FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Mir geht es darum, dass man jetzt unnötig von einer automatischen Verlängerung um ein Jahr auf 3 Jahre verlängert. Dazu besteht überhaupt kein Anlaß! Nicht mit den Vorstellungen der letzten 9 - 10 Spiele und mit denen von Samstag schon gleich gar nicht. Was spricht denn dagegen, die Verträge im Winter zu verlängern, wenn die HR 20/21 recht ordentlich verlaufen ist (ich bezweifle stark, dass die recht ordentlich verlaufen wird)?


    Und natürlich hat der Vorstand da einen Einfluß darauf und nicht nur der GF allein, das ist doch Quatsch. Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Verlängerung nicht auch mit einer Gehaltssteigerung verbunden sein wird? Was ist denn das für ein Signal? Wir lassen uns von Werder Bremen abschiessen, schenken ein 5-Mio.-Spiel ab und als Dank gibts Vertragsverlängerungen mit Gehaltserhöhungen für Trainer und Manager. Kann ich nicht mitgehen.


    Im übrigen bin ich nicht gegen Gisdol.

  • Musst Du ja auch nicht! Aber das man mit einem Horst Heldt langfristig verlängert ist doch völlig richtig! Er soll in den nächsten Jahren eine sportliche Strategie für den FC entwickeln, und das kann er! Und so einfach wie Du Dir das vorstellst ist es auch nicht. Horst Heldt hätte sich mit einem Einjahresvertrag bestimmt nicht einverstanden gezeigt. Und damit hätte er auch absolut Recht gehabt. Die Spieler hatten keinen Bock mehr und nicht der GF Sport.

  • In der momentanen sicherlich auch für den Vorstand völlig unklaren Zeit, gibt es einfach zuviel zu klären.
    Was soll man da für Wasserstandsmeldung verkünden? Wenn es was zu updaten gibt, dann werden wir es schon erfahren.
    Zu viele offene Punkte.
    Was zahlen wir rückwirkend und zukünftig für Miete? Zukunft Geißbockheim, Stadion. Wie geht es mit den Zuschauern im Stadion weiter und wenn ja wie? Wie behält man mit der aktuellen Situation unsere Sponsoren, unsere Fankultur mit Gesprächen im Boot? Wie klären wir ( und auch andere Vereine) unsere stark beanspruchte finanzielle sicher nicht rosige Situation?
    Der wichtigste Schritt mit Held ist doch getan. Held hat genug Baustellen vor sich.
    Für mich ist die Geister/Coronazeit übrigens begrenzt mit der Zeit mit uns Fans vor der Pause vergleichbar. Die Situation ist auch für unserer Spieler und den Trainer eine völlig Neue. Mein Vorwurf an den Trainer, der uns vorher mit den selben Leuten den Klassenerhalt geschafft hat, hält sich daher in Grenzen.
    Natürlich muss man jetzt was verbessern und ändern, daß aber wieder mit einen neuen Trainer? Ich weiss nicht.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Mir geht es darum, dass man jetzt unnötig von einer automatischen Verlängerung um ein Jahr auf 3 Jahre verlängert. Dazu besteht überhaupt kein Anlaß! Nicht mit den Vorstellungen der letzten 9 - 10 Spiele und mit denen von Samstag schon gleich gar nicht. Was spricht denn dagegen, die Verträge im Winter zu verlängern, wenn die HR 20/21 recht ordentlich verlaufen ist (ich bezweifle stark, dass die recht ordentlich verlaufen wird)?
    Und natürlich hat der Vorstand da einen Einfluß darauf und nicht nur der GF allein, das ist doch Quatsch. Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Verlängerung nicht auch mit einer Gehaltssteigerung verbunden sein wird? Was ist denn das für ein Signal? Wir lassen uns von Werder Bremen abschiessen, schenken ein 5-Mio.-Spiel ab und als Dank gibts Vertragsverlängerungen mit Gehaltserhöhungen für Trainer und Manager. Kann ich nicht mitgehen.


    Im übrigen bin ich nicht gegen Gisdol.

    Bei Horst Heldt ist die Verlängerung eine Entscheidung, ihm den Aufbau eines Kaders in die Hand zu geben (sportlich leitend, nicht allein, denke das Team bleibt grob beisammen). Da macht mE nur 1 Sommertransferzeit kein Sinn, da braucht es 2 bis 3. Daher ist diese Entscheidung des Vorstand langfristig und perspektivisch, das von einem Spiel oder den letzten 10 abhängig zu machen wäre völlig daneben. Heldt hat mit Uth einen zuletzt schwachen, aber bis Corona wesentlichen Baustein geholt, Leistner als Halbjahresbackup war richtig (siehe Czichos Verletzung) und Rex war für länger. Da wegen einer peinlichen Klatsche in Bremen Heldt die Ansage zu geben, mehr als Sommer 20 bekommste erstmal nicht fand der Vorstand offensichtlichen falsch - ich bin da bei ihm.


    Bei Gisdol (bei dem nicht der Vorstand formal verlängert, aber natürlich mitgedacht haben wird) verweise ich auf mich selbst oben. Der geht nur so nicht als lame duck in den Sommer. Den Spielern (und etliche bleiben) Einfluss verstärkt zu geben, indem der Coach offenkundig durch schwache Hinrunde rasiert werden kann, hilft mE nicht. Der Coach muss die Vorbereitung schon aus einer Position machen, wo die Jungs zwei Jahre oder mehr von ihm aufgestellt werden müssen (zumindest von der Vertragslage). Das hilft beim Laufen und bei dem großen Kader den unter Gisdol "Chancenlosen" beim gehen.


    Zu Mutmaßungen zu Gehaltssteigerung kann ich nur gegenmutmaßen, dass es die aktuell schon wirtschaftlich nicht gibt. Der Lohn ist die mögliche Laufzeit.


    Im Übrigen bin ich für den Vorstand (remember Overath…) und für Gisdol.

  • Nur die Verängerung ist ein Signal mit Druck auf den Kader.

    wenn das unsere Möglichkeiten sind, Druck auf den Kader auszuüben, dann gute Nacht.
    Wenn wir 10 Jahre verlängern, spielen wir dann noch besser?


    Hab gestern nen Podcast gehört zur Lage der Liga, in Hamburg, auch in Köln, da gab es ein paar Andeutungen zu Gisdol. Wenn die ansatzweise stimmen, ist er eh durch bei der Mannschaft.


    Für den Fall dass jemand reinhören will:
    http://www.eier-wir-brauchen-eier.de/
    letzte Folge, ab etwa Minute 8.


    Tenor: Gisdol sehr guter Feuerwehrmann, ruht sich aber irgendwann im Erfolg aus, lässt sich feiern, keine Weiterentwicklung mehr.
    Klar, ist nur ein Podcast, aber ein paar Punkte darin sind meiner Meinung nach korrekt, und es ist in der Tat besorgniserregend, warum wir nach der Corona Pause in keinem einzigen Spiel mehr über 90 Minuten überzeugt haben.

  • Tenor: Gisdol sehr guter Feuerwehrmann, ruht sich aber irgendwann im Erfolg aus, lässt sich feiern, keine Weiterentwicklung mehr.
    Klar, ist nur ein Podcast, aber ein paar Punkte darin sind meiner Meinung nach korrekt, und es ist in der Tat besorgniserregend, warum wir nach der Corona Pause in keinem einzigen Spiel mehr über 90 Minuten überzeugt haben.

    Im Erfolg ausruhen, keine Weiterentwicklung..
    Davon könnte man sprechen, wenn Gisdol hier 3-4 Jahre erfolgreich gearbeitet hat und im Jahr X eine Art Stagnation eintritt. Da Gisdol hier aber nur eine halbe Saison gearbeitet hat, keine vollständige Sommervorbereitung hatte und mit einem Kader arbeiten musste, auf welchen er keinen Einfluss hatte, ist die Sache nicht zu bewerten. Zumindest macht es keinen Sinn von "im Erfolg ausruhen" zu sprechen nach 8 Siegen aus 10 Spielen.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • es ging einerseits im Podcast nicht nur um seine aktuelle Trainer-Station.


    Zum Argument, er hätte keine Sommer-Vorbereitung gehabt, fällt mir auch immer weniger ein, zu desillusionierend war das Spiel gegen Bremen. Mit Verlaub, es stimmt so gut wie gar nichts mehr, das fing bei Horn an, und hörte bei Modeste auf. Das macht mir schon ein wenig Sorge.


    aber das ist ja nicht der Gisdol-Thread, deshalb reduziere ich meine Aussagen mal auf das ursprüngliche.



    Zitat

    wenn das unsere Möglichkeiten sind, Druck auf den Kader auszuüben, dann gute Nacht.

  • okay, ich hatte auch bei der Verpflichtung von Gisdol Probleme mit dem, was so alles über ihn gesagt wurde


    aber: unser Kader hat doch die letzte Zeit auch Probleme mit jedem Trainer


    in Hoffenheim hat er über einen längeren Zeitraum gut gearbeitet, bis der übliche Niedergang mit seiner Entlassung begann


    und im Re-Start versagen, das kann man eigentlich europaweit beobachten (gerade gelesen, dass Benficas Trainer nach der gestrigen Niederlage seinen Rücktritt angeboten hat, weil sie seit dem Re-Start nur einmal gewonnen haben; Valencia hat auch gerade seinen Trainer entlassen wegen.... der Trainer wollte doch unbedingt Mere ausleihen).

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Weder schrieb ich was von "je länger, desto besser" noch von generell "unsere Möglichkeiten". Aber sprachliches Verständnis ist nicht jedem gegeben.


    Bezüglich des Trainers macht (wenn man sich für ihn entschieden hat, was offenkundig der Fall ist) ein Auslaufenlassen zum Saisonende (mal ne Halbserie gucken…) keinen Sinn. Daher über neue Saison hinaus verlängern.


    Nirgendwo hat ein Trainer in einer Halbserie was aufgebaut, keine Mannschaft ist mit Trainerwechseln konstanter. Die Vorbereitung und Gespräche über Perspektiven sollte der Trainer mit eigener Perspektive auch über die Saison hinaus führen mE. Der Kader hat ja auch nicht nur Jahresverträge…


    Mit so Gerüchte-Podcast und Argumentationen ala "hab Andeutungen gehört" macht (der Kader (Gerücht :clown_face: )) man dann Druck auf den Trainer und Du findest es gut?
    Manchen bekommen die Zeiten offensichtlich auch nicht.


    Der Vorstand hat Heldt schlüssig und jenseits Boulevard begründet und einen klaren Kopp, jenseits äußerts kurzfristiger Denke. Danke dafür.

  • und im Re-Start versagen, das kann man eigentlich europaweit beobachten (gerade gelesen, dass Benficas Trainer nach der gestrigen Niederlage seinen Rücktritt angeboten hat, weil sie seit dem Re-Start nur einmal gewonnen haben; Valencia hat auch gerade seinen Trainer entlassen wegen.... der Trainer wollte doch unbedingt Mere ausleihen).

    Das ist für mich genau die Denkweise, die zu Misserfolg führt. Geht es um Benfica? Nein! Wir sind mit die schlechteste BL-Mannschaft seit der Wiederaufnahme der Spiele. Darum geht's. Mir zumindest.

  • Das ist für mich genau die Denkweise, die zu Misserfolg führt. Geht es um Benfica? Nein! Wir sind mit die schlechteste BL-Mannschaft seit der Wiederaufnahme der Spiele. Darum geht's.

    Der Hang alles aber noch ein wenig dramatischer zu sehen als es wirklich ist bringt aber auch nichts. Das stimmt nämlich nicht was du sagst und so wie ich dich kenne weißt du das auch aber da musste wohl mehr Drama rein in den Satz.

  • Wir sind mit die schlechteste BL-Mannschaft seit der Wiederaufnahme der Spiele. Darum geht's. Mir zumindest.

    Das ist grundsätzlich richtig, aber die Situation war schon eine sehr spezielle. Ich finde, Gisdol hat unter Normalbedinungen hier das maximal mögliche rausgeholt. Dann kam Corona und plötzlich waren die Bedingungen ziemlich bescheiden. Zunächst konnte nur in Kleingruppen trainiert werden, die Spiele fanden ohne Fans statt, etc. Und sowas steckt nicht jedes Team gleich gut weg. Der FC hatte einen super Lauf und Corona hat diesen jäh unterbrochen. Und nach 2-3 eher schlechten Spielen kann so ein Lauf sich auch mal in die entgegengesetzte Richtung entwickeln.


    Ich denke, Gisdol hat sich die Chance verdient, zeigen zu dürfen, was er nach in einer "eigenen" Saison erreichen und aufbauen kann. Sein Ziel war der Klassenerhalt und das hat er, entgegen sämtlicher Erwartungen, in kürzester Zeit erreicht. Eine Verlängerung des Vertrags ist branchenüblich, das ist sicher kein FC-exklusives Thema. Kaum ein Trainer oder Manager arbeitet mit einem Jahr Restlaufzeit weiter. Verträge werden im Fußball ein Jahr vor Ablauf verlängert oder eben beendet. Alles andere wäre ein klares Signal an jeden im Verein: Der Kerl hat weiter Probezeit, dem trauen wir nicht wirklich etwas zu. Man braucht das Vertrauen seines Arbeitgebers um gut zu performen, das ist nicht nur um Fußball so.


    Wenn es nicht klappt, können wir Gisdol trotzdem im Winter rauswerfen, bei gedeckelter Abfindung macht das doch kaum einen Unterschied. Insofern sehe ich nicht das große Problem.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der Hang alles aber noch ein wenig dramatischer zu sehen als es wirklich ist bringt aber auch nichts. Das stimmt nämlich nicht was du sagst und so wie ich dich kenne weißt du das auch aber da musste wohl mehr Drama rein in den Satz.

    Meine ehrliche Antwort: Doch, ich sehe das so. In den Spielen gegen Düsseldorf oder Mainz konnte man noch etwas gutes erkennen, auch gegen BMG war es unglücklich. Aber in Summe aller Spiele sehe ich uns mit unseren 4 Punkten mit als schlechteste Mannschaft der Liga in dieser Phase. Paderborn vom Punkteschnitt und Schalke in der generellen Darstellung waren ebenfalls schlecht, aber uns zähle ich eben auch dazu.
    Wenn man ehrlich ist- so zumindest meine Wahrnehmung- haben wir es in keinem Spiel geschafft, über 90 Minuten zu überzeugen. Gegen Mainz hatten wir eine gute HZ, gegen Düsseldorf einen guten Schluss-Spurt.
    Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse daran, zu dramatisieren, oder ähnliches, und frage mich eher, wie man uns nicht zu schlechtesten Mannschaften der Liga zählen kann in der Phase seit Corona-Restart. 4 Punkte, 12:24 Tore, und die Leistungen spiegeln das auch wieder finde ich. Es ist nicht so, dass wir massiv unglücklich Punkte haben liegen lassen.

  • Meine ehrliche Antwort: Doch, ich sehe das so. In den Spielen gegen Düsseldorf oder Mainz konnte man noch etwas gutes erkennen, auch gegen BMG war es unglücklich. Aber in Summe aller Spiele sehe ich uns mit unseren 4 Punkten mit als schlechteste Mannschaft der Liga in dieser Phase. Paderborn vom Punkteschnitt und Schalke in der generellen Darstellung waren ebenfalls schlecht, aber uns zähle ich eben auch dazu.

    Und genau das meine ich mit "da musste mehr Drama rein".


    Die schlechteste klingt doch maximal dramatischer als eine der schlechtesten.

  • Das ist grundsätzlich richtig, aber die Situation war schon eine sehr spezielle. Ich finde, Gisdol hat unter Normalbedinungen hier das maximal mögliche rausgeholt. Dann kam Corona und und plötzlich waren die Bedingungen ziemlich bescheiden. Zunächst konnte nur in Kleingruppen trainiert werden, die Spiele fanden ohne Fans statt, etc. Und sowas steckt nicht jedes Team gleich gut weg. Der FC hatte einen super Lauf und Corona hat diesen jäh unterbrochen. Und nach 2-3 eher schlechten Spielen kann so ein Lauf sich auch mal in die entgegengesetzte Richtung entwickeln.
    Ich denke, Gisdol hat sich die Chance verdient, zeigen zu dürfen, was er nach in einer "eigenen" Saison erreichen und aufbauen kann. Sein Ziel war der Klassenerhalt und das hat er, entgegen sämtlicher Erwartungen, in kürzester Zeit erreicht. Eine Verlängerung des Vertrags ist branchenüblich, das ist sicher kein FC-exklusives Thema. Kaum ein Trainer oder Manager arbeitet mit einem Jahr Restlaufzeit weiter. Verträge werden im Fußball ein Jahr vor Ablauf verlängert oder eben beendet. Alles andere wäre ein klares Signal an jeden im Verein: Der Kerl hat weiter Probezeit, dem trauen wir nicht wirklich etwas zu. Man braucht das Vertrauen seines Arbeitgebers um gut zu performen, das ist nicht nur um Fußball so.


    Wenn es nicht klappt, können wir Gisdol trotzdem im Winter rauswerfen, bei gedeckelter Abfindung macht das doch kaum einen Unterschied. Insofern sehe ich nicht das große Problem.

    Kann die Sichtweise nachvollziehen, ich hab mich ursprünglich auch nur auf die Aussage bezogen, dass man mit der Verlängerung Druck auf den Kader aufbaut. Da bleibe ich dabei, dass wenn es so weit ist, dass man verlängert mit dem Trainer, um den Kader unter Druck zu setzen, der Trainer keine lange Halbwertzeit mehr haben dürfte im Verein.


    Was mich extrem besorgt, ist halt die Tatsache, dass wir den Turnaround nicht mehr hinbekommen haben, und es nicht geschafft haben, die Leistung wieder zu bringen. Glücklicherweise war die Saison dann zu Ende.

  • Und genau das meine ich mit "da musste mehr Drama rein".
    Die schlechteste klingt doch maximal dramatischer als eine der schlechtesten.

    Ich habe geschrieben:



    Zitat

    Wir sind mit die schlechteste BL-Mannschaft seit der Wiederaufnahme der Spiele

    Hab es zumindest so gemeint, dass wir nicht die schlechteste sind, sondern uns mit ein paar anderen drum streiten, und mit eine der schlechtesten sind. Vielleicht blöd formuliert. :winking_face:

  • Da bleibe ich dabei, dass wenn es so weit ist, dass man verlängert mit dem Trainer, um den Kader unter Druck zu setzen, der Trainer keine lange Halbwertzeit mehr haben dürfte im Verein.

    Ich denke damit war gemeint, dass die Spieler davon ausgehen müssen, langfristig mit dem Trainer zu arbeiten und sie sich daher im Sommer unter ihm neu beweisen müssen, um kommende Saison weiter berücksichtigt zu werden. Das heißt ja nicht, dass sie ansonsten keine Leistung gebracht hätten, aber es ist nochmal ein zusätzliches Signal. Ich glaube aber nicht, dass das die erste Intention wäre, den Vertrag mit Gisdol zu verlängern.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“