FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Wie möchtest du denn einen Mann einbinden, der gerade so etwas geäußert hat:


    "Erstens: Mein aktueller Beruf macht mir sehr viel Spaß und ist mit einem Amt in einem Klub nicht vereinbar. Zweitens: Der Verein passt mit seiner Romantik, seiner Satzung und seiner Struktur nicht zu meiner Vorstellung von der Führung eines Bundesliga-Klubs."

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Sicher nicht momentan.
    Aber was er schreibt, sollten sich manche im Verein dick hinter die Ohren schreiben.
    Manchmal hilft der Blick von aussen auf die Dinge. Betriebsblindheit soll es auch in Fussballvereinen geben.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • genau frankie! das war auch mein erster Gedanke!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wie möchtest du denn einen Mann einbinden, der gerade so etwas geäußert hat:

    Man könnte damit anfangen auf ihn zu hören:
    Was aber teilweise in der Führung beim 1. FC Köln passiert, hat nichts mit professionellem und zeitgerechtem Fußball-Business zu tun. Damit meine ich explizit nicht Horst Heldt und Alexander Wehrle, die in der ersten Reihe stehen – die beiden machen sogar einen sehr guten Job –, sondern alle Herren, die in den Gremien und Abteilungen hinter den beiden ihre Spielchen treiben. Das muss aufhören, sonst begrüßt der FC in zehn Jahren die Sportvereinigung Porz nicht mehr in der Vorbereitung zum Freundschaftsspiel, sondern zum Meisterschaftsspiel in der Landesliga.


    dass man innerhalb des Vereins kurze und schnelle Entscheidungswege braucht – und nicht möglichst viele branchenfremde Menschen, die mitreden und das letzte Wort haben wollen.

  • Vielleicht etwas überzogen mit Porz, aber sehr viel wahres drin in diesem Absatz, leider.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja - leider muss man dem Hr. Struth tatsächlich recht geben. Ich sehe auf Sicht da ähnlich schwarz wie er. Bei uns müssen dringend die Strukturen an die heutige Zeit angepasst werden. Ob uns Romatikern das passt oder nicht. Ist mir alles lieber als tatsächlich irgendwann den FC in der Regionalliga kicken zu sehen...

  • Dann nenne mal bitte einer inhaltlich die "moderne Struktur".


    Dieses Politiker-Phrasen gekloppe ist nichts.
    Kein Inhalt.


    Ein Kontrollorgan haben Bayern, Gladbach, Dortmund. Da entscheidet nicht der GF Sport allein.


    Modern soll was sein? (Kein MR hab ich verstanden. Und dann? Auch kein GA mehr, kein Aufsichtsrat?).
    Heldt und Wehrle haben alle Befugnisse allein? Wie in… Leipzig?


    Bei ner modrnen AG sind die "Gremien" sogar gestzlich vorgeschrieben.


    Wenn Struth den FC liebt, kann er gern eine konstruktiven Vorschlag inhaltlich machen.


    "IST" pauschal kritisieren und "SOLL" nur mit modern und Reformen skizzieren ist nichts. Aber das kennt man aus der Politik… Komplexität über Schlagworte hinaus ist nicht gewünscht.

  • Versuchst du durch das immer größer werden deinem Beitrag mehr Dramaturgie zu verleihen?


    Das war ein Interview in dem er u. a. begründet warum er keinen Posten beim FC übernehmen möchte er muss dabei keine Abhandlung zur Verbesserung der Situation machen auch wenn er dafür definitiv intelligent und tief genug im Thema ist.


    Mein Vorschlag wäre sich ein wenig an die Verfahrensweise im öffentlichen Dienst anzugleichen: Vorstand und Aufsichtsrat sollten Ziele gemeinsam mit der Geschäftsführung erarbeiten, Budgets aufstellen und zur Verfügung stellen und zwar für alles Transfers, Gehälter, Betriebskosten etc. wie einen städtischen Haushalt halt. Die Geschäftsführung würde dabei wie die öffentliche Verwaltung arbeiten und im Rahmen dieser Budgets arbeiten können. Dabei stellt man bestimmte Regeln auf Mehreinnahmen hier berechtigen zu Mehrausgaben dort - Deckungskreise nennt man das im öffentlichen Dienst. Vor der Winterpause setzt man sich wieder zusammen betrachtet die Ziele und wie weit man sie erreichen kann oder ob eventuell noch mal nachgelegt werden muss (Nachtragshaushalt).


    Es sind also dabei auch mehrere beteiligt dürfen ihre Meinung abgeben aber diskutieren nich mehr über jeden einzelnen Transfer was Horst Heldt die Arbeit erleichtert und zügiger handlungsfähig macht trotzdem kann er nicht machen was er will. Vorstand und Aufsichtsrat haben dabei natürlich immer das Recht einen Rechenschaftsbericht anzufordern

  • Ja, klar. Form über Inhalt drück ich doch aus, darum gehts… :zany_face: :clown_face:
    (Nein, sorry, bei Smartphone fetter Daumen passiert es bisweilen, bei meinem öfter. Schriftgröße ist irrelevant).


    Dein Vorschlag ist konstruktiv und Struth um Welten überlegen. Wobei ich bei "öffentlichem Dienst" und Unternehmem erstmal so :flushed_face: vorurteile.
    Aber Dein Ansatz ist ok, aber hat mE nix mit Struktur zu tun. Könnten GA und Vorstand genau so machen (und ich denke, soweit weg davon ist es nicht, nur das Einzeltransfers noch durch GA müssen, wo aber auch noch nix Entscheidendes gescheitert ist).

  • Jemand das Interview gelesen, dass Wolf und Wehrle heute im KStA dem Herrn Löer gegeben haben?


    Der letztgenannte spricht Wolf u.a. auf die Äußerungen von Müller-Römer in den Mails an die 67jährige an.


    Jeder Mensch mit ein bisschen Ehrgefühl im Leib hätte den Herrn Löer zunächst einmal darauf hingewiesen, welch mieses Halunkenstück es gewesen ist, dass er, der Herr Löer, private Emails nutzt, um daraus einen Schmierenartikel zu stricken.


    Von Wolf kommt in dieser Hinsicht - nichts.


    Stattdessen sagt er, der Vorstand wolle zunächst mit Herrn Müller-Römer reden, bevor Bewertungen abgegeben werden. Er konterkariert dies jedoch schon dadurch, dass er hervorhebt, der Vorstand sei durch Müller-Römers Aussagen irritiert.


    Wolf gibt gerne den Biedermann, füllt diese Rolle aber ganz schlecht aus. Jetzt auch noch mit der alten Garde des FC gemeinsame Sache zu machen und sie zu einem Quasi-Gremium, das kluge Ratschläge erteilen soll, zu erheben ist schon ganz starker Tobak.


    Was soll Z.B. ein ehemaliger Präsident Overath, der den Verein an den Rand des finanziellen Ruins geführt hat, an klugen Ratschlägen geben?

  • Wolf gibt gerne den Biedermann, füllt diese Rolle aber ganz schlecht aus. Jetzt auch noch mit der alten Garde des FC gemeinsame Sache zu machen und sie zu einem Quasi-Gremium, das kluge Ratschläge erteilen soll, zu erheben ist schon ganz starker Tobak.

    Starker Tobak war vor allem die Mail von Müller-Römer. Das man sich mit den Altinternationalen getroffen hat und versucht diese irgendwie ins Boot zu bekommen ist nur im Sinne des :FC: ! Im Sinne von MR ist es vermutlich eher nicht, aber auch dieser sollte wissen das der Verein größer ist als er. Dieser gibt auch immer gerne Kommentare wie "wir müssen alles intern regeln und an einem Strang ziehen", seine Handlungen wirken aber eher in die entgegengesetzte Richtung.


    Hoffe wirklich das dieses Kapitel der FC Geschichte bald beendet ist, dann hat der Mitgliederrat vielleicht auch wieder etwas mehr Ruhe sein Image aufzupolieren. :popcorn:

  • pape1: Meine skeptische Haltung zu Müller - Römer ist bekannt. Meine skeptische Haltung zum Vorstand, insbesondere zu Wolf - bekannt....aber wir müssen die Kirche schon im Dorf lassen - Werner hat Müller- Römer sicher kaum mit vorgehaltener Kanone gezwungen, diese bescheuerte E Mail abzusondern. Und über eine bescheuerte E Mail kann man dann auch schon mal irritiert sein - das sind auch hier gefühlte 99,9 %....Ich glaube vor allem ist Werner/der Vorstand aber vor allem etwas ratlos, wie es denn gilt jetzt mit Müller - Römer umzugehen, weil man sich schon bewusst ist, daß Müller- Römer diesen Vorstand will(oder wollte).


    Tja. Und jetzt?! Der Vorstand kann Herrn Müller - Römer nicht "weg schnipsen". Der aber ist eigentlich unhaltbar, weil er auch mit der GF überkreuz ist. Und für viele Anhänger jetzt mittlerweile nur noch eine Reizfigur ist. Zurück treten muss er allerdings selber, jedenfalls wenn es einigermassen glatt laufen soll(im Interesse des Vereines ohne lange Schlammschlacht). Was macht Müller - Römer?!....Nix, der meldet sich nicht mal. Darüber kann man dann erst Recht irritiert sein.


    Das der Vorstand jetzt mit der alten Garde "paktiert" halte ich für ein Gerücht. Da wird ein bisschen auf gut Wetter gemacht und dann ist es auch gut. Die alte Garde ist zu alt - das wissen die selber. Und die Anhänger auch.

    Lettore silenzioso

  • Werner hat Müller- Römer sicher kaum mit vorgehaltener Kanone gezwungen, diese bescheuerte E Mail abzusondern. Und über eine bescheuerte E Mail kann man dann auch schon mal irritiert sein - das sind auch hier gefühlte 99,9

    Wer behauptet, dass Wolf Müller-Römer mit vorgehaltener Kanone gezwungen hätte, die fraglichen Mails zu schreiben ?


    Niemand.


    Wenn Wolf in einem Satz sagt, der Vorstand wolle die Äußerungen SMR's erst bewerten, wenn er (der Vorstand) mit ihm gesprochen habe, und in einem anderen Satz sagt, der Vorstand und die GF seien "sehr irritiert", dann passt das nicht zusammen.

  • Wer behauptet, dass Wolf Müller-Römer mit vorgehaltener Kanone gezwungen hätte, die fraglichen Mails zu schreiben ?
    Niemand.


    Wenn Wolf in einem Satz sagt, der Vorstand wolle die Äußerungen SMR's erst bewerten, wenn er (der Vorstand) mit ihm gesprochen habe, und in einem anderen Satz sagt, der Vorstand und die GF seien "sehr irritiert", dann passt das nicht zusammen.

    ist natürlich ein Argument um den Weg Gebrüder Grimm zu gehen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Danke Grischa, das bestätigt zu 100% meine bisher getroffenen Aussagen zur Struktur des FC für die ich immer dumm angemacht wurde. Also gibt es wohl auch "Fachleute" die so denken.
    Dann kann mein Gedanke, und der von dem ein oder anderen User hier der ähnlich denkt und auch dafür einstecken muss, nicht so falsch sein.


    Übrigens. Den Klüngel gibt es nicht nur beim FC. Das gibt es hier auch.
    Wenn du nicht dazu gehörst, wirst du gerne ignoriert oder schnell in eine Schublade gesteckt aus der du nicht so schnell wieder rauskommst.

  • Auch Du: bennene und beschreibe die von Dir geforderte Struktur des Vereins?


    (Das Du gegen aktuelle und pro Investor bist ist nichts. Also bitte konkret, was Du meinst. Oder denkst, was Struth, der außer Kritik kein konstruktives Wort oder einen Beispielsverweis liefert, meint.) Danke.

  • Auch Du: bennene und beschreibe die von Dir geforderte Struktur des Vereins?


    (Das Du gegen aktuelle und pro Investor bist ist nichts. Also bitte konkret, was Du meinst. Oder denkst, was Struth, der außer Kritik kein konstruktives Wort oder einen Beispielsverweis liefert, meint.) Danke.

    Auch Du: Wenn du es Wissen willst, mach dir die Mühe die alten Posts zu durchsuchen. Ich habe es schon mehrmals genau Argumentiert. Das sollte reichen.