Wer soll neuer Sportdirektor werden?

  • was wäre denn an Allofs so schlecht? Wie viel Jahre war der in Bremen erfolgreich und wo sind die Bremer danach in der Versenkung verschwunden?


    Aber lieber jemand holen der in Moskau da rumdümpelt?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Allofs war in Bremen nur so lange erfolgreich wie er Geld zur Verfügung hatte. Als er durchs Nichterreichen der Champions League und den Stadionumbau zum hanseatischen Handeln und Sparen gezwungen wurde war es vorbei.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio ()

  • was wäre denn an Allofs so schlecht? Wie viel Jahre war der in Bremen erfolgreich und wo sind die Bremer danach in der Versenkung verschwunden?


    Aber lieber jemand holen der in Moskau da rumdümpelt?

    Der Erfolg da gebe ich dir Recht war mit Allofs. Aber das Verschwinden in der Versenkung, dass begann auch mit Allofs.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • was wäre denn an Allofs so schlecht? Wie viel Jahre war der in Bremen erfolgreich und wo sind die Bremer danach in der Versenkung verschwunden?


    Aber lieber jemand holen der in Moskau da rumdümpelt?

    Hast Du seine Vita im Bremen verfolgt? Den Allofs, den Du meinst, ist der Allows in den ersten Werder Jahren.


    in den letzten Werdee Jahren hat er mit seinen groben Fehlern in der Transferpolitik den Verein fast gegen die Wand gefahren.

  • Man will der 1. FC Köln sein, alles andere wären Vereinszusammenschlüsse. Da hab ich keinen Bock drauf :crying_face:
    Von der Richtung her will man bestimmt so WIE Dortmund sein oder die Möglichkeiten WIE Leipzig haben und bestimmt nicht so enden WIE 1860.


    ALLEZ FC

    Da man nichts macht, was in diese Richtung geht -außer vielleicht Richtung 1860- will das offensichtlich nicht wirklich.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich weiß dass ICH möchte, dass das sportliche Fundament endlich vom Erfolg des Tagesgeschäftes "abgekoppelt" wird und trotzdem oder gerade deswegen professionell geführt wird.


    Dafür würde ich mir einen Heidel wünschen, nicht für die Verpflichtungen im Profikader. Falls er denn für den hervorragenden Unterbau in der Jugend verantwortlich zeigt, der in Mainz entstanden ist.


    Die mussten sich das Vertrauen der Eltern der Kinder, der Nachwuchsspieler erarbeiten, die mussten einen Plan aufzeigen, um die besten der Region zu sich zu locken. Die mussten "eine Geschichte erzählen", sie durchdenken und umsetzen, um eine Erfolgsgeschichte daraus zu machen.


    Die konnten nicht wie der große FC darauf warten, dass die Talente der Region ihnen die Türe von selbst einrennen, weil sie ihren Idolen nacheifern wollen und dann einfach ein paar Jugendtrainer und nen Sportplatz organisieren und fertig.


    Hier wird immer so gemacht, dass der Ausbau des Geißbockheims alle Jugendarbeit blockiert und die Durchgängigkeit der Jugend verhindert. Wenn der Nachwuchs die Idole nicht sieht, dann schafft er es nicht in den Profifußball?


    Ehrlich gesagt, dann baut ein sch... Nachwuchszentrum halt woanders hin, aber fangt endlich an professionelle Strukturen zu schaffen.


    Ich dachte früher immer was braucht man 3 Leute für Sportdirektor, Sportvorstand und Manager?


    Da denke ich mittlerweile anders, aber es macht keinen Sinn, wenn die and immer am gleichen Seidenen Faden hängen und immer miteinander abstürzen.


    Einen für die Gesamtausrichtung und die Öffentlichkeitsarbeit. Einen für alles rund um den Profikader inkl. Netzwerk, Transfers, Trainerverpflichtung und Kaderplanung. Und einen für professionellen Unterbau inkl. Nachwuchs. Vielleicht sogar noch einen 4ten fürs Scouting das dem Manager für den Profikader nicht zugeteilt wird. Auf alle Fälle müssen alle Bereiche ineinander greifen.


    Der für den Nachwuchs+Unterbau wäre mir wichtiger als die anderen und sollte mindest genau soviel Geld in die Hand bekommen.


    Aber bei uns wird man wieder All-Inn auf DIESEN Klassenerhalt DEN nächsten Sportdirektor und Retter setzen...

    "I cant afford an actual signature"

  • was wäre denn an Allofs so schlecht? Wie viel Jahre war der in Bremen erfolgreich und wo sind die Bremer danach in der Versenkung verschwunden?


    Aber lieber jemand holen der in Moskau da rumdümpelt?

    Dann definiere mal "rumdümpeln" bitte.
    Es ging doch darum das mal jemand geholt wird der keinen Namen hat wie die zb. von mir genannten. Stoffelhaus dümpelte (denn er hat seinen Vertrag nicht Verlängern wollen und ist gegangen) scheinbar so sehr herum das man Meister und Pokalsieger wurde. Das mag man sportlich einordnen wie man möchte aber rundümpeln sieht für mich anders aus. Zum anderen hat er das Interesse von anderen Vereinen erweckt wie zb. Manu...oder nun Southampton...aber für den grossen FC sind solche Leute natürlich uninteressant...er war auch nur ein Beispiel für einen hier noch relativ unbekannten Kandidaten :winking_face:
    Ein Allofs der lieber die Zeit (2 Jahre) absitzt und weiter Kohle von den Radkappen kassiert statt nach England zu wechseln ist mir da ehrlich gesagt nicht lieber.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • In der Tat...jemand wie Erik Stoffelshaus den Millhouse hier mal ins Spiel brachte.Weg von den Heldt's, Allofs oder solchen Kandidaten.

    Nein,jemand der noch nie im Sturm gestanden hat,wird sich am Ende unterordnen weil er gar nicht die Chance bekommt tiefgreifendes zu verändern,er zerreibt sich nur zwischen unseren Gremien

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Hast Du seine Vita im Bremen verfolgt? Den Allofs, den Du meinst, ist der Allows in den ersten Werder Jahren.
    in den letzten Werdee Jahren hat er mit seinen groben Fehlern in der Transferpolitik den Verein fast gegen die Wand gefahren.

    das ist etwas übertrieben. Da war ein Transfer der total daneben war mit Carlos Alberto. Leute wir Arnautovic haben später ihre Leistungen abgerufen es waren viele Faktoren die am Ende nicht mehr gepasst haben. Davon abgesehen legt jeder gute Manager mal daneben auch ein Hoeneß oder Eberl (De Jong) oder Zorc (Immobile).

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Allofs war in Bremen nur so lange erfolgreich wie er Geld zur Verfügung hatte. Als er durchs Nichterreichen der Champions League und den Stadionumbau zum hanseatischen Handeln und Sparen gezwungen wurde war es vorbei.

    Als Allofs kam hatte Bremen kein Geld. Er hat sie erst zum CL und Meisterkandidaten gemacht. Zusammen mit Schaaf war das Duo sehr erfolgreich. Aber zum Schluss war es so wie es oft ist, es hatte sich abgenutzt. Ich muss keinen Allofs haben, aber ich will auch keinen haben der Mal in Russland wo Lug und Trug herrscht erfolgreich war.

  • Nein,jemand der noch nie im Sturm gestanden hat,wird sich am Ende unterordnen weil er gar nicht die Chance bekommt tiefgreifendes zu verändern,er zerreibt sich nur zwischen unseren Gremien

    Das ist nun aber hoffentlich nicht auf Stoffelshaus bezogen, oder? Den schätze ich nicht so ein, dass er sich jemandem unterordnet.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Allofs hat in Bremen großartiges geleistet und steht für eine sehr erfolgreiche Zeit dort. Sein Stern verglühte allerdings, als er vom Vorstand Profifußball zum Vorsitzenden der Geschäftsführung aufstieg. Er und Thomas Schaaf haben viele gute Spieler in der Zeit geholt, wo Allofs nur für den Profifußball verantwortlich war. Sein Wechsel nach Wolfsburg war dann ein Schritt zurück, weil dort dann „nur“ Geschäftsführer Sport war und nicht mehr verantwortlich für den gesamten Verein. In Wolfsburg hatte er sehr viel Geld zur Verfügung. Wolfsburg wurde in seiner Zeit Vizemeister und Pokalsieger. 2016 kam es dann zur Trennung, weil man das internationale Geschäft verpasste.


    Allofs ist definitiv eine Bereicherung für einen Verein wie unseren FC, aber ich habe Zweifel, ob er es bei uns an der Stelle des Geschäftsführer Sport packen würde. Hier bläst ihm der Wind deutlich rauer ins Gesicht als bei Werder oder VW....

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Warum wieder neues Geld verbrennen, das uns evt. dann bei Neuverpflichtungen im Winter fehlt? Warum nicht mit Aehlig aus der zweiten Reihe weitermachen?
    Auf die null innovativen ex Manager aller Allofs, Heldt und Konsorten habe ich Null Bock....

  • das ist etwas übertrieben. Da war ein Transfer der total daneben war mit Carlos Alberto.

    Genau genommen hat er Werder fast gegen die Wand gefahren. Viele überbezahlte Spieler, immer weniger Werte. Neben Alberto gab es Flops wie Marin, Wesley, Ekici usw. für damals viel Geld. Und Arnautovic war bei Werder nie wirklich gut, das verwechselst du mit seinen Leistungen bei späteren Stationen.
    Als Allofs ging, war Werder finanziell stark angeschlagen.
    Da können die Jahre davor gut gewesen sein, die letzten Jahre waren katastrophal.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Jo, genau so habe ich es auch in Erinnerung,


    Und meines Erachtens hat Werder lange gebraucht um da wieder raus zu kommen...mit einigen Fehlentscheidungen bezüglich Trainer, Sportdirektoren und als der jetzige kam, haben viele gesagt: der wird es auch nicht schaffen...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wer soll Sportdirektor werden?


    Der das beste Konzept hat, um den Verein für die Zukunft aufzustellen!


    Ziel:


    Der FC soll nachhaltig (ohne ständige Unterbrechungen) in Liga spielen.


    Es ist von größter Wichtigkeit, dass diese ständigen Abstiege unterbleiben, da sie schlecht für das Image und den Geldbeutel sind.


    Darüber hinaus soll der FC endlich mal wieder für etwas stehen.


    Ehrgeiz, Entwicklung, Mut, Qualität und Nachhaltigkeit das sind die Stichworte.


    Profil des neuen Spodis:


    Jung,frisch, dynamisch, muss das Fussballgeschäft kennen, mutig und die Fähigkeit über den Tellerrand hinauszublicken.


    Er MUSS erkennen, was rund um den FC wichtig und entscheidend ist. Das sind andere Themen, als in fertigen Vereinen, wo man nur Kleinigkeiten anzupassen braucht.


    Hier in Köln muss im Grunde genommen fast der gesamte Verein umgekrempelt und auf den modernen Fußball ausgerichtet werden.


    Das ist entscheidend und ich hoffe, dass das jetzt auch der letzte erkannt hat.



    Hierzu braucht der neue Spodi Durchhaltevermögen, den Willen langfristig beim Verein zu arbeiten und Visionen.



    An oberster Stelle muss die Philosophie stehen (für was steht der FC).


    Danach kommen dann die zig Themen, die zu erarbeiten sind.


    Dabei sollte er in Meilensteinen denken (wie in einem Projekt), die schlüssig zu erläutern und danach kontrollierbar sind.


    Beispiel:


    Der FC sollte ein Ausbildungsverein für die Großen werden und hiermit wachsen.


    Dafür ist das scouting auf- und auszubauen.


    Wir stellen ein Gerüst aus ein paar konstanten und bauen drumherum entwicklungsfähige Spieler ein und auf.


    Günstig kaufen, entwickeln, teuer verkaufen und dann von vorne.


    Betreibt man dieses Spiel über mehrere Jahre, dann kann man hiermit sehr viel Geld einnehmen.


    Das finanzielle und das sportliche gehen hierbei Hand in Hand.


    Denn je besser man die Spieler ausbildet, umso größer ist der Erfolg.
    Je größer der Erfolg ist, umso mehr Geld nehmen wir ein.
    Das zu verstehen ist wichtig und daher ist es gar nicht schlimm, Ausbildungsverein zu sein.


    Wie gesagt, um das zu erreichen sind Punkte anzupassen...


    Scouting
    Jugendarbeit
    Struktur der Mannschaft ist zu verändern (zu viele alte oder ausgereizte Spieler sind nicht gut, vor allem wenn sie lange Verträge haben)


    Und um das alles anzupassen, sind vom Spodi gute Leute in den Verein zu lotsen (neben dem Platz), die diese Philosophie tragen und umsetzen können.


    Wichtig ist auch, dass im Fokus der Verpflichtungen steht, dass Spieler zum heutigen Fußball passen.


    Dynamisch, schnell, Durchsetzungsvermögen, Mentalität und auch eine gewisse fußballerische klasse.


    Klar, man kann keine Spieler verpflichten, die das alles haben (auch keine Talente), aber ein Spieler sollte in diesen Themen keine groben Schwächen haben (denn davon hatten wir hier zu viele).


    Auch der Trainer sollte zu der Philosophie des Vereines passen. In der Vergangenheit hat man ständig Trainer und Spieler verpflichtet, die für völlig unterschiedliche Spielarten standen und das hat man auf dem Feld gesehen.


    Er sollte Spieler entwickeln und mit jungen Spielern umgehen können.


    Wenn man das alles hinbekommen kann, dann hat der Verein eine Zukunft in Liga 1, dann wird man (mit zunehmenden Einnahmen, durch die man immer bessere Spieler/Talente verpflichten kann) auch automatisch immer näher an Europa ranrücken.


    Fazit:


    Neuer Spodi:
    Klares und gutes Konzept, was in messbaren Meilensteinen umgesetzt wird.
    Er soll hier Qualität, Zug und Ehrgeiz reinbringen und eine Aufbruchsstimmung erzeugen.
    Nachhaltiges Handeln und kein kurzfristiges Denken.
    Der Willen muss da sein, sehr sehr viel umzusetzen (mehr als in anderen Vereinen) und sich gegen Widerstände
    Zu behaupten.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Genau genommen hat er Werder fast gegen die Wand gefahren. Viele überbezahlte Spieler, immer weniger Werte. Neben Alberto gab es Flops wie Marin, Wesley, Ekici usw. für damals viel Geld. Und Arnautovic war bei Werder nie wirklich gut, das verwechselst du mit seinen Leistungen bei späteren Stationen.Als Allofs ging, war Werder finanziell stark angeschlagen.
    Da können die Jahre davor gut gewesen sein, die letzten Jahre waren katastrophal.

    Arnautovic hat in der zweiten Saison jedes dritte Spiel getroffen und in der dritten saison 13 Scorer in 26 Spielen also jedes 2 Spiel ein Scorer für mich ist das gut, wäre froh wenn wir nun so einen hätten. Wie gesagt ja zum Schluss war es nicht mehr so doll aber trotz allen hat er Bremen anfang der Jahre zu einem ernsten Titelaspiranten gebracht davon sind die nun meilenweit entfernt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!