Also, ich verstehe die große Kritik an dem Vorschlag nicht. Was ist denn genau die Erwartung an eine vermeintliche Kompetenz des Vorstands?
Erfolgreiche Präsidenten in unserem Verein waren nach Franz Kremer ein Glücksspiel-Geschäftsführer und ein Pharma-Manager. Derjenige, dem explizites Fußballwissen zugeschrieben wurde, war einer der schlechteren Präsidenten.
Viel anders sieht es auch bei anderen Vereinen nicht aus. Der aktuelle Präsident von Eintracht Frankfurt ist laut kurzem Googeln wohl lustigerweise ebenfalls ein Brauerei-Manager.
Beim Präsidium geht es an erster Stelle um Führungserfahrung. Die ist mir auf den ersten Blick bei Herrn Stobbe komplett nachvollziehbar. Er hatte strategische Verantwortung für große Geschäftsbereiche, seine Rolle als Sprecher der Geschäftsführung deutet an, dass er sich hoffentlich am Mikrofon ordentlich präsentieren kann und seine Vorerfahrung aus der Gremienarbeit deutet darauf hin, dass er die üblichen Wege und Prozesse innerhalb des Vereins schneller verinnerlichen wird als andere Kandidaten.
Darüber hinaus ist es dann absolut hilfreich, wenn das Präsidium genügend Expertise hat, um die Arbeit der ihnen untergebenen Geschäftsführer zu bewerten und eigene Ideen und Anmerkungen einbringen zu können. Auch hier scheinen in diesem Team Fähigkeiten vorhanden zu sein, die gerade die Themen abdecken, mit denen sich der Verein in den letzten Jahren viel herumgeschlagen hat:
- Immobilien, Bauprojekte & Finanzierung
- Recht (sogar spezifisch Vereins- & Sportrecht, statt wie bisher nur ein allgemeiner Anwalt)
- Trainingserfahrung aus dem Fußball sogar bei zwei der Kandidaten (ja, einschränkend muss man sagen, dass das auf niedrigem Niveau bzw. als Fitness Trainer stattfindet / stattfand)
Ich persönlich komme zu dem Ergebnis, dass das auf dem Papier mehr Qualifikation bedeutet, als alle Vorstandsteams der letzten 20 Jahre hatten. Ginge da noch mehr? Sicherlich. Heißt das, dass das das beste Team ist und den Effzeh zurück in die Erfolgsspur bringen wird? Das kann keiner sagen. Aber ein mehr als ordentlicher Vorschlag sind die 3 allemal.