FC Transfergerüchte ABGÄNGE Winter 2019/20

  • HSV>Nürnberg. Bester Spieler beim HSV Louis Schaub. Bei seiner Auswechselung kurz vor Schluss, stehende Ovationen im Stadion. Sky-Sprecher: Was muss wohl bei den Kölnern vorgegangen sein, Schaub so abzugeben.
    Kann dem nur beipflichten. Eine feste Ablöse von 3,5 Mio. passt genau zum Kölner Karneval. Für diese Summe bekommen wir nicht mal einen Ersatzspieler.

  • Der einzige Reim, den ich mir auf Schaubs Verabschiedung machen kann, ist, dass Gisdol in ihm keinen Spieler gesehen hat, der bereit ist, sich im Abstiegskampf zu zerreißen und auch massiv nach hinten zu arbeiten. Ansonsten bleibt der Weggang des, in meinen Augen, besten Technikers im Kader für mich reichlich nebulös. Und irgendwie auch ärgerlich.

  • Dass er jetzt, zudem gegen einen tiefstehenden Gegner in der zweiten Liga gut zurechtkommen wird ist doch wirklich keine Überraschung, oder? Außerdem ist er jetzt natürlich besonders motiviert. Freut mich für ihn, denn wenn er so weiterspielt darf er sicher mit zur EM. Aber das sagt natürlich trotzdem überhaupt nichts über seine Fähigkeiten aus, uns in der ersten Liga im Abstiegskampf zu helfen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie sagte mein ehemaliger Chef doch immer: "Haben Sie eine Trefferquote von 70 % - dann sind sie gut. Haben Sie eine von 80 %, dann sind sehr gut. Und wenn Sie eine von 90 % haben - dann geht im Osten ein Stern auf".



    Wenn ich grosszügig bin, dann hatte Veh beim FC eine Quote von nicht einmal 40 %(Terodde, Czichos, Drexler, Skhiri und - grosszügig - Ehizibue). Inklusive Sobiech also 6 von 16 = 37,50 %.

    Also auch wenn nicht alles lief, sollte man gerade bei Fakten auch fair sein - und nur schwarz/weiß ist hier nicht wirklich günstig.


    In deiner Aufzählung fehlt in jedem Fall: + Bournauw, + Schaub (sehe ich nicht als Fehleinkauf an)
    Hinzu kommt, dass einige ablösefrei und auch nur zur Leihe (mit wenig Geld) waren, daher nicht wirklich als Minusgeschäft sondern als kurzfristige Absicherung bzw. als Versuchsballon kamen: Geis, Schindler, Sobiech, Bader, Schmitz


    Es ist halt nicht so, dass wir uns nur mit sicheren Transfers eindecken können - da ist häufig auch viel Fantasie dabei. Wirklich negativ im Sinne von "schlechtes Preis/Leistung-Verhältnis" sehe ich nur:

    • Hauptmann
    • Kainz (für den Preis nicht genug)
    • Koziello (was waren wir überzeigt von dem, aber dass er sich nicht durchsetzen kann war schnell klar)
    • Modeste (5 Jahre Gehalt, keinesfalls auf altem Niveau)

    Eine Prozentzahl lässt sich damit schwer ermitteln, im Sinne von Plus / OK / Minus (heißt ich rechne die OK-Spieler als 0,5 ein) würde ich rechnen:
    Plus: Terodde, Czichos, Drexler, Skhiri, Ehizibue, Bornauw, Schaub
    Minus: Hauptmann, Kainz, Koziello, Modeste
    OK: Geis, Schindler, Sobiech, Bader, Schmitz, Verstraete


    Verhältnis: (7 + 6*0,5) / 17 = 59%
    Auch nicht dolle, aber auch nicht desaströs. Über die Einstufung wird es nun noch verschiedene Meinungen geben - Verstraete sah ich zu Beginn beispielsweise ganz stark.

  • HSV>Nürnberg. Bester Spieler beim HSV Louis Schaub. Bei seiner Auswechselung kurz vor Schluss, stehende Ovationen im Stadion. Sky-Sprecher: Was muss wohl bei den Kölnern vorgegangen sein, Schaub so abzugeben.
    Kann dem nur beipflichten. Eine feste Ablöse von 3,5 Mio. passt genau zum Kölner Karneval. Für diese Summe bekommen wir nicht mal einen Ersatzspieler.

    war der Sprecher beim CL-Spiel oder doch nur in Liga 2?


    ach ja so viel zum Qualitätsjournalismus bei Sky


    https://11freunde.de/2020-01-2…rgrund-sehen-sie-die-tore

    Einmal editiert, zuletzt von FC_Gott ()

  • Hinzu kommt, dass einige ablösefrei und auch nur zur Leihe (mit wenig Geld) waren, daher nicht wirklich als Minusgeschäft sondern als kurzfristige Absicherung bzw. als Versuchsballon kamen: Geis, Schindler, Sobiech, Bader, Schmitz.


    Sobiech soll laut MoPo bei einem Gehalt von über einer Million per anno liegen, also als günstiger Versuchsballon kaum geeignet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sobiech soll laut MoPo bei einem Gehalt von über einer Million per anno liegen, also als günstiger Versuchsballon kaum geeignet.

    Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich glaube es ist so schon schwierig einzuschätzen wie viel als gut oder schlecht zählt, ob jemand positiv negativ oder mit ok zu bewerten ist ... da jetzt auch noch die (vermutlichen) Gehälter reinzurechnen wird es nicht besser machen.


    Wie viel ist denn normal für einen Bundesligaspieler? Wie viel ist normal für einen, der als einer der besten der 2. Liga galt? Kann ich nicht beantworten - kann KEINER hier seriös beantworten.

  • Sobiech soll laut MoPo bei einem Gehalt von über einer Million per anno liegen, also als günstiger Versuchsballon kaum geeignet.

    kurzfristige Absicherung :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: alter hast du Lack gesoffen ? Bis auf Geis haben die alle langfristige Verträge! Sind wir hier bei der Lotterie oder haben wir tatsächlich im Lotto gewonnen, dass wir als FC es uns leisten können mal zu gucken ob einer einschlägt von den unzähligen Kandidaten :thumbs_up: genau so arbeitet man eben nicht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Gute versachtlichte Gegendarstellung.


    Natürlich springen alle auf Sobiech drauf und jeder hat zu irgendeinem Spieler ein ganz anderes Bild.


    Aber im Kern ist das im Vergleich zu Vorgängern und anderen Vereinen eine normale Quote. Würd mal gern einen Namen mit Belegen lesen, wo klar ne 70 Prozent plus Quote bei Transfers erreicht wurde, bei uns in einzelner Transferperiode oder/und der gesamten Managertätigkeit.


    Ich bleib dabei, mit Bornauw und Skhiri, ja selbst Czichos hat er elementare Leistungsträger für den Klassenerhalt geholt. Und beim Schmaddi Abgang war bei den meisten Fachleute (hier und bei den vermeintlich echten) Cordoba wohl nicht als Top-Zukunftsinvestition gewertet.


    Also fair und sachlich bleiben und nicht immer nach ner Halbserie urteilen. Von der Couch und rückblickend ist alles easy…

  • Gute versachtlichte Gegendarstellung.

    Hätte man auch ohne Monsterzitat ausdrücken können :winking_face:


    Als Neuling sei Dir gesagt, Monsterzitate sind nicht erwünscht und können bei übertriebener Nutzung auch zu Sanktionen führen.


    ALLEZ FC

  • CF80 und FCD:


    Habe in meiner Aufstellung Bornauw als Stammspieler und guten Jungen gewürdigt. Aber weiter unten dann nicht unter den Treffen einsortiert. Blöder Lapsus - denn natürlich sollte er ausdrücklich drin sein in der Liste der
    Treffer. Bringt dann statt 6 eben 7 Spieler und dann gibt es halt die Quote von knappen 44 %. Und ich bleibe dabei - das ist einfach unterirdisch.


    Ich bin lange genug beim Fussball dabei - aktiv und passiv - um werten zu können, wenn gute Arbeit gemacht wird. Und auch schlechte Arbeit. Und die Verantwortlichen bekommen ein derartiges Geld, daß sie mit Kritik umgehen
    müssen, jedenfalls können sollten. Ich kann Borussia Mönchengladbach zum Verrecken nicht ausstehen - aber der dicke Eberl macht eine Toparbeit und das tut er konstant und auf hohem Level. Der hat eine annehmbare
    Trefferquote - und das darf ich auch verlangen bei dem was da ausgegeben wird. Mister Schmadtke hat eine ganze Zeitlang hier sehr gute Arbeit gemacht, bevor er dann beschlossen hat, nichts mehr zu tun. Aber die ersten
    Jahre - das war schon gut. Und das erkenne ich auch an.


    Herrn Veh`s "erfolgsbilanz" müssen wir doch gar nicht mehr diskutieren - denn die spricht für sich. Ja, er hat mit Bornauw, Skhiri und Czichos vernünftige Leute geholt. Und Drexler sicher auch. Terodde gehört dazu, Ehizibue, da
    gibt es schon Abstriche. Und die gibt es bei Schaub auch, normative Kraft des Faktischen halt. Und der ganze Rest, den er geholt hat - sorry - das war nichts oder hat uns kein Stück weiter gebracht. Bei gewissen Personalien wie
    Koziello, Hauptmann, Bader, etc. muss man nicht einmal mehr diskutieren. Schmitz - ordentlicher Junge - schafft es auf dem Niveau nicht. Ebensowenig Schindler. Geiss - und das war erkennbar - hatte bei Verpflichtung nicht
    einmal die körperlichen Voraussetzungen in der zweiten Liga zu agieren. Ein Kainz konnte sich über geraume Zeit nicht in Liga 1 durch setzen. Auch das bekannt - aber wir/Veh verpflichte(n) den als Vorgriff auf den Aufstieg.
    Solche Transfers sind so schlecht, da fehlen mir die Worte.

    Lettore silenzioso

    Einmal editiert, zuletzt von Listlos ()

  • CF 80: Du wolltest einen Namen haben, der 70 % hat über Jahre. Ich nenne mal Eberl. Und hier sind die Fakten:

    Bei welchem Verein arbeitet denn dieser ominöse Ebert? grübel


    Geholt:


    Lainer(guter Aussenspieler)
    Embolo(in Schalke flop, in Gladbach gut)
    Thuram(kein Kommentar nötig)
    Bensebaini(prima Entwicklung)
    Plea(Kommentar wie Thurm)
    Lang(war eine Enttäuschung, spielt jetzt bei Bemen)
    Neuhaus(ablösefrei von 1860 geholt, nach Düsseldorf verliehen, jetzt Gladbach: Top Entwicklung).
    Ginter: Stamm Nationalspieler
    Zakaria - für 14 Millionen geholt, halb Europa will den
    Griffo - für Gladbach nicht tauglich
    Bobadilla - drüber
    Cuisance - für nichts geholt, für 10 Millionen an die Bayern weiter gegeben
    Kramer - wichtiger Spieler für Gladbach


    Macht nach meine Meinung eine Quote von 75 % - alles in den letzten drei Jahren passiert. Transferbilanz ungefähr ausgeglichen. Mit den Aquisitionen von Thurma, Plea, Zakarai enorme Werte geschaffen. Vorher Typen wie Vestergaard und Xhaka nach England aber mal für richtig Ablöse abgegeben.

    Lettore silenzioso

    Einmal editiert, zuletzt von Listlos ()

  • Aber der dicke Ebert macht eine Toparbeit und das tut er konstant und auf hohem Level.

    CF 80: Du wolltest einen Namen haben, der 70 % hat über Jahre. Ich nenne mal Ebert. Und hier sind die Fakten:


    Bei welchem Verein arbeitet denn dieser ominöse Ebert? grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich schrieb bei uns… Aber ja, Eberl hat gute Quote und macht über Jahre gute Arbeit (weshalb ich den Feind schon gegenüber Investorenmodellen zum Vorbild gemacht habe).
    Aber, Eberl mag knapp über 70% liefern. Nur gibt es noch 16 weitere Vereine in jeder Buli-Transferzeit. Und für Sie fing brauchbar ja erst bei 70% an. Und das bei nem Anspruch, der eher nur Stamm als Erfolg wertet...


    Ein Geiss für die Zeit als Leihe hat seinen Zweck erfüllt, Bader war n Nullsummenspiel, Schaub für den Aufstieg richtig wichtig. Ich bin kein Veh Fan, sein Ego-Abtritt und fehlende Langzeitbereitschaft war absehbar, aber die Transfers waren (zunächst mit ausgerufenem Veteinsziel Ziel Aufstieg - nicht Neustart U21 - mit Zweitligaerfahrung, dann mit Ziel Klassenerhalt und sehr konkreten Baustellen) völlig ok im Branchenvergleich.


    Ich lasse mich gern mit weiteren Namen und Zahlen eines besseren belehren, aber erstmal erfreue ich mich morgen an stabiler IV und starker Doppelsechs, an der Herr Veh nicht unschuldig ist und an Offensivpower von Schmaddi und Horst. 2:0.

  • Den Eberl hier als Vorbild zu erwähnen ist absolut richtig - und tut weh. Er hatte aus meiner Sicht ein gutes Händchen und vor allem zu Beginn einen Trainer, der was draus gemacht hat.


    Aber @Listlos deine Korrektur behebt nicht das Problem, dass Spieler nur Hop oder Top eingestuft werden.


    Ich finde, dass auch ein Sobiech in Liga 2 uns beim Aufstieg geholfen hat - und auch Schaub hatte seinen Anteil. Schmitz kam von RB, dass der hier kaum was zeigt hab ich nicht gedacht. Bader war als Talent geholt und wurde hier auch von einigen so gesehen.


    Man darf auch nicht das zur Verfügung stehende Budget betrachten. Wir haben diese Saison überzogen - weil als letzter Bornauw kam (zum Glück), dazu Skiri und Verstraete fand ich ok. Da bleibt nicht viel Platz für tolle RV oder RM - da probiert man halt mal einen ablösefreien Schindler. Ich habe keinen besseren ablösefreien RM auf dem Markt gesehen? So kann man über fast jede Entscheidung diskutieren - aber Totalausfälle...?


    Kainz finde ich nicht gut, die Rückholaktion von Modeste auch nicht. Hauptmann habe ich nie verstanden. Einzig Koziello hat mal angedeutet was man mit ihm gewollt hat.


    Ich denke, dass die geholten Spieler in Summe ganz ok waren, ob die Länge der Verträge so sein musste weiß ich nicht. Ein gutes Händchen bei der Wahl der Trainer hat er nicht.


    Vielleicht bin ich nur nicht so pessimistisch wie einige hier - und ich saufe auch keinen Lack :smiling_face_with_halo: . Ich finde wenn man hier wirklich mit Prozenten rechnen sollte, dann

    • bitte vergleichen mit Vereinen auf gleicher Stufe
    • bitte wähle andere Stufen als deine 70% - 80% - 90% ... denn gerade mal der hoch gelobte E. schafft da deine Quote für gut.
  • Der Erfolg von Gladbach ist fest mit dem Namen Eberl verknüpft. Und das vollkommen zurecht.


    Den Gladbacher Weg hätte ich mir für uns gewünscht und (das erwähnte ich schon an anderer Stelle) habe uns schon darin gesehen. Und dann kam die Euro League Saison. Wir haben (wenn wir drin bleiben) letztlich 5-7 Jahre verloren.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —