Wer soll neuer Sportdirektor werden?

  • Auch wenn man denkt, im DoPa sitzen nur besoffene Deppen, aber in einer Beziehung hatten sie Recht: beim FC reden zu viele Leute in das Sportliche rein.
    Ich hoffe, der neue SpoDi sagt klipp und klar, daß er das nicht mitmacht.
    Denn ansonsten dürfte es schwer werden, überhaupt jemanden für diesen Posten zu finden.
    Unsere Vereinsstrukturen sind nicht Bundesliga tauglich.

    Ach ich weiss nicht. Das Argument bemüht man gerne, wenn es nicht läuft. Unsere Vereinsstrukturen sind sicherlich nicht optimal, aber der alleinige Grund für unseren aktuellen Misserfolg sind sie auch nicht, glaube ich. Das ist zu einfach.


    Oder meinst Du, Veh hätte einen anderen Kader zusammengekauft und einen anderen Trainer geholt, wenn wir professionellere Vereinsstrukturen hätten und keiner ihm reingeredet hätte? Und unseren letzten Abstieg haben uns Schmadtke und Stöger eingebrockt, die vorher durchaus erfolgreich gearbeitet haben. Lag das wirklich nur an den Vereinsstrukturen und daran, dass zu viele Leute in das Sportliche reinredeten? Im Fall Schmaddi kann man ja schon eher das Gegenteil vermuten. Hier zB hätte man sich nur wünschen können, dass jemand mal hinterfragt, ob ein Cordoba wirklich 17 Mio. EUR, ein J. Horn wirklich 7 Mio. EUR und ein Quieros wirklich 3 Mio. EUR wert sind.

  • Ach Jan, jetzt versuchst dus hier mit Logik gegen die Marktschreier...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Es ist nicht alles nur schwarz-weiß, aber man will ja immer das, was man nicht hat. Schmaddi sollte jemand haben, der ihn kontrolliert, jetzt wird zu viel reingeredet.


    Alles in einem gesunden Maß. Man bekommt doch keinen guten GF Sport, wenn der das Gefühl hat, dass er 0 Entscheidungsbefugnis hat.


    Man muss aber schon schauen, ob die Aktivitäten zu der generellen sportlichen Ausrichtung des Clubs passen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Die Vereinsstrukturen sind für mich vielleicht schon das Problem. Aber ob das hier wie unterstellt die Mitbestimmung ist, wage ich zu bezweifeln, bzw. fehlen mir Informationen das zu beurteilen.


    Es gibt keine Körperschaft die ausschließlich von DEM starken Mann geführt und bestimmt wird. In der Wirtschaft werden IMMER Gremien und Entscheiderkreise Transfers solcher Tragweite absegenen (müssen).


    Sollte ein Schmadtke tatsächlich solche Entscheidungen alleine getroffen haben, dann war hier zu wenig und nicht zuviel Mitbestimmung.


    Und sollte man ihm ohne sich ein Bild zu machen alles abgesegnet haben, dann haben die Aufsichtsgremien versagt und in letzter Instanz auch wir Mitglieder, die wir diese "Aufsichtspersonen" gewählt haben.


    Ein angestellter Sportdirektor/Manager braucht Kompetenz und Verantwortung. Die letzte Entscheidung aber liegt bei den Gremien. Hat er das Gefühl diese bescheiden ihn so, das er seinen Job nicht mehr anständig machen kann, dann hat er die Möglichkeit zu kündigen. (siehe Schmadtke...)


    Viele wünschen sich heutzutage "wieder" den starken Mann, der das Heft in die Hand nimmt. Können wir haben, müssen wir nur Leute in die Gremien wählen die diesem alles durchwinken. Ausbaden müssen trotzdem wir die Konsequenzen und nicht DER starke Mann.


    Für mich liegt das Problem darin, dass wir immer DIESEN EINEN Messias wollen, der uns aus dem Schlamassel holt. Wir treffen immer wieder dann richtungsweisende Entscheidungen, wenn uns das Wasser bis zum Hals steht.


    Man kann von RB Leipzig halten was man will, aber wir müssen auf Drei nein auf Vier Pfeilern den sportlichen Bereich aufbauen.


    - Ein Sportdirektor/Vorstand a la Rangnick für die langfristige Ausrichtung
    - Ein Manager für mittelfristige Ausrichtung, die Transfers und Vertragsverhandlungen
    - Ein Trainer für die kurzfristige Entwicklung, den Kader
    - Eine Jugendabteilung, die Nachwuchs "produziert". Mit dem grundsätzlichen Ziel der Zuführung zum Profikader, die man aber nicht daran alleine misst. Der durchaus auch honoriert wird, wenn sie eigene Deckungsbeiträge durch Abgabe an andere Vereine generiert


    Das alles muss zusammen passen, es muss eine Hierarchie geben und die Konzepte müssen sich ergänzen. Aber es muss möglich sein die Leitung jedes einzelnen Bereiches getrennt voneinander auszutauschen.


