Wer soll neuer Trainer werden?

  • Ich brauch jetzt hier keinen Langfrist-Konzept-Trainer. Ich will auch keinen Traumfussball sehen. Es ist ohnehin bei uns nix langfristiges planbar. Ich will jetzt einen Trainer der die Mannschaft hart ran nimmt,
    der uns kurzfristig den Klassenerhalt beschert. Was danach ist sollte uns erstmal gar nicht interessieren. Es geht einzig und allein um den Klassenerhalt.
    Dardei wäre aktuell derjenige dem ich es am ehesten zutraue, ist mir auch egal wenn wir uns zu mehreren 1-0 Siegen rumpeln oder mauern. Hauptsache der Turnaround wird geschafft.

  • Der Coach sollte auch zu unserem Kader passen.


    Was ist unser Spiel? Wofür steht unsere Mannschaft, was kann sie am Besten? Das sind so die Fragen, die man sich stellen sollte.


    Können wir ein System spielen? Oder haben wir eher Einzelkönner?


    Sind wir stark, wenn wir hinten dicht machen und kontern oder eher, wenn wir sauber das Spiel aufbauen.


    Sind wir durch die Mitte stärker oder über außen?


    Ehrlich gesagt, ist das alles schwer zu beantworten (weiß nicht, wie es euch geht), da wir von allem etwas (aber nichts richtig) haben.


    Würde daher einen Trainer verpflichten, der eine einfache Struktur reinbringen kann, und ihm erstmal einen ein Jahresvertrag geben, gerne auch mit der Option zur Verlängerung bei Klassenerhalt.


    Das könnte dann tatsächlich dardai sein, der erstmal auf die Grundelemente (laufen, kämpfen, wehren, unangenehm sein) abzielen kann, um dann hiermit Selbstvertrauen aufzubauen.


    Kovac wäre auch so einer.


    Bin sehr gespannt, wer hier aufschlägt.

  • Ich werfe mal Marcel Keizer in die Runde.


    Als Niederländer dürfte er wenig Eingewöhnungszeit brauchen, die Ajax Schule ist auch alles andere als die schlechteste und da er zuletzt bei Sporting Lissabon war sind ihm auch Chaosclubs nicht fremd. Dort hat er übrigens nach seiner Entlassung auf eine Abfindung verzichtet wegen der finanziellen Situation des Clubs, auch mit Pleiteclubs kann er um. International erfahren, guter Punkteschnitt bei seinen Stationen für mich ein guter Kandidat.

    Also Ajax-Schule brauche ich nicht. Es geht um dreckigen Abstiegskampf, das ist leider meilenweit weg von AJAX-Schule und tollem Offensivfussball. Daher sollte jetzt der Fokus auch auf einem harten Trainerhund liegen der die Tugenden wie Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft in den Vordergrund stellt, und nicht Tiki-Taka.

  • also, dass Aehlig gesagt hat, sie hätten sich erst seit Freitag mit dem Thema neuer Trainer beschäftigt, ist schon mehr als bitter. Das kann doch nicht wirklich deren ernst sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass AB den Freitag nicht überlebt war ja deutlich höher als der umgekehrte Fall und dann wartet man seelenruhig ab?? Echt super. Ich wette, Mainz ist da schon einen Schritt weiter als wir und hat schon Kontakt mit den interessanten Kandidaten, wenn wir da anrufen.


    Von den noch verfügbaren Namen scheint mir Dardai am Besten, aber ich glaube nicht, dass er das macht.

  • Der Coach sollte auch zu unserem Kader passen.


    Was ist unser Spiel? Wofür steht unsere Mannschaft, was kann sie am Besten? Das sind so die Fragen, die man sich stellen sollte.

    MMn sollte man sich eher mit dem Gegenteil beschäftigen:
    Was sind unsere Schwächen? Wo muss man am Dringensten Verbesserungen herbeiführen?


    Wenn wir weiter 2-3 Gegentore pro Spiel kassieren, werden wir auch absteigen, wenn wir unsere Stärken effektiv nutzen.

  • Dardai hat doch bewusst eine Auszeit genommen. War es der Druck, das Geschäft in der Bundesliga, keine richtige Pause zwischen Spielerkarriere und Trainer?


    Warum sollte jemand, der eigentlich 1 Jahr Pause machen, sich der Mammut Aufgabe FC stellen wollen?

    Es gibt hier in Berlin unterschiedliche Spekulationen rund um den Trainerposten der Hertha.


    Einigen Leuten fällt auf, dass Dardai wohl die letzten Heimspiele immer im Stadion verbracht hat - was vorher nicht der Fall war. Da wird also nun überlegt, ob er nicht Ambitionen auf eine Rückkehr haben könnte, sollte Covic entlassen werden. Dazu passt, dass Dardai vor wenigen Wochen in einem Interview schon einen guten, frischen, erholten Eindruck gemacht hat.


    Allerdings heißt es hier auch, dass im Falle eine Covic-Entlassung wohl Labbadia schon im Wort stehen soll. Hertha will mit dem frischen Investoren-Geld den Sprung in die Top-6 schaffen und sieht Bruno dafür als den besten Trainer an. Auch dafür könnte Labbadias Absage bei uns stehen, der ja ohne Gespräche den Kontakt beendet hat.


    Insofern wäre der Trainerposten in Berlin für Dardai realistischerweise kaum noch verfügbar. Was sicherlich auch daran liegt, dass er die Etablierung der Hertha im oberen Tabellen-Drittel eben nie geschafft hat. Berlin hat unter ihm oftmals richtig gute Hinrunden gespielt mit starken Ergebnissen und durchaus dominantem Auftreten - nur um dann in der Rückrunde einzubrechen.


    Auszeit und dann Rückkehr in den Jugendfußball soll angeblich das sein, was Dardai will. Damit verkauft er sich aber unter Wert, denke ich. Will er auf die ganz große Bühne zurück, müsste er Berlin wohl verlassen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Interessant....schauen wir mal

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hat denn niemand ne SMS bekommen ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich finde es mächtig übertrieben und ziemlich wenig selbst reflektiert, wenn Wehrle den FC Köln noch als gute Adresse für einen Trainerposten angibt. Das ist absoluter Unsinn. Dieser Job gleicht schon seit Jahrzehnten einem Schleudersitz.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Herrlich wird mit Mainz in Verbindung gebracht: Bitte lass da was dran sein, den brauche ich hier nicht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Dárdai ...wäre wohl das Beste für uns


    aber sollte es jetzt so schnell gehen :question_mark:
    weil eigentlich sollte erst der Spodi kommen (s. Geissblog)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich finde es mächtig übertrieben und ziemlich wenig selbst reflektiert, wenn Wehrle den FC Köln noch als gute Adresse für einen Trainerposten angibt. Das ist absoluter Unsinn. Dieser Job gleicht schon seit Jahrzehnten einem Schleudersitz.

    Finde ich nicht. Wer was auf sich hält, wird auch schon mal eine Herausforderung suchen. Außerdem wird pünktlich gezahlt.

  • Dardai bis Saisonende (wenn er nur bis dahin möchte) und dann darf Lotte kommen.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart: