Ligen.
    Da darf ich keine B-Elf aufstellen, das ist weltfremd, gerade wo so viel die Tagesform entscheidet wie im Pokal. Die Mannschaft hatte in den letzten Spielen angedeutet, so etwas wie ein Konzept und Spielsystem incl. der spielenden Aktiven gefunden zu haben, da MUSS ich ja fast den Pokal dazu nutzen, das zu vertiefen und nicht "Frische"-bedingt durchzuwechseln wie in der 2.HZ Thekenmannschaft, wo die aktiven Spieler wegen der HZ-Pause wieder 2 Kränze zu viel intus haben....


    AB ist ein Guter, vom Mensch und vom Fußball-Sachverstand her. Ich glaube nur langsam, das hier in Kölle ist etwas zu groß für ihn und benebelt irgendwie sein Denken, seine Entscheidungen. Eine Nummer kleiner täte ihm besser zu Gesicht stehen. Die beiden Co-Trainer sind erfahren genug, dass Steuer in die Hand zu nehmen, falls es dazu kommt.


    Das ist aber nur meine subjektive Meinung aus der Ferne dazu und "danach" ist man immer schlauer.
    Vielleicht wird ihm auch langsam erst klar, was der 1. FC Köln und BuLi 1 für eine Herausforderung ist und beißt sich durch. Umso besser.


    Nur bitte nicht wieder zu spät handeln. Noch ein Abstieg in so kurzer Zeit macht mein Herz nicht mit.

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"