Wer soll neuer Sportdirektor werden?

  • Also sind wir hier, die stänkern, für die Außendarstellung verantwortlich. Sehr interessant.


    Ich sehe da eher:


    - Banner der Ultras
    - Zündeleien der Ultras
    - Interna dringen nach Außen
    - der Dreckspress (und Co.) zündelt durch Spekulationen und Interna
    - Handeln der beteiligten Führungspersonen nicht unbedingt klar
    - schlechte Kommunikation der SpoDi- und Trainersuche („Ja also der Bruno wollte nicht“)
    - sich bei der aktuellen sportlichen Situation besaufende Spieler
    - und und und


    Und dass man insgesamt als Fan und Mitglied massivst angekotzt ist derzeit wegen eben all der genannten Sachen, der sportlichen Talfahrt, der Angst, es könnte einen Abstieg geben mit einer Trümmertruppe... da halte zumindest ICH nicht meinen Mund und gebe mich der Selbstsuggestion hin, dass ja schon „alles wieder gut wird“, wenn man nur fest daran glaubt. Oder dass man die Klappe zu halten hätte und man sonst kein richtiger Fan sei. Oder dass man sich hier abmelden soll, wenn man mit dem Gedanken spielt, seine Mitgliedschaft zu kündigen.


    Nee, lieber immer schön bequem mit dem Strom schwimmen und blooooooß nicht anecken.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich könnte mir auch Ralf Rangnick vorstellen. Aber das bräuchten wir wohl einen Geldgeber um Ihn und seine Vorstellungen zu bezahlen. Strukturell hat er jedenfalls was auf dem Kasten. So jemanden könnten wir für eine Neuausrichtung gut gebrauchen. Der neue SD sollte auf jeden Fall mehr können als "nur" gute Transfers tätigen.

    Dann hätten wir in 2-3 Jahren unser Trainingsgelände modern aufgestellt. Stellt sich nur die Frage wo. :winking_face:

  • Ich weiß es ist die Bild, doch den letzten Satz aus deren aktuellen Artikel finde ich trifft den Nagel auf den Kopf "Der Debattier-Klub Köln muss entscheiden, was für Verein und Erfolg wichtiger ist: Stärke oder Mitsprache...".

  • Ich finde es nur noch mega peinlich was der Verein momentan für ein Bild abgibt. Wir haben uns selber Karnevalsverein eingetragen, dass passt auch den mehr sind wir momentan nicht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was sich 0,0 ausschließt (also Stärke und Mitsprache).


    Hier hat sich doch so gut wie keiner mit den Strukturen bei Frankfurt, Bayern oder Freiburg beschäftigt.


    Kommentare klingen mir was oft nach Führersehnsucht. Und das war noch nicht mal Uli (wo der ganze Kram von Interna, kein Plan B, erstmal Flick, Hasanheldt blabla auch läuft und sogar die Mitglieder wählen).


    Der Prozess stimmt, Ergebnis abwarten.

  • Ich hoffe wirklich, dass sowohl SpoDi als auch Trainer Leute sind, die hier das Ruder rumreißen können. Denn sollte das schiefgehen und wir wieder absteigen, wird sich auch bis zum letzten Trainer-Neuling und Möchtegern-Sportdirektor rumgesprochen haben, was für ein riesiger Chaosclub wir sind und dann wird es zunehmend schwer fähige Leute zu bekommen.
    Nennt mich fatalistisch, aber ich glaube, dass das hier gerade eine ganz entscheidende Phase in der FC-Geschichte ist. Es kommt jetzt darauf an, ob wir ein letztes Mal mit einem blauen Auge davonkommen oder ob wir vielleicht für Jahre in der zweiten Liga verschwinden.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich finde es gut, dass wir uns mit dieser wichtigen Entscheidung Zeit lassen, Kandidaten sichten und nicht die offensichtlichen und leichten, aber oft falschen Wege mit Leuten wie Allofs oder Heldt gehen.
    Wenn es am Ende erstmal Aehlig wird und der zumindest bis Saisonende übernimmt, fällt der Laden nicht gleich auseinander. Er hat dann nur mehr Verantwortung und macht ansonsten den gleichen Job wie vorher.


    Dazu kommt die Frage des Trainers. Der aktuelle Trainermarkt gibt mit Dardai nur einen guten Kandidaten her. Der Sportdirektor sollte damit schon konform gehen, sonst machen weitere Verhandlungen keinen Sinn.


    Und was die Gremienfrage angeht: Wer genau sonst als ein Gremium soll bitte über die Neubesetzung entscheiden? Soll das etwa alleine der Vorstand entscheiden? Wo keinerlei fachliches Wissen vorhanden ist? Natürlich muss man dafür ein Gremium bilden. Manche hier scheinen tatsächlich noch nie mit Entscheidungsfindungen in modernen Unternehmen konfrontiert worden zu sein. Das ist Usus, und dass man nicht in Aktionismus verfällt, ist ein gutes Zeichen für die Handlungsfähigkeit dieses Clubs. Lasst euch doch nicht immer von Blöd und Co. verrückt machen.

    Was ist denn das für ein Argument, das im Vorstand keinerlei Sportliche Kompetenz ist?
    Das sind 3 Leute Im Vorstand
    Lösung soll also sein die Entscheidungsfindung in Den GA zu verschieben, wo 7 Leute ohne Sportliche Kompetenz drin sind...


    Ob ich das nun im Vorstand oder GA entscheide, die Sportliche Kompetenz ist gleich, was das Gremium schlichtweg völlig absurd macht...


    Da der Vorstand aber von Dem Fachkompetenzteam und Headhunter beraten wird, dürfte das als Gremium ja ausreichen, da hier Fachkompetenz vorhanden ist...
    Aber wenn ein Heldt im GA abgelehnt wurde, dann haben sich die restlichen Mitglieder des GA über die Kompetenz des Kompetenzteams gesetzt und das ist ein Desaster und zeigt das Problem der des GA im vollen Umfang

  • ne der Prozess passt zu 0,0 wenn irgendwelche Nichtsnutze Leute wie Horst Heldt ablehnen und tatsächlich Jens Todt in Erwägung ziehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ne der Prozess passt zu 0,0 wenn irgendwelche Nichtsnutze Leute wie Horst Heldt ablehnen und tatsächlich Jens Todt in Erwägung ziehen.

    Da wissen Sie aber sehr viel Internes. Stark.
    Wer erwägt Todt? Wer lehnt Heldt ab? Wollte Heldt 5 Mio?


    Der Prozess läuft intern, die Meldungen sind die von Aehlig und FC, der Rest ist Gerücht (Poldi ist schwul mit Müller-Römer… :clown_face: )


    Wenn irgendwelche Nichtsnutze in großer Zahl Bild, Express, Kicker oder irgendwelchen Mischungen dieser Berichterstattung nachlaufen, bin ich sicher, der gewünschte Führer ist nah. :woman_facepalming:


    Selbst eine Entscheidung pro Aehlig (Ergebnis) sagt nicht gegen den Prozess, die Struktur, also platt für Sie Personalberater und Mitgliederrat (im GA). Vielleicht sind komplexere Verträge statt langer Laufzeiten auch arbeitsintensiv, aber das ist wohl nur ein Gerücht….

  • Was ist denn das für ein Argument, das im Vorstand keinerlei Sportliche Kompetenz ist? Das sind 3 Leute Im Vorstand
    Lösung soll also sein die Entscheidungsfindung in Den GA zu verschieben, wo 7 Leute ohne Sportliche Kompetenz drin sind...


    Ob ich das nun im Vorstand oder GA entscheide, die Sportliche Kompetenz ist gleich, was das Gremium schlichtweg völlig absurd macht...


    Da der Vorstand aber von Dem Fachkompetenzteam und Headhunter beraten wird, dürfte das als Gremium ja ausreichen, da hier Fachkompetenz vorhanden ist...
    Aber wenn ein Heldt im GA abgelehnt wurde, dann haben sich die restlichen Mitglieder des GA über die Kompetenz des Kompetenzteams gesetzt und das ist ein Desaster und zeigt das Problem der des GA im vollen Umfang

    ja da ist was dran @FCALPAY.
    der Vorstand ist zu dritt und kann daher eine Entscheidung treffen laut den Beratungen des Kompetenzteam. Dafür ist es doch installiert oder etwa nicht? Wenn die drei nun eine Entscheidung getroffen haben und diese dann dem GA und MR vorlegen, sind auch aus meiner Sicht zu viele „Meinungen“ im Spiel. Es war auch schon immer so (egal in welchem Bereich) je mehr Personen beteiligt sind umso höher ist die Gefahr das was nach außen gelangt. Und dafür haben wir ja gerade live die Bestätigung. Leider

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • es ist aber doch nicht so, dass die auswahl durch 10 verschiedene gremien geht sondern durch eines, welches sich aus den verschiedenen akteuren zusammen setzt. Also ist doch alles gerecht. Der vorstand, der aufsichtsrat und der mitgliederrat entscheiden zusammen und nicht nacheinander. So sind alle Interessen gewahrt

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hoffentlich stimmt es, dass Heldt raus ist.


    Mir wäre es aber lieber, wenn wir jemandem präsentieren würden.


    Seit dem aus von AB ist jetzt 1 Woche um und es gibt kein neues Personal.
    Der 2 Wochen Vorteil beim Trainer ist schon dahin.

  • Es sind 7 Menschen im GA, keine dutzenden Gremien. Nur mal so. Aber selbst so simple Dinge raffen scheinbar 3/4 hier nicht. :thumbs_up:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins


  • Kommentare klingen mir was oft nach Führersehnsucht. Und das war noch nicht mal Uli (wo der ganze Kram von Interna, kein Plan B, erstmal Flick, Hasanheldt blabla auch läuft und sogar die Mitglieder wählen).

    Nein, ich wünsche mir keinen "Führer" für den FC.
    Aber sportliche Kompetenz.
    Und bei den ganzen Leuten, die da mitreden, hat leider fast niemand diese.
    Aehlig, ja, Wehrle hat Ahnung vom Geld, aber dann? Vorstand? Haha. Mitgliederrat? Lol.
    Also, wer soll denn letztendlich entscheiden dürfen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Unser Verein gibt tatsächlich gefühlt seit der Ersten Entlassung von Daum ein katastrophales Bild ab. (Ausnahme die 4 Guten Jahre unter Stöger und Schmaddi) ich bin so froh das ich mir den Londontrip mitgenommen :effzeh: :hennes: habe. Das werden wir leider so schnell wieder erleben. Leider haben wir die Chance nach der EL einfach nur dilettantisch weggeworfen. Wie man es richtig macht zeigt uns gerade die SGE. Auch vor Freiburh habe ich absoluten Respekt. Ich habe auch did Hoffnung das wir mal Guten Zeiten auf Dauer erleben. Ich frage mich nur wann. Euch einen schönes Wochenende ohne uns über :effzeh: :FC: :soccer_ball: zu ärgern

  • es ist aber doch nicht so, dass die auswahl durch 10 verschiedene gremien geht sondern durch eines, welches sich aus den verschiedenen akteuren zusammen setzt. Also ist doch alles gerecht. Der vorstand, der aufsichtsrat und der mitgliederrat entscheiden zusammen und nicht nacheinander. So sind alle Interessen gewahrt

    Eigentlich schon
    Gremium 1 Headhunter, der Vorschlägt
    Gremium 2 Sportliches Kompetenzteam
    Gremium 3 Vorstand
    Gremium 4 GA vertritt die Gremien Vorstand, AR, MR und Beirat


    Wenn man so will, muss ein Kandidat erstmal hier durch um eingesetzt zu werden, wobei die Kompetenz mit jeder Ebene nachlässt, das ist doch absurd...


    Mal abgesehen davon sollten die Interessen des Beirats, Mitgliederrats und Aufsichtsrats keine Rolle spielen, vor allem nicht in solch einer Entscheidung, denn zu dem Thema hat keiner von denen eine Ahnung

  • Gegen schlankere Strukturen spricht nichts, aber alleinige Entscheidungen Einzelner sind auch nicht die Lösung. Oder schon vergessen, dass wir die aktuelle sportliche Misere vor allem den Alleingängen (Trainerauswahl) von Veh zu verdanken haben? Da hat offenbar trotz der ganzen Gremien keiner „die Eier“ gehabt, ihn zu kontrollieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • es ist aber doch nicht so, dass die auswahl durch 10 verschiedene gremien geht sondern durch eines, welches sich aus den verschiedenen akteuren zusammen setzt. Also ist doch alles gerecht. Der vorstand, der aufsichtsrat und der mitgliederrat entscheiden zusammen und nicht nacheinander. So sind alle Interessen gewahrt

    Aber bei dieser gemeinsamen Sitzung sind dann mit Vorstand, GA und MR aus meiner Sicht zu viele „Meinungen“ vertreten die dann im Raum stehen.

    Es sind 7 Menschen im GA, keine dutzenden Gremien. Nur mal so. Aber selbst so simple Dinge raffen scheinbar 3/4 hier nicht. :thumbs_up:

    würde ja bedeuten, dass der MR nach deiner Darstellung nicht mit entscheidet. :confused_face:
    Auch wenn es nur der GA und der Vorstand ist, haben wir in dieser Konstellation schon 10 „Meinungen“ plus Kompetenzteam.
    Zusätzlich werden sich ja die jeweiligen Vertreter der GA Mitglieder vorher ebenfalls mit ihren Gremien beraten

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück FC ()