    Wir müssen ENDLICH aufhören das immer alles zu vermischen und immer auf einen Rutsch das Kind mit dem Bade auszuschütten.


    Und Struktur hin- oder her... Einen Trainer rauszuschmeißen, ohne dass ich weiß wie es danach weiter gehen soll, nur weil vox populi Köpfe fordert, halte ich für extrem unprofessionell.

    "I cant afford an actual signature"

  • Man kann von RB Leipzig halten was man will, aber wir müssen auf Drei nein auf Vier Pfeilern den sportlichen Bereich aufbauen.


    - Ein Sportdirektor/Vorstand a la Rangnick für die langfristige Ausrichtung
    - Ein Manager für mittelfristige Ausrichtung, die Transfers und Vertragsverhandlungen
    - Ein Trainer für die kurzfristige Entwicklung, den Kader
    - Eine Jugendabteilung, die Nachwuchs "produziert". Mit dem grundsätzlichen Ziel der Zuführung zum Profikader, die man aber nicht daran alleine misst.

    Naja, wir hatten als Geschäftsführer Sport Armin Veh, Frank Aehlig als Leiter Lizenzspieler und Achim Beierlorzer als Trainer. Und eine Jugendabteilung, die zumindest in den Jugendligen erfolgreich arbeitet (wobei der Übergang zum Profikader ein Problem ist). Von den Strukturen nicht sooo unterschiedlich.

  • Und Struktur hin- oder her... Einen Trainer rauszuschmeißen, ohne dass ich weiß wie es danach weiter gehen soll, nur weil vox populi Köpfe fordert, halte ich für extrem unprofessionell.

    Wie unseriös wäre es denn, wenn man schon nen Ersatz quasi schon bereit gehabt hätte?


    Hey Armin, keine Sorge. Wenn das Spiel verloren ist, der Bruno würde es machen.


    Oh hi Bruno. Warte mal noch bitte 2 Wochen, wir haben doch leider nen Punkt gegen Hoffenheim geholt. Wir können ihn jetzt doch nicht feuern.


    Hey Pal. Der Bruno wird ein bisschen ungeduldig. Würdest du den FC übernehmen?


    Hallo Ewald. Jaja du bist unsere erste Wahl wenn es um nen neuen Trainer geht.


    Ich finde es professionell, einen Plan in der Tasche zu haben und immer zu wissen, was auf dem Markt los ist.
    Aber Maßnahmen ergreifen sollte erst sein, wenn Fakten geschaffen sind.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Meinetwegen darf Aehlig gerne weitermachen. In der aktuellen Situation finden wir ohnehin niemand brauchbaren, der den Job machen will – weder Trainer noch Sportdirektor. Aehligs Öffentlichkeitsarbeit ist jedoch symptomatisch für den FC: Jeder Mist wird ausführlich kommentiert, im schönsten Plauderton. "Den Bruno haben wir angerufen, der wollte leider nicht". "Klar ist Dardai ein Kandidat – der Markt ist ja nicht so groß". Ist das wirklich so schwer, auf jede Journalistenfrage papageienhaft mit "Wir kommentieren keine Gerüchte" zu antworten? Dazu muss man sich die Frage nichtmal anhören. Bayern wurde jetzt zwei Wochen auseinandergenommen weil sie nach jahrelanger Diskretion mit Wenger einen konkreten Namen fallen gelassen haben. Bei uns passiert das täglich...

  • Zufällig läufts nun also doch auf jenen Sportdirektor hinaus, der schon vor zwei Jahren Wehrles Wunschkandidat war. Sachen gibts... :slightly_smiling_face:


    Und dann mal sehen, wen Heldt als Trainer mitbringt. Ich hoffe inständig auf Dardai - rechne seit heute aber mit Breitenreiter.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der Verein ist nicht mehr zu retten. Irgendwann ist auch mal die letzte Chance dahin. :woman_facepalming:

    Ich frage mich ernsthaft, was wir Fans uns noch alles bieten lassen, ehe es hier mal knallt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Heldt also .. den hätten wir aber doch auch schon lange haben können .. hm. Und warum so plump öffentlich in Köln ?
    Liegt die Vermutung nah das dann auch sein Spezi Breitenreiter hier aufschlägt ..

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Zufällig läufts nun also doch auf jenen Sportdirektor hinaus, der schon vor zwei Jahren Wehrles Wunschkandidat war. Sachen gibts... :slightly_smiling_face:

    das war in der Tat meine Befürchtung, umso erfreuter war ich über die Info, dass der Suchprozess erst mal über eine externe Firma laufen sollte. Da dachte ich, man will genau das verhindern.