FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Ganz ehrlich, dass liest sich super. Baumgart kann schon im Winter weg sein. Was ich nicht hoffe. Und dann. Ich habe in solche Versprechungen, vor der MV, Null Vertrauen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ganz ehrlich, dass liest sich super. Baumgart kann schon im Winter weg sein. Was ich nicht hoffe. Und dann. Ich habe in solche Versprechungen, vor der MV, Null Vertrauen.

    Hast du die Zeile überlesen, wo es darum ging, dass es unabhängig von einzelnen Personen laufen soll?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Guten Morgen. Nach dem sehr interessanten Brettcast gestern Abend ist mir klar geworden, dass ich unsere Strukturen eigentlich gar nicht kenne, also vielleicht mag sich hier ja ein paar Minuten Zeit nehmen und mir mal erklären, was es bei uns für Gremien gibt und wer grob welche Aufgaben hat und wer in der Entscheidungspyramide ungefähr wo steht. Sollte es dazu schon irgendwelche Diskussionen oder anderwertige Informationen im Netz geben, nehme ich gerne auch Links. Gesucht habe ich nicht, so ehrlich bin ich, hab gleich Euch um Hilfe gebeten. Und falls ich hier im falschen Thread bin, bitte in die Admins zu löschen oder zu verschieben. Danke.


    Mir sind während dem Brettcast sehr viele Fragen gekommen, die stell ich aber erst, wenn ich das ganze Konstrukt besser verstanden habe :smiling_face:

  • 1. FC Köln | Mitgliederrat


    auf der Homepage des FC ....News - Mannschaften - Fans - Club usw.
    und unter Club gelangst du u.a. auch zum Mitgliederrat, der Erklärungen liefert, mit Fotos und E-Mail Adressen der Beteiligten im Mitgliederrat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Guten Morgen. Nach dem sehr interessanten Brettcast gestern Abend ist mir klar geworden, dass ich unsere Strukturen eigentlich gar nicht kenne, also vielleicht mag sich hier ja ein paar Minuten Zeit nehmen und mir mal erklären, was es bei uns für Gremien gibt und wer grob welche Aufgaben hat und wer in der Entscheidungspyramide ungefähr wo steht.

    Ich versuche es mal in schnellen, groben Zügen. Beim FC gibt es folgende Organe bzw. Gremien:


    Mitgliederversammlung:
    Höchstes Organ. Wählt und entlastet Vorstand, Mitgliederrat, Wahlkommission und Gemeinsamen Ausschuss. Kann die Satzung des Vereins ändern und den Verein sogar auflösen.


    Vorstand:
    Besteht aus drei Personen (Vorsitzende:r und zwei Stellvertretende), wird durch die Mitgliederversammlung gewählt. Führt die Geschäfte des Vereins und vertritt diesen gerichtlich und außergerichtlich. Wird alle drei Jahre gewählt.


    Mitgliederrat:
    Besteht aus bis zu 15 Personen, wird durch die Mitgliederversammlung gewählt. Der Mitgliederrat überwacht den Vorstand als Aufsichtsorgan und schlägt alle drei Jahre (bzw. bei Rücktritt auch vorher) ein Vorstandsteam zur Wahl durch die Mitgliederversammlung vor. Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzinder sind zudem im Gemeinsamen Ausschuss vertreten und üben dort ein Stimmrecht aus. Hat im Tagesgeschäft nichts zu kamellen.


    Gemeinsamer Ausschuss:
    Der GA besteht derzeit aus Vorstand, den genannten Vorsitzenden des Mitgliederrats, dem Vorsitzenden des Beirats und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats der KGaA. Letzterer soll nun wegfallen, da der Aufsichtsrat abgeschafft wird. Stattdessen soll der stellvertretende Vorsitzende des Beirats in den GA rücken. Darüber wird auf der MV entscheiden. Der GA muss allen Geschäften "von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung" zustimmen. Heißt: Größere Transfers oder andere kostspielige Dinge kann im Verein niemand durchführen, ohne dass der GA dem zustimmt. Zudem genehmigt der GA die Budgets und muss bei deren Überschreitung zustimmen (+ noch ein paar andere Dinge, die ich hier mal unerwähnt lasse). Genauer nachzulesen in unserer Satzung: https://fc.de/fileadmin/user_u…_03_2020___geschuetzt.pdf

    Wahlkommission:
    Besteht aus drei Mitgliedern, die von Vorstand und Mitgliederrat vorgeschlagen werden können. Wird durch die MV gewählt. Prüft Bewerbungen für Vereinsorgane und veröffentlicht diese auf der Homepage. Kurz: Sorgt dafür, dass Form und Frist von Bewerbungen eingehalten wird und kümmert sich um die Organisation. Hat im Tagesgeschäft nichts zu kamellen.


    Beirat:
    Besteht aus "Persönlichkeiten der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens, die dem Verein eng verbunden [..] sind". Zusammensetzung und Mitgliederzahl bestimmt der Vorstand. Berät den Vorstand. Tagt nach Bedarf, mindestens aber einmal jährlich. Ist derzeit mit dem Vorsitzenden im GA vertreten. Hat im Tagesgeschäft nichts zu kamellen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nach Aussagen über Fahrtkosten FC-Präsident Wolf entschuldigt sich bei Schumacher

    Das ist ja wohl ein schlechter Witz! Der Mitgliederrat geht seiner Pflicht nach den Vorstand zu kontrollieren und legt auf der MV Rechenschaft ab - und dann auch noch fair, ohne Namen zu nennen. Dass ein Vizepräsident sich auf Kosten der Vereinsschatulle ein laxes Leben macht und Chauffeur-Dienste in Anspruch nahm, mag rechtlich nicht zu beanstanden sein - dennoch hat man sich dafür vor der Mitgliedschaft zu verantworten.


    Dass sich nun der amtierende Präsident dafür auch noch bei dem Brötchenschmierer entschuldigt, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Da haben wir die nächste beleidigte Leberwurst, vor der man zu Kreuze kriechen muss, weil das Ego gekränkt wurde. Ich werde Werner Wolf persönlich fragen, warum genau er der Meinung ist, hier sei eine Entschuldigung fällig. Der einzige, der sich in der Angelegenheit bei der gesamten Mitgliedschaft entschuldigen müsste, ist Toni Schumacher. Aber wahrscheinlich hat man Angst, er fängt sonst wieder an aus allen Rohren gegen seinen Herzensverein zu schießen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich hatte auch nach der MV (da war das gleich Thema hinter der Bezahlgrenze)
    Darüber Gelesen und mich schon aufgeregt


    wenn ich das richtig sortiert bekomme: kann man da nix mehr machen (also rechtlich) weil der alte Vorstand damals entlastet wurde …kann das sein?


    später/morgen aber noch mal genau schauen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • wenn ich das richtig sortiert bekomme: kann man da nix mehr machen (also rechtlich) weil der alte Vorstand damals entlastet wurde …kann das sein?

    Rechtlich ist das wohl nicht wirklich zu beanstanden. Ich denke, das wäre auch ohne Entlastung schwer geworden, denn diese Fahrten werden offiziell "dienstlich" gewesen sein. Wenn man sich bei den Fanclubs schön einen schickert, kann man schließlich als verantwortungsvoller Vizepräsident nicht mehr mit dem Dienstmustang nach Hause düsen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Also Schumachers Anwalt trat wohl sofort in Aktion….


    Mund man weiß ja, wie das dann so weiter läuft ich nehme an, dass Wolf zu der kostengünstigen Variante der Entschuldigung gegriffen hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also Schumachers Anwalt trat wohl sofort in Aktion….

    Ja, was allein schon reichlich bezeichnend war, denn dass das rechtlich sauber war wurde ja überhaupt nicht in Zweifel gezogen. Ganz im Gegenteil.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • FC bekennt sich uneingeschränkt zur 50+1-Regel
    Der 1. FC Köln begrüßt die vorläufige Einschätzung des Bundeskartellamtes zur 50+1-Regel.


    "Die in der Satzung der DFL festgelegte 50+1-Regel besagt, dass bei einer Ausgliederung der Profi-Fußballabteilung in eine Kapitalgesellschaft, der Mutterverein grundsätzlich die Stimmrechtsmehrheit an dieser Gesellschaft halten muss (Grundregel). Nach Auffassung des Bundeskartellamtes kann die 50+1-Regel kartellrechtlich unbedenklich sein, solange Ausnahmen von dieser Regel nicht dazu führen, dass die eigentlichen Ziele der 50+1-Regel konterkariert werden (mehr Informationen).


    Durch die 50+1-Regel soll der vereinsgeprägte Charakter der Bundesliga erhalten bleiben und für eine gewisse Ausgeglichenheit des sportlichen Wettbewerbs gesorgt werden. Anteilsverkäufe sind danach möglich, zugleich unterliegt der Einfluss von Investoren aber – im Gegensatz zu anderen europäischen Ligen – klaren Grenzen.
    Um die 50+1-Regel zu erhalten, müssen nach der vorläufigen Auffassung des Bundeskartellamts Ausnahmen, von denen aktuell drei Clubs Gebrauch machen, abgeschafft oder zumindest angepasst werden.


    Die vom Bundeskartellamt aufgezeigte Alternative zur vereinsgeprägten Bundesliga wäre die Abschaffung der 50+1-Regel. Die Entscheidungsgewalt in die Hände von Investoren zu legen, ist für einen Verein wie den 1. FC Köln mit über 111.000 Mitgliedern und seiner starken Verwurzelung in die Region jedoch keine Lösung. Auch für die Bundesliga, die Woche für Woche Millionen von Menschen begeistert, darf eine "Investorenliga" kein Zukunftsmodell sein. Die 50+1-Regel ist ein Alleinstellungsmerkmal im europäischen Fußball und stärkt die Verbundenheit der Fans zu ihrem Verein.


    Der 1. FC Köln steht uneingeschränkt zur 50+1-Regel. Die Abschaffung der 50+1-Regel ist keine Option. Vielmehr sind die DFL sowie die 35 weiteren in ihr organisierten Clubs aufgefordert, die Chance der Kartellamtseinschätzung zu nutzen und die 50+1-Regel auf eine rechtssichere und zukunftsfähige Basis zu stellen. In diesem Zusammenhang sollten auch Umgehungstatbestände der 50+1-Regel angegangen werden. Alle Bundesliga-Clubs sollten ihrer Mitgliedschaft eine demokratische Mitbestimmung ermöglichen. Wir rufen die übrigen Clubs, deren Mitglieder und Fans auf, uns auf diesem Weg zu unterstützen."


    Vorstand, Geschäftsführung und Mitgliederrat des 1. FC Köln im Juli 2021


    https://fc.de/fc-info/news/det…schraenkt-zur-50-1-regel/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • War ja klar, DFL sagt sofort das man nicht über 33+3 rede sondern über alle 36. :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Komm jetzt nicht ganz mit, wie meinst du das @Oropher ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Komm jetzt nicht ganz mit, wie meinst du das @Oropher ?


    Na die DFL steht natürlich zu ihren tollen Werksvereinen, es KÖNNTE aber sein das die eine KLEINE Abgabe oder sowas bei den TV-Geldern kriegen.


    Aber weiter unfair Geldmittel verbraten dürfen sie, kam eben beim Kicker.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na die DFL steht natürlich zu ihren tollen Werksvereinen, es KÖNNTE aber sein das die eine KLEINE Abgabe oder sowas bei den TV-Geldern kriegen.


    Aber weiter unfair Geldmittel verbraten dürfen sie, kam eben beim Kicker.

    ja, das ist hat mich auch sofort gestört, ist halt irgendwie lächerlich einerseits betont am 50+1 festzuhalten und andererseits diese Werkskonstrukte zu tolerieren...

  • Hauptsache dem Drecks Verein (DFB/DFL) wurde jetzt sogar bescheinigt das sie die ganze Scheiße selber heraufbeschworen haben, nicht 50+1 ist das Problem, sondern das genau Gegenteil, die Verstöße dagegen nämlich, geil.


    :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Fair wäre, wenn solche Plastikclubs einfach gar keine TV Gelder bekommen würden! Die will eh niemand sehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke