FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Okay, sortieren wir hier bitte wieder einmal die Fakten und Meinungen auseinander:

    1. Der MR macht von seinem alleinigen Vorschlagsrecht Gebrauch (eine Farce an sich) und bittet um Vermeidung einer Kampkandidatur.
    Der vorgeschlagene Vorstand wird dann auch gewählt, mangels Alternativen kein Wunder.

    Bis auf den letzten Teilsatz stimme ich dir zu. Allerdings gab es zu Beginn der Mitgliederversammlung durchaus die Stimmung in der Halle, dass Toni hätte weitermachen sollen bei vielen Mitgliedern. Das hat man an den Reaktionen auf seine ersten Worte (anhaltender Applaus) sowie einigen Wortbeiträgen gemerkt. Warum es dann doch anders gekommen ist mag ich hier nicht ausbreiten, da Vergangenheit.


    Übrigens gab es in der Vergangenheit meine ich genau eine Kampfabstimmung, zumindest seit Hartmanns-Zeiten (vorher war ich noch zu jung um mich für sowas zu interessieren). Caspers war ohne Gegenkandidat, Overath kam nachdem Caspers zurückgetreten war und nachdem Overath hingeschmissen hatte gab es die Abstimmung zwischen Spinner und Thielen, die Spinner für sich und sein Team entschied. Von daher bin ich schon sehr verwundert, wie vehement auch heute noch Leute nach "Alternativen" schrei(b)en.


    Nach der Wahl übernimmt der Vorstand den Aufsichtsrat der KGaA. Ein guter Bekannter oder gar Freund des Vizepräsidenten
    übernimmt den Vorsitz.

    Das ist noch lange nichts ungewöhnliches, sondern ein normaler Vorgang. Das hängt damit zusammen, dass der e.V. zu 100% Gesellschafter der KGaA ist. Sowohl die Komplementär GmbH wie auch die Kommanditanteile liegen ausschließlich beim e.V.. Damit bildet der Vorstand automatisch die Gesellschafterversammlung, weswegen er auch den Aufsichtsrat bestimmt. Das war in der Vergangenheit schon so und hat nichts mit Demokratie zu tun, es sei denn die drei Vorstände sind sich uneinig, dann entscheidet die Mehrheit.


    Übrigens zeigt auch die Vergangenheit hier einiges auf: Jürgen Sieger wurde als Vorsitzender des Aufsichtsrats abberufen, nachdem er anderer Meinung war als der damalige Vorstand unter Werner Spinner. Die Frage dazu hat er auf der MV übrigens auch beantwortet: Normaler Vorgang, dann wird da ein Wechsel herbeigeführt. Hier hat sich also keine Änderung zum Status Quo ergeben.


    3. Kontrolle über den Vorstand übt der MR aus, der ihn zuvor ins Amt hat wählen lassen. Kontrolle des MR findet NICHT statt.

    Der erste Satz stimmt, der zweite nicht. Mitgliederrat und Vorstand können von der Mitgliederversammlung wieder abberufen werden, eine Abberufung aus dem Aufsichtsrat sowie dem Beirat erfolgt durch den Vorstand (der abberufen werden kann). Eine wirksame Kontrolle erfolgt also durch die Mitgliederversammlung. Darüber hinaus stehen Mitgliederrat wie auch Vorstand für Fragen und Antworten immer zur Verfügung. Mitgliederstammtische (die nicht alle ausgebucht sind, es sind also in der Regel noch Plätze frei), am Rande von Spielen / Veranstaltungen, per Mail und (ganz modern) auch via Social Media / Foren / hier. Es werden allerdings auch nicht alle "Kontroll-Angebote" die unterbreitet werden angenommen von den Mitgliedern.


    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand meine Arbeit kontrollieren mag. Weite Teile z.B. in der Kommunikation bzgl. GBH-Ausbau liegen in Social Media-Plattformen eh transparent aus. Sei es in Foren-Beiträgen oder auch Fotos etc.. So lange allerdings noch nicht einmal diese Möglichkeiten genutzt werden um mich zu „kontrollieren“ habe ich keine Phantasie, wie eine weitergehende Kontrolle aussehen mag. Von mir aus können wir uns auch gerne treffen und ich lege meine Trackingdaten + meinen Terminkalender offen, lege dar wann ich mit wem wo über was gesprochen habe (soweit nicht vertraulich), nur: Was soll das für einen Mehrwert bringen? Und: Warum soll jetzt jemand danach fragen, wenn noch nicht einmal das bereits veröffentlichte vollumfänglich erfasst wird?


    Wenn du jemand anderen hättest vorschlagen wollen hättest du dich mit dem MR in Verbindung setzen können.

    Es gab durchaus Mitglieder, welche diese Option genutzt haben. Allerdings beschränkte sich das auf die drei sowieso gehandelten Namen Bosbach, Ritterbach und Schumacher, welche bereits vorher in den Überlegungen bereits eine Rolle gespielt haben. Es ist z.B. keiner auf die Idee gekommen (rein fiktiv, da meines Wissens eh kein Mitglied) Angela Merkel vorzuschlagen. Wenn dem so gewesen wäre, hätte sich die Findungskomission auch mit dem Vorschlag beschäftigt.

    Hier hat hapeen aber nicht Unrecht, denn die Mitglieder haben den Vorstand gewählt, dass der Vorstand auch gleich 1 zu 1 den AR übernimmt ist daher nicht unbedingt demokratisch, da dies bisher nicht so gehandhabt wird, wodurch der Worstand gleich 2 Gremien in Beschlag genommen hat, da braucht man den AR auch nicht, da kann man auch gleich dem Vorstand bericht erstatten (ist ja das selbe)

    Es ist in der Tat so, dass der Aufsichtsrat vorrangig eine gesetzliche Anforderung darstellt in der Gesellschaftsform KGaA. Und es ist auch so üblich, dass bei einer 100%-igen Tochter der Vorstand der Mutter (oder Vertreter aus dem Vorstand) den Aufsichtsrat stellt. Ganz normaler Vorgang und nichts anrüchiges bei.


    Alleine die Folgen die das hat sind eigentlich schon Grund alleine den Vorstand gleich wieder abzuwählen, da sie durch diesen Move jetzt 4 von 7 Stimmen im Gemeinsamen Ausschuss gesichert haben, wodurch man dieses Organ im Grunde auch direkt einstampfen kann, da es jetzt komplett egal geworden ist was Mitgliederrat und Beirat machen, sie können den Vorstand nicht mehr überstimmen und womöglich eine Kontrollfunktion wahrnehmen, welche vorher durch eine 3 von 7 Verteilung gewehrleistet war....

    Es kommt "noch schlimmer": Der Vorstand hat auch den Beirat bestimmt, damit haben sie sogar fünf von sieben Stimmen auf ihrer Seite. Nur, wo ist der Unterschied zu früher? Da wurde der Aufsichtsratvorsitzende direkt ausgetauscht als man sich über einige Sachen nicht einig war und durch jemand anderes ersetzt. Warum ist das nun ein Grund den Vorstand direkt abzuwählen, während das früher so hingenommen wurde? Bitte um Erläuterung.

    Herzlichen Glückwunsch, der Vorstand hat grade ALLE Gremien Entmachtet und sich selber zum Alleinherrscher im Verein aufgeschwungen
    Gewaltenteilung ist nicht mehr vorhanden, da kein Organ mehr gegen die Entscheidungen ein Veto einlegen kann

    Doch, die Möglichkeit gibt es. Und glaub mir, wenn der Vorstand vollkommen außer Kontrolle gerät, gibt es die Möglichkeiten nach § 10.3 der Satzung (AOMV), wonach sowohl der Mitgliederrat wie auch 1.000 Mitglieder eine ebensolche einberufen können. Wenn du den Vorstand absetzen willst (auch möglich) bitte ich die § 17.4 und 17.5 der Satzung zu beachten.

