Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Habe es zwar gerade schon im Spieltagsthread gepostet, aber eigentlich ist es eher eine grundsätliche Frage in Sachen Aufstellung, die vielleicht besser hier passt:


    Woran liegt es eigentlich, dass die vier Topscorer der letzten Zweitligiasaison (Terodde, Cordoba, Schaub, Drexler), die zusammen 61 Tore und 38 Assists in der zweiten Liga zustande gebracht haben, erst einmal in dieser Saison zusammen in der Startelf standen? Wir klagen seit Wochen über zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive. Und die Spieler, die ganz offensichtlich offensiv am besten gemeinsam funktionieren, spielen nie zusammen. Oder höchstens einige Minuten. Bei Beierlorzer dachte ich zu Beginn noch: ok, etwas anderes System und andere Grundordnung. Aber inzwischen wurde so vieles probiert und verändert. Nur diese an sich gut funktionierende Konstellation hat es gemeinsam erst auf einen Starteleinsatz am 4. Spieltag geschafft.


    Klar, durch Verletzungen oder Sperren ging das manchmal nicht anders. Aber es wäre deutlich häufiger als nur einmal möglich gewesen, auf das "Altbewährte" zurückzugreifen. Und auch wenn das nur in der zweiten Liga war, die Laufwege und das Verständnis füreinander bleiben ja erhalten. Ich verstehe es nicht so ganz...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • hier im Brett herrscht doch die Meinung, dass Terodde und Cordoba zusammen nicht funktionieren können - oder habe ich das jetzt falsch in der Erinnerung?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • hier im Brett herrscht doch die Meinung, dass Terodde und Cordoba zusammen nicht funktionieren können - oder habe ich das jetzt falsch in der Erinnerung?

    Ich glaube da geht es eher um Modeste und Terodde. Cordoba und Terodde haben doch letzte Saison wunderbar zusammen funktioniert.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Woran liegt es eigentlich, dass die vier Topscorer der letzten Zweitligiasaison (Terodde, Cordoba, Schaub, Drexler), die zusammen 61 Tore und 38 Assists in der zweiten Liga zustande gebracht haben, erst einmal in dieser Saison zusammen in der Startelf standen? Wir klagen seit Wochen über zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive. Und die Spieler, die ganz offensichtlich offensiv am besten gemeinsam funktionieren, spielen nie zusammen.

    Echt erst einmal zusammen in der Startelf? Das ist schon hart, und so viele Verletzungen und Sperren gab es bei den Spielern nun auch nicht.
    Die vier Jungs im 4-2-2-2, dahinter Skhiri und Verstraete - das ist doch alleine von der individuellen Qualität her erstligatauglich. Da kann mir doch keiner erzählen, dass der Kader nicht zum Klassenerhalt langt. Wieso bekommen wir das nicht auf den Platz - also sowohl erstmal von der Aufstellung her als auch von der Umsetzung der individuellen Stärken?
    Das wird jetzt vermutlich der zweite Abstieg in Folge, der vollkommen unnötig ist, weil Minimum 3-5 Clubs schlechter besetzt sind. Ich könnte einfach nur :face_vomiting:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Letzte Saison haben wir auch noch 2. Liga gespielt! Das Terodde und Modeste nicht zusammen funktionieren liegt auf der Hand, dafür sind sie zu ähnlich von den Laufwegen. Die nehmen sich eher gegenseitig den Raum oder verkrampfen weil sie Laufwege probieren die nicht ihrem Naturell entsprechen.


    Cordoba und Terodde sehe ich in Liga 1 aber auch sehr fraglich! Wir spielen dieses Jahr gegen Teams die sich deutlich geschickter Verschieben und technisch viel versierter sind. Definitiv muss bei der Kombination Terodde der Stoßstürmer sein und nicht wie anfangs gegen Union umgekehrt. Trotzdem stellt sich mir dann die Frage, wie der Ball außerhalb von Kontern in die gefährliche Zone kommen soll. Unsere zentrales Mittelfeld-Duo kann die Defensive und den Aufbau nicht allein stemmen! Und unsere Außenbahnspieler sind dann auch oft auf sich allein gestellt. In Liga 2 reichte da die individuelle Klasse vielleicht für Einzelaktionen, dieses Jahr ist das eher selten der Fall.


    Cordoba als hängende Spitze bringt spielerisch auch keine Kombinationen oder Kreativität auf den Platz. Er geht steil in die Räume und tankt sich mit seinem Willen + Körper durch und sucht den Abschluss. Außer das die Verteidiger es dann mit 2 Stürmern zu tun haben, seh ich keinen Vorteil bei der Kombi Cordoba/Terodde. Spielerisch gewinnen wir für Kombinationen jedenfalls nichts und teilweise machen sie sich gegenseitig die Räume zu.


    Nur eine Spitze und dafür nen kreativer OM/ZM der unser Aufbauspiel belebt, mal nen 1:1 gewinnt, Lücken reißt oder kluge Pässe spielt, bringt uns in meinen Augen mehr Torchancen, mehr Anspielstationen im Kombinationsspiel und sogar noch etwas mehr defensive Stabilität als 2 Stürmer. Kommt der Ball gar nicht erst in die gefährlichen Zonen ist die Wahrscheinlichkeit auf Tore gering!


  • Das wird jetzt vermutlich der zweite Abstieg in Folge, der vollkommen unnötig ist, weil Minimum 3-5 Clubs schlechter besetzt sind. Ich könnte einfach nur :face_vomiting:

    Ich fürchte mit diser Auffassung haben wir uns in die Tasche gelogen:


    Horn - Auf der Linie gut, sonst allenfalls noch Durchschnitt. War schon in Liga 2 nicht mehr besonders.
    Risse, Höger - Zeit vorbei
    Clemens - Dauerverletzt, sonst durchwachsen
    Hector - In Nationalelf o.k., passt aber nicht in einen verunsicherten Haufen im Abstiegskampf. Kein Rückhalt.
    Schaub, Koziello - gute Anlagen, aber wird knapp für 1. Liga
    Cordoba, Terodde, Modeste - In der Theorie ein Knallertrio, in der Praxis kommt nichts. Sind Chancen da, werden sie meist vergeben.
    Skihiri, Verstraete - Wundertüten ohne Wunder drin
    Ehizibuhe - Schnell, aber das ist schon alles
    Bader, Schmitz, Hauptmann, Sobiech, Schindler - mit Wohlwollen 2. Liga
    Mere - vom Weg abgekommen, Tendenz dubios
    Czichos, Bornauw - am ehesten tauglich, aber auch angesteckt von der Misere
    Katterbach, Jakobs - jung, aber grün, auch anfällig für Fehler (normal)


    Vergessene sind mir nicht weiter aufgefallen.


    Danke, Herr Veh!


    Wenn ich mir das so anschaue bin ich nicht mehr davon überzeugt, dass wir vom Kader und seiner Zusammenstellung besser sind, als 2-3 andere. Wohlwollend formuliert.


    Daher weigere ich mich, Herrn Gisdol eine Schuld zu geben. Der aht sich das angetan und bemüht sich. Hoffnung gibt es nur, wenn er irgendwie an der Einstellung und Moral was verbessern kann und wenn der Kader im Winter auf einigen Positionen verstärkt wird. Die müssen dann aber auch direkt zünden. Ich weigere mich, wie immer, aufzugeen. Aber realistisch gehen, fürchte ich, dass es nicht reichen wird.

  • Echt erst einmal zusammen in der Startelf? Das ist schon hart, und so viele Verletzungen und Sperren gab es bei den Spielern nun auch nicht.Die vier Jungs im 4-2-2-2, dahinter Skhiri und Verstraete - das ist doch alleine von der individuellen Qualität her erstligatauglich. Da kann mir doch keiner erzählen, dass der Kader nicht zum Klassenerhalt langt. Wieso bekommen wir das nicht auf den Platz - also sowohl erstmal von der Aufstellung her als auch von der Umsetzung der individuellen Stärken?
    Das wird jetzt vermutlich der zweite Abstieg in Folge, der vollkommen unnötig ist, weil Minimum 3-5 Clubs schlechter besetzt sind. Ich könnte einfach nur :face_vomiting:

    Ja, wenn ich mich nicht verguckt haben, dann war das nur am 4. Spieltag so. Und ich sehe es genauso: Lasst die vier da vorne doch mal ein paar Spiele gemeinsam machen, um sich wieder zu finden. Wir brauchen doch ein festes, eingespieltes Gerüst.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Absolut, wobei man das auch schon gedacht haben sollte, wenn man als Alternativen für MH12% einen Verstraete und einen Skhiri hat.
    Skhiri hat sich zweifelsohne nicht mit Ruhm bekleckert in seinen letzten Einsätzen, aber er zeigte einige ansprechenden Leistungen. Warum auch immer ihm in den letzten Wochen das Tempo, die (geistige) Fitness und die Gedankenschnelligkeit abhanden gekommen sind... keine Ahnung... das bleibt aber kein Argument für MH12%.


    Bei Skhiri war es absehbar. Sein Pensum im Sommer war pervers. Er brauchte eine Pause. Die hatte er nur. Dann kommt zwangsläufig der Einbruch.

  • Bei Skhiri war es absehbar. Sein Pensum im Sommer war pervers. Er brauchte eine Pause. Die hatte er nur. Dann kommt zwangsläufig der Einbruch.

    Wie Leistungsloch bei Skhiri..., der ist Profi und sollte das abkönnen

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Ein gewisser Boris Schommers feiert in der Pfalz nicht nur seinen 4. Sieg in Folge, sondern hat auch stänkernde Spieler in die Trainingsgruppe B geschickt, soweit man das mitbekommt. Das ist bei uns schon längst überfällig. Herr Gisdol, bitte handeln Sie.

  • Dann zeigt mir mal bitte in der offensive einen Spielmacher in unserem Kader der sowohl die Aussen in Szene setzt oder die Stürmer ? Wer dirigiert offensiv unser Spiel und zeigt auch mal aus der Distanz etwas ? Richtig, niemand ist bei uns dazu auserkoren unser Spiel zu lenken in der Offensive. Schaub, der es von der Technik her könnte, spielt wenn überhaupt auf der rechten Aussenbahn. Unsere 6er sind einzig mit der Defensive beschäftigt. Und genau da liegt unser Problem, unsere Stürmer, die alle 3 aus meiner Sicht Erstligaformat haben wenn man sie richtig füttert verhungern vorne in der Regel. Ja, Terodde und auch Modeste hatten schon 1-2 mal gute Kopfballsituationen die sie vergeben haben, aber sie bekommen pro Spiel doch auch nur 1 bis max. 2 brauchbare Bälle.


    Wenn man sich beinahe alle anderen Mannschaften anschaut haben die alle in der zentrale einen starken offensiven Aufbauspieler, wir leider nicht.

  • Gisdol muss aufpassen, dass er von seinen Spielern nicht nach Den Haag geklagt wird.

    Nun denn dann haben die Herren Spieler eine neue Ausrede für die Niederlage gegen die Pillen. Wir haben so viel trainiert diese Woche, da hatten wir nicht mehr genug Luft für das Spiel.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Nun denn dann haben die Herren Spieler eine neue Ausrede für die Niederlage gegen die Pillen. Wir haben so viel trainiert diese Woche, da hatten wir nicht mehr genug Luft für das Spiel.

    das Gericht für Menschenrechte sitzt in Straßbourg.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Schaub, der es von der Technik her könnte, spielt wenn überhaupt auf der rechten Aussenbahn.

    wo wir wieder voll im Thema wären! Position und Taktik bestimmt der Trainer. Nur weil es bisher diese Position bei uns gefühlt nie in der Taktik gibt, heißt es nicht zwingend das wir keinen geeigneten Spieler für die Position haben! :winking_face:


    Schaub und auch Drexler haben z.B. beide in meinen Augen mehr Eigenschaften fürs offensive Mittelfeld als für die Außenbahn. Geht man es defensiver an, würde ich Shkiri mit etwas weniger defensiven Aufgaben das "Dirigieren" auch zutrauen. ...aber solange wir mit 2 Stürmern spielen, haben wir keinen Platz für so einen Dirigenten! Keiner unserer zentralen Mittelfeldspieler hat die Klasse im 2er Verbund erstklassig zu verteidigen und nebenbei noch locker den Spielmacher zu mimen!

  • wo wir wieder voll im Thema wären! Position und Taktik bestimmt der Trainer. Nur weil es bisher diese Position bei uns gefühlt nie in der Taktik gibt, heißt es nicht zwingend das wir keinen geeigneten Spieler für die Position haben! :winking_face:
    Schaub und auch Drexler haben z.B. beide in meinen Augen mehr Eigenschaften fürs offensive Mittelfeld als für die Außenbahn. Geht man es defensiver an, würde ich Shkiri mit etwas weniger defensiven Aufgaben das "Dirigieren" auch zutrauen. ...aber solange wir mit 2 Stürmern spielen, haben wir keinen Platz für so einen Dirigenten! Keiner unserer zentralen Mittelfeldspieler hat die Klasse im 2er Verbund erstklassig zu verteidigen und nebenbei noch locker den Spielmacher zu mimen!

    Wenn wir ein klassisches 3-5-2 spielen haben wir doch die Möglichkeit einen klassischen 10er aufzustellen. So wurde 100 Jahre lang gespielt. Warum nicht mal Schaub oder Koziello zentral auf der 10 hinter den beiden Spitzen aufstellen ?

  • Weil wir dann min. 3 fast ausschließlich offensiv agierende Spieler auf dem Platz haben!


    Das packt unsere jetzt schon oft überforderte Defensive nie im Leben. ...aber das ist nur meine Meinung. Spielen wir dann noch mit offensiveren Außen wie Kainz oder Schindler geht es defensiv noch mehr in die Hose! Spielen wir mit eher defensiven wie Hector, Kattenbach oder Easy, erwarte ich entweder offensiv keinen Gewinn fürs Kombinationsspiel & Flanken (links) oder defensive Lücken (rechts). Den Mega Außen der die gesamte Seite allein beackern kann, seh ich in unserem Kader nicht. Hector kommt dem noch am nächsten, aber so viel seh ich offensiv bei ihm auch nicht, grad wenn er allein auf der Seite unterwegs wäre. grübel