Wer soll neuer Sportdirektor werden?

  • So schaut's aus. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich finde, Aehlig händelt das bisher sehr ruhig und konzentriert mit den Medien und der Öffentlichkeitsarbeit. Erinnert mich sehr an Jacobs, der das damals mit dem Neustart in Liga 2 genau so gemacht hat. Auch Schmadtke war eigentlich immer sehr souverän was den Umgang mit der Presse umgeht. Ein Veh war mit schon immer zu "Pressegeil", alleine wie er auch auf den Pressekonferenzen auftrat oder diese ganze Sache mit seinem Vertrag und den Unstimmigkeiten mit dem alten Vorstand. Habe ich bei ihm noch nie gemocht. Und natürlich beeinflusst das den Blick auf den FC und damit auch den öffentlichen Druck.
    Ich würde mir jetzt jemanden wünschen, der die Souveränität fortführt oder wieder annimmt, die ein Jacobs, ein Schmadtke und auch ein Aehlig momentan in dem Bereich ausstrahlt. Ob das ein Heldt kann bin ich mir nicht so sicher...

  • Ich hätte gar keinen Namen ad hoc parat. Da Aehlig aber einen guten Job macht und großes sportliches Know-How mitbringt könnte ich mir eine Lösung vorstellen die nicht direkt aus dem Fußball kommt.

    A) Wie ein Vorredner auch - woran machst Du fest, dass Aehlih einen guten Job macht? Ich finde, von außen ist es für uns extrem schwer zu differenzieren, welche Anteile nun ein Veh und ein Aehlig in der Arbeit hatten. Da fällt es leicht, zu sagen - der Aehlig im Hintergrund ist ein klasse Mann, der hat sicher die Spieler gefunden, und der Veh, der war nix, der hat viel zu lange Verträge gegeben. Es mag sein, dass er fachlich ein Guter ist, 100%ig bewerten können wir das aber m. E. nicht.
    Als einzige Lösung kommt er m. E. nicht in Frage, da er dafür nicht genügend Führungsqualitäten mitbringt - man merkt ihm aktuell im Umgang mit den Medien seine Unsicherheit schon sehr an. Er ist zumindest bisher kein Typ für die vorderste Reihe, und den brauchen wir jetzt. Er als einzige Lösung wäre meiner Meinung zu sehr eine Marionette des Vorstands.


    B) Was meinst Du, mit nicht aus dem Fußball? Wo soll er her kommen, aus dem Eishockey? Oder gar nicht aus dem Sport, also aus der Wirtschaft oder Jurist? Also fußballfremde "Experten" haben wir meine ich schon genügend im Verein. Auch wenn Aehlig unter dem neuen gute fachliche Arbeit leistet, sollte der Sportdirektor doch inhaltlich die Entscheidungen treffen und ggü. dem Vorstand verantworten. Es ist ja schon genug, dass von drei Vorständen keiner fußballerische Kompetenz (und nein, ich meine nicht die Tünn-Kompetenz) mitbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • A) Wie ein Vorredner auch - woran machst Du fest, dass Aehlih einen guten Job macht?

    An der letzten Transferperiode und am Leumund, es ist schwer das von Außen an anderen Dingen fest zu machen.

    Als einzige Lösung kommt er m. E. nicht in Frage, da er dafür nicht genügend Führungsqualitäten mitbringt - man merkt ihm aktuell im Umgang mit den Medien seine Unsicherheit schon sehr an. Er ist zumindest bisher kein Typ für die vorderste Reihe, und den brauchen wir jetzt. Er als einzige Lösung wäre meiner Meinung zu sehr eine Marionette des Vorstands.

    Ich hab ja auch nie gesagt man solle ihn in forderster Reihe hinstellen. Er ist der, der das Scouting leitet sondiert und die Erstkontaktaufnahme einleitet. Das ist alles Hintergrundarbeit.

    B) Was meinst Du, mit nicht aus dem Fußball? Wo soll er her kommen, aus dem Eishockey? Oder gar nicht aus dem Sport, also aus der Wirtschaft oder Jurist?

    Warum nicht? Wenn wie oben erwähnt alles kompetent vorbereitet ist brauchst du am Ende nur noch jemanden der verhandelt und die Dinge eintütet. Das muss für mich nicht zwingend jemand sein der aus dem Fußball kommt anderes Denken und Einflüße/Erfahrungen aus anderen Zweigen müssen nicht unbedingt verkehrt sein.

  • Warum nicht? Wenn wie oben erwähnt alles kompetent vorbereitet ist brauchst du am Ende nur noch jemanden der verhandelt und die Dinge eintütet. Das muss für mich nicht zwingend jemand sein der aus dem Fußball kommt anderes Denken und Einflüße/Erfahrungen aus anderen Zweigen müssen nicht unbedingt verkehrt sein.

    Ich bevorzuge es, wenn auch noch über den fachlichen Mitarbeiter Aehlig hinaus ein Entscheidungsträger wirklich fachliche Kompetenz mitbringt. Wie gesagt, der berichtet ja wiederum an den Vorstand, der ebenfalls keine sportliche Kompetenz besitzt. Wenn der Vorstand bei einer Verpflichtung dann Rückfragen hat, soll der Sportdirektor nur auf den Chefscout verweisen und keiner im Raum hat wirklich eine Ahnung? Nee, der muss am Ende für die Entscheidungen einstehen und sie aus Überzeugung tätigen.


    In meinen Augen ist ein Sportdirektor auch kein reiner Verhandlungsführer, dessen Arbeit zu 100% darin besteht, Ablösesummen und Vertragsinhalte zu verhandeln. Zudem finde ich auch das Vier-Augen-Prinzip bei einem funktionierenden Team aus Chefscout und Sportdirektor gut.


    Also in Summe gibt es m. E. genügend Gründe, warum einem SPORTdirektor eine gewisse SPORTLICHE Kompetenz gut tut. Aber hey, wir sind beim FC - also wer weiß. frecher

  • Ich bevorzuge es, wenn auch noch über den fachlichen Mitarbeiter Aehlig hinaus ein Entscheidungsträger wirklich fachliche Kompetenz mitbringt.

    Ich weiß was du meinst und verstehe deinen Standpunkt voll und ganz. Nur frag ich mich halt wieviel sportliche Kompetenz man für das Aushandeln eines Arbeitsvertrages wirklich benötigt. Auch die Höhe der Ablösen da gibts nun wahrlich genug Anhaltspunkte und Vergleichswerte auf Grund derer man sich da nicht über den Tisch ziehen lassen muss. Und guck doch mal allein wieviel Fachleute hier im Brett rum hängen die alles besser können als Wehrle, Veh, Schmadtke, Stöger und Beierlorzer zusammen und die kommen auch nicht alle aus dem Sport :face_with_tears_of_joy:

  • Also, ich würd´s machen! Nur "Bella Figura" und wenn die Transfers sich als Flops erweisen, dann verweise ich auf Aehlig und Co., denn ich habe ja keine Ahnung davon, sondern mich als guter Chef auf meine Mitarbeiter verlassen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich weiß was du meinst und verstehe deinen Standpunkt voll und ganz. Nur frag ich mich halt wieviel sportliche Kompetenz man für das Aushandeln eines Arbeitsvertrages wirklich benötigt. Auch die Höhe der Ablösen da gibts nun wahrlich genug Anhaltspunkte und Vergleichswerte auf Grund derer man sich da nicht über den Tisch ziehen lassen muss. Und guck doch mal allein wieviel Fachleute hier im Brett rum hängen die alles besser können als Wehrle, Veh, Schmadtke, Stöger und Beierlorzer zusammen und die kommen auch nicht alle aus dem Sport :face_with_tears_of_joy:

    Du sollst doch nicht immer über mich quatschen. :grimacing_face:

    Fear the Reaper !!!

  • Knaller!


    Hotte wird dann für uns freigegeben ohne dass wir draufzahlen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Trainer für den wir nichts zahlen müssen (Dardai ist damit auch raus). Heldt und Breitenreiter wäre dann das prädestinierte Gespann...


    Ich warte ab, aber mir schwant Böses

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Ich glaube Heldt wird tatsächlich der Sportdirektor, ob das gut oder schlecht sein wird, das weiß im Endeffekt niemand.
    Einige von uns befürchten mit Heldt eher negative oder nicht bessernde Zeiten, andere hingegen sehen Heldt eher positiv entgegen, weil er nachgewiesen hat, das er 1. Bundesliga im operativen sportlichen Geschäft kann.
    Und dann gibt es noch diejenigen, mich mit eingeschlossen, die von diesem Beruf und den internen Geschäften in der Bundesliga so wenig Ahnung haben, das man sich darüber eigentlich kein Urteil erlauben dürfte.


    Wer hätte denn damals gedacht, das der miesepetrige Düsseldorfer im Zusammenhang mit dem völlig unerfahrenen Österreicher aus Wien, hier beim FC die erfolgreichste Zeit seit gefühlt 30 Jahren eingeläutet hat?
    Ich gehörte damals auch zu der Fraktion, die die Hände vors Gesicht gehalten und mit dem Kopf geschüttelt haben, als es hieß da kommt ein sturriger Düsseldorfer der in Köln was reißen will und im Vorlauf trat dann auch noch der Peters Stöger mit seiner Wiener Belegschaft an den Spielfeldrand.
    Auf den ersten Blick und mein Bauchgefühl haben definitiv nicht gesagt, das uns dieses Gespann nach Europa führt.


    Was ich damit sagen will:
    Ich glaube behaupten zu können, das niemand hier von uns wirklich Ahnung von dem Geschäft eines Bundesliga-Sportdirektors hat und auch sicherlich nicht wie der Job eines Trainers so richtig funktioniert, außer hier hat vllt jemand den Trainerschein für die Bundesliga, dann ist das ne Ausbahme, aber unterm Strich bewerten und beäugeln wir die Namen und die Personen die dahinterstecken nur nach unserem Bauchgefühl und unserem Empfinden.
    Also nicht mehr als Mutmaßungen und Spekulationen, was könnte, aber was ist und wäre, er hatte aber, er wollte so oder anders, da war doch mal was, ich glaube das passt nicht, ich empfinde den Mann als falsch, ach ich weiß nicht was ich davon halten soll.....usw usw usw.!


    Ich sage jetzt mal kurz was ich denke:
    Ich bin aktuell wiedermal sportlich sowie von der Vereinsführung enttäuscht, das es mir völlig scheiss egal ist, wer den Job schlussendlich macht und bekommt.
    Ja ihr hört richtig, unterm Strich ist es nämlich nur ein gottverdammter Job und der FC sucht eine Fachkraft für die zwei zu vergebenen Stellen.
    Geht es gut, freut sich der Konzernchef und geht es nicht gut, dann kommen halt irgendwann die nächsten die versuchen werden es besser zu machen.
    Aktuell glaube ich nämlich immer noch, dass das Problem im Verein ganz woanders begraben liegt und solange das nicht beseitigt/abgeschafft/geändert wird, läuft beim FC sportlich gar nichts rund.


    Gute Nacht...euer zeezer :winking_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Kicker meldet Heldt mit Vertragsauflösung mit Hannover. Öhm, sorry, schon im Oktober?

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke_Fan ()

  • Express meldet, Held sei raus.
    Der Vorstand bzw die Auswahlgremien wären mehrheitlich gegen ihn

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies