Spielerrücktritte und der Weg nach der Karriere

  • Da Schweinsteigers Rücktritt in meinen Augen das Ende der größten deutschen Fußballerkarriere der letzten 10-15 Jahre ist, bedarf es schon einer gewissen Würdigung. Immerhin ist er einer der Hauptverantwortlichen der WM 2014 und vieler schöner Erinnerungen in Bezug auf die N11.
    In den N11-Fred gehört das allerdings nicht, denn da ist er ja schon lange raus. Insofern bietet sich ein neuer Fred an für Rücktritte und auch über den weiteren Verbleib dieser Spieler nach ihrer Karriere als Fußballer. Für den FC gibt es das natürlich schon, aber abseits davon gibt es ja auch den ein oder anderen Spieler, den man gerne verfolgt hat, oder über den man einfach was loswerden will.


    https://www.kicker.de/759745/a…nsteiger_beendet_karriere


    Schweini, da bleibt bei mir immer das Finale in Erinnerung, als er zum x-ten Mal gefoult, wieder entnervt aufsteht und sich nochmal rein beißt für die letzten 2-3 Minuten, obwohl sein Körper eigentlich durch ist. Es gibt oft diesen einen Moment, der sinnbildlich für den Erfolg einer Mannschaft ist, und für mich ist das eben dieser gewesen bei der WM 2014 und nicht etwa Götzes Siegtor.
    Auch abgesehen davon habe ich ihn immer sehr geschätzt als Fußballer - schon in jungen Jahren zusammen mit Poldi, auch wenn die wohl nie so dicke waren, wie Marketing und Co. es gerne dargestellt haben. Aber die beiden waren sinnbildlich für den neuen erfolgreichen und auch schönen DFB-Fußball. Im Gegensatz zu Poldi hat aber Schweinsteiger den letzten Schritt hin zur Weltklasse geschafft, nachdem er vom Flügel ins Zentrum gewechselt ist und dort bei den Bayern neben Neuer, Robbery und Lahm eine Erfolgsära geprägt hat.
    Als Typ fand ich ihn auch immer gut: sympathisch, relativ bodenständig, mit zunehmendem Alter auch immer reifer und reflektierter.
    Mit ihm geht der größte deutsche Mittelfeldspieler seit Loddar - ich werde ihn definitiv vermissen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Zu einem Soll/Ist fehlt noch ein wenig, aber Chapeau für Deinen Post @Tigranes :thumbs_up:


    Schweini ist in meinen Augen auch immer bodenständig geblieben. Unvergessen auch die vielen Aktionen mit Poldi.


    Alles Gute für die Zukunft Schweini.


    ALLEZ FC

  • Ich bin für sein Abschiedsspiel sogar in die Wellblechhütte gegangen, das sagt wohl alles über meine Wertschätzung für ihn. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Überbewerteter Bayerschnösel.
    Mir bleibt nur die Funny Frisch Werbung mit Poldi in Erinnerung.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Meine Würdigung hatte er hier schon an anderer Stelle bekommen. Super Typ, eine ganz tolle Karriere und eine passende Krönung mit dem WM-Titel 2014.


    Lange lange von vielen maßlos unterschätzt.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Also für mich auch ein sehr bedeutender Spieler in den letzten 15 Jahren des deutschen Fussballs. Über das Finale wurde bereits mehrfach geschrieben. In diesem Spiel hat er sich für mich zu einer Legende gemacht. Er hat so gespielt wie es ein Leader machen musste. Er ist immer wieder aufgestanden und hat sich immer wieder ordentlich reingehauen. Für mich der "wahre" Leader dieser Mannschaft noch vor Lahm.


    Schweinsteiger hat sich über die Jahre auch entwickelt in seiner Persönlichkeit. Vom kleinen Spaßvogel zu einem ernst zunehmenden Menschen auf und neben dem Platz. Er ist und war keiner der sich in den Mittelpunkt drängt sondern er wirkt auf mich sehr bodenständig und weiß um die Wichtigkeit von Familie und Freunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es ist alles gesagt! Basti, du warst und bist eine meiner absoluten Lieblinge, obwohl du nie unser Trikot getragen hast. Das schaffen nur ganz, ganz wenige...vielleicht bist du sogar der Einzige!


    Viel Spaß mit deiner Familie!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • 13 spiele gegen köln, 11 gewonnen ...


    zieh ab, bauer!



    vor einigen jahren, urlaub am chiemsee: dort bei einem sportmasseur war der herr schw. ebenfalls anwesend und weigerte sich vehement, den zahlschein für die erbrachte leistung anzunehmen. er sei doch der schw., ob das den leuten schon bewusst sei?


    es gibt leute, die würde niemand anbrunzen, wenn sie nicht geld & status hätten


    und ja, kognitive dissonanz ist mir ein begriff

  • Ich bin für sein Abschiedsspiel sogar in die Wellblechhütte gegangen, das sagt wohl alles über meine Wertschätzung für ihn. :face_with_tears_of_joy:


    Übrigens hatte ich natürlich voller Stolz eins meiner Hector FC Trikots an, da haben die Bauern richtig dumm geguckt. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hab jahrelang so meine Probleme mit ihm gehabt. Hat national beim besten Klub gespielt und bekam dort die Titel fast auf dem Silbertablett serviert. Sobald es - gerade international - aber wirklich ernst wurde, hat er versagt. Zwei Mal im CL-Finale (2010 Inter, 2012 Chelsea) verloren. Im "Finale dahoam" sogar einen Elfer versiebt. Auch den CL-Gewinn 2013 gegen Dortmund habe ich kaum wirklich an Schweinsteiger festgemacht. Parallel dazu mehrere Turniere mit der Nationalmannschaft, wo man zwar oft im Halbfinale stand (EM 2008 sogar im Finale), aber eben nix holte.


    Auch bei der WM 2014 kommt mir mit Blick auf Schweini eigentlich nur das Finale in den Sinn. Da ist er allerdings wirklich in die Rolle des Chefs geschlüpft und konnte sie ausfüllen.


    Wie würde man heute seine Karriere bewerten, hätte es die 120 Minuten von Rio nicht oder in anderer Form gegeben?


    Ich wünsche ihm aber alles Gute für die Zukunft und kann mir durchaus vorstellen, dass er in irgendeiner Funktion zum Fußball zurückkommt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Kettensägen-Ausraster am Starnberger See? Jens Lehmann soll Nachbargarage „bearbeitet“ haben
    Sie soll den Blick auf den Starnberger See gestört haben: Die Garage eines Anwohners. Aus diesem Grund ist ein Mann auf bemerkenswerte Weise zur Tat…
    www.tz.de


    Das macht ein gewisser Jens L. nach seiner Karriere :zany_face: :face_with_raised_eyebrow: :woman_facepalming:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • solche Menschen kenne ich persönlich und da ist das auch nicht lustig

    und zu dem Verhalten der letzten Jahre des Herrn Lehmann passt das doch irgendwie

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der ist echt nicht ganz sauber in der Birne.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,