Spieltagsthread 1. BL 2019/20

  • Wobei in beiden Spielen zum Schluss soo viel nicht zugelegt wurde. In Freiburg nahm ein Spieler sein Herz in die Hand und erzwang das Glück sozusagen. Gegen Schlacke hielt einer den Kopf hin nach dem Eckball und glücklicherweise landete der Ball im Netz!

  • Ja und? In beiden Fällen war noch eine gewisse Gier spürbar, und wir sind nicht permanent überlaufen worden, im Gefühl 2 gegen 5 zu spielen. Wir haben es zumindest geschafft, das Spiel zum Ende hin offen zu halten, und hatten bessere Laufleistungen als der Gegner. Es geht also grundsätzlich schon.

    • Es geht darum, dass du so tust, als hätten wir Kondition genug. Da es ja sonst kaum möglich gewesen wäre kurz vor Schluss in Freiburg und Schalke zu punkten. Und ich sage, dass für diese beiden Tore keine besondere Kondition nötig war! Hector machte ein Duseltor. Shkiri nimmt sich ein Herz und geht alleine und wird belohnt.
    • Und deshalb abzuleiten, dass es ja niieee und nimmer an der fehlenden Kondition liegen kann ist Blödsinn!
    • Ich bin der, der eher der Meinung ist, dass wir zu wenig Kondition haben. Du sagst daran kann es nicht liegen.
    • Nochmal: für diese beiden Treffer halte ich Topkondition für unnötig. Nicht für den Sport.
    • Was du aber ableitest ist falsch!
  • Aha. Ich hab übrigens geschrieben wir haben ein Mentalitätsproblem.


    Ich habe nirgends geschrieben wir sind die fitteste Mannschaft. Aber wir haben es durchaus geschafft mehr zu laufen als der Gegner, und bis zur 90. Minute dabei zu sein. In diesen Spielen haben wir was geholt.


    Ich glaube wir könnten mehr, wenn wir wollten. Wir erleben keine Krämpfe in der Nachspielzeit, kein komatöses zusammensacken nach Abpfiff. Es liegt am Willen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Ich denke wir haben ein Konditionsproblem - und ein Mentalitätsproblem! Habe nirgends geschrieben, dass wir NUR Fitnessprobleme haben!

  • Das es an der Kondition liegt glaube ich auch nicht. Immerhin sind das alles Profis. Zweitligafußball ist auch Profisport, auch da muss man konditionell topfit sein. Und da waren wir Erster.


    In der Bundesliga jedoch geht es schneller zu, der Handlungsspielraum für richtige Entscheidungen ist kleiner. Fehler werden konsequenter bestraft als in Klassen darunter. Das ist eine Sache von Handlungsschnelligkeit, Spielintelligenz, Auffassungsgabe, gepaart mit fußballerischem Können und Skills.


    Das sind dann Vorteile die Topspieler haben und ein Qualitätsmerkmal. Und da geht's dann hoch bis in ganz obere Regale.


    Bricht man das nach unten weg haben wir selbstverständlich in jeden Belangen Vorteile gegenüber unterklassigeren Mannschaften wie z.B. Saarbrücken. Trotzdem haben auch die Kondition, ich habe jedenfalls nicht gesehen das die in dieser Beziehung schlechter waren als wir.


    Aber trotz Vorteilen in allen anderen Belangen haben wir dort verloren. Das ist eine Mentalitätssache, die Spieler gehen nicht an die Grenze. Und in der Bundesliga auch nicht. Es gibt Clubs die haben auch keine besseren Spieler. Aber willigere.

    • Trotzdem sagt die Statistik aus, dass wir viele Gegentore in der letzten halben Stunde bekommen haben.
    • Und das sagt schon was aus!

    Denn das Mentalitätsproblem und die „Müdigkeit“ im Kopf setzt meist dann ein wenn die Füße und der Körper nicht mehr voll mitmachen! Dann passieren die meisten Leichtsinnsfehler!
    Das Mentalitätsproblem haben wir doch schon seit Jahren. Ist fast immer gegenwärtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Vielleicht sollte man auch mal früher auswechseln und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist oder Spielern die Zunge raushängt.

  • Vielleicht sollte man auch mal früher auswechseln und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist oder Spielern die Zunge raushängt.


    Shkiri war zur HZ nicht mehr auf dem Platz, auch wenn es Höger hätte treffen müssen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hertha muss ja mit dem Ersatztorwart spielen - letzte Woche wurde Smarsch eingewechselt - den kannte ich noch gar nicht (war lt kicker aber wohl auch nicht so berauschend)
    bin mal gespannt wie das Spiel wird und hoffe denn mal auf eine Niederlage (bei den schwarz-gelben weiß man ja nie)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • bloß nicht, das können die Leipziger dann am 17.12. erledigen :face_with_rolling_eyes:


    vorher bitte nicht


    Kraft gibt es anscheinend auch noch bei der Hertha, der steht wohl im Tor

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bis dahin hält sich Favre nicht mehr. Die haben wohl jetzt auch den Trainer von Norwich City, Daniel Farke, im Visier.


    Ein No-Name, war aber schon im Verein, trainierte die zweite Mannschaft damals und propagiert offensiven Fußball. Viele Fans der Schwarz-Gelben beneiden Schalke um Wagner, der ja auch schon mal die zweite Mannschaft trainierte.


    Käme Farke hätten sie einen Coach der praktisch exakt denselben Werdegang wie Wagner nahm: Zuerst Trainer der zweiten Mannschaft beim BVB, dann Trainer in England und einen Zweitligaclub hochtrainiert in die PremierLeague.

  • Wäre super, wenn es bleiben würde.


    Dann könnten wir mit nem Sieg morgen und nächste Woche wieder bis auf 3 Punkte an Union rankommen.


    Letzte Woche lief alles schief, vielleicht wirds ja dieses Mal ein guter Spieltag fürn FC.