FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • im Artikel wurde noch mal drauf hingewiesen, dass der FC es in den letzten 29 Jahren nur 2 xunter die ersten 10 geschafft hätten - eigentlich erschreckend….obwohl es doch nach Ansicht einiger, vieler ?? „Nur an den Gremien“ liegt :clown_face:


    Das stimmt aber nicht:


    94/95, 96/97, 01/02, 10/11: 10ter
    15:/16: 9ter
    16/17: 5ter


    Wir waren also 6 mal unter den Top 10, aber nur zwei mal einstellig. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wie kann man sich denn von diesem Gelaber abholen lassen? Verstehe ich nicht.
    Ja glaubt Ihr denn, irgendein Vorstand hätte ein anderes Ziel gehabt in den letzten zehn Jahren? Das ist keine Strategie, das sind Ziele die aus Wunschdenken geboren sind. Die gleichen Ziele hatte schon Wolle Overath!
    Wenn der Vorstand sich profilieren will, dann muss schon deutlich mehr kommen. Nämlich vor allem WIE man diese Ziele erreichen will. Und die Antwort kann nicht sein, dass man bei Marketing usw. "besser arbeiten" will. Das will doch jeder! Oder habt ihr schonmal gehört dass jemand als Ziel angibt genauso oder schlechter zu arbeiten? Die Frage ist doch wie man es konkret angeht!


    Konstanz, Jugendarbeit, günstige Spieler holen, das war alles schon unter Heldt Prämisse. Ich will hören warum dieser gehen sollte und was die konkreten Ansatzpunkte sind.

  • Konstanz, Jugendarbeit, günstige Spieler holen, das war alles schon unter Heldt Prämisse. Ich will hören warum dieser gehen sollte und was die konkreten Ansatzpunkte sind.

    Das ist doch einfach und klar zu erkennen! Heldt ist das Bauernopfer, das dem Vorstand nun den Arsch retten soll.
    Man hofft auf diese Weise Ruhe in den Verein zu bekommen, hat sich aber wohl verrechnet.
    Aber was solls, Wolf hat ja bereits gesagt wenn Wettich nicht gewählt wird kommt halt der nächste aus dem MR, mit
    dem man sich dann zusammensetzen würde.
    Was traurige Figuren, was ein Trauerspiel für den FC.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ja, schon traurig wenn der Vorstand sich an die Vereinssatzung hält. sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, schon traurig wenn der Vorstand sich an die Vereinssatzung hält. sleep

    Nein. Traurig ist, das er nicht erkennt, das er das Problem ist, das er so verzweifelt und ohne Erfolg zu lösen versucht.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Wenn du meinst...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Oro, ich schätze Dich und Deine Beiträge sehr.
    Lass uns einfach in dieser Frage nicht übereinstimmen, ohne uns zu zerfleischen und ohne uns gegenseitig mies zu machen.
    Sind wir halt unterschiedlicher Meinung, ist doch nicht schlimm.
    Sollte ich falsch liegen, bin ich der erste der sich entschuldigt, und das hier öffentlich.
    Keine Frage.
    Zur Zeit aber halte ich diesen Vorstand für unerträglich.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Nein. Traurig ist, das er nicht erkennt, das er das Problem ist, das er so verzweifelt und ohne Erfolg zu lösen versucht.

    Wie sollte er es denn Deiner Meinung nach lösen?
    Wenn der Vorstand zurücktritt,dann kommen 3 Neue aus dem Mitgliederrat grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das stimmt aber nicht:


    94/95, 96/97, 01/02, 10/11: 10ter
    15:/16: 9ter
    16/17: 5ter


    Wir waren also 6 mal untern den Top 10, aber nur zwei mal einstellig. nerd

    :thumbs_up: danke
    War wohl auch so geschrieben im Artikel: einstellig heißt das korrekte Wort

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nein. Traurig ist, das er nicht erkennt, das er das Problem ist, das er so verzweifelt und ohne Erfolg zu lösen versucht.

    traurig ist nicht, dass man entsetzt, geschockt war über die Aktionen des FC unmittelbar nach dem Klassenerhalts-Samstag


    traurig für mich allerdings, dass man eher auf die Medien hört, auf die Freunde-Clique mit Struth, Funkel, Heldt oder auf jeden, der denen auch noch (einfach so) zustimmt. Hier ist keiner riesenhaft optimistisch, aber man sollte doch vor der MV zumindest mal zuhören, Nachlesen, nach denken
    Z.B. hat der User Tobi einen interessanten LINK und Zitate zu dem FREIBURGER WEG veröffentlicht- schon mal drüber nachgedacht?
    was wenn der Vorstand genau das vor einiger Zeit auch für sich entdeckt hat und umgestrickt hat für Kölner Verhältnisse usw usw

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • traurig ist nicht, dass man entsetzt, geschockt war über die Aktionen des FC unmittelbar nach dem Klassenerhalts-Samstag
    traurig für mich allerdings, dass man eher auf die Medien hört, auf die Freunde-Clique mit Struth, Funkel, Heldt oder auf jeden, der denen auch noch (einfach so) zustimmt. Hier ist keiner riesenhaft optimistisch, aber man sollte doch vor der MV zumindest mal zuhören, Nachlesen, nach denken
    Z.B. hat der User Tobi einen interessanten LINK und Zitate zu dem FREIBURGER WEG veröffentlicht- schon mal drüber nachgedacht?
    was wenn der Vorstand genau das vor einiger Zeit auch für sich entdeckt hat und umgestrickt hat für Kölner Verhältnisse usw usw

    Weiß ich nicht, ob das traurig ist, wenn man auf die Medien "hört". (Finde das Wording zu einseitig und unglücklich)


    Der ganze Ablauf war halt merkwürdig, dazu die Pressekonferenz am nächsten Tag, da war ich schon baff. Und Tobis Link zeigt ja, dass die Aktion zumindestens kritisch betrachtet werden sollte. Auch, dass der gechasste SD erste Spieler und einen neuen Trainer verpflichtet dazu das saisonziel erreicht hat, das passt nicht. Die späte Trainerentlassung: man kann ja nur Fakten bewerten und nach Fakten haben wir das Saisonziel erreicht (laut aktuellem Plan gilt ja auch, irgendwie in den nächsten beiden Jahren in der ersten Liga zu bleiben). Wäre der Trainer früher entlassen wurde, vielleicht wäre der Trainereffekt früher verpufft und wie hätten gegen Leipzig nicht gewonnen.


    Ich verstehe halt das Gesamte nicht. Wir wussten es geht in einen harten Abstiegskampf. Diesen konnten wir positiv beenden. Und ich habe echt Bauchschmerzen, dass wenn wir die ersten 3 bis 5 Spiele verlieren oder nur 2 Punkte haben, dass dann wieder alles über den Haufen geworfen wird. Ich hoffe aktuell nur, dass es gut geht...

  • traurig ist nicht, dass man entsetzt, geschockt war über die Aktionen des FC unmittelbar nach dem Klassenerhalts-Samstag
    traurig für mich allerdings, dass man eher auf die Medien hört, auf die Freunde-Clique mit Struth, Funkel, Heldt oder auf jeden, der denen auch noch (einfach so) zustimmt. Hier ist keiner riesenhaft optimistisch, aber man sollte doch vor der MV zumindest mal zuhören, Nachlesen, nach denken
    Z.B. hat der User Tobi einen interessanten LINK und Zitate zu dem FREIBURGER WEG veröffentlicht- schon mal drüber nachgedacht?
    was wenn der Vorstand genau das vor einiger Zeit auch für sich entdeckt hat und umgestrickt hat für Kölner Verhältnisse usw usw

    Ich finde es lässt sich aktuell schwierig vergleichen. Es ist ja nicht so, dass man sagt, man steigt im worst case ab, hat aber so gute Mitarbeiter dass man dann eh wieder aufsteigt.
    Es gab ja nicht weniger Indikatoren, die arge Probleme im finanziellen Bereich vorausgesagt haben, sollte man absteigen. Und wenn der Vorstand dann auf Platz 17 ins Grübeln kommt, kann ich zumindest verstehen dass man erst mal den Super Gau vermeiden will mit der letzten Patrone, und die Kontinuität dafür über Bord schmeißt.
    Gerade in der der jetzigen Besetzung der 2. Liga wäre ein direkter Wiederaufstieg keinesfalls gesichert gewesen, vielmehr hätte man sich dort mit vom Papier her starken Vereinen um einen der vorderen Plätze gekloppt.
    Und auch ein Streich hat erst mal ein paar Jahre erfolgreich und vor allem konstant nachgewiesen, welcher Qualitäten er als Trainer mitbringt. Der ist 2011/2012 eingestiegen, und hat "erst" 2015/2016 erstmals 2. BL gespielt (bzw. trainiert). Das heißt, der Verein hat sich über Jahre hinweg ein Bild machen können.
    Das war ja bei Gisdol komplett anders, der hat nirgends wirklich nachhaltig gut gearbeitet, und wurde meist gefeuert wenn sein aktueller Verein vor dem Abstieg stand. Auf welcher Basis hätte man da mit ihm weiter machen sollen, wenn nicht der der Hoffnung? Vor allem wenn man den wirtschaftlichen Totalschaden dafür in Kauf nehmen muss?


    Grundsätzlich kann ich dem geposteten Link viel abgewinnen, gerade Fußballromantikern spricht er vermutlich aus dem Herzen, aber in unserer Situation hätte das aus meiner Sicht überhaupt nicht gepasst.
    (das gleiche gilt im Übrigen für Heldt)

  • keine Ahnung was, aber anscheinend ist mein post falsch angekommen


    also: kann verstehen, dass alle zuerst völlig entsetzt waren über die Ereignisse an diesem Sonntag und Montag


    danach versuche ich halt zu schauen, ist denn wirklich alles scheiße, was der Vorstand macht und das finde ich selbst traurig - das man dann immer wieder auf dem Stand des blöden Sonntags weiter dieselben Dinge postet - und das geht in anderen Threads dann zu oft ähnlich weiter


    ich warte jetzt mal die MV ab, was und wie der Vorstand uns Mitgliedern erklären möchte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • man kann ja nur Fakten bewerten und nach Fakten haben wir das Saisonziel erreicht

    Man macht es sich damit aber zu einfach. Zumal uns als Fans, die wir aktuell darüber reden, eh nur ein Bruchteil der Fakten bekannt ist.


    Ja, wir haben die Klasse gehalten. Aber das kann nicht der einzige Faktor sein, an dem man Heldts Arbeit bemisst. Aufbau interner sportbezogener Strukturen, Auswahl an Mitarbeitern, Kauf und Verkauf sowie die damit verbundene Vertragsgestaltung von Spielern, Scouting, Aufbau eines sportlichen Systems der Mannschaften, Übernahme von Talenten aus dem Nachwuchs- in den Profibereich usw: Es gibt zahllose Kriterien, an denen man Heldts Wirken bemessen kann. Und wenn man intern der Meinung ist, dass Heldt - trotz Klassenerhalt - den Anforderungen nicht genügt, muss man sich eben trennen.


    Ich persönlich hätte es schlimmer gefunden, mit Heldt weiterzumachen und als Grund dafür den auf dem letzten Drücker erreichten Klassenerhalt anzuführen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich will hören warum dieser gehen sollte und was die konkreten Ansatzpunkte sind.

    Da hätte ich folgenden Vorschlag: Du bewegst Dich aus Deiner Konsumentenhaltung heraus und engagierst Dich aktiv im Verein und versuchst z. B. für den Mitgliederrat zu kandidieren. Es wäre an Unprofessionalität nicht zu überbieten, wenn amtierende Entscheidungsträger in aller Öffentlichkeit lang und breit darlegen würden warum man sich von einem Mitarbeiter getrennt hat. Das geht uns alle, auch die Mitglieder, im Detail erstmal gar nichts an.


    Genauso bescheuert wäre es im Rahmen einer Mitgliederversammlung oder, noch besser, beim Mitgliederstammtisch die gesamte Strategie des Vereins auszubreiten. Dafür gibt es Entscheidungsträger und Gremien im Verein. Dort muss das erarbeitet, diskutiert, beschlossen und letztlich auch umgesetzt und verantwortet werden. Wenn Du also alles im Detail wissen möchtest, dann wirst Du wohl versuchen müssen in diesen Entscheiderkreis hineinzukommen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @Millhouse
    Wusste ich nicht, dass es um mehr Dinge als den reinen Klassenerhalt geht. Danke fürs Augen öffnen...


    Wir können nur bewerten, was wir zum Beispiel aus der Presse entnehmen können, da wir keine Internas kennen. In meinem ganzen Beitrag ging es aus der Sicht der Fans, da es sich um eine Antwort auf elkies beitrag handelte, was sie traurig findet.


    Ich gehe auch davon aus, dass die interne Entscheidung aus mehreren Gründen (die wir nicht kennen) getroffen wurde.


    Aber danke für einen Satz zitieren und aus dem Kontext ziehen, macht man ja mittlerweile so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • In meinem Beitrag ging es genau darum: es gibt oft noch eine weitere Sicht der Dinge (zu oft erlebt, egal ob Fußball oder nicht Fußball)


    spannend ist sowieso,
    was erzählen Arbeitnehmer, wie lautet die Sicht des Arbeitgebers
    Was erzählt der Mandant, was kommt da vom Chef
    Und und


    Millhouse hat es besser ausformuliert :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wusste ich nicht, dass es um mehr Dinge als den reinen Klassenerhalt geht. Danke fürs Augen öffnen...

    Sorry, aber was soll dieser hier deplatzierte Sarkasmus?


    Du hast dir den Klassenerhalt als Kriterium herausgepickt und gesagt, dieses Ziel haben wir erreicht. Ich hab dann gesagt, dass es andere Kriterien gibt, die wir eventuell nicht erreicht haben.


    Wenn du Heldt nur anhand des Klassenerhalts bewerten willst, bitte. Führt aber dann zu einer einseitigen und damit falschen Sichtweise.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Unter Veh und Heldt waren Aufstieg und Klassenerhalt mit hohem finanziellen Aufwand und zusätzlichen Schulden verbunden. Auch bedingt durch die Pandemie konnte es so nicht weitergehen. Und dann stellte sich die Frage, ob der aktuelle GF Sport einen deutlichen Transferüberschuss erzielen kann, ohne dabei den Kader sportlich zu ruinieren. Oder kürzer gesagt: Kann er aus sehr wenig Geld viel machen, wobei "viel" lediglich den Klassenerhalt meint.


    Kommt man in dem Punkt zu einem negativen Ergebnis, kann das schon reichen, um mit ihm keine Zukunft mehr zu sehen.