Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Man sollte jetzt an der Stelle aber auch die teils wirklich schlechten Leistungen der Hinrunde nicht vergessen. Natürlich waren die letzten Spiele nicht so schlimm wie viele davor, problematisch wird es dann halt wenn man selbst die guten Spiele nicht gewinnt, sondern gar verliert.
    Die Defensive haben wir nach wie vor nicht dicht bekommen.


    Gisdol kam hier als C- oder D-Lösung nach Köln, nachdem Labbadia, Dardai und wer weiß sonst noch abgesagt haben in nahezu aussichtsloser Situation. Das mag dem Mangel an Alternativen geschuldet gewesen sein, trotzdem hat er in der letzten Saison, gerade in der starken Phase gezeigt, dass er gut coachen kann. Da stimmten das Engagement, die Laufbereitschaft, die Galligkeit im Zweikampf, und selbst Passwege und einstudierte Kontersituationen konnte man sehen. So hat er es geschafft, mit einer starken Serie die Basis für den Klassenerhalt zu legen.
    Seit dem Corona-Break ging dann eigentlich gar nichts mehr. Ich habe nach wie vor keine Ahnung was in dieser Zeit / dieser Pause passiert ist, aber Gisdol hat es nicht mehr geschafft, das Ruder rumzureißen.
    An sich hätte man im Sommer getrennte Wege gehen müssen- zu krass waren die Leistungen in der Rückrunde zum teil, zu peinlich Auftritte wie gegen Bremen. Die vorzeitige Verlängerung war eigentlich bis auf die Hoffnung auf Kontinuität nicht zu begründen, und genau so ging es die Saison weiter. Gisdol hat es nicht hinbekommen, mit dem vorhanden Spielermaterial ein funktionierendes System zu etablieren. Natürlich war da eine Menge Pech dabei mit den Verletzungen von Andersson und Kainz oder Hector, aber das ist Teil des Berufs. In Summe waren wir spielerisch einfach viel zu schlecht, und defensiv immer wieder unsortiert. So konnte man sich weder auf die 0 verlassen, noch darauf dass schon irgendwer trifft. Dann punktest Du hier und da vielleicht mal, das aber nicht aufgrund von Automatismen sondern eher glücklich.
    Wir haben einfach keine Ruhe ins Spiel gebracht, keine funktionierende Basis.
    An sich müsste Heldt seinen Rücktritt jetzt anbieten, aber das ist ein anderer Thread.


    Ich wünsche Markus Gisdol beruflich wie privat alles gute, ich schätze ruhige und unaufgeregte Trainertypen wie ihn sehr und würde sie immer den randalierenden Anfangs oder Baumgarts vorziehen, sportlich war das- so ehrlich muss ich sein- seit einem Jahr schon ziemlich schlecht. Die Mannschaft in Form von Hector hat sich mehrmals öffentlich über die Taktik beklagt- das ist normalerweise der Anfang vom Ende. Und zum Schluss hin hat sich Gisdol dann aus meiner Sicht auch ein wenig in Machtspielchen um die Personalien Tolu und Dennis verloren, vielleicht auch als kleine Breitseite gegen Heldt.


    Meiner Meinung nach ist es auch zu spät für einen Turnaround, Leverkusen und Leipzig vor der Brust wird kaum ein Trainer hier mit Punkten starten. Da kann man nur hoffen, dass Bielefeld ebenfalls viel vergeigt, und wir noch irgendwie auf den Relegationsplatz kommen.

  • Das Spiel gestern hat wieder einmal gezeigt, woran es schon seit Monaten liegt. Keinen Stürmer auf dem Platz, oder einen der nicht trifft. Das 2:1 und dann 3,5 Minuten später gleich den Ausgleich zu kassieren ist leider eine Kopfsache, würde ich behaupten. Und dann den Todesstoß in der Nachspielzeit. Menschlich tut es mir für Gisdol sehr Leid. Wer allerdings von 38 Spielen nur 5 gewinnt, hat dann auch keine Argumente mehr. Denn am Ende zählt nur das Ergebnis und das ist nun einmal schlechter als jeder FC Trainer vor ihm.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Es war letztendlich nicht mehr aufzuhalten. Ich denke der Verein hat wirklich - im Sinne der Konstanz - versucht lange an ihm festzuhalten, damit er die Wende schafft. Das ist nicht gelungen. Jetzt musste der Verein handeln.
    Schade für ihn, ich wünsche ihm alles Gute.

  • Schade! Erstmal vielen Dank für die Rettung 19/20. Als Mensch hast du uns gut getan, leider hat es auf dem Spielfeld nicht geklappt. Die Mannschaft hat hinter dir gestanden aber die Ergebnisse stimmen halt nicht ... eigentlich seit Beginn der Corona-Krise. Leere Stadien sind nix für dich.


    Ich wünsche die viel Erfolg auf deiner nächsten Station ... mach et jut.

  • Wenn es Sie tröstet, auch die Mannschaft hat einen großen Anteil an Ihrem Abgang.
    Die hat auch nicht immer so wie in den letzten beiden Spielen sich gezeigt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das man versucht hat Konstanz in der Trainerfrage reinzubringen finde ich ja grundsätzlich gut und richtig, aber bei Gisdol war es einfach ein Fehler. Wir hatten ja beinahe 3 Serien von mehr als 10 Spielen ohne Sieg, teilweise saisonübergreifend 18(!) Spiele ohne Sieg, das ist dann in keinster Weise plausibel. Sorry. Hier wurde definitiv aufs falsche Pferd gesetzt.... und das bezahlen wir nun mit dem Abstieg. Und mal ganz ehrlich, wer soll uns denn bitte hochschiessen ?

  • Alles Gute, Herr Gisdol!


    Es lag sicherlich nicht an Ihnen, Sie haben die Mannschaft oftmals gut und richtig eingestellt - das beweisen die Leistungen der letzten drei Spiele. Letztlich fehlt wohl die Qualität, in den entscheidenden Momenten die nötigen Attribute auf den Platz zu bringen. Ich bezweifle, dass dieser Trainerwechsel noch zur Wende führt, aber zumindest ist jetzt die Trainerdiskussion erledigt, die stets unsere wahren Probleme übertüncht hat.


    Wie immer die Saison auch ausgeht: danke für die Rettung in der letzten Saison, danke für die schönen Momente (ja, die gab es auch! Derbysieger!), und sportlich und privat alles Gute.

  • Servus,
    Markus Gisdol ist nun auf die Füße gefallen, was er wochenlang/monatelang verbaselt hat:

    • ein letzte 15-Minuten-Mannschaft einzuspielen: jetzt soll Toro auf einmal liefern?
    • das Wolf-rechts-defensiv-Problem zu lösen: warum immer wieder Wolf? Warum nicht Bornauw für Easy bringen und eine 3erK? Stattdessen die Unfugscheiße mit Wolf! Gerade M05 wäre mit einer 3erK und hohen Außen besser zu bespielen, weil man so die Umschaltmomente besser nimmt. (Gegen den BVB und WOB war die 4erK die richtige Entscheidung).
    • Das Cichos-Problem: 1. Mit ihm kann man nicht hoch spielen, weil er zu langsam ist. Er kann als Hüftsteifer nicht gegen quirlige Jungs spielen. Er hat seinen rechten Fuß, damit er nicht umfällt. Mainz zeigte, wie man gegen ihn anläuft und er aufgrund seiner technischen Schwächen aus dem Spiel ist. Jeder U21 IV kann das besser.
    • die Duda-Wankelmütigkeit unter Druck: zu oft versagt er, wenn es gilt!

    Zu Funkel: er weiß, was er tut! Allerdings ist es für seine Art Fußball wahrscheinlich zu spät.
    Ich hätte Fink besser gefunden, weil er auf dem Platz genau das war, was unsere Mannschaft braucht. Kampf aus der 6. Aber vielleicht bringt es Fridi ja, ein Spiel lesen kann er! Die Mannschaft durfte er schon lange genug beobachten und die Arschruhe hat er auch!
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Sehr geehrter Herr Gisdol,


    ich danke Ihnen für Ihre Arbeit.


    Wir lagen fachlich wahrlich nicht immer auf einer Wellenlänge(aber letzten Endes sind SIE der Bundesligatrainer und ich ein Halbgebildeter - das hat also Gründe), aber ihr Engagement, ihr Standing und vor allem ihre absolut menschliche Haltung und Grösse haben bei mir nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Vorbildlich nennt man so etwas.


    Für Ihre persönliche und berufliche Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute, Bleiben Sie gesund und ganz sicher: Es werden bessere Tage kommen.


    Beste Grüsse, Listlos

    Lettore silenzioso

  • Top Beitrag !


    Gerade Duda ist für mich der Inbegriff von Unproduktivität und verschleppen unseres Spiels. Technisch Weltklasse, aber keinerlei Ertrag.

  • Rein menschlich bedauere ich, dass es Gisdol nicht geschafft hat. Ich vermute, dass es auch das Menschliche war, womit er in der letzten Saison die Spieler zeitweise erreicht hat. Auch seine Äußerungen gestern unterstreichen, was für einen guten Charakter er hat.


    Fußballerisch hat sich aber leider wenig bei uns entwickelt, es kam sicherlich eine Menge Pech dazu (alles schon erwähnt) und auch die Verpflichtungen waren sicherlich nicht hilfreich. Insbesondere hier stellt sich mir die Frage, wieviel Einfluß er hatte. Meyer (Überangebot Mittelfeld, selbst wenn zu diesem Zeitpunkt niemand wusste wie schnell Hector wieder dabei ist), Tolu (besser als Terodde, Modeste?), Dennis (Wundertüte) zu holen war meiner Ansicht nach ein herber Fehler und ich hätte gerne gewusst, ob Gisdol die gewollt hat bzw. wie hoch sein Einfluß auf die Transfers war.
    Auch kann ich mich leider nicht errinnern, dass er mal innerhalb eines Spiels erfolgreich gecoacht/umgestellt hat.
    Dennoch bin ich hin- und hergerissen, ob ein anderer Trainer bei der Mannschft mehr bewirkt hätte oder bewirken wird. Ich hatte schon den EIndruck, dass die Mannschaft grundsätzlich dem Trainer gefolgt ist und alles ihr mögliche versucht hat.


    Vielleicht wäre Gisdol erfolgreicher als der häufig unterschätzte aber wichitge Co-Trainer.
    Alles Gute!

  • Habe mir damals Gisdol gewünscht und mich dann über seine tolle Serie gefreut. Er hat uns dann vorm Abstieg gerettet. Allerdings war da schon früh die Talfahrt absehbar. Zum Nachteil aller wurde dann, wie zuletzt bei Stöger, viel zu lange gewartet. Nun ist das unausweichliche gekommen. Er ist ein sympatischer Trainer und ich wünshe ihm alles Gute für seine Zukunft.

  • Die Prise Glück hat einfach gefehlt

    Ja und nein.


    Es mangelt wie auch bei anderen Spielen, wo die Mannschaft dem Gegner überlegen war, an Spielintelligenz.
    Gestern war das auch zu sehen: Es wurde gut das Mittelfeld überbrückt und dann war man links oder rechts außen am Strafraum des Gegners. Meistens 1 Spieler, der sich 2 oder 3 Gegenspieler gegenüber sah.
    Wieso schafft man es nicht, mit der Überlegenheit im Mittelfeld auch auf den Flügeln zahlenmäßige Überlegenheit zu schaffen. Dann 1 kopfballstarken Spieler in die Box und 2-3 Leute, die kurz hinter oder im Strafraum stehen, um ggf. den 2. Ball zu bekommen.
    Hier ist meiner Meinung nach versäumt worden, das Abwehrverhalten in oder an der Box des Gegners zu studieren und dafür Lösungen zu finden. Und das ist Sache des Trainerstabes.

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • Die Mannschaft an sich ist limitiert. Nichts desto trotz traue ich ihr in Bestbesetzung den Klassenerhalt zu. Wenn dann aber Leistungsträger wie Kainz, Andersson, Bornauw und Hector über weite Strecken und zum großen Teil gleichzeitig ausfallen, dann reicht's halt eben nicht mehr - das muss man ganz klar konstatierten. Da ist der Trainer dann die ärmste Sau. Auch wenn MG sicher nicht frei von Fehlern war - mit diesem ersatzgeschwächten Kader hätten die meisten anderen Trainer auch nicht mehr rausgeholt!


    Und - nicht zu vergessen - Heldts Sturm-Alternativen - Tolu und Dennis - waren halt Rohrkrepierer. Ein Abstieg wäre aus dieser Sicht umso tragischer, da wir im Prinzip den selben Fehler wie 2017/18 gemacht haben. Damals konnte der Modeste-Abgang nicht kompensiert werden, diesmal konnte Cordoba nicht adäquat ersetzt werden.


    Immerhin - HH hat sich auf der Position des MS um Alternativen gekümmert - im Gegensatz zur RV-Position...

  • ich verstehe nicht, wir hier viele noch im nachhinein Gisdol gut fanden.


    Menschlich ok, aber hier geht es um die sportliche Seite.


    Und da muss man sehen, wieviele Siege er geholt hat, wieviele Spiele er vercoacht hat.
    Seinen Umgang mit gewissen Spielern
    Er war mal zwar mit 8 Siegen, die den Klassenerhalt bedeutet haben, sehr erfolgreich, doch danach ging es stetig berg ab. allein die letzten Spiele letzte Saison waren misserabel auch von der Einstellung. an Bremen darf ich gar nicht denken.


    Da mit ihm weiterzumachen war schon ein Fehler, auch wenn man bedenkt, wie es bei esinen anderen Stationen abgelaufen war.


    Und am Ende der Halbserie war nocheinmal die Möglichkeit, ihn abzulösen. Wir haben einen Heimsieg, wie will man damit in der Bundesliga bestehen.


    Ich weine ihm keine Träne nach. Selten so einen Unbelehrbaren gesehen.Wen hat er denn weiterentwickelt.


    Von Spielaufbau, System war gar nichts zu erkennen, Siege wie in Dortmund wurden überbewertet.


    Ich weiss nicht, was wirklich für ihn im Gesamtblick positiv war.


    Und warum Hotte solange an IHM festgehaten hat, weiss nur er. Auch ihn muss man infrage stellen.


    Sein Stürmerroulett ist ja wohl voll in die Hose gegangen.


    Und terodde wur schlechter gesehen als das was er für den FC wert war. und das zu diesen Konditionen, lächerlich.


    Der Spieler hatte Vertrag und wir die Hoheit, seine Wünsche waren ja aus seiner Sicht berechtigt, aber die Wünsche des FCs wichtiger.


    Jetzt hilft ja nur ein Wunder.


    Den Kader für die evtl. 2,Liga sollte Held nicht mehr beeinflussen können, dafür war seine Bilanz insgesamt nicht gut genug.


    Ist nur meine persönliche Meinung. Und mit ehemaligen haben wir ja nicht unbedingt tolle Erfahrungen gemacht


    Bin mal gespannt, wer dann nächste Saison unser neuer Trainer ist.


    Bei der Kompetenz unsere Führung( wenn sie dann noch da ist ) befürchte ich schlimmes.

  • Ich möchte zunächst einmal ein paar Worte zu Markus Gisdol sagen. Ich will auch jetzt garnicht wer weiß wie weit ausholen. Ich glaube, das is wieder mal so ne komplexe Geschichte warum das jetz wieder mal inne Hose ging, das ich ihn für die Situation eben nicht verantwortlich mache. Deshalb habe ich ihn auch immer verteidigt, neben anderen Gründen.
    Und doch geht er voran, hat die Verantwortung. Und weil ein Verein alles probieren muss, ist es nun eben so.
    Ich werde mich nun heute sicherlich auch noch anderweitig äußern. Mir ist das hier jetz aber erstmal wichtig. Danke zu sagen.


    Ich wünsche Markus Gisdol für die Zukunft alles Gute.

  • Mach es gut, Markus. Du bist ein feiner Kerl.
    Vielleicht wäre ohne Corona alles anders gelaufen. Aber es ist, wie es ist. Und am Ende hast du über einen zu langen Zeitraum hinweg keine Antworten mehr finden können.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Top Beitrag !
    Gerade Duda ist für mich der Inbegriff von Unproduktivität und verschleppen unseres Spiels. Technisch Weltklasse, aber keinerlei Ertrag.

    Ich finde gerade das Verschleppen des Spiels super wichtig. Wir rücken in der Regel sehr schlecht auf, unsere Box ist mies besetzt und der gefährliche Raum um die zweite Reihe auch. Zudem geben wir den Ball häufig viel zu schnell ab. Besonders, wenn Duda nicht dabei ist, weil verletzt, gesperrt oder ausgewechselt. Der Knabe weiß genau, was er warum tut.

  • Ich möchte nicht penibel wirken, aber der Beitrag ist echt schwer lesbar. Toro, Cichos, Fridi.

  • Respekt und großes Dankeschön für den Klassenerhalt 2020.
    Für mich aber weiterhin kein guter (Bundesliga)Trainer! Zahlen und Fakten sprechen für sich..


    ABER...


    Ich habe Markus Gisdol aus der Ferne (u.a. Doku) als sehr sympathischen Typen kennengelernt.
    Wünsche ihm natürlich alles Gute. Privat und beruflich (eher als Coach im Jugendbereich)