FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Ich glaube nicht an so einen 7 Jahres Plan, das Ding ist spätestens in 2 Jahren vom Tisch.
    Das Ding ist nur dazu gut ein paar schöne Folien bei der JHV zu zeigen. Eine Planwirtschaft hat in der DDR ebenso kernig funktioniert :face_with_rolling_eyes:


    Wenn man mal eben Planen möchte in die Top 10 zu kommen, ist das schön, hört sich gut an. Auch dass man nichts mehr mit dem Fahrstuhl zu tun haben möchte. Ja, Teil des Plans kann gerne auch nie mehr 2te Liga sein. Solche Pläne sehen immer toll aus, vor allem wenn externes Consulting dran arbeitet. Aber sportlicher Erfolg ist so nicht planbar. Wenn das so einfach wäre, dann hätten wir das längst umgesetzt.


    Einzig habe ich die Hoffnung dass man auch konkrete Strategien, der Nachwuchsförderung, der Kontinuität und des Fandialogs ausgearbeitet hat.


    Wir brauchen wohl in den nächsten Jahren auch weiterhin Transferüberschüsse, das geht am besten durch eigenen Nachwuchs. Dort sind wir derzeit schon gut unterwegs, man hat ja aus dem Wirtz Desaster gelernt. Wir müssen hier aber am Ball bleiben und neben der Ausbildung weiterhin die Betreuung bis zum Profi begleiten. Auch muss der Trainer Nachwuchsspieler bei den Profis einbauen und spielen lassen, das hat Gisdol ganz gut gemacht wie ich finde. Unsere kommenden Trainer, also erst einmal Baumgart sollten diese Vorgabe auch bekommen.


    Zum Thema Kontinuität, muss man es schaffen die wichtigsten Stellen langfristig zu besetzen, da sollten kurzfristige Sportliche Probleme nicht zur sofortigen Beurlaubung führen. Weder beim Trainer, noch beim Sportchef. Auch die Abteilungsleiter (Pressechef...) sollten langfristig arbeiten können. So dass alle eine Chance haben aus Fehlern zu lernen. Um so mehr Kontinuität in den Club kommt umso besser kann man kurzfristige Personalwechsel ( Trainer will woanders hin...) reagieren. Dabei sollte natürlich Das Ziel sein die höheren Positionen (Geschäftsführer und Vorstand) langfristig zu halten. Das heisst aber auch, dass man nicht aus Populismus heraus einen Heldt feuert, sondern mit ihm Fehler der vergangenen Saison aufarbeitet. Ihm dann entsprechend Ziele nach klaren Kriterien formuliert. Erfüllt er diese nicht hat man zumindest transparent verständliche Gründe ihm Druck zu machen oder bei wiederholter Verfehlung sich von ihm zu trennen.


    Zuletzt ist der Fandialog so wichtig um die Stimmung beim Fanlager auf gutem Niveau zu halten, ein gutes Verhältnis zu den Fangruppen reduziert den Druck auf die Sportliche Führung auch wenn's mal etwas schlechter läuft. Man reduziert damit den Druck populistische Entscheidungen zu treffen.

    3 Mal editiert, zuletzt von hateman ()

  • Jetzt moniert die BILD das die Herren im Charterflieger aus Kiel zurückgekommen sind... haben die nix anders zu tun? Das ist mittlerweile ne Hexenjagd was die veranstalten...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • wer sind denn "die Herren"? War nicht neulich noch kritisiert worden, dass nicht die gesamte Entourage in Kiel vor Ort war?


    Ich fände es bei aller Pressefreiheit gut, würde man die BILD mal so langsam einbremsen. Der Artikel neulich mit dem tapsigen schlechtesten Präsidenten aller Zeiten war für mich schon verleumdungsklagenwürdig, aber man will es sich wohl mit dem Sponsor auch nicht versauen. (Die hatten doch Bandenwerbung platziert?)

  • Die hatten doch Bandenwerbung platziert?

    Damit dürfte es wenig zu tun haben; schwerer wöge der Vorwurf der Behinderung der Presse. Gegen Kommentare ohne ehrabschneidende Falschbehauptungen anzutreten, kann man sich eh sparen.

  • Ist viel Wahres dran an deinem Beitrag @hateman. Hier muss ich aber teilweise widersprechen:

    Dabei sollte natürlich Das Ziel sein die höheren Positionen (Geschäftsführer und Vorstand) langfristig zu halten. Das heisst aber auch, dass man nicht aus Populismus heraus einen Heldt feuert, sondern mit ihm Fehler der vergangenen Saison aufarbeitet. Ihm dann entsprechend Ziele nach klaren Kriterien formuliert.

    Denn Kontinuität auf den wichtigen Positionen ist gut und sinnvoll und natürlich bekommt man nur dann mal Ruhe in den Laden, wenn die Leute ohne Angst vor jedem kleinen Fehler arbeiten können.
    Kontinuität ist aber nur dann erstrebenswert, wenn die Positionen mit entsprechend kompetenten Personal besetzt sind. Leute, die in die falsche Richtung arbeiten einfach mal machen zu lassen, um nur ja die so wichtige Kontinuität nicht zu unterbrechen, kann einen schon mal ins Verderben rennen lassen, wie dieses Jahr beinahe gesehen.
    Dass Heldt und auch Gisdol als besonders fähig zu sehen waren, ich sag mal vorsichtig, darf man bezweifeln. Sie zu entlassen war aus meiner Sicht, aufgrund der geleisteten Arbeit, eigentlich alternativlos und kam in beiden Fällen eigentlich sogar zu spät.
    Das eine bedingte hier das andere: Heldt machte seinen in meinen Augen größten Fehler, indem er Gisdol im Sommer verlängerte, anstatt ihn zu ersetzen, nachdem wir ja auch letztes Jahr so eben noch über den Strich gehechtet sind.
    Damit hat er letztlich sein eigenes Schicksal ein Stück weit an den Coach, von dem er offenbar zutiefst überzeugt schien, gebunden. Und in dem Moment, als Gisdol - ehrlich gesagt wenig überraschend - endgültig scheiterte, war klar, dass man auch die Frage stellen musste, wer eigentlich zu verantworten hat, dass Gisdol 28 Spieltage zu lange hier Trainer sein durfte. Die verfehlte Transferpolitik von Herrn Heldt, die seinem Coach natürlich teilweise auch ins Knie schoss (es wäre sicher irgendwie einfacher gewesen, erfolgreich spielen zu lassen, wenn man zumindest regelmäßig mal einen Stürmer zur Verfügung gehabt hätte...), machte die Sache nicht besser.
    Ja, mit Andersson holte man wohl einen richtig Guten, wie er andeutete wann immer er fit war und hatte mit dessen Verletzungen wohl auch viel Pech, aber damit war das Trauerspiel ja nicht am Ende.
    So verschenkte Terodde zu absurden Konditionen und holte als Ersatz Tolu, der nicht das war, was man sich scheinbar von ihm erhoffte, oder gab man Modeste ohne echte Not ab und holte dafür einen Überflieger wie Dennis - ja, danke dafür.
    Und dann stellt sich irgendwann die Frage, ob wir hier noch über einzelne Fehler sprechen, aus denen man fürs nächste Mal lernen kann. Dass jeder mal daneben greift, ist klar und dass Leute wie Skhiri und Bornauw für den FC eher Glücksgriffe als erwartbar sind, ist ja auch OK.
    Ich sehe aber insgesamt nicht, dass Heldt einen soliden Job und ab und zu mal einen Fehler gemacht hat, sondern eher dass unter ihm verdammt viel Mist gebaut wurde und zwischendurch auch mal etwas gut gelaufen ist. Und selbst da müsste man fragen: Was eigentlich? Gibt es, vielleicht mit Ausnahme von Duda, auch nur einen Transfer oder eine Maßnahme unter Heldt, bei der man einfach vorbehaltlos sagen muss "Das hat super geklappt und würde man heute genau so wieder machen"? Gisdol durch Funkel zu ersetzen vielleicht, aber auch das hätte 3 Spieltage früher vielleicht auch für einen direkten Klassenerhalt gereicht.
    Und auch die Umstände der Entlassung sind ja nicht so 100% klar: Vielleicht hatte man gegenüber Heldt durchaus klare Ziele nach entsprechenden Kriterien formuliert und die hat er schlicht nicht erreichen können?


    Natürlich ist es nun wichtig, wieder in ruhige Fahrwasser zu kommen. Und der Fandialog ist dazu ein wichtiges Mittel.
    Was ich aber fast noch wichtiger fände, wäre mit Menschen wie Haubrichs und Co an einen Tisch zu kommen. Dass die Kölner Presse seit Jahren zündelt, wann immer es beim FC zu friedlich wird, ist leider ein bekanntes Problem - und auch verständlich: Schlagzeilen über den Chaosklub sind eben erfolgreicher als Friede-Freude-Eierkuchen-Berichte. Aber da muss man mal dringend ran. Denn die allergrößte Mehrheit der Fans konsumiert diesen Mist, egal ob Express, Bild, Geissblog oder Effzeh.com und glaubt mal wenigstens Teile davon und lässt sich davon allzu leicht aufwiegeln. Ich glaube, auch da muss man ansetzen, wenn man Baumgart und Heldts Nachfolger eine Chance geben will auch dann in noch Ruhe zu arbeiten, wenn der FC nach 3 Spieltagen mit nur einem Punkt dastehen sollte, oder wenn man zwischenzeitlich mal auf einem Abstiegsplatz stehen sollte. Wenn aber dann nach 3 Spielen schon wieder von Abstiegssorgen geschrieben wird und infrage gestellt wird, ob Baumgart nicht ein riesiger Fehler war, geht der ganze Sch... von vorn los.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • schwerer wöge der Vorwurf der Behinderung der Presse.

    Pff, die Bild behauptet doch ohnehin schon, man würde sie aufgrund ihrer "kritischen Haltung" ausschließen. Insofern kann man es dann auch einfach durchziehen. Die Bild-Zeitung hat in Bezug auf den FC grundsätzlich nur destruktive, stumpfe Stimmungsmache im Programm. Ich würde ihr vielleicht mit Blick auf die Pressefreiheit nicht gleich die Akkreditierung entziehen, sie aber grundsätzlich mit konsequenter Nichtbeachtung strafen. Keine Interviews mit Spielern oder Funktionären, keine Hintergrundgespräche, keine Fragen auf den Pressekonferenzen. Der Bild-Reporter darf da gerne hocken, aber von Vereinsseite sollte man so tun, als gäbe es ihn gar nicht. Die Vögel schreiben hinterher ja eh was sie wollen, und schlimmer kann es gar nicht mehr werden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Natürlich ist es nun wichtig, wieder in ruhige Fahrwasser zu kommen. Und der Fandialog ist dazu ein wichtiges Mittel.
    Was ich aber fast noch wichtiger fände, wäre mit Menschen wie Haubrichs und Co an einen Tisch zu kommen. Dass die Kölner Presse seit Jahren zündelt, wann immer es beim FC zu friedlich wird, ist leider ein bekanntes Problem - und auch verständlich: Schlagzeilen über den Chaosklub sind eben erfolgreicher als Friede-Freude-Eierkuchen-Berichte. Aber da muss man mal dringend ran. Denn die allergrößte Mehrheit der Fans konsumiert diesen Mist, egal ob Express, Bild, Geissblog oder Effzeh.com und glaubt mal wenigstens Teile davon und lässt sich davon allzu leicht aufwiegeln. Ich glaube, auch da muss man ansetzen, wenn man Baumgart und Heldts Nachfolger eine Chance geben will auch dann in noch Ruhe zu arbeiten, wenn der FC nach 3 Spieltagen mit nur einem Punkt dastehen sollte, oder wenn man zwischenzeitlich mal auf einem Abstiegsplatz stehen sollte. Wenn aber dann nach 3 Spielen schon wieder von Abstiegssorgen geschrieben wird und infrage gestellt wird, ob Baumgart nicht ein riesiger Fehler war, geht der ganze Sch... von vorn los.

    Das ist tatsächlich ein riesen Problem.
    Mal hat das in Vergangenheit besser geklappt (Anfang Äre Schmadtke / Stöger), mal Schlechter.
    Aber sobald die irgendwas wettern wird ohne Rücksicht auf Verluste draufgehauen.
    Nungut, das Problem haben andere Traditionclubs auch - siehe S04, HSV... Wenn's halt nicht läuft bist du Opfer. Und sich an Opfern zu ergötzen ist Teil der Boulevard-Philosophie...
    Da wollen halt zu viele Leute etwas vom Sensationskuchen abhaben, den wir mit unserer Sogwirkung liefern.


    erschwerend bei uns war sicherlich, dass da so ein Heckmeck mit der Führung unserer Medienabteilung abging.
    Ich denke da liegt immer noch vieles im Argen und möglicherweise einiges begründet.
    Es scheint so als die derzeitige Medienabteilung alles andere als aus einem Guss arbeitet.
    eventuell sind immer noch Mitarbeiter enttäuscht, verprellt ... und ganz wichtig: einige Journalisten haben ihren "guten Draht" verloren und sind deswegen piefig.


    Die öffentliche Wahrnehmung ist ein mächtiges Instrument.
    Vieles ist Auslegungssache und so kann entweder jemanden im Glanze stehen lassen oder komplett als Versager darstellen

  • Pff, die Bild behauptet doch ohnehin schon, man würde sie aufgrund ihrer "kritischen Haltung" ausschließen. Insofern kann man es dann auch einfach durchziehen. Die Bild-Zeitung hat in Bezug auf den FC grundsätzlich nur destruktive, stumpfe Stimmungsmache im Programm. Ich würde ihr vielleicht mit Blick auf die Pressefreiheit nicht gleich die Akkreditierung entziehen, sie aber grundsätzlich mit konsequenter Nichtbeachtung strafen. Keine Interviews mit Spielern oder Funktionären, keine Hintergrundgespräche, keine Fragen auf den Pressekonferenzen. Der Bild-Reporter darf da gerne hocken, aber von Vereinsseite sollte man so tun, als gäbe es ihn gar nicht. Die Vögel schreiben hinterher ja eh was sie wollen, und schlimmer kann es gar nicht mehr werden.

    :smiling_face_with_hearts:

  • Keine Interviews mit Spielern oder Funktionären, keine Hintergrundgespräche, keine Fragen auf den Pressekonferenzen.

    Dass Springer keine exklusiven Interviews und Infos erhält, d'accord, aber keine Fragen zulassen wäre alberner Käse und würde sofort zur Solidarisierung von Kollegen mit den "Geknechteten" führen.

  • Erschwerend bei uns war sicherlich, dass da so ein Heckmeck mit der Führung unserer Medienabteilung abging.
    Ich denke da liegt immer noch vieles im Argen und möglicherweise einiges begründet.
    Es scheint so als die derzeitige Medienabteilung alles andere als aus einem Guss arbeitet.
    eventuell sind immer noch Mitarbeiter enttäuscht, verprellt ...


    Sollten die deßhalb Internes nach Außen tragen darf man die gerne sofort fristlos kündigen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Heimerzheimer


    Ja, dass Heldt zu lange an Gisdol festgehalten hat muss man ihm vorwerfen, auch die Wintertransfers waren nicht so gut.
    Aber bzgl Vertragsverlängerung, denke ich war Gisdol damals als Retter gefeiert worden, wie immer im Fussball wenn ein Trainer mal 10 gute Spiele hintereinander hat.insgesamt hat die Presse beide sehr abgefeiert, das weckte vor auch Begehrlichkeiten. Daher die Verlängerung von Heldt und von Gisdol. Die erstere kann man ebenso gut dem Vorstand vorwerfen. Wenigstens muss man Horst zu gute schreiben, dass er eine moderate Abfindung in Giselle Vertrag eingebaut hat. Hinterher ist man halt immer schlauer.


    Und zu T-Rod gebe ich dir vollkommen Recht. Als ich das damals kritisiert habe, hier im Forum, warf man mir vor ich hätte keinen Plan, da man sein Gehalt für Verpflichtungen brauche. Jetzt im Nachhinein denke ich Heldt hätte sich Tolu sparen können und dafür hætten wir Terodde behalten sollen, dann wäre nicht ganz so spannend gewesen mit dem Klassenerhalt.

  • @Heimerzheimer


    Ja, dass Heldt zu lange an Gisdol festgehalten hat muss man ihm vorwerfen, auch die Wintertransfers waren nicht so gut.
    Aber bzgl Vertragsverlängerung, denke ich war Gisdol damals als Retter gefeiert worden, wie immer im Fussball wenn ein Trainer mal 10 gute Spiele hintereinander hat.insgesamt hat die Presse beide sehr abgefeiert, das weckte vor auch Begehrlichkeiten. Daher die Verlängerung von Heldt und von Gisdol. Die erstere kann man ebenso gut dem Vorstand vorwerfen. Wenigstens muss man Horst zu gute schreiben, dass er eine moderate Abfindung in Giselle Vertrag eingebaut hat. Hinterher ist man halt immer schlauer.


    Und zu T-Rod gebe ich dir vollkommen Recht. Als ich das damals kritisiert habe, hier im Forum, warf man mir vor ich hätte keinen Plan, da man sein Gehalt für Verpflichtungen brauche. Jetzt im Nachhinein denke ich Heldt hätte sich Tolu sparen können und dafür hætten wir Terodde behalten sollen, dann wäre nicht ganz so spannend gewesen mit dem Klassenerhalt.

    Das ist das Problem...im Nachhinein hätte Heldt es sicher ähnlich gesehen oder einen Anderen ausgeliehen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • und wenn einer aus dem Vorstand den Express füttert ? grübel :face_with_tears_of_joy:


    Das war ja eher das Metier von Schumacher (BLÖD) und Spinner (Express).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja... und dich mobben wir vorher schön weg!

    Lass dich nicht verrückt machen, wir machen dann 'fc-brett-tv' und das ganze aus dem Kölner VAR Keller, den Zugang bekommst
    du von mir schon. 8)

  • MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“