  • Alter Falter. Mir raucht der Kopf. :grinning_face_with_big_eyes: Für die Mittagspause bei ner Currywurst zu viel Input... Was dazu führt, dass sich bei mir mentale Verschleißerscheinungen deutlich bemerkbar machen. Das Alter...

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • wo bleibt Coby? :popcorn:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was macht der Vorstand?
    Man hört und sieht wenig bis nichts.
    Oder sollten die sich immer noch einarbeiten? :face_with_tears_of_joy:

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Was macht der Vorstand?
    Man hört und sieht wenig bis nichts.
    Oder sollten die sich immer noch einarbeiten?

    Die ersten haben sich doch schon beschwert, dass die zu viele aus den Gremien gekickt haben :winking_face:


    Haben in zwei Wochen die nächste Sitzung mit ihnen. Aktuell ziemlich viel im Hintergrund, zumindest was ich so mitbekomme. NLZ, Veh...das sind Punkte die man sicherlich auch in der Öffentlichkeit mitbekommt. Was da genau gemacht wird dürfte der Verschwiegenheit unterliegen :winking_face:

  • ist doch gut, dass es im Hintergrund abläuft. Hatten genügend Grabenkämpfe, die öffentlich ausgetragen wurden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Arbeiten die schon? Ist mir gar nicht aufgefallen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Der da ? -> Webcam :clown_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Könnte jetzt schon kotzen, wenn ich daran denke, dass Ruthemöller und Jacobs irgendwann dem Vorstand einen Trainerwechsel empfehlen werden und Veh das nicht machen will.


    Dann haben wir wieder das totale Chaos mit Ansage. Wahrscheinlich mit demselben Ergebnis am Ende der Saison.

  • Was dann passiert ?


    Schmadtke Veh muß gehen, kriegt Abfindung.
    Stöger Beierlorzer muß kurz danach gehen, kriegt Abfindung.


    Ob´s hilft ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Jetzt ohne auf tagesaktuelle Spekulationen Bezug nehmen zu wollen (weil ich mich da auch bekanntlicherweise heraushalte), einfach nur ein Vergleich zwischen 2017/18 und der Situation heute:


    2017/18: Schmadtke schmeißt hin, ein Jakobs war da schon kalt gestellt und weg vom Tagesgeschäft. Weitere Kompetenzen waren im Verein damit nicht vorhanden.
    Heute: Neben Veh haben wir mit Aehlig einen, der ihn im Zweifelsfall immer vertreten kann. Auch ist das Scouting anders aufgestellt, auch hier haben wir mehr Kompetenzen. Der Vorstand lässt sich darüber hinaus von Jakobs und Ruthemöller beraten.


    2017/18: Ohne GF Sport hat sich niemand getraut den Trainer in Frage zu stellen.
    Heute: Durch die oben genannten Personen kann auch eine Entscheidung zur Not ohne GF Sport herbeigeführt werden.


    2017/18: Der Trainer wird freigestellt, sein Co-Trainer folgen. Eine Übergabe vom alten zum neuen Trainer findet nicht statt (siehe Aussage von Ruthenbeck damals).
    Heute: Wir haben einen Trainer, der unabhängig von seinen Co-Trainern geholt wurde. Eine Übergabe würde über diese laufen, soweit diese nicht ebenfalls freigestellt werden.


    Anmerkung: Die Situation "Heute" ist eine Darstellung der Strukturen und unabhängig von tagesaktuellen Diskussionen / Spekulationen :winking_face:

  • Und trotzdem sind wir gefühlt mal wieder auf dem Weg ins Chaos. Gut möglich das wir in wenigen Wochen ohne SpoDi und Trainer dastehen und die Mannschaft ein Trümmerhaufen ist. Ich hoffe es läuft alles strukturiert ab, allerdings weiß man um die Vergangenheit und wie das da immer lief

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Dann mal Glückwunsch an den neuen Vorstand!


    Die erste Maßnahme hat uns schon mal unseren GF Sport gekostet.


    Die frühe Festlegung in der Stadionfrage wird uns wohl auch noch unseren Finanzchef kosten.


    Läuft!