FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

• Also, ich verstehe die große Kritik an dem Vorschlag nicht. Was ist denn genau die Erwartung an eine vermeintliche Kompetenz des Vorstands?

Erfolgreiche Präsidenten in unserem Verein waren nach Franz Kremer ein Glücksspiel-Geschäftsführer und ein Pharma-Manager. Derjenige, dem explizites Fußballwissen zugeschrieben wurde, war einer der schlechteren Präsidenten.

Viel anders sieht es auch bei anderen Vereinen nicht aus. Der aktuelle Präsident von Eintracht Frankfurt ist laut kurzem Googeln wohl lustigerweise ebenfalls ein Brauerei-Manager.

Beim Präsidium geht es an erster Stelle um Führungserfahrung. Die ist mir auf den ersten Blick bei Herrn Stobbe komplett nachvollziehbar. Er hatte strategische Verantwortung für große Geschäftsbereiche, seine Rolle als Sprecher der Geschäftsführung deutet an, dass er sich hoffentlich am Mikrofon ordentlich präsentieren kann und seine Vorerfahrung aus der Gremienarbeit deutet darauf hin, dass er die üblichen Wege und Prozesse innerhalb des Vereins schneller verinnerlichen wird als andere Kandidaten.

Darüber hinaus ist es dann absolut hilfreich, wenn das Präsidium genügend Expertise hat, um die Arbeit der ihnen untergebenen Geschäftsführer zu bewerten und eigene Ideen und Anmerkungen einbringen zu können. Auch hier scheinen in diesem Team Fähigkeiten vorhanden zu sein, die gerade die Themen abdecken, mit denen sich der Verein in den letzten Jahren viel herumgeschlagen hat:

• Immobilien, Bauprojekte & Finanzierung
    • Recht (sogar spezifisch Vereins- & Sportrecht, statt wie bisher nur ein allgemeiner Anwalt)
    • Trainingserfahrung aus dem Fußball sogar bei zwei der Kandidaten (ja, einschränkend muss man sagen, dass das auf niedrigem Niveau bzw. als Fitness Trainer stattfindet / stattfand)

Ich persönlich komme zu dem Ergebnis, dass das auf dem Papier mehr Qualifikation bedeutet, als alle Vorstandsteams der letzten 20 Jahre hatten. Ginge da noch mehr? Sicherlich. Heißt das, dass das das beste Team ist und den Effzeh zurück in die Erfolgsspur bringen wird? Das kann keiner sagen. Aber ein mehr als ordentlicher Vorschlag sind die 3 allemal.

• Sehe ich ähnlich.

Aber was willst Du erwarten, wenn teilweise dieselben Leute diesem Gremium die Kompetenz absprechen, gleichzeitig aber Poldi for President fordern.

Save the planet - it`s the only one with beer

• An den gewählten Personen sieht man vor allem eins. Ein typischer Auswahlprozess ala Unternehmensberater/Personalberater. Wichtig ist der Titel und eine Vita auf Papier.

Quark.

Wenn Du heute mit solchen Personal- oder Unternehmensberatungen zusammenarbeitest, solltest Du vielleicht mal Deinen Netscape Navigator aktualisieren, und Deine ICQ Kontakte um Unterstützung bitten.

• Ich bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite möchte man dem Mitgliederrat Vertrauen schenken und sich auf einen sorgfältigen Auswahlprozess verlassen, auf der anderen Seite ist dabei ein Immobilien Heini rausgekommen, eine Branche bei der bei mir alle Alarmglocken angehen. Dazu das Bild der 3 in ihren engen Hemden, über dem genauso gut Bitte ein Bit stehen könnte. Kein Unterschied. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass ich noch fix die Unterstützung für Stromann fertig machen sollte. Adenauer will mich ja nicht.

Mich würde auch interessieren, wie der Mitgliederrat auf eine Nichtwahl ihres Vorschlags reagieren würde.

• Quark.

Wenn Du heute mit solchen Personal- oder Unternehmensberatungen zusammenarbeitest, solltest Du vielleicht mal Deinen Netscape Navigator aktualisieren, und Deine ICQ Kontakte um Unterstützung bitten.

ich kenne genug von dieser Berufsgruppe und ich ich habe meine Meinung dazu. Du darfst gerne eine andere Meinung haben.

• Den riesigen Vorteil, den der MR hat, ist, dass sie die Personen und ihre Ansichten live erlebt haben.

Gut, es ist erst der "Start" der Kampagne aber das Team um Wettich machen es schon gut vor. Es muss medial mit Interviews, Social-Clips etc. konkret in Videoform kommuniziert werden. Ähnlich wie bei Bewerbungen ist eine Vita für den ersten Blick zwar interessant, aber am Ende entscheidet die persönliche Präsentation.

Leider haben die Bilder im Newsletter keine Lust auf "Mehr" gemacht. Schlecht belichtete Bilder auf einem roten "Warn"-Hintergrund lösen von drei weißen alten Männern lösen bei mir nicht die Emotion aus, dass ich da mehr erfahren will. Da muss deutlich mehr kommen.

Das Team um Wettich macht es da deutlich ansprechender mit Homepage und Social-Media-Kanal.

Hier würde ich aber auch gern mehr über Wilke und Tugba erfahren. Gerade wenn Wilke Präsident werden will muss er eigentlich nach vorne gehen und nicht den Wettich schicken.

---

Bin gespannt - bleibt ja Gott sei Dank noch genug Zeit, sich eine Meinung zu bilden.

• Mich würde auch interessieren, wie der Mitgliederrat auf eine Nichtwahl ihres Vorschlags reagieren würde.

Lt der E-Mail begrüßen sie die „anderen“ doch, oder habe ich da was falsch verstanden.

Das Team Stroman interessiert mich auch, obwohl ich bei Stroman selbst - für mich - ?? Sehe

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Bitte ein Bit stehen könnte.

Wäre jetzt nicht das schlimmste :prost:

Lt der E-Mail begrüßen sie die „anderen“ doch, oder habe ich da was falsch verstanden.

Klar. Wenn aber dein Vorschlag nicht genommen wird, ist ja die Frage, wie du mit dem anderen Team und deiner Niederlage dann klar kommst.

Wird aber auch an den Kandidaten selbst liegen.
    Wenn es um ihr Ego geht, dann werden sie versuchen sich gegenseitig zu beschießen. Wenn es um den Verein geht, dann sollten sie nen fairen Wettkampf suchen.

Bin sehr gespannt, mehr über die Kandidaten zu erfahren. Und vor allem, wie sie im Verein mitwirken wollen und sollen.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Bin zwar auf die PK gleich schon gespannt. Ich hoffe man legt alles auf den Tisch. Ich habe nach dem aktuell gelesenen von dem Team kein gutes Gefühl. So geht es mir aber tatsächlich bei allen 3 bisherigen Teams. Wenn es so bleibt mit dem unguten Gefühl bleibt muss man auf andere Einschätzungen zurück greifen. Daher hoffe ich sehr das die Südkurve alle Teams genauestens unter die Lupe nimmt. Würde das ganze doch nochmal aus einer anderen Perspektive durchleuchten. Bin mal gespannt.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Müngersdorfer Stadion op Ewig - Geissbockheim als Heimat des 1 FC Köln erhalten. Unverhandelbar!

• Bin zwar auf die PK gleich schon gespannt. Ich hoffe man legt alles auf den Tisch. Ich habe nach dem aktuell gelesenen von dem Team kein gutes Gefühl. So geht es mir aber tatsächlich bei allen 3 bisherigen Teams. Wenn es so bleibt mit dem unguten Gefühl bleibt muss man auf andere Einschätzungen zurück greifen. Daher hoffe ich sehr das die Südkurve alle Teams genauestens unter die Lupe nimmt. Würde das ganze doch nochmal aus einer anderen Perspektive durchleuchten. Bin mal gespannt.

kann ich in Teilen gur nachvollziehen, was du schreibst. ich finde es auch schwer, sei es über die Pressekonferenz, Social Media...Leute relativ kurzfristig über einstudierte Aussagen zu beurteilen. Ob einer was kann und wie er in bestimmten Fällen reagiert zeigt sich leider nur in der Realität. M.E. werden alle die selben Phrasen dreschen - der eine mehr geübt, weil er "Manager" ist, der andere ist halt "nur" Metzger. (bitte nicht falsch verstehen, ich halte sehr viel vom Handwerk). ich schaue bei sowas immer auf die Authentizität, die sagt mit oft mehr, als die gesprochenen Antworten. Wie (Design...) jemand seinen SM-Auftritt macht, spielt für mich keine Rolle, dafür hat man dann seine Leute.

Ob die Südkurve e.V die richtige "Messlatte" ist, hmm schwer. würde jemand - was nicht passieren wird - Müngersdorf verhandelbar ankündigen, wäre er dort untendurch, obwohl es vielleicht der richtige Schritt wäre.

Wie gesagt, warten wir es mal ab, was alles so und wie gesagt wird.

• Ich werde mich zu den verschiedenen Teams auch noch genauer informieren. Auf den ersten Blick spricht mich persönlich aber das Team Stromann am Ehesten an, kommen am Modernsten rüber finde ich.

• Ich wünsche mir von allen kandidierenden Teams eine klare Stellung zu den permanenten Grenzüberschreitungen der Ultras.

Bitte kein wir sagen lieber keine eindeutige Positionierung, schließlich setzen wir auf deren Stimmen und loben nur die tolle Stimmung im Stadion, sondern ein klares:

- wir unterstützen auch weiterhin Grenzüberschreitungen, Pyros gehören für uns dazu und dafür kann man locker mal mindestens ein halbes Jahresgehalt eines Topspielers im wahrsten Sinne des Wortes verbrennen. Wenn schon nicht deutscher, dann doch wenigsten Randalemeister. Mit horrenden Strafzahlungen zeigt man es dem DFB schließlich mal so richtig.

oder

- es hat in den letzten Jahren Übermaß genommen, wir wollen dem ganz klar Herr werden und die Verantwortlichen notfalls zur Rechenschaft ziehen. Die in den letzten Jahren aufgewendete Kohle ließe sich besser im Verein verwenden.

• Toll jetzt hatte ich aufgrund der Ankündigung es so verstanden das die PK irgendwo sich ansehen kann. Und dann kommt da nichts und muss sich vermutlich wieder auf das verlassen was geschrieben wird. Wenn nicht die PK mit gefilmt wird. Das enttäuscht schon wieder

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Müngersdorfer Stadion op Ewig - Geissbockheim als Heimat des 1 FC Köln erhalten. Unverhandelbar!

• - es hat in den letzten Jahren Übermaß genommen, wir wollen dem ganz klar Herr werden und die Verantwortlichen notfalls zur Rechenschaft ziehen. Die in den letzten Jahren aufgewendete Kohle ließe sich besser im Verein verwenden.

Sagen wir mal, man hätte diese Position. Welche Maßnahmen schlägst du vor, um das “zur Rechenschaft ziehen” durchzusetzen? Bitte bedenke dabei, dass die meisten Pyro Vorfälle bei Auswärtsspielen stattfinden. D.h. man ist in diesen Fällen nicht Hausherr und kann vor Ort höchstens in Absprache mit den anderen Vereinen Maßnahmen ergreifen.

Danach können wir dann darüber sprechen, ob die vorgeschlagenen Maßnahmen über 34 Spiele die Saison hinweg tatsächlich weniger als 30.000 € pro Spieltag kosten. Denn sonst gibt man über eine Millionen Euro pro Saison dafür aus und das liegt meines Wissens weit über allen Pyro Strafen, die wir bisher erhalten haben.

Ich persönlich befürchte, dass man da wie beim Ladendiebstahl im Supermarkt zum Ergebnis kommt: die Prävention steht in keinerlei Relation zum entstandenen Schaden.

• Hm, was man da so über Stobbe im Express liest, das macht mich dann schon etwas skeptisch: War mal als „strategischer Partner“ (also als Investor?) im Aufsichtsrat bei Kickers Offenbach. Und wollte mal als Teil des „Hamburger Bündnis“ Anteile am HSV von Kühne abkaufen. Da stelle ich mir schon die Frage, welches Interesse er denn hier mit seiner Präsidentschaft verfolgt. Geht es ihm wirklich um den FC? Oder mehr ums eigene Netzwerk?

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu (11. Juni 2025 um 16:32)

• Der Wunsch nach Konsequenzen ist absolut nachvollziehbar. Auch ich finde, dass seit Corona vieles übertrieben wurde - auch was Pyro betrifft. Da fliegt mir zu viel durch die Luft.

Nur welche Konsequenzen sollen sich daraus ergeben, die nicht schon angewandt werden? Wenn keine Einzeltäter ermittelt werden können, was dann?

Choreoverbote? Oder doch Sanktionen für gesamte Gruppierungen? Was ja rechtlich kaum gehen dürfte, auch wenn sich das einige immer wieder wünschen.

Bleibt also weiterhin nur auf Dialog zu setzen.

- The Rauning Fan -

• Die PK kommt in etwa einer Stunde in voller Länge im Geissblog.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“