FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

• Was ist denn deiner Meinung nach das große Problem hier beim FC?

Es muss ja einen Grund haben, weshalb hier seit 30 Jahren ein Vorstand und Geschäftsführer nach dem anderen scheitert.

Dass regelmäßig irgendwelche Altstars oder Experten auftauchen und sagen, dass der FC doch früher mal ein Top-Verein war und ein riesiges Potenzial hat.

Dann wird regelmäßig versucht, entweder mit Kohle versucht Glanz einzukaufen oder es bringen sich wieder irgendwelche Altstars in Ämter und Position. Dann merken sie, dass es doch gar nicht so einfach ist und nur die Vergangenheit nicht mehr zieht.

Dann haben wir uns seit dem Stadionbau nur noch in kleinen Schritten weiter entwickelt, was die sportlichen Rahmenbedingungen betrifft.

Und unsere größte Geldverbrennung liegt im ständig wechselnden Personal. Jeder Trainer hatte sein bevorzugtes System und der Kader musste angepasst werden. Spieler, die nicht mehr gebraucht wurden, wurden "verscherbelt". Manager hatten ihre bevorzugten Spielerberater und dementsprechend hatten wir nie eine wirkliche Kontinuität drin.

Als wir sie mal hatten mit Stöger und Schmadke, haben wir uns im Erfolg gesonnt, statt dann besonders aufmerksam zu sein.

Was wir sehr gut gemacht haben: Wir haben unsere Einnahmen rund um den Verein kontinuierlich vergrößert. Immer mehr Mitglieder, immer bessere Sponsorendeals.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Ich weiß jetzt nicht wer hier dazu schreibt überhaupt auch Mitglied ist und ich denke hier im Forum gibt es nur eine sehr kleine Stimme gegenüber aller Mitglieder! ich höre viele Mitglieder, auch aus Fanclubs, anders über die reden wie ihr hier! Ich persönlich als Mitglied, hoffe auch nicht, dass dieses Team gewinnt! Ich hoffe denoch auf einen neuen und guten Vorstand, den der Mitgliederrat für uns findet! Gottes Segen dazu!

Also selbst im bösen Forum ist eher "lächerlich" die Wertung. Und auch sonst wird ganz überwiegend erkannt, dass das Team nichts bietet (außer Ankündigungen eigener Kompetenz, sportlicher - obwohl fast Invaliden und aus Zeiten vor Sportwissenschaft).

Und das der aktuelle Vorstand ausgetauscht werden soll, sehen ja offenbar auch Klebe, Ho und vermutlich einige andere so.

Der normale Prozess in Ruhe und ohne aMV würde dem Verein gut tun.

Mit nem guten Saisonstart würde es dann sogar nahezu sachlich auf der MV.

Und dabei würde der aktuelle Vorstand immer noch deutlichst kritisiert, glaub mir.

• Ich weiß jetzt nicht wer hier dazu schreibt überhaupt auch Mitglied ist und ich denke hier im Forum gibt es nur eine sehr kleine Stimme gegenüber aller Mitglieder! ich höre viele Mitglieder, auch aus Fanclubs, anders über die reden wie ihr hier! Ich persönlich als Mitglied, hoffe auch nicht, dass dieses Team gewinnt! Ich hoffe denoch auf einen neuen und guten Vorstand, den der Mitgliederrat für uns findet! Gottes Segen dazu!

Das ist eine generelle Frage aus meiner Sicht. Wenn man hier oder auf den sozialen Medien liest, stelle ich mir immer wieder die Frage wer letzten Endes Mitglied ist und wer nicht. Mit Sicherheit gibt es viele die einfach drauf los poltern ohne sich mit allen Ansichten zu beschäftigen. Dann gibt es sicher auch einige die Mitglieder sind und eben auf keine MV gehen würden um abzustimmen.

Interessant finde ich jedoch das in meinem „Umfeld“ Mitglieder, Fans, Fanclubs die überwiegende Mehrheit eben genau dieses Team Prestin nicht wollen und das ganze eher als peinlich betrachten.

Für mich steht jedenfalls fest das ich, Stand heute, keinen Antrag unterschreiben werde. Bin auf morgen Abend gespannt.

"Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

• Also abgesehen mal vom Thema Neururer...den ich leiden mag...haben mir bei der Vorstellung die Inhalte gefehlt.

