FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Mein lieber, ich für meinen Teil konnte keinen Struktur Vorschlg rauslesen.

    Wie weit bist du denn zurück? Die Diskussion hatten wir schon vor einem Jahr. Oder ist es schon länger her? grübel
    Da wurde ich auch gefragt und ich habe sehr ausführlich geantwortet. Vergleich mit der Struktur einer AG, anderne Vereinen, den dahinterliegenden Entscheidungswegen, den Kompetenzen der einzelnen Gremien und handelnden Strukturen, dem Mitgliederrat usw.
    Nochmal mache ich das nicht.
    Aussagen von Personen, zum Beispiel im Doppelpass zu diesem Thema, die ich übrigens für Kompetenter halte als alle hier, wurden ins lächerliche gezogen, nur weil die eben kritisch gegenüber der Struktur des FC waren usw.
    Sicher kann sich der ein oder andere an der Diskussion beteiligte noch daran erinnern.


    Es wurde schon alles gesagt. Eben nur noch nicht von jedem :winking_face:

  • Also ich soll jetzt schauen, was du vor einem Jahr geschrieben hast? Sorry, das werde ich aus Zeit gründen nicht tun.


    Aber du möchtest den FC in eine Aktiengesellschaft verwandeln? Hab ich das richtig verstanden? Dir ist aber schon bewusst, das unser FC eine Kapitalgesellschaft ist? Das ist übrigens im Jahre 2001 unter Albert Caspers beschlossen wurde.


    Warum jetzt zur Aktiengesellschaft werden?
    Mir erschließt sich nicht, wie uns das vorwärts Bringen soll?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Aufsichtsrat von den Aktionären (Anteilseignern) gewählt ist halt besser, weil Eigentümer schlauer wählen als Mitglieder?


    Das teils Belegschaft (Arbeitnehmervertrer, bei uns dann…. SMR :grinning_face_with_big_eyes: ) zwingen im AR ist, geschenkt.


    Wenn es um weniger Einzelfallkontrolle geht, ist der Vorschlag von Coby mit Halbjahrbudget (vereinfacht) und GA zB nur für Transfers ab 10 Mio (dichte ich dazu) innerhalb unserer Struktur leicht zu machen.

  • Tja. Und jetzt?! Der Vorstand kann Herrn Müller - Römer nicht "weg schnipsen". Der aber ist eigentlich unhaltbar, weil er auch mit der GF überkreuz ist. Und für viele Anhänger jetzt mittlerweile nur noch eine Reizfigur ist. Zurück treten muss er allerdings selber, jedenfalls wenn es einigermassen glatt laufen soll(im Interesse des Vereines ohne lange Schlammschlacht). Was macht Müller - Römer?!....Nix, der meldet sich nicht mal. Darüber kann man dann erst Recht irritiert sein.


    Das der Vorstand jetzt mit der alten Garde "paktiert" halte ich für ein Gerücht. Da wird ein bisschen auf gut Wetter gemacht und dann ist es auch gut. Die alte Garde ist zu alt - das wissen die selber. Und die Anhänger auch.

    Mit den Schönwettergesprächen der Altinternationalen gebe ich dir recht. Anders wird es aber auch nicht mit dem Gesprächen zu Müller Römer im MR oder mit SMR und Vorstand/ GF laufen. Da muss einfach am Tisch mal gesprochen werden. Das SMR sich vorab melden sollte, halte ich für völlig überzogen. Nichts was in der Mail geschrieben war, ist an seinen langen Haaren herbeigezogen. Mag sein das der Ton vielleicht gereizt war, aber der Inhalt "in der vertraulichen Mail ist nunmal belegbar und nichts als seine Meinung. Das die Veröffentlichung von seinen Gegnern provozierend vor diesen F-Gipfel gelegt wurde, halte ich eher für den Gipfel.
    Es wird nichts passieren und so wird es auch gehen. Wenn einer möchte das er abdanken soll, dann sollte man es mit einen Antrag schriftlich machen. Eine Mehrheit der Mitglieder entscheidet dann.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Aber du möchtest den FC in eine Aktiengesellschaft verwandeln? Hab ich das richtig verstanden? Dir ist aber schon bewusst, das unser FC eine Kapitalgesellschaft ist? Das ist übrigens im Jahre 2001 unter Albert Caspers beschlossen wurde.


    Warum jetzt zur Aktiengesellschaft werden?
    Mir erschließt sich nicht, wie uns das vorwärts Bringen soll?

    Wo liest du das heraus? Das ist deine eigene freie Interpretation.
    Ich habe geschrieben dass Vergleiche gezogen wurden, nicht dass ich das will.
    Bist ja wie meine Frau. Die hört auch Sachen die ich nicht gesagt habe :face_with_tears_of_joy:


    Übrigens. Demokratische Wahlen haben oft ein Problem: Die Wähler!
    Es kommt immer darauf an wer wählt, wofür und warum.
    Denn oft wird eben der "Beliebteste" und nicht der "Kompetenteste" gewählt :winking_face:

  • Aufsichtsrat von den Aktionären (Anteilseignern) gewählt ist halt besser, weil Eigentümer schlauer wählen als Mitglieder?

    Was meinem Gefühl nach einigen hier nicht wirklich bewusst ist: Die Mitglieder sind die Eigentümer des FC. Uns gehört dieser Verein. Wenn wir also ein Gremium wählen, welches den Vorstand kontrolliert, dann ist das genau die gleiche Kiste.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was meinem Gefühl nach einigen hier nicht wirklich bewusst ist: Die Mitglieder sind die Eigentümer des FC. Uns gehört dieser Verein. Wenn wir also ein Gremium wählen, welches den Vorstand kontrolliert, dann ist das genau die gleiche Kiste.

    Stimmt. Jedoch unterscheiden sich die Ziele doch ein wenig und dementsprechend wahrscheinlich auch der Grund für eine Wahl :winking_face:

  • Was meinem Gefühl nach einigen hier nicht wirklich bewusst ist: Die Mitglieder sind die Eigentümer des FC. Uns gehört dieser Verein. Wenn wir also ein Gremium wählen, welches den Vorstand kontrolliert, dann ist das genau die gleiche Kiste.

    Nicht wirklich und nicht vergleichbar.
    Mein FC "Anteil" wird ja immer kleiner mit immer mehr Mitgliedern. Und als Anteilseigner, Aktionär, hätte ich mit 50 Aktien mehr Stimmen als einer mit 2, aber keine von Relevanz gegenüber dem 25,1 % Eigentümer.
    Das Grundprinzip ist nicht völlig anders, abrt das Gleiche ist es bei weitem nicht.
    Es würde dann über den Aufsichtsrat geschimpft und die polarisierenden Köpfe dort, der Zirkus bliebe also in der Tat gleich.

  • Sehr lesenswert, den Herren bitte sofort damit beauftragen, den effzeh zu führen! Geht um Volker Struth

    Ähm, dir ist schon klar, aus welcher Richtung da der Wind weht? Struth ist Spieler-"Berater" und verdient an jedem Transfer und jeder Gehaltsverhandlung kräftig mit. Viele aktuelle und ehemalige FC-Spieler stehen bei ihm unter Vertrag. Zu viele, möchte man meinen.


    Was will der Mann also? Logischerweise, dass derlei Transaktionen möglichst reibungslos und unkontrolliert über die Bühne gehen und er selber noch mehr verdient. Da soll ihm gefälligst niemand reinquatschen.


    Er bejammert bezeichnenderweise über weite Strecken des Interviews die verminderten Transferaktivitäten durch Corona. Das will ich ihm gar nicht verübeln, aber mit "Herz für den FC" hat es mal eben rein gar nichts zu tun, wenn nicht mehr nachgefragt werden soll, warum immer wieder Leute speziell aus seinem Stall zu möglichst wilden Konditionen beim FC angeheuert werden. Mal abgesehen davon, dass ein unkontrollierter Vorstand nebst Geschäftsführern außer Rand und Band schon oft genug den FC in die finanzielle Bredouille gebracht haben. Herrlich waren diese Zeiten nur für diejenigen, die sich die Taschen vollgemacht haben. U.a. natürlich Volker Struth himself.


    Und sein Gefasel, der FC werde mit seiner jetzigen Struktur demnächst in der Landesliga gegen Porz antreten, spricht ebenfalls Bände. Aber hey, er war ja bei der "Sportblöd" geladen; da haut man schon mal unsachlich auf den Putz.


    Unterm Strich kann man froh sein, dass so einer nicht auch noch direkt im FC tätig werden möchte.

  • ich gönne dir deine Meinung. Jedoch sollte man auch hier zwischen den Zeilen lesen und auch sehen, dass die effzeh Struktur seine Schwächen hat und diese sollte man auch beseitigen bzw zu verbessern. Jeder hat auch seien eigenen Interessen, auch Struth, dass ist ja völlig klar, dennoch spricht er Dinge an, die nicht nur ihn stören, sondern auch viele Mitglieder und Interessierte. Und diese Strukturen sollte man auch mal überdenken und schaun, ob man es nicht verbessern/vereinfachen kann. Wenn das passiert und man jedoch die Idee für nicht umsetzbar hält, ist doch okay, dennoch sollte man immer schaun, ob man optimieren kann.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich gönne dir deine Meinung. Jedoch sollte man auch hier zwischen den Zeilen lesen und auch sehen, dass die effzeh Struktur seine Schwächen hat und diese sollte man auch beseitigen bzw zu verbessern. Jeder hat auch seien eigenen Interessen, auch Struth, dass ist ja völlig klar, dennoch spricht er Dinge an, die nicht nur ihn stören, sondern auch viele Mitglieder und Interessierte. Und diese Strukturen sollte man auch mal überdenken und schaun, ob man es nicht verbessern/vereinfachen kann. Wenn das passiert und man jedoch die Idee für nicht umsetzbar hält, ist doch okay, dennoch sollte man immer schaun, ob man optimieren kann.

    Was genau und explizit hat er denn angesprochen? Er hat doch mein ich nur gesagt, dass die struktur nicht passt oder irre mich?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Jedoch sollte man auch hier zwischen den Zeilen lesen und auch sehen, dass die effzeh Struktur seine Schwächen hat und diese sollte man auch beseitigen bzw zu verbessern.

    Ginge es Mr. Eigennutz um "moderne" Strukturen, hätte er viel früher den Giebel aufmachen und auch im Interview eine deutlichere Sprache sprechen müssen. Denn so sehr ich mich bemühe, zwischen den Zeilen zu lesen, alles, was dabei herauskommt, ist der Eindruck, dass der feine Herr mit seinem "kölsche Hätz" einfach nur absahnen möchte. Ihm sind ja schon die Spielergehälter in Relation zu den Ablösen zu niedrig. Dreimal dürfen wir beim Lesen zwischen den Zeilen raten, warum.


    Und nur so als Denkanstoß: Ein "modernes", ökonomisch effizient denkendes Management würde es u.a. als extrem seltsam empfinden, dass in der Vergangenheit vorwiegend Spieler aus ein und derselben "Berater"-Firma verpflichtet wurden, und was das alles gekostet hat. Oder wie hoch der sportliche und wirtschaftliche Output dabei war. Ich fürchte, der feine Herr Struth würde ganz gewaltig mit den Ohren schlackern, wenn diese FC-typische Seltsamkeit mal aufs Tapet käme.


    Kurzum, was Struth will, lässt sich in zwei Worte fassen: Mehr Geld! Sein nebulöses Geschwätz soll zu alten Verhältnissen und kölschem Klüngel führen, nicht zu was "Modernem". Er hat wunderbar von seinen Beziehungen zu "Altinternationalen" profitiert, mit dem FC-Fähnchen in der Hand. Das will er wiederhaben, nicht diesen demokratischen Mist, von dem er nicht mal genau sagen kann, inwiefern der Verein dadurch handlungsunfähig oder zumindest über Gebühr ausgebremst wird.

  • Schlagzeile beim express
    Struth "Nichts mit prof. Business zu tun" Horn Berater schießt scharf gegen den FC


    :woman_facepalming: keine Lust den Erguß zu lesen - das Bild von dem rosa gekleideten Struth reicht mir schon

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schlagzeile beim express

    Für ein Boulevardblatt sind die seltsam langsam auf der Amsterdamer Straße. Aber ebenso langsam beschleicht mich wirklich der Verdacht, dass die hier im Forum mitlesen. :winking_face:


    Typisch immerhin, dass man die selbstsüchtigen Passagen und das rundum Nebulöse aus dem Interview nicht erwähnt.


    Jedenfalls dürfen wir uns medial auf Einiges gefasst machen. Die Klüngel-Fraktion will aus allen Rohren feuern, um die Macht zurückzuerlangen.

  • Man sollte das was Struth da sagt unabhängig von seinem Kleidungsstil schon ernst nehmen. Der Mann hat mehr Erfahrung im Business als unser Vorstand mit gemeinsamen Ausschuss zusammen. Und wessen Firma Spieler wie Upamencano, Kroos, Reus und Süle vertritt kann so schlechte Arbeit nicht leisten in seiner Branche auch wenn das selbstredent eine zwielichtige ist. Das was er da erwähnt hat in ähnlicher Form auch Armin Veh schon von sich gegeben, den mögen hier auch viele nicht mehr besonders gut leiden können eine Kompetenz im Business würde ich ihm aber nicht abssprechen. Und wenn man das jetzt schon zum zweiten Mal gesagt bekommt sollte man auch irgendwann mal wach werden so lange es noch geht sonst wacht man wirklich irgendwann mal in der Versenkung auf.

  • Jedenfalls dürfen wir uns medial auf Einiges gefasst machen. Die Klüngel-Fraktion will aus allen Rohren feuern, um die Macht zurückzuerlangen.

    Und bekanntlich gehen sie dabei nicht zimperlich vor. Einer wie Stefan-Müller Römer hat sich über die Jahre ein sehr dickes Fell angelegt, aber ich bezweifle, dass das für alle Mitgliederräte gilt. Wenn da mal die bekannten Geschütze ausgepackt werden und der ein oder andere dann ein paar nette Märchen über sich verbreitet sieht, weiß ich nicht, wie die Reaktionen ausfallen. Und das wird sich dann auch auf die Bereitschaft auswirken, überhaupt als Mitgliederrat zu kandidieren. Das Gremium ist jetzt schon "unterbesetzt", weil zu viele Kandidaten durchs Raster fielen.


    Dauerhaft sehe ich da leider schwarz. Ich hätte selbst jedenfalls wenig Lust, mich öffentlich via Bild oder Kicker mit Dreck beschmeißen zu lassen, nur weil ich teil eines Gremiums bin, welches manch Ewiggestriger nicht haben will.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und wessen Firma Spieler wie Upamencano, Kroos, Reus und Süle vertritt kann so schlechte Arbeit nicht leisten in seiner Branche auch wenn das selbstredent eine zwielichtige ist.

    Exakt. Mehr auf Zwielichtige hören. frecher


    Welcher Spielerberater ist zu einem seriösen und erfolgreichen Vorstand/GF eines Fussballunternehmens geworden?


    Und was schlägt Struth nochmal inhaltlich vor (außer GA + MR böse, Heldt und Wehrle gut sagt er ja: nix)?


    Edith im Zwielicht: Was macht der Pascha-GF gerade? War ja auch erfolgreich…

  • Burgfrieden mit einigen bisherigen Problemfällen


    okay und jetzt Struth - sehr interessant und sehr :woman_facepalming: , aber ist ja bestimmt alles "Zufall" :face_vomiting:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: