Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • In dem Artikel dementiert er ja, dass es überhaupt aktuelle Gepräche mit dem FC gegeben hat. Insofern wissen wir dann jetzt auch, in welche Kategorie wir den kicker-Bericht einordnen können: Märchen aus 1001 Nacht! Man muss scheinbar auch in der Länderspielpause jeden Tag irgendwas schreiben. Und sei es noch so an den Haaren herbeigezogen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Gisdol wurde nicht gefeuert, Funkel hat dementiert und wenn dann wäre es eh nur um diese Saison gegangen. Zu seiner Qualität als Feuerwehrmann wurde schon genug gesagt und nach dem Klassenerhalt dürfte er für die Gisdol Nachfolge definitiv kein Kandidat sein. Sollte wieder erwarten diese Saison noch der Trainer gewechselt werden, was ich eh nicht glaube. Kann eigentlich nur ne Interimslösung aus den eigenen Reihen für die letzten paar Spiele übernehmen. Den Rest regelt man dann zur neuen Saison in Ruhe und mit ganz viel Überlegung. Egal wo die Reise hingeht, nächste Saison wird der Trainer wieder ne elementare Rolle spielen und wir brauchen auf der Position jemand der unser Team entwickelt. Mit welcher Basis er dann beginnt, hängt von der Spielklasse ab. Steigen wir ab, wirds wohl ne leicht aufgepeppte Jugendmannschaft richten müssen, mehr Kohle wird vermutlich kaum da sein, umso wichtiger wäre daher der Klassenerhalt.

  • Funkel hat nun jeden Kontakt mit dem FC bei Sky dementiert und diese Art von Gerüchte als Schwachsinn bezeichnet.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dann ist es schade, dass er es bei diversen Versuchen, als er ein Team im Abstiegskampf übernommen hat, nur einmal die Rettung schaffen konnte. Und das war in Rostock - muss auch schon irgendwas um die 20 Jahre her sein.
    Funkel ist kein Feuerwehrmann. Er rettet Teams nicht vor dem Abstieg. Sondern er ist ein Trainer für den Neuaufbau in der 2. Liga - sechs Aufstiege hat er bislang geschafft.

    Ja das ist schon auffällig. Er war zwar nach Übernahmen der Teams oft im Abstiegskampf, aber gerettet hat er dann nur Rostock. Aber er war mit seinen Teams in der Saison oft im Abstiegskampf, wie Düsseldorf und ich meine auch Frankfurt mal. Man hat an ihm festgehalten und er schaffte es auch dann. Allerdings betreute er die Teams von Beginn der Saison damals.

  • Man sollte die paar Spiele an Gisdol festhalten.
    Ein Wechsel bringt nichts mehr. Aber man sollte auch unbedingt zur nächsten Saison
    wechseln.
    Warum? Nun, ich denke das dem Trainer nun neue Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
    Kainzi und Andersson werden selbst nicht topfit unser Spiel vollkommen verändern können.
    Das zeigte auch das Trainingsspiel.
    Flanke Kainzi, Drexler vergibt und Andersson staubt ab.
    Und ebenso Tolu, wenn er denn nur mal eingesetzt würde.
    Schlechter als das was bisher an Stürmern da war kann er auch nicht sein. Schon vor einiger
    Zeit berichtete der Geissblog von einer massiven Verbesserung, das er im Training glänzen würde.
    Einsätze weiterhin null. Etwas was man Gisdol wohl vorwerfen kann.
    Aber nun zur neuen Saison. Gleich in welcher Liga, es wird für uns schwer. Die Altlasten
    werden weiterhin drücken, Geld für neue ist nicht oder nur wenig vorhanden. Auch wegen Corona,
    machen wir uns nix vor, die Zuschauereinnahmen fehlen heftig. Und ein neuer Trainer wird dann
    von der Zugehörigkeit zu einer Liga abhängen. Sprich, für die erste Liga wird es ein anderer sei
    müssen als jemand für einen Neuaufbau in der 2. Liga. Ebenso wie der Kader sich wohl auf die
    Liga einstellen muss.
    Was aber dringend notwendig wäre, ein rechter Verteidiger und ein weiterer, fähiger Stürmer wäre dringendst nötig.
    Unglückseligerweise sucht das die gesamte Liga, erst und zweite.
    Die Zukunft wird spannend. So oder so.
    Aber was solls, ich glaube an meinen FC. Unabhängig vom Präsidium, den Strukturen, dem fehlenden NLZ und allen
    Unzulänglichkeiten. Es ist und bleibt mein FC. Wo immer wir auch spielen,

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ich bin beim Training nicht dabei, aber wenn man sich die Spieler-Interviews durchliest, dann wird unisono gesagt, wer sich im Training aufdrängt kriegt eine Chance.

  • Warum wird hier eigentlich über einen Nachfolger im Gisdol Thread diskutiert.
    Gegen Wolfsburg und Mainz sitzt Gisdol auf der Bank. Damit müssen wir und auch die Presse leben. :face_with_tears_of_joy:

    Heldt hat gesagt, er denkt von Spiel zu Spiel. Falls das so ist, könnte nach einer Klatsche Gegen Wolfsburg Schluss für Gisdol sein.

  • Machen wir uns nix vor, Heldt wird an Gisdol bis Saisonende festhalten. Ich hoffe das Ende geht gut aus.


    Wenn ja wird er auch die neue Saison Trainer sein.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Was aber dringend notwendig wäre, ein rechter Verteidiger und ein weiterer, fähiger Stürmer wäre dringendst nötig.
    Unglückseligerweise sucht das die gesamte Liga, erst und zweite.

    Ich würde egal welche Liga auf Easy bauen-und evtl noch einen günstigen-(wirklich günstig) Backup dazuholen.
    FürLiga 2 reicht sogar Schmitz aus.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ihr wisst ja, ich bin das Gegenteil von einem Gisdol-Fan und dass wir mit ihm in genau diese Lage kommen würden, in der wir jetzt sind, habe ich schon vor Längerem vorausgesagt.
    Aber ich bin ja nicht zurückgekommen, nur um die gute alte "Ich habs Euch ja gesagt"-Fackel zu schwingen.
    Denn trotzem hoffe ich mittlerweile, dass Goisbock mit dieser Theorie recht behält.

    Machen wir uns nix vor, Heldt wird an Gisdol bis Saisonende festhalten.

    Natürlich hoffe ich, dass inzwischen jeder verstanden hat, dass Gisdol weder sportlich noch menschlich geeignet ist, der nächste Peter Stöger zu werden, der den FC über Jahre hinweg führen und weiterentwickeln kann, um sich dann zu einem in seinen Augen besseren Verein hochzuschlafen.
    Ich glaube aber, obwohl ich ihn für sportlich einfach inkompetent halte, dass man bis Saisonende mit Gisdol weitermachen sollte um dann einen kontrollierten und gut vorbereiteten Schritt zu einem neuen Trainer zu machen.
    Und ich versuche mal in aller gebotenen und mir noch immer innewohnenden Kürze zu erklären, wieso.


    Zum Einen, weil ein Trainerwechsel nicht immer einen positiven Effekt hat.
    Was ein Trainerwechsel kurzfristig bringen kann, ist der viel zu oft besprochene "neue Impuls", wenn(=falls) eine kriselnde Mannschaft diesen denn braucht. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn die Mannschaft fußballerische Grundtugenden vermissen lässt: Sie laufen nicht, sie kämpfen nicht, man hat den Eindruck, sie lassen sich hängen oder spielen weit unter ihren fußballerischen Möglichkeiten.
    Solche Beispielen konnte man diese Saison schon oft sehen: Mainz ist so ein Fall, zuletzt auch Leverkusen, oder besonders eindrucksvoll, beim FC St. Pauli, die mit einem Bein in Liga 3 standen, als sie die Reißleine zogen. Wenn man dann Glück hat, kann es passieren, dass die Mannschaft unter dem neuen Trainer einen Schalter umlegt. Das gelingt insbesondere dann, wenn es wirklich diese fußballerischen Tugenden waren, die gefehlt haben. Wenn ein neuer Trainer den Jungs Feuer macht und sie zum Laufen bringt, wo sie vorher nicht gelaufen sind, weil er die Spieler erreichen und mitnehmen kann, kann das mal Wunder bewirken, dafür ist dann kein herausragender fußballerischer Sachverstand gefragt.
    Das war im Übrigen auch das, was Gisdol damals bei uns erfolgreich gemacht hat: Er konnte durch vergleichsweise kleine, einfache Veränderungen der Mannschaft dabei helfen, erfolgreicher Fußball zu spielen. Da steckte kein irre ausgeklügeltes Pep-Guardiola-System dahinter, das die Spieler in neue Sphären gehoben hat, sondern es waren kleine Dinge die fehlten und diese kleinen Dinge, die hat er uns in der Phase gegeben. Dafür gebührt ihm als Feuerwehrmann respekt. Aber wenn der Feuerwehrmann den Brand gelöscht hat, nimmst Du trotzdem eher einen Innenarchitekten um die Hütte neu einzurichten, anstatt den Feuerwehrmann zu fragen, welche Tapete er denn fürs Wohnzimmer am schönsten fände. Es gibt ja in der Geschichte der Bundesliga so einige Trainer von genau dem Kaliber: Gute Feuerwehrmänner, die in der Not helfen, die aber praktisch nie darüber hinaus langfristigen Erfolg hatten. Spätestens sobald die Gegner sich die Zeit nehmen konnten, in Ruhe zu analysieren, was der Trainer vorhat und nicht im "jede-Woche-neuer-Gegner-Rhythmus" von Spiel zu Spiel springen mussten, war es meist vorbei mit der Herrlichkeit.
    Wenn man Pech hat, naja, dann macht man den FC Schalke, wechselt 04 Mal in der Saison den Trainer um zu bemerken, dass der vielleicht gar nicht das Problem war. Übrigens glaube ich auch Bielefeld hat einen großen Fehler gemacht, Neuhaus auszutauschen. Dass die gegen die Pillen gewonnen haben lag nur daran, dass diese charakterlosen Medikamententestobjekte halt zu dem Zeitpunkt schon aktiv gegen Bosz gearbeitet haben.



    Zurück zum Heute: Ich glaube leider nicht, dass so ein kurzfristiger Impuls dem FC im aktuellen Stand hilft, denn unsere Probleme sind andere.
    Die Lauf- und Zweikampfwerte des FC sind nicht herausragend (Skhiri ist natürlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt), aber völlig OK. Wir spielen auch nicht unheimlich weit unter unseren Möglichkeiten: Der FC ist mit diesem Kader (liebe Parteimitglieder, Ihr müsst jetzt kurz mal stark sein) kein Team, das eigentlich um den Europacup mitspielen oder wenigstens im gesicherten Mittelfeld stehen müsste. Dass wir diese Saison gegen den Abstieg spielen würden, das war erwartbar. Vielmehr wäre es überraschend, wenn wir uns 8 Spiele vor Saisonende darum keine Sorgen mehr machen müssten. Dass wir zuletzt gegen den BVB eher blöd und unglücklich nur einen statt verdiente 3 Punkte holen, sehe ich wirklich nicht als das Resultat einer Mannschaft, die sich nicht bemüht oder die gegen ihren Trainer spielt. Was uns fehlt ist - zumindest in den allermeisten Spielen - nicht Laufbereitschaft, Kampfgeist oder der Wille, zu siegen. Es mangelt mehr and taktischer Cleverness, einem vernünftigen Offensivkonzept und vielleicht auch, beim einen oder anderen Spieler etwas Erfahrung bzw. Konstanz in der Leistung.


    Das alles sind aber keine Dinge, die Du kurzfristig in 2 Wochen hinbekommst, weil der nächste Wunderheiler ins Dorf kommt: Solche Veränderungen brauchen Zeit - und natürlich jemanden, der überhaupt imstande ist, diese Dinge zu vermitteln. Dass Gisdol es nicht kann, das zu beweisen hatte er nun mehr als reichlich Gelegenheit. Übrigens nicht nur beim FC: Im Grunde ist Gisdols gesamte Trainerkarriere so aufgebaut: Irgendwo hinkommen, mit kleinen Umstellungen einen guten Feuerwehrmann abgeben, den Verein retten und dann, wenn die Gegner sich darauf eingestellt haben, was der Mann anstelle einer vernünftigen Taktik spielen lässt, wieder in den Sinkflug zu starten.
    Findest Du jetzt aber einen Trainer, der die uns fehlenden Attribute vermitteln kann, muss man einplanen, dass zum Beispiel ein neues Offensivsystem nicht in 3 Wochen plötzlich zu 30% mehr Torchancen führt.
    Das Problem ist aber, dass wir leider nicht mehr allzu viel Zeit haben, um unsere Punkte zu sammeln. 6 Wochen darauf warten, dass ein neuer Trainer sein System implementiert, können wir uns nicht mehr erlauben, vor allem vor dem Hintergrund, dass es auch sein kann dass das neue System mit den vorhandenen Spielern nicht funktioniert, sich Schlüsselspieler verletzen könnten oder es zwischen einem neuen Trainer und der Mannschaft menschelt.


    Was uns helfen müsste, müsste uns a) zuverlässig und b) schnell helfen. Beides sehe ich aktuell einfach nicht. Übrigens: Da einige meinten, vor der Länderspielpause den Trainer zu tauschen wäre ein Super Zeitpunkt gewesen, um das Ruder rumzureißen: Mit Skhiri, Duda und Jakobs sind zumindest 3 absolute Stammkräfte in der Phase auf Reisen, könnten also in Veränderungen nicht eingebunden werden. Zudem fehlen mit Özcan und Limnios zwei weitere Spieler, bei denen ich zumindest nicht ausschließen will, dass sie geeignet wären, uns sportlich zu helfen, wenn das System passt. Bedeutet, wenn man diese Pause nutzen will, fehlt knapp 1/4 der Startelf in der kritischen Phase, in der neue Dinge installiert werden müssten. Denen muss man es dann entweder im Eilverfahren nachträglich beibringen, oder sie erstmal außen vor lassen...beides keine optimmalen Szenarien, wenn man so ehrlich ist, dass wir im Kader niemanden haben, der v.a. Skhiri oder Duda ersetzen kann.


    Deshalb und weil wir unter Gisdol bisher praktisch alle Big Point Spiele (bis aus das Hinspiel in Bielefeld) gewonnen haben(Mainz, Schalke, Bielefeld Rückspiel), glaube ich wir sollten bis zum Saisonende mit ihm weitermachen. Natürlich birgt das das Risiko eines Abstiegs - aber das Risiko bliebe bei einem Trainerwechsel zum jetztigen Zeitpunkt ja auch.
    Nach der Saison sollte dann ein Nachfolger in den Startlöchern stehen, mit dem man die kommende Transferphase plant und der die Saisonvorbereitung Zeit hat, den Jungs mal wieder Fußballspielen beizubringen. Entweder zum Wiederaufstieg, oder eben für die neue Bundesligasaison.
    Also: Gisdol jetzt in Ruhe zuende machen lassen, um eine saubere Übergabe zu gewährleisten und dann im neuen Jahr mit einem neuen Trainer Vollgas geben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ....noch menschlich geeignet ist, der nächste Peter Stöger zu werden, ......

    Simmt-dafür ist Gisdol in der Tat zu authentisch und anständig grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Der Fall ist doch jetzt schon eigentlich klar.
    Kriegen wir gegen WOB eine empfindliche Klatsche oder spielen genau so unterirdisch, wie bei Union, war's das für TG!
    Holen wir bei VW einen Punkt, gewinnen aber nicht gegen Mainz oder verlieren eventuell, dann war's das auch!
    Fazit: Was TG nur noch retten kann sind definitiv 4 Punkte aus den nächsten 2 Spielen!

  • Glaube ich nicht. Ich denke Heldt wird bis zum bitteren Ende an ihm festhalten. Obs reicht ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Simmt-dafür ist Gisdol in der Tat zu authentisch und anständig grübel

    q.e.d.
    Pitters Abgang war historisch schäbig, gar keine Frage und ich will ihn beileibe nicht in Schutz nehmen.
    Aber es ist auch leicht zu sagen, er würde in so einer Situation anders handeln, wenn er tatsächlich noch bei keiner seiner Stationen gut genug gearbeitet hätte um in die Position zu kommen, das Interesse anderer Vereine zu wecken. Das ist etwa so, als würde man sagen, Kess ist so ein feiner Kerl, der wäre an Tonys Stelle damals nicht für viel Geld nach China gegangen. Der Vergleich hinkt einfach :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.