Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Ich muss meinen imaginären Hut vor Gisdol ziehen. Wie er diese Mannschaft binnen kürzester Zeit auch mit unpopulären Maßnahmen umgekrempelt und vor allem physisch aber auch psychisch hinbekommen hat, das nötigt mir wirklich Respekt ab.


    Begonnen als die C-Lösung auf dem Trainerposten und mit viel Skepsis ihm gegenüber (restlos überzeugt war ich auch nicht) hat er sich als absoluter Glücksfall und bislang auch Volltreffer erwiesen. Seine ruhige und bodenständige Art passen auch gut zum ohnehin immer unruhigen Umfeld hier, das wäre bei Labbadia, der ohne Frage auch ein guter Trainer ist, mit Sicherheit alles weniger geräuschlos vonstatten gegangen. Und was bin ich froh, dass Dardai letztlich abgesagt hat. Der war ja scheinbar nie zu 100 % überzeugt, wie will man das dann der Mannschaft vorleben.


    Es ist gut so wie es gekommen ist. Glück und die letztlich richtige Entscheidung der Verantwortlichen, in Markus Gisdol zu vertrauen. Da sieht man auch mal, und das meine ich gar nicht negativ in Richtig Beierlorzer, was ein abstiegskampferfahrener Bundesligatrainer in einem solchen Verein für einen Unterschied machen kann. Wie lange das trägt wird man sehen, aber wenn ich die Mannschaft aktuell sehe, dann bin ich sehr vom Klassenerhalt überzeugt. Und das ist mehr als vor wenigen Wochen noch zu hoffen gewagt hätte!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Lt Rundschau (+Artikel) wurde auch durch einige Dinge etwas zu verändern bzw. neue Reize zu setzen


    Spieler werden länger und intensiver durch die Physios betreut
    Ernährungshinweise
    Nacht vor Spielen wird auf jeden Fall im Hotel verbracht (hat man ja schon beobachtet) damit der Fokus auf den Wettkampf gelegt wird

    https://www.rundschau-online.d…vier-erfolge-aus-33768410

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mir ist letztens auf dem Weg von meiner Firma zum ersten Kunden aufgefallen das Modeste sein Kind um 8Uhr zur Schule gebracht hat, und von da aus direkt zum Geißbockheim gefahren ist. Jetzt weiß ich natürlich nicht, zu welchen Zeiten die Trainingseinheiten sind, aber ich vermute schon das die Spieler wesentlich mehr Zeit auf dem Vereinsgelände verbringen. Oder irre ich mich?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Gisdol zeigt in beeindruckender Weise, was er ist - ein guter Feuerwehrmann!
    Oft sagt man Feuerwehrmännern ja nach - auch von einem Labbadia wurde das behauptet - dass sie alles aus den Spielern herauskitzeln und ihnen alles abfordern, bis zur Grenze des Möglichen und auch darüber hinaus - dass die Mannschaft das dann nicht über einen längeren Zeitraum nachhaltig aufrecht halten kann.


    Für den Moment ist das erstmal scheiß egal - die Serie gibt Gisdol Recht und trägt schon jetzt einen erheblichen Anteil an einem möglichen Klassenerhalt. Jetzt heißt es, weiter Gas geben in der Intensität und hoffentlich in der verdammt schweren Phase gegen Platz 2,3,4 und 7 auch noch ein paar zählbare Punkte mitnehmen. Wenn wir dann nach Spieltag 22 auch noch über dem Strich stehen mit positiver Atmosphäre und Momentum, dann sieht es verdammt gut aus.


    Sollte er den Klassenerhalt packen, hat er auch eine Chance verdient, den Ruf als Feuerwehrmann abzulegen. Dann muss er allerdings auch noch den Sprung schaffen, die Mannschaft mittelfristig zu entwickeln, anstatt kurzfristig das Maximum rauszuholen. Aber eins nach dem anderen :slightly_smiling_face:

  • Markus Gisdol hat schon bewiesen das er auch mittelfristig arbeiten kann. Mit Hoffenheim holte er nicht nur den extrem schwierigen Klassenerhalt, sondern wurde in den darauffolgenden beiden Spielzeiten jeweils achter und neunter.

  • Markus Gisdol hat schon bewiesen das er auch mittelfristig arbeiten kann. Mit Hoffenheim holte er nicht nur den extrem schwierigen Klassenerhalt, sondern wurde in den darauffolgenden beiden Spielzeiten jeweils achter und neunter.

    Das stimmt, wobei ich Platz 8 und 9 mit Hoppenheim jetzt ad-hoc zumindest nicht als herausragende Leistung und Gütesiegel sehen würde. Ich habe die damaligen Kader jetzt nicht vor Augen, aber gefühlt waren sie damals auch noch stärker aufgestellt als das inzwischen der Fall ist.


    Edit: Gerade mal nachgeschaut, damals kickten u.a. noch Süle, Firmino, Volland, Salihovic, Rudy in Bestform und nicht zuletzt Anthony Modeste für Hoffenheim. Da kann man auch mal Platz 8/9 holen. Zumal Nagelsmann im Anschluss an den Klassenerhalt dann Platz 4 und 3 geholt hat. Ich möchte Gisdol jetzt nicht schlecht reden, nur zum Ausdruck bringen - mittelfristig muss er sich dann schon auch noch mal beweisen. Jetzt zählt eh erstmal der kurzfristige Erfolg.

    2 Mal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • NEIN. Das muss jeder Spieler sofort inne haben sobald er seine Unterschrift leistet!
    ALLEZ FC

    Sorry, aber das ist doch totaler Humbug. Hätte so eine Aussage, gerade von dir, überhaupt nicht erwartet.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Und als er zu den Bayern gewechselt ist...das Brett so: höhö...der wird da nur auf der Bank sitzen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. Durch die Serie an Siegen kommt auch das Selbstbewusstsein zurück, was man benötigt um in der Liga zu bleiben.
    Weiter so, dann klappt es auch mit dem Klassenerhalt. :thumbs_up:

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Gisdol hat in den beiden drei Spielen in der Startformation mit Spielern wie Schmitz, Höger, Verstraete, Terodde und Modeste agiert. Seinerzeit habe ich gedacht, der Gisdol hat sie doch nicht mehr alle. Der muss doch sehen,
    daß Schmitz nur bedingt Bundesligatauglich ist. Der muss doch sehen, daß Höger überhaupt nicht mehr Bundesligatauglich ist. Der muss doch sehen, daß Verstraete und Modeste keine Form haben.


    Ja, das hat er gesehen. Hat drei Spiele gedauert und da war für die Herren da oben Schluss. Nur Modeste kam gegen Lkusen in die Startformation und Schmitz(weil Ehizibue gesperrt war) gegen Frankfurt.


    Ansonsten hat Gisdol dann glasklar erkannt, daß das Basisproblem beim FC mangelnde Schnelligkeit und mangelnde läuferische Fähigkeit ist.


    Und danach hat er gehandelt und ab Leverkusen haben es genau 14 Spieler in die Startformation geschafft: Horn Ehizibue Bornauw Czichos Katterbach Skhiri Hector Thielmann Drexler Jakobs Cordoba Uth und die erwähnten
    Modeste und Schmitz(und die beiden sind momentan "hinten" dran). Basisprobleme Schnelligkeit und läuferisches Vermögen behoben. Und somit hat der Trainer alles richtig gemacht.


    Jetzt muss man aber kein Prophet sein zu behaupten, daß wir mit 13, 14 Spielern nicht durch die Saison kommen werden. Irgendwann wirst du sie brauche, die Teroddes, die Modestes, die Kainz, die Verstraetes.
    Wichtig wird also sein: Kann Gisdol den Rest heran führen?!.....Wie schlagen die Ersatzspieler ein, wenn die Etablierten ausfallen?! Das wird mit Sicherheit eine derjenigen Baustellen, die beackert werden wollen.


    Didi Hamann sagte jüngst, daß der FC einen breit aufgestellten Kader hat. Ich will dem guten Didi nicht zu nahe treten, aber ich bin da doch etwas skeptischer. Koziello, Sobiech, Schmitz, Höger - vielleicht Schmitz, die anderen
    3, da habe ich ärgste Bauchschmerzen. Clemens ist ein Rekonvaleszent. Terodde - da weiss ich momentan zu wenig, aber der Mann ist Profi und den werden wir noch sehen. Bei Modeste weiss ich momentan überhaupt nicht, was
    ich da annehmen kann, darf und muss. Bleibt die Neuerwerbung Rexbecaj, dem man ruhig etwas zutrauen soll(vor allem auch im Thema Laufstärke). Fraglich bleibt es bei Marcel Risse immer zum Thema Fitness. Von Kainz - das
    sage ich ganz offen - halte ich nicht viel. Mere ist für mich die Enttäuschung der Saison und das fängt an mit dem Thema "Komme ich mal mit der Plauze aus dem Urlaub zurück"(so etwas von unprofessionell). Und dann ist da
    noch Schindler und der hat massiv enttäuscht in der der Hinrunde.


    So, die Herausforderung und die Messlatte für Gisdol ist: Wieviel Spieler bekommt er so in die Spur, daß sie den Ausfall bei den Etablierten und momentan Gesetzten glatt gebügelt bekommt ?!


    Thema 2 -taktische Ausrichtung: jetzt spielen wir ein 4 - 2 - 3 - 1 und das ist genau richtig. Kommt unseren momentanen Bedürfnissen und Fähigkeiten 1:1 entgegen. Aber ist Gisdol in der Lage, situativ auf ein 3 - 5 -2 umzu-
    stellen und vor allem das seinen Mannen bei zu bringen ?! Das ist doch eine zentrale Fähigkeit, die man von einem (guten) Trainer erwarten muss.


    Das hört sich alles kritisch an und vielleicht seltsam bei der jetzigen Lage -denn Gisdol hat immerhin nicht nur 4 Spiele gewonnen, sondern auch 13 Punkte mit der Truppe geholt. So wird es auch nicht weiter gehen(ansonsten
    landen wir bei 50 Punkten und das wird wohl keiner glauben), der Rückschlag wird kommen. Wie reagiert der Trainer dann?! Bekommt er es dann sofort gebogen?!


    Also, die richtige Bewertung für Markus Gisdol - die bleibe ich schuldig. Bis jetzt hat er sehr, sehr vieles richtig gemacht und damit ermöglicht, daß wir leben. Und das rechne ich ihm sehr hoch an - einem mutlosen Kader
    Leben und Willen eingehaucht zu haben.

    Lettore silenzioso

  • Die entscheidende Erkenntnis von Gisdol kam nach dem Union-Spiel. Dort spielten wir mit Höger, Sobiech, Schmitz, Terodde vermutlich den langsamsten Fussball den es gibt.
    Hätten wir dort schon mit den jungen Spielern gespielt, hätten wir vermutlich auch dort nicht verloren.


    Auch Risse darf, sorry, keine Option mehr sein. Das hat man am Samstag in einigen Situationen klar gesehen. Wenn er unbedrängt ist geht es noch, sobald es aber in den Zweikampf
    oder Laufduell geht ist es leider aufgrund seiner körperlichen Situation vorbei, da darf es auch keine Gefühlsduselei mehr geben.
    Hier wünsche ich mir noch einen Backup.


    Ansonsten hoffe ich das Gisdol an den Jungen Spielern festhält und vielleicht sogar noch einen aus dem Hut zaubert.

  • Dadurch, dass er die "Platzhirsche" wie Modeste, Höger, etc. am Anfang hat spielen lassen und sie es nicht hinbekommen haben, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, hat er sich auch innerhalb des Teams jegliche Rechtfertigung geschaffen, um diese Spieler jetzt draußen zu lassen. Das war hohes Risiko, aber der Plan ist aufgegangen. Die Etablierten, außer Cordoba, Hector und Horn, haben es nicht geschafft, deshalb sind jetzt die anderen Spieler dran. Dagegen kann keiner intern stänkern, denn Höger und Co. hatten ihre drei Spiele (Leipzig, Augsburg, Union) und haben dabei einen Punkt geholt mit dem Gipfel der Schlechtleistung gegen Union. In den folgenden drei Spielen kam mit neuem Personal der Umschwung und neun Punkte, jetzt sogar 12 aus 4. Da kannste nichts mehr gegen argumentieren. Wer gewinnt hat Recht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Guter Beitrag @Listlos,


    Ich finde du hast vieles angesprochen was ich ebenfall so unterschreibe.
    Allerdings nehme ich eine Zeile heraus, da mich hier deine Meinung genauer interessiert.

    Aber ist Gisdol in der Lage, situativ auf ein 3 - 5 -2 umzu-
    stellen und vor allem das seinen Mannen bei zu bringen ?!

    Warum sollte er situativ auf ein 3 - 5 - 2 umstellen?


    Aktuell scheint sein System ja zu funktionieren. Ich habe das jetzt mal so interpretiert das du damit meinst er könne so ggf bei einem Rückstand agieren?!
    Da ist jetzt die Frage ob er das überhaupt muss. Es gibt ja viele Wege eine Spielausrichtung zu ändern ohne das System groß umzustellen.


    Im Normalfall sollte das ja auch zum Matchplan eines jeden Trainers gehören, vorallem in unserer Situation wo man davon ausgehen kann hin und wieder in Rückstand zu geraten. Ich will damit sagen, dass in jeder Trainingswoche eben diese Fälle auch trainiert werden sollten.


    Ich persönlich war auch von Anfang an ein Gisdol Kritiker und werde es auch wohl bleiben. Was aber nicht heißt das ich seine Leistung aktuell schlecht reden will. In dieser Situation macht er es bislang herausragend. Er legt die Prioritäten gut und vermittelt selbst einen ruhigen Optimistischen Eindruck. Durch diese Erfolge wächst ja auch nochmal der Respekt der Spieler gegenüber seiner Person, was zu noch mehr Vertrauen innerhalb des Teams führen dürfte.


    Aber und das hab ich ja schon öfter mal gesagt, bin ich gespannt wie langfristig er in dieser Rolle arbeiten kann. Kann er der Mannschaft ein System "einpflanzen" bzw eine Handschrift geben die längerfristig bestand haben kann?


    Man darf gespannt sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn Du schon zitierst, dann lass die Inhalte so stehen, wie sie sind. Das Bestform bezog sich auf Rudy und nicht auf Süle.

    das war an der Aufzählungsform nicht erkennbar das du nur Rudy meintest. [...] ist ein allgemein bekannter Hinweis darauf das im Zitat etwas weg gelassen wurde