Immer wieder sagen das die jetzigen Köpfe es vergeigt und sich in einem geskripteten Podcast geäußert haben reicht mir nicht.

Das ganze Ding ist mir zudem einen Schniff zu "populistisch" was und wie es rübergebracht wird ohne zu vergessen das es sportlich total schief ging diese Saison.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

• Das ist doch Kaspertheater was die da mache, kann mir nicht vorstellen das die wirklich jemand ernst nimmt.

Selbst die größten Vorstands oder Keller Kritiker würden sich diese Leute unter Prestin nicht wünschen.

Es muss ja einen Grund haben, weshalb hier seit 30 Jahren ein Vorstand und Geschäftsführer nach dem anderen scheitert.

30 Jahre pauschal ist halt auch deppert.

Nach dem ersten Abstieg bis Ende Overath hatten wir nirgendwo Konstanz und viel, viel Geld verbrannt. Ist auch pauschal, aber eher so 13 Jahre.

Mit Spinner und Wehrle und Stöger hatten wir durchaus Konstanz und Entwicklung, da hat mE. im größten Erfolg Aufsicht und Gespür für "menschliches Gegeneinander", Mut zu Änderung nach Erfolg gefehlt. Auch vereinfacht, ja.

Mit Veh und Heldt (und mehr noch Spinner weg) gab es dann alte Mechanismen. Auch gute Transfers, ja. Aber auch viele schlechte, kein Plan, sondern nur viel Geld für einzelne Treffer (großer) individueller Qualität. Wie so oft weit über wirtschaftlicher Tragfähigkeit.

Jetzt haben wir eine Idee implementiert, Struktur bei Ausgaben und hatten unter Baumgart ein Team, das offenbar auch jetzt in weiten Teilen eins ist.

Also was fehlte war Plan, Beharrlichkeit, Ruhe, Medienferne, unternehmerisches Wirtschaften. Und bei allem sieht es jetzt besser aus.

Bei Kommunikation intern und öffentlich durch Vorstand, beim 7 Jahresplan und bei offensiver Führung dieses Weges mE nicht. Aber erneuter Neuanfang und erneut Dampfplauderer mir irgendwas vor 30 Jahren oder mehr ist exakt das, was wir hier immer wieder hatten.

• aoMV wird nicht kommen. Ich denke, dass Prestin erst eine Umfrage unter den Mitgliedern machen will, um ein Stimmungsbild zu bekommen. Dann wird er merken, dass er keine Mehrheit hat und dann zurückziehen. Das ist für ihn und für die FC der beste Weg, ohne Geld an aoMV zu verschwenden. Sollte er dennoch durchkommen, wird er an der 2/3-Mehrheit scheitern. Diese wird er nie erreichen, um den Vorstand abzuwählen.

• Und das der aktuelle Vorstand ausgetauscht werden soll, sehen ja offenbar auch Klebe, Ho und vermutlich einige andere so.

Vorausgesetzt, sie werden wiedergewählt. Demnächst finden die Wahlen zum Mitgliederrat statt, und dann wird man sehen, wie sich der Mitgliederrat zusammensetzt.

Viele Mitglieder sind noch verärgert über den Mitgliederrat und es gibt noch viel Arbeit für den Mitgliederrat, wenn sie wiedergewählt werden wollen.

• Vorausgesetzt, sie werden wiedergewählt. Demnächst finden die Wahlen zum Mitgliederrat statt, und dann wird man sehen, wie sich der Mitgliederrat zusammensetzt.

Viele Mitglieder sind noch verärgert über den Mitgliederrat und es gibt noch viel Arbeit für den Mitgliederrat, wenn sie wiedergewählt werden wollen.

Das stimmt natürlich.

Aber wenn der aktuelle Mitgliederrat schon sehr kritisch ist, zeigt es eben, das Kritik und Veränderung auch in geordneten Bahnen möglich ist und keines Dieters bedarf.

Und das man bei der MR-Wahl mit "Vorstand behalten" auf großen Stimmenfang kommt, bezweifle ich.

Klüngel und nicht vorhandene Kompetenz

„Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

• Als wir sie mal hatten mit Stöger und Schmadke, haben wir uns im Erfolg gesonnt, statt dann besonders aufmerksam zu sein.

Mit Spinner und Wehrle und Stöger hatten wir durchaus Konstanz und Entwicklung, da hat mE. im größten Erfolg Aufsicht und Gespür für "menschliches Gegeneinander", Mut zu Änderung nach Erfolg gefehlt. Auch vereinfacht, ja.

Ich denke eine gewisse Aufmerksam und der Mut zu Änderungen war damals durchaus vorhanden.

Ich sage nur "Erweiterung des GBH bzw. Umzug des GBH an einen größeren und modernden Standort."

Die Trainingsmöglichkeiten rund um das GBH Gelände sind von vorgestern und können seit langem nicht mehr mit der heutigen Zeit mithalten.

Ich denke ihr wisst warum damals nichts geändert wurde. Heute wäre dieses Vorhaben noch viel schwerer umzusetzen als damals, obwohl es doch ein extrem wichtiges Thema ist.

Schmadtke hatte viele, viele gute Ansätze, die er aber nicht umsetzen durfte.

Da hat es gewissen Personen (auch Beamte und Politiker vom Land und der Stadt) einfach die Weitsicht gefehlt.

Deswegen sage ich, das man ganz tief ansetzen muss um hier etwas grundlegend zu ändern und nicht nur immer die Führungsetage im Blick haben.

• ...

Also was fehlte war Plan, Beharrlichkeit, Ruhe, Medienferne, unternehmerisches Wirtschaften.

...

Vor allem fehlte es mal einen Plan anzupassen.

Wir haben nie eine Plan angepasst sondern immer nur Pläne über Bord geworfen, sobald etwas gehakt hat.

Und oft war der Plan nur "die müssen weg"

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Was meinst du? Erweiterung bzw. Umzug des GBH?

Ersetze gerne Plan durch Konzept.

Es geht nicht um einzelne Bausteine

Es geht darum das ein Konzept angepasst, aber durchgezogen wird. Bei uns wurde immer in einem Wutstreich das ganze Gebilde umgefegt, anstatt die Schwachstellen anzupassen.

Und dann ist es kein Wunder, dass man gar nicht dazu kommt die einzelnen Bausteine stringent und nachhaltig zu bearbeiten. Es wurde ja nie ein Fundament geschaffen, auf dem man vernünftig hätte bauen können, sondern immer nur Luftschlösser auf Ruinen gebaut.

Nirgends auf der Welt wird man ein Konzept finden, einen Plan finden, dessen Kurve immer nur gradlinig nach oben geht. Bei dem man nicht nachsteuern muss. Sobald es bei uns abwärts geht wird nicht nachgesteuert, sondern "der Plan" in die Tonne geworfen.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

• Zum Beispiel die aktuelle Situation.

Man hat den Plan, dass der FC wieder Schuldenfrei wird, reduziert Gehälter. Das Geschrei wird größer, weil es personellen Aderlass gibt.

Da muss doch jetzt endlich wieder Kohle raus gehauen werden. Sparen hin oder her, ist doch egal.

Der FC steigt ab, gesundet aber wieder finanziell. Alle müssen weg, weil sie schlecht sind.

Sportlicher Erfolg steht über Nachhaltigkeit.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Die Trainingsmöglichkeiten rund um das GBH Gelände sind von vorgestern und können seit langem nicht mehr mit der heutigen Zeit mithalten.

Ich denke ihr wisst warum damals nichts geändert wurde.

Gerade da wurde doch im Bereich des machbaren endlich was getan.

Nicht der alte Plan bockig verfolgt, sondern etwas Mögliches realisiert.

• Wenn ich mir da andere Trainingsgelände anschaue, ist das aktuelle GBH für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.

Der Plan mit der Gleueler Wiese sehe ich auch zwiespaltigen weil es gut sein kann, dass dieses Vorhaben auf dauer auch nicht ausreichen wird.

Ich kann auch die Umweltschützer schon irgendwo verstehen.

Da fehlt einfach der absolute Wille voranzugehen.

Und damit meine ich nicht nur die Trainingsmöglichkeiten.

• Klüngel und nicht vorhandene Kompetenz

Wahnsinn man könnte fast auf die Idee kommen du hättest dir Mühe gegeben. Und wenige Beiträge vorher fragst du " Wie dumm man sein müsse". Anderen vorwerfen ihr Handeln nicht genug zu reflektieren aber selbst immer bei dem gleichen Schwachsinn bleiben und das immer wieder zur schau stellen. :woman_facepalming:

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig