Ich hatte ja irgendwo geschrieben, dass die Messer vor der MV gelesen ist.
Uch bedanke mich schonmal jetzt für das seriöse Auftreten des von MR ausgewählten Teams während des Wahlkampfes.
gewetzt... das heisst gewetzt ! ![]()
Ich hatte ja irgendwo geschrieben, dass die Messer vor der MV gelesen ist.
Uch bedanke mich schonmal jetzt für das seriöse Auftreten des von MR ausgewählten Teams während des Wahlkampfes.
gewetzt... das heisst gewetzt ! ![]()
Da kann ich mich schon mal gedanklich auf so was gefasst machen, wenn ich nächsten Montag zu dieser Wahlarena nach Ehrenfeld fahre.
gewetzt... das heisst gewetzt !
Er meinte wohl eher "die Messe gelesen"
Nix ist gelesen. Die nicht durch den MR ins Rennen geschickten Teams erhoffen sich durch rege Teilnahme vor Ort und der Tatsache dass man ja bereits theoretisch durch das Unterstützerverfahren einige Stimmen schon gefischt hat, eine realistische Chance. Mag sein das große Teile der Mitglieder auf Süd ihre Meinung schon festgelegt haben, aber der Prozentsatz der Unwilligen durfte da schon hoch sein. In Gesprächen mit unterschiedlichsten Mitgliedern habe ich durchaus kein Team als abgenickt verstanden. Zu groß ist bspw. einigen Mitgliedern die Angst vor dem Einfluss diverser Gruppen auf einen MR Unterstützen Vorstand. Muss nicht so sein, wird aber diskutiert. Letztendlich wird es wieder darauf ankommen wie viele zum Schluss zur Wahl noch vor Ort sind. Es sind halt wahnsinnig viele der 100 TSD stimmberechtigten Mitglieder, die leider kein Interesse an Vereinspolitik haben und eben nicht zur Wahl gehen - trotz Samstag und Essens- und Getränkebons.
Wird wohl ne denkwürdige Veranstaltung.![]()
![]()
Meine Wahl steht fest, allen Querelen und Wahlkampf zum Trotz. Ich denke, das wird ein langer Tag im Stadion. Danach haben sich alle ein Getränk redlich verdient.
Es sind halt wahnsinnig viele der 100 TSD stimmberechtigten Mitglieder, die leider kein Interesse an Vereinspolitik haben und eben nicht zur Wahl gehen - trotz Samstag und Essens- und Getränkebons.
Wenn kein Interesse an der Vereinspolitik besteht, dann ist es vielleicht auch besser, in diesem Fall nicht zur Wahl zu gehen. Sonst lässt man sich durch plakative und oberflächliche Slogans auch gerne mal die Sinne vernebeln.
Ist ja eigentlich nicht mein Ding, sowas zu sagen (also nicht zur Wahl zu gehen, gerade heutzutage gibt es bei Wahlen ja ein Totschlagargument, hingehen zu MÜSSEN), aber in dem Fall ist es vielleicht der bessere Weg.
Der Geissblog fasst die ganze Farce der letzten Tage nochmal gut zusammen:
Kurios ist dieser Vorwurf allerdings vor dem Hintergrund, dass derselbe Vorstand in der Vergangenheit selbst die Wahlempfehlung von Mitgliedern des Beirats angenommen hatte. Damals hatten die Vorstände keine Bedenken hinsichtlich der Neutralität geäußert. Ebenso kurios: Der nun kritisierte FC-Beirat wurde vom Vorstand selbst bestellt. Jedes Mitglied – immerhin eine Zusammensetzung aus hochrangigen Vertretern der Großsponsoren, Geldgebern und langjährigen FC-Partnern sowie wichtigen Figuren aus der Kölner Stadtgesellschaft – wurde eigenhändig vom Vorstand ausgesucht.
Dass nun aber dieser Beirat eine Einschätzung aussprach, die nicht mit dem Vorstand auf Linie war, passte dem Präsidium nicht. Dabei müsste dies zumindest Werner Wolf und Eckhard Sauren nicht mehr tangieren. Immerhin hatte das Duo noch vor einem Monat in einem Schreiben an die Mitglieder angekündigt, dass „wir uns nicht einmischen wollen“ in den Wahlkampf beim FC. Von diesem vermeintlichen Versprechen jedoch längst nichts mehr übrig. Schon wochenlang hatte insbesondere Sauren im Hintergrund für das Team Stroman getrommelt, am Montag beim alljährlichen FC-Golfturnier hatte der Vizepräsident es dann sogar öffentlich gemacht.
Ich zitiere mal den neuesten Brief vom MR komplett, ich vermute da dürfte der Mitgliederrat nichts dagegen haben:
Zitat von Mail vom MitgliederratAlles anzeigenLieber Oropher:
wir möchten uns herzlich für die zahlreiche Teilnahme und das große Interesse an unserem Mitgliederratsstammtisch bedanken. Ob im Stadion vor Ort oder zu Hause im Stream: Rund 800 Mitglieder haben am 25.08. den Stammtisch verfolgt, angeregt mit uns diskutiert und ihre Fragen gestellt. So stellen wir uns gelebte Vereinsdemokratie vor. Für alle Interessierten ist der Stammtisch auch weiterhin im Stream zum Abruf verfügbar.Wie Ihr wisst, haben wir für die kommende Mitgliederversammlung das Team bestehend aus Jörn Stobbe, Jörg Alvermann und Ulf Sobek zur Wahl vorgeschlagen. Im Zuge unseres Stammtischs haben wir den Mitgliedern unseren Auswahlprozess ausführlich vorgestellt und dabei auch erläutert, welche Schwerpunkte wir gesetzt haben. Uns ist wichtig festzuhalten, dass alle Bewerber:innen unter denselben Voraussetzungen in den Prozess einsteigen konnten. Wir haben an alle Personen die gleichen Maßstäbe angesetzt sowie Fragestellungen formuliert und ab einer gewissen Phase im Prozess zusätzlich Aufgaben gestellt. Chancengleichheit war uns von Anfang an ein zentrales Anliegen – ebenso wie Vertraulichkeit. Für uns zählte allein die Befähigung, unseren Verein zu führen.
Unsere Aufgabe als Mitgliederrat
Als Mitgliederrat können wir uns angesichts eines eigenen Wahlvorschlags gar nicht neutral verhalten – das wäre schlichtweg absurd. Wir haben das Team um Jörn Stobbe vorgeschlagen, weil wir der festen Überzeugung sind, dass sie unseren Verein am besten führen und repräsentieren können. Alle drei bringen enorme fachliche Expertise und Erfahrung mit, das verdeutlichen auch ihre bisherigen Auftritte im Wahlkampf. Vielleicht sogar noch wichtiger: Die drei überzeugten uns auch menschlich! Zu diesem Ergebnis sind wir nicht leichtfertig gelangt, ihm liegen über 1.000 geleistete Arbeitsstunden zugrunde, um eine fundierte und objektive Entscheidung zu treffen. Unser Vorschlag zeigt unsere Meinung zur anstehenden Vorstandswahl deutlich, ein Wahlvorschlag an sich stellt bereits eine klare Positionierung dar. Wir sind in dieser Frage nicht neutral, sondern stehen selbstverständlich klar zum von uns vorgeschlagenen Team und empfehlen den Mitgliedern mit bestem Gewissen die Wahl von Jörn Stobbe, Jörg Alvermann und Ulf Sobek auf der anstehenden Mitgliederversammlung. Das ist unsere satzungsmäßige Aufgabe als Mitgliederrat.
Der Mitgliederrat steht selten im öffentlichen Fokus, aber wenn, ist die Erzählung des übermächtigen und von “den Ultras” gelenkten Gremiums nicht weit. Die Mitglieder haben lange für unsere demokratische Struktur – wie auch die Schaffung des Mitgliederrates – gekämpft. Wie jedes gewählte Vereinsorgan ist auch der Mitgliederrat demokratisch von der Mitgliederversammlung legitimiert und mit klar definierten Kompetenzen, Rechten und Pflichten ausgestattet. Wir sind das Aufsichtsorgan unseres Vereins. Und dieser Aufgabe kommen wir gewissenhaft im Auftrag der Mitgliedschaft nach. Man kann zu vielen Themen unterschiedlicher Meinung sein und es gehört absolut dazu, Kritik auszuhalten und anzunehmen. Doch einem werden wir uns stets entschieden entgegenstellen: Angriffe auf unsere demokratische Vereinsstruktur und das Infragestellen der Legitimation demokratisch gewählter Gremien. Auseinandersetzungen gehören zum Wahlkampf. Wir fordern aber alle Mitglieder – auch und vor allem die Wahlkämpfenden – dazu auf, zur Diskussion in der Sache zurückzukehren. Das gilt auch und insbesondere für die Mitgliederversammlung. Lasst uns um Positionen ringen und inhaltlich (hart) miteinander diskutieren. Aber lasst es uns so tun, dass wir uns auch am 28.09. noch in die Augen schauen und im Stadion gemeinsam die Mannschaft unterstützen können. Alles andere schadet unserem Verein, dem Miteinander und somit uns allen.
Mitgliederversammlung im Stadion
Die kommende Mitgliederversammlung findet erstmals im Stadion statt, dazu tagsüber und an einem Wochenende. Zudem sind wir uns mit dem Vorstand einig, dass die Versammlung maximal inklusiv ausgerichtet werden soll. Das alles sind Maßnahmen, die wir ausdrücklich begrüßen, weil sie Hürden zur Teilnahme reduzieren und hoffentlich für eine möglichst hohe Teilnahmezahl sorgen. Wir freuen uns, dass die anstehende Vorstandswahl mit drei kandidierenden Teams dafür gesorgt hat, dass diese Maßnahmen ernsthaft von allen Seiten umgesetzt werden. Auf Livemusik und Freibier hätten wir persönlich allerdings gerne verzichtet und haben dem Vorstand im Vorfeld seiner Entscheidung empfohlen davon abzusehen. Wir finden: Der FC bietet als Fußballverein ausreichend Gelegenheit für gesellige Abende mit Musik und Kölsch, bei einer Mitgliederversammlung sollen jedoch andere Themen im Vordergrund stehen. Sie bildet das Herzstück unserer Vereinsdemokratie und sollte keinen Eventcharakter annehmen.
Zum Abschluss bleibt uns der Aufruf an Euch, die Mitglieder unseres Vereins, am 27. September möglichst zahlreich ins Stadion zu kommen und von Euren satzungsmäßigen Rechten Gebrauch zu machen. Lasst uns gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unseres Vereins stellen.
Wir sehen uns im Stadion.
Euer Mitgliederrat
ich vermute da dürfte der Mitzgliederrat nichts dagegen haben:
Passt ![]()
Miezgliederrat ![]()
Ich bin echt gespannt auf die Wahlarena heute Abend, wird bestimmt interessant und bestimmt auch sehr lustig mit Jonas und Fabian.
Liebe die beiden sowieso.
Ich bin eher nicht der Fan der Kombi Köster/Hector - aber ich lasse mich mal überraschen heute Abend.
Da von jedem Team wohl nur einer spricht, hatte sich Joni vorher mit den anderen aus den Teammitgliedern getroffen - jedenfalls waren das bei Team FC Stobbe und Sobek (Foto, kurze Info auf Instagram)
Kann man das irgendwo sehen?
Kann man das irgendwo sehen?
Ja, gibt einen Live-Stream, ich denke mal über YouTube.
Ich winke euch mal.
Oder ich lasse bei einer Wortmeldung das Wort „Brett“ einfließen.
„Habt Ihr ein Brett vor dem Kopf?“
Weißt du, wie lange die Veranstaltung heute dauert oder ist das „Open-End“?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich gehe da heute mit demselben Kenntnisstand hin wie alle anderen auch...
Beginn 19 Uhr, daher
mein Plan: spätestens um 22:01 von der S-Bahnhaltestelle Technologiepark starten, also 10 Minuten vorher los - wenn man dann noch nicht fertig ist, dann verpasse ich halt den Rest
Beginn 19 Uhr, daher
mein Plan: spätestens um 22:01 von der S-Bahnhaltestelle Technologiepark starten, also 10 Minuten vorher los - wenn man dann noch nicht fertig ist, dann verpasse ich halt den Rest
Oh,
Genau so hatte ich es auch vor, dann sehen wir uns vielleicht am Bahnhof.
Ich kann leider kurzfristig doch nicht, weil ich beruflich zu sehr eingespannt bin. Schade, denn ich wäre wirklich gerne dabei gewesen. Ich hoffe, es gibt dann irgendwie eine seriöse Zusammenfassung im Nachhinein, oder ich schaue mir noch die komplette Aufnahme im Nachhinein an.
Ich habe am Wochenende noch die Übersicht vom Stadtanzeiger gesehen, fand die Auswahl der Fragen aber ganz und gar nicht zufriedenstellend. Da wurde mir zu sehr auf den guten alten "die Südkurve kapert den Verein" und "hart gegen Pyro durchgreifen" Themen rumgeritten und dem Dauerbrenner Geißbockheim- und Stadion-Ausbau viel Platz eingeräumt. Erschreckenderweise waren kaum Fragen zu sportlichem, Strategie, Zielen oder Organisationsführung dabei. Genau dazu erhoffe ich mir eigentlich noch bessere Antworten von allen Kandidaten.
Hier schon mal der Link für heute Abend: