Wer soll neuer Sportdirektor werden?

  • Ja, recht und schön. Aber wo war Allofs längerfristig erfolgreich?

    Bei Werder Bremen steht er verantwortlich für eine der erfolgreichsten Zeiten des Vereins. Er holte Spieler wie Micoud, Klose, Diego, Mertesacker etc. Das war alles als er sportlicher Leiter war und sich voll auf die erste Mannschaft konzentrieren konnte. Sein Stern verglühte, als er zum Geschäftsführer aufstieg. Bis dahin war er bei Spielertransfers durchaus einem Uli Hoeneß fast ebenbürtig, nur mit einem deutlich kleinerem Budget. Er ist aber genauso für den Niedergang mitverantwortlich, die Zeit wird in Bremen nur „Steine statt Beine“ genannt.
    Allofs konnte nicht wieder an seine erfolgreichen Jahre anknüpfen, in Wolfsburg hat er nicht wirklich viel gerissen. Aber der Mann ist heute immer noch bestens vernetzt. Daher war mein Wunsch immer ihn bei uns im Vorstand einzubinden. Als Geschäftsführer Sport möchte ich ihn dagegen nicht unbedingt bei uns sehen. Das traue ich ihm irgendwie nicht mehr zu.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Aber der Mann ist heute immer noch bestens vernetzt.

    Mal ernsthaft: Woher wisst ihr sowas?


    Er ist jetzt fast drei Jahre bei Wolfsburg raus. Ich könnte nicht mal ansatzweise sagen, was er in dieser Zeit alles beruflich gemacht hat bzw. wo und für wen er tätig war. Falls er überhaupt was gemacht hat. Woher wisst ihr, dass er noch bestens vernetzt ist?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Damals kam die Kohle bei den Möwen aus den Verkäufen von Pizarro, Frings und Rost. Danach 5 Jahre lang Stammgast in der CL inklusive der dicken Verträge für die neuen Spieler. Als dann die CL ausblieb (2009/2010) wurden die Transferüberschüsse generiert.
    Die mussten dann verkaufen da sie mit dem Umbau vom Möwenhäuschen angefangen waren. 2010/2011 wurde zwar noch einmal die CL erreicht doch Allofs hatte seinen Riecher verloren.
    Teure „Stars“ ohne Leistung plus die Bürde vom Stadion (76,5 Millionen Euro) ließen nichts viel Spielraum bei den Transfers zu. Im November 2012 dann der Wechsel von den Möwen zu den Wölfen und er wurde Nachfolger von Magath.


    Da hat er dann 3 Jahre lang richtig Geld ausgeben dürfen, geholfen hat es aber nicht viel.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Mal ernsthaft: Woher wisst ihr sowas?
    Er ist jetzt fast drei Jahre bei Wolfsburg raus. Ich könnte nicht mal ansatzweise sagen, was er in dieser Zeit alles beruflich gemacht hat bzw. wo und für wen er tätig war. Falls er überhaupt was gemacht hat. Woher wisst ihr, dass er noch bestens vernetzt ist?




    Frage: In den vergangenen Monaten ist es etwas ruhiger um Sie geworden. Haben Sie überhaupt noch Lust, im Fußballgeschäft zu arbeiten?




    Klaus Allofs (62): Ich stehe ja bis zum 30. Juni noch beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Die Trennung dort im Dezember 2016 habe ich als Gelegenheit gesehen, eine Pause einzulegen. Ich war nach 13 Jahren Werder Bremen und vier Jahren beim VfL Wolfsburg insgesamt 17 Jahre sehr erfolgreich ununterbrochen in vorderster Linie. Das Thema „Engagement im Fußball“ ist weiterhin aktuell. Meine Pläne gehen in die Richtung, wieder Verantwortung zu übernehmen.

    Nur weil er in der Öffentlichkeit nicht mehr so präsent ist, zur Ruhe hat er sich noch nicht gesetzt.
    Er war bis Mitte des Jahres noch bei Wolfsburg unter Vertrag und ist wieder auf Jobsuche. Und er hatte die letzte Monate viel Zeit zum Golf spielen...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Da hat der Klaus mal locker noch 2,5 Jahre bei VW kassiert und sein Handicap verbessert. Schon krass wenn man das so liest aber wer soll es ihm verübeln?!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • hast du recht. wäre trotzdem geil, wenn Sammer das machen würde. :smiling_face:

  • Fragen kostet ja nichts. Ein Sammer würde sicher einiges auf links drehen.


    Er wäre eine Person die 24/7 Fussball lebt.

    Hat er nicht beim FCBÄH wegen arger gesundheitlicher Probleme aufgehört? Ich meine mich zu erinnern, dass er selber kürzer treten wollte. 24/7 in Kölle wäre für ihn der Tod, der berät lieber stundenreduziert den BVB.
    Natürlich kann man fragen, sollte man ruhig auch, wird aber bestimmt ein Nein.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Hat er nicht beim FCBÄH wegen arger gesundheitlicher Probleme aufgehört? Ich meine mich zu erinnern, dass er selber kürzer treten wollte. 24/7 in Kölle wäre für ihn der Tod, der berät lieber stundenreduziert den BVB.Natürlich kann man fragen, sollte man ruhig auch, wird aber bestimmt ein Nein.

    Sammer hatte 2016 einen leichten Schlaganfall.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Es wird Aehlig, denke ich! Nicht "umsonst" hat man den Vertrag verlängert grübel :face_with_raised_eyebrow:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es wird Aehlig, denke ich! Nicht "umsonst" hat man den Vertrag verlängert grübel :face_with_raised_eyebrow:

    Denke ich nicht-das hätte man sofort bekanntgeben können(er hat schließlich schon im Sommer verlängert) und hätte sich 12 Drillionen Kritische Zeitungsartikel erspart- wenn man das planen würde und so rüberbringt wie jetzt,dann wäre unser Vorstand absolut unprofessionell grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich denke, dass man mit dem „alle reden mit“ und „jeder darf seinen Senf dazu geben“ wirklich ambitionierte Kandidaten vergrault.


    Wer wirklich etwas bewegen will, der will auch Entscheidungen treffen können.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich denke, dass man mit dem „alle reden mit“ und „jeder darf seinen Senf dazu geben“ wirklich ambitionierte Kandidaten vergrault.


    Wer wirklich etwas bewegen will, der will auch Entscheidungen treffen können.

    isso- einen Kaninchenzuchtverein kann man auf Mitgliederbasis führen-ein Mittelständisches Unternehmen nicht

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • In Dortmund klappt es, in Mönchengladbach klappt es auch.


    Könnte daran liegen, dass da Leute gemeinsam an einem Konzept arbeiten, statt irgendwelche individuellen Ideen zu verfolgen, die diesem Grundkonzept widersprechen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: