Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Das glaube und hoffe ich auch. Er muss noch den richtigen Mix aus Kampf, Einsatz und Spielwitz entwickeln das ist mir momentan noch zu sehr einseitig tendierend Richtung Kampf.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Aber Trod war heute kaum auf dem Platz da gebe ich dir recht.

    T-Rod hat immr wieder den Ball gut mit dem Kopf auf Modeste abgelegt. Wenn Modeste nicht jedesmal den Ball verstolpert hätte, würde man da nichts sagen. Dazu hat er die Megachance nach der Ecke von Bornauw aufgelegt, wenn ich es richtig im Kopf habe. Zwar kein ganz auffälliges Spiel, aber auch nicht so schlecht.

  • Es ist jedenfalls nach dem langen Tunnel mal ein kleiner Hoffnungsschimmer in Sicht. Gisdol braucht etwas Zeit und ich hoffe auch sehr, dass wir es dann noch hinkriegen.

  • das waren ganz grausame 60 Minuten. Die hat Gisdol zu verantworten mit seiner Anfangself. Die letzten 20 Minuten sollte er nutzen um die richtigen Schlüsse zu ziehen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Nachdem mehr Tempo eingewechselt wurde, klappte es besser - es war nicht gut, aber wie gesagt besser. Und da sollte er ansetzen. Aus Sentimentalitätsgründen auf bestimmte Spieler zu setzen, die definitiv zu langsam sind, wäre ein fatales Zeichen vor allem an die, die den Umschwung geschafft haben.


    Auch wenn es seltsam klingen mag, die Abwehr macht mir am wenigstens Sorgen. Mit Katterbach haben wir einen klasse Jungen auf Links, der Optionen eröffnet. Horn hat man heute angemerkt, wie gut ihm ein solches Erfolgserlebnis tut (Elfer gehalten), zumindest emotional.


    Mittelfeld und Angriff packe ich mal zusammen, denn diese Parts sind eine große Baustelle in Konjunktion. Vor der Saison wurde gemutmaßt, dass der FC im Sturm erstklassig besetzt sei. Tja, nominell, aber in praxi sieht das anders aus. Aber welcher Stürmer holt sich seine Bälle womöglich am eigenen 16er und dribbelt sich damit nach vorne? Richtig: keiner! Wir brauchen ein funktionierendes Mittelfeld, das den Angriff supportet. Und dieses Mittelfeld muss im modernen Fußball (handlungs)schnell und kreativ sein. Und dies ist leider bei uns nicht der Fall. Was Kreativität angeht, ist m.E. Potenzial in persona Schaub da. Und genau diesen Knaben brauchen wir im OM. Auch die 6er im DM müssen v.a. laufintensiv auftreten, Lücken in der Abwehr schließen und ggf. gedankenschnell den Ball an die OM-Leute übergeben. Ansonsten haben wir wie schon in der Vergangenheit unsägliche Diskussionen (ich erinnere nur an Lehmann: langsam, unbrauchbar etc. Aber Matze war nie ein Spielmacher, und Vorwürfe, die in diese Richtung gingen, eben ungerechtfertigt). Höger kann diese Rolle nicht mehr ausfüllen. Das sollte auch einem Gisdol heute klar geworden sein. Skhiri ist ein Läufer, der auch Räume dicht machen kann und eine gewisse Präsenz ausstrahlt; der sollte im DM zentral schalten dürfen. Auf den Außen wäre Geschwindigkeit auch nicht schlecht - was man sich vielleicht seinerzeit von einem Clemens erhofft hat (ob der wieder zurückkommt und eine Rolle spielt, abwarten...). Ehizibue ist schnell und sollte weiter vorne eingesetzt werden, damit er auch hinten nicht soviel Unheil anrichten kann. Bei Kainz bin ich mir ehrlich gesagt unsicher. Er hat zuweilen gute Ansätze, aber seine zum Teil unnützen Dribblings würden mich als Trainer wahnsinnig machen. Drexler ist auch so Läufertyp, der Spielideen kreieren kann. Und vorne würde ich Stand heute mit Cordoba agieren. Was der Junge an Läufe hinlegt, sich ein- und durchsetzt, ist wahrlich alles andere als schlecht.

  • Gisdols Wechsel haben mir gefallen.


    Er kennt die Mannschaft nur 1,5 Wochen und 2 spiele. Ich bin mir sicher dass wir in 1-2-3 Wochen unsere Stammelf auf dem Platz haben, die schwer zu schlagen ist

  • Ja die Wechsel waren gut stimmt, aber ich sag mal so die Leute die auf der Bank saßen war auch größtenteils besser als das was auf dem Platz stand.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Höger und Modeste zum zweiten Mal in die Startelf gepackt. Weil Gisdol sie von früher kennt. Den einen von Schalke, den anderen aus Hoppenheim. Aus anderen Zeiten, aber das änderte offenbar nichts an der Gesinnung des Trainers: Wen ich schon kenne, der spielt!


    Beide Male ist es schiefgegangen, beide gute Bekannte wurden gestern zurecht ausgewechselt, immerhin.


    Bringt er sie gegen Union erneut, ist er bei mir unten durch. Da helfen auch die zarten Bemühungen um Jugendspieler nichts, weil - einmal mehr - ein FC-Trainer kein Konzept hinsichtlich saturierter Gutverdiener und aufstrebender Jugendspieler auf dem Schirm zu haben scheint. Und damit meine ich nicht mittel- und langfristige Schoten, sondern den simplen Klassenerhalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Ja die Wechsel waren gut stimmt, aber ich sag mal so die Leute die auf der Bank saßen war auch größtenteils besser als das was auf dem Platz stand.

    auf jeden Fall. Denke da zb an Skhiri und Schaub. Ich hoffe er baut die schnellstmöglich in die erste 11 ein. Für mich beides absolute Stammspieler

  • Vielleicht sieht er im Training aber auch einfach das Schaub, und besonders Skhiri, noch nicht in der Form sind, in der er die beiden haben will. Ich glaube das dauert noch bis Gisdol seine 11 gefunden hat.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Vielleicht sieht er im Training aber auch einfach das Schaub, und besonders Skhiri, noch nicht in der Form sind, in der er die beiden haben will. Ich glaube das dauert noch bis Gisdol seine 11 gefunden hat.


    Hey Kenny,
    es gibt immer auch enge Entscheidungen wen man am besten stellt, da bin ich bei dir.
    Mal ist dieser etwas besser in Form und mal jener, mal ist dieser etwas angeschlagen und mal passt der andere besser zu Gegner X.


    Es gibt einfach auch Grautöne (und nicht nur schwarz und weiß)...bin da überall bei dir.


    Nur, es gibt dann auch wieder Entscheidungen und die werden speziell beim FC leider zu oft getroffen, die mit schwarz/weiß oder grau einfach nichts zu tun haben...die sind einfach von vorne herein offensichtlich falsch. Und das ist es, was die Kritiker (zu denen ich momentan definitiv dazugehöre) derart ärgert.


    Einen Höger zu stellen oder einen Modeste von Beginn, statt Cordoba ist einfach grottenfalsch. Das hat auch nichts mit Nörgelei oder Bashing zu tun...die beiden sind einfach besser wenn sie von der Bank kommen und der Gegner bereits müde ist.
    Und sorry...ein Gisdol betreibt videostudium der letzten Spiele und muss das dann wissen.


    Und daher sehe ich hierin eben nicht wirklich was positives, weil wir noch einen Punkt geholt haben, sondern eher die zwei verlorenen Punkte gegen einen direkten Konkurrenten zu einem Zeitpunkt an dem wir viel zu wenig Punkte auf dem Punkte haben.


    Ja, ich weiß, es bringt nichts sich zu ärgern, davon kriegen wir die Punkte nun auch nicht, aber umgekehrt finde ich einfach (aber das ist meine Meinung), dass man die Dinge auch nicht immer „schönreden“ braucht (ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen).


    Ich bin kein Gisdol Fan, das gebe ich zu, habe jedoch null Kritik an seiner Verpflichtung geäußert...gebe ihm eine Chance, da sowieso nichts anderes übrig bleibt, aber klar ist...gestern lag er falsch und das muss man sagen können, unabhängig davon, ob man seiner Verpflichtung positiv oder negativ gegenüber stand.
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Das war gestern einfach Abstiegsangst pur und man hat die Nervosität bis auf den Oberrang gespürt. Alles in allem muss man positiv festhalten, das die Mannschaft wollte , sich bis zum Schluss gewehrt hat und verdient den Ausgleich nich erzielt hat. Auch das Gespür des Publikums fand ich gestern herausragend, super Support vom gesamten Stadion.
    Man merkt der Truppe an das sie dringend einen Knotenlöser sprich 3 Punkte braucht, deswegen wär ein Lucky punch gestern Gold wert gewesen. Der Weg ist noch weit, da waren viele gestern überfordert, angefangen von Jakobs ( wurde schnell als Schwachstelle ausgemacht und frühzeitig unter Druck gesetzt ) bis zu den beiden IV , wobei Bornauw im Zweikanpf gut war im Aufbau eher nicht. Fand das Rautensystem auch irgendwie unpassend, da waren viele Räume die leicht zu bespielen waren und gegen einen guten Gegner sicher in die Niederlage geführt hätten. Dieser war Augsburg sicher nicht, eklige Truppe, Zeitspiel ab der 46. Minute. Die wollten gar nicht mehr als wenigstens 1 Punkt.
    Fazit: es bleibt noch viel Arbeit ein stabiles Gebilde zu finden. Bin gespannt ob Gisdol das schnell hinbekommt. So ein paar Punkte brauchen wir noch. Córdoba macht Mut, der Rest eher weniger

  • Einen Höger zu stellen oder einen Modeste von Beginn, statt Cordoba ist einfach grottenfalsch. Das hat auch nichts mit Nörgelei oder Bashing zu tun...die beiden sind einfach besser wenn sie von der Bank kommen und der Gegner bereits müde ist.
    Und sorry...ein Gisdol betreibt videostudium der letzten Spiele und muss das dann wissen.

    Was Höger betrifft, da bin ich auch völlig deiner Meinung. Ich mutmaße mal, das er die Chance bekam da Augsburg nicht das Tempo von RB hat, aber was Höger gestern an Fehlpässen gespielt hat war unglaublich. Ich glaube auch nicht das die Gelbvorbelastung der Grund für die Auswechslung war, hoffe das Höger sich gegen Union auf der Bank wiederfindet.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Vielleicht sieht er im Training aber auch einfach das Schaub, und besonders Skhiri, noch nicht in der Form sind, in der er die beiden haben will.

    Falls die Lösung aus diesem "Vielleicht" dauerhaft darin bestehen sollte, dass der ersichtlich stinkfaule Bierdeckel-Fußballer und gleichzeitig begnadete PR-Stratege Marco Höger mittels wiederkehrendem "Wir müssen mal"-Gesürgel gegenüber Kicker und DuMont anderen, jüngeren und besseren Spielern den Weg versperrt, dann weiß ich nicht, wie dick die Sonnenbrille von Gisdol ist. Ich würde mal schätzen, dass er sich mit dem Ding auf der Nase nicht mal die eigenen Schuhe binden könnte. :winking_face:


    Im Ernst, noch mal Höger, und ich flippe aus!

  • Also die Startelf in Leipzig und gestern waren grausam, die gehen beide auf Gisdol. Jeder weiss das TRod u Modeste nicht harmonieren. Cordoba und TRod wäre richtig gewesen. Und dann Höger und Schmitz zu bringen, da fällt man doch vom Glauben ab. Gut war das er in Unterzahl die richtigen Schlüsse gezogen hat und mit Ezi u Kainz schnelle Spieler gebracht hat. Er muss jetzt Cordoba und TRod für 4 Spiele das Vertrauen geben und Höger bitte endlich draussen lassen. Wenn er das nicht einsieht, ist ihm auch nicht mehr zu helfen.

  • Schmitz war gar nicht so schlecht. Nicht automatisch immer nur auf den gleichen rum prügeln.


    Schmitz ist ein Spieler der diese krassen Böcke nicht macht. Dafür ist er technisch zu sauber ausgebildet.


    Das Problem bei Schmitz ist das, was er nicht macht.


    Er macht null nach vorne und das gehört im heiterem Fußball bei einem AV einfach zum Handwerk dazu.


    Und zudem ist es jetzt auch nicht so, dass er nach hinten komplett die Seite dicht machten würde.


    Vor allem die nichtexistent in der Offensive wirkt sich auf die Balance aus. Der Gegner weiß, von Schmitz (und Höger) kommt nichts mach vorne und somit kann man sich auf die anderen konzentrieren und dieses die Räume eng machen.


    Das (fehlende) Balance Problem hat der FC leider seit Jahren, da man immer wieder Spieler dieser Art einbindet und mitschleppt.

  • Schmitz ist ein Spieler der diese krassen Böcke nicht macht. Dafür ist er technisch zu sauber ausgebildet.


    Das Problem bei Schmitz ist das, was er nicht macht.


    ...

    Sehe ich auch in Anbetracht der aktuellen Situation etwas anders.
    Wir müssen erst mal die Schotten wieder dicht bekommen, ein funktionierendes Defensivkonzept etablieren und aus einer sicheren Defensive agieren. Daher ist es nicht grundlegend verkehrt, wenn Schmitz sich erst mal auf die Defensive konzentriert. Ist er der beste RV der Welt? Nein. Auch Schmitz hat schon viele Fehler gemacht, wurde überlaufen, und hat Chancen und Tore über seine Seite zugelassen. Aber da Bader aktuell in der U21 kickt, Risse jenseits von Eden agiert, und Easy die Sache mitunter zu easy nimmt, gehen uns wohl die Alternativen aus. Daher kann ich den Gedankengang mit Schmitz schon nachvollziehen. Im Winter muss man aber mal schauen, wie wir uns grundsätzlich aufstellen wollen. Ist Easy einer für weiter vorn? Oder bekommt er sich stabilisiert? Wen haben wir im Jugendbereich, wäre das eine Idee? Usw.

  • Hi 8neun,


    das kann man so sehen, es gibt ja auch nicht nur einen Ansatz...vor allem wenn man da steht, wo wir stehen.


    Ich sehe das halt wie folgt (und eigentlich schon immer so).


    Entscheidend für alles ist die Balance und so wenig gravierende Schwächen auf dem Feld wie möglich. Und beides bekommt der FC seit Jahren (überwiegend) nicht in Griff.


    Und was die Balance angeht, so ist es wichtig, dass man genug Offensivpower auf den Platz bekommt. Das hat dann nämlich zwei Effekte:


    1. wir sind vorne gefährlich und können genug Tore erzielen


    2. wir entlasten damit unser Defensive, weil der Gegner unter Druck ist und zudem immer eine gewisse Anzahl an Spielern hinten lassen muss (aus Angst vor uns).


    Und Spieler wie Schmitz und Höger sind da kontraproduktiv, denn der Gegner weiß von vorne herein, dass von diesen keine Gefahr kommt.
    Das wiederum hat zur Folge, dass der Gegner sich stärker auf die wenigen Spieler mit Offensivpotential konzentrieren und diese dann einfacher aus dem Spiel nehmen kann.


    Und damit bricht unser Offensivspiel zusammen.


    Das hat dann wieder die beiden oben beschriebenen Effekte zur Folge:


    1. wir erzielen zu wenig Tore


    2. wir geraten selber unter Druck, da wir zu wenig Entlastung hinbekommen. Zudem verliert der Gegner die Angst vor unserer Offensive und stürmt mit Mann und Maus.



    Am Ende hängt alles zusammen...aber alles hängt an einzelnen Spielern.


    Und (das ist nicht despektierlich gemeint) der FC schleppt seit Jahren zu viele (für die Balance gesehen) Totalausfälle mit sich herum.


    Wo ich dir recht gebe bzw. was ich teile ist die Einschätzung, dass er momentan keinen nominelle stärkeren RV haben.
    Nur, dann müssen wir eben versuchen einen anderen daginzustellen.


    Passt möglicherweise ein (cleverer) Skhiri dahin und im Zentrum dann Hector/verstraete bzw. wenn Hector gesperrt ist Verstraete/Drexler...oder, oder, oder...ausprobieren halt, denn so passt es nicht und salopp gesagt, schlechter als momentan geht es kaum.


    Im Winter muss dann überlegt werden, welche Spieler wir abgeben/kaufen/leihen müssen, um in der RR die Balance hinzubekommen.


    Aber bis dahin heißt es jetzt versuchen das Max herauszuholen und das geht in meine Augen mit Schmitz hinten rechts nicht.