Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Ich habe schon nach er Entlassung von Beierlorzer gesagt, dass wir einen Trainer benötigen der uns genau in dieser Situation helfen und zum Klassenerhalt führen kann.
    Als erstes war das kurzfristige Ziel Klassenerhalt.
    Dafür hat man Gisdol geholt.
    Ich habe mich auch darüber gefreut und war der Meinung, dass Gisdol für diese Aufgabe genau der richtige ist, denn das hat er schon bewiesen.


    Nach dem Klassenerhalt MUSS die Situation aber neu bewertet werden.


    Ist Gisdol auch der richtige Trainer um den FC in ein ruhiges Fahrwasser zu bringen?
    Kann er eine Mannschaft auch über die Rettung, die ja eine andere Situation ist, auch entwickeln?
    Sich diese Frage zu stellen ist nicht nur legitim, sondern das erwarte ich auch von den Verantwortlichen.


    Und hier habe ich persönlich meine Zweifel.
    Ich kann das aber auch nur aus der Vergangenheit von Gisdol begründen.
    Soviel ich es noch in Erinnerung habe, hat Gisdol keine der Mannschaften die er gerettet hat längerfristig betreut.
    Oder irre ich mich da?
    Wenn es so ist, muss es ja dafür Gründe haben.
    Worin liegen die und hat er das abgestellt/geändert?


    Von daher habe ich noch meine Zweifel, aber er kann ja daraus gelernt haben und schlägt auch langfristig beim FC ein.
    Das müssen aber andere Bewerten.

  • Gisdol war doch fast 3 Spielzeiten bei Hoffenheim.
    Und in Hamburg scheitern ... kann jeder :winking_face:


    Gisdol hat sich seine Vertragsverlängerung verdient.
    Er hatte letztes Jahr den Mut (ok, hatte als Arbeitsloser nicht viele Optionen) und die Lust uns zu übernehmen.
    Und er hat es geschafft. Aus meiner Sicht das Unmögliche geschafft .. für mich waren wir nach Beierloser mausetot.


    Von daher soll und darf Gisdol weiter machen .. "seinen" Kader mit Horst Held zusammenstellen.

  • andere Optionen hatte Markus Gisdol schon, lt. 24/7 hatte seine Frau ihm doch geraten nichts das erste Angebot anzunehmen und abzuwarten....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nun Ja, nach der Rettung noch 2 Jahre zu schaffen ist doch nicht wirklich unser Anspruch.
    Wir müssen mal dauerhaft in der Liga bleiben. Das sollte unser Anspruch sein.
    Es wird immer viel über Mainz oder Augsburg gelästert, die hätten keine guten Trainer, Manager oder Mannschaften.
    Und dennoch sind die 10 oder 11 Jahre am Stück in der ersten Liga.
    Wann haben wir das dass letzte mal geschafft?
    Hier gibt es sicherlich Mitglieder die das noch nie erlebt haben.


    Wenn der FC sich bei Gisdol sicher ist, dann müssen sie das auch mal durchziehen, und nicht schon wieder, wenn es nur um den Klassenerhalt geht, eine Trainerdiskussion zulassen.
    Seit Stöger hatten wir in 3 Jahre 6 Trainer, und davor in 4 Jahre 6 Trainer. da kannst du nichts aufbauen.


    JETZT muss man sich sicher sein oder aber wechseln.
    Nur nicht im nächsten Jahr wieder ein neuer Trainer, wieder neue Spieler usw.
    Denn dann geht es zwangsläufig irgendwann wieder runter.


    Auch wenn es viele nicht hören wollen.
    Wir benötigen wieder eine Entwicklung und Kontinuität wie unter Stöger/Schmadtke.
    Nur mit einem besseren Controlling :winking_face:

  • Gisdol hat erkannt, was der Kader kann und was nicht und war in der Lage zu reagieren. Beierlorzer mag mehr Fußball spielen lassen wollen, aber was nützt es, wenn der Kader es nicht hergibt? Gar nichts. Bin auf die Transferiode gespannt. Wird die gut, ergeben sich ganz vielleicht mehr Möglichkeiten für das Trainerteam. Wird sie schlecht, gehen wir mit einem ähnlichen Matchplan in die nächste Saison - das wäre okay, weil man so die Klasse halten sollte. In Schönheit sterben will hier auch niemand.

  • Gisdol hat erkannt, was der Kader kann und was nicht und war in der Lage zu reagieren. Beierlorzer mag mehr Fußball spielen lassen wollen, aber was nützt es, wenn der Kader es nicht hergibt? Gar nichts. Bin auf die Transferiode gespannt. Wird die gut, ergeben sich ganz vielleicht mehr Möglichkeiten für das Trainerteam. Wird sie schlecht, gehen wir mit einem ähnlichen Matchplan in die nächste Saison - das wäre okay, weil man so die Klasse halten sollte. In Schönheit sterben will hier auch niemand.

    Die Frage ist doch, welchen Eindruck wirst du vom FC mitnehmen?
    Den der guten kurzen Zeit oder den der schlechten Zeit nach der Corona Pause?
    Wenn hier gesagt wird, dass es nur an Corona liegt, dann finde ich es zu kurzsichtig.
    Und wenn gesagt wird, er hat ja gezeigt dass er es kann, dann ist das auch falsch.
    Erinnere dich mal an die Saison als Stöger entlassen wurde.
    Da hat er in der Saison zuvor die EL geschafft und war länger beim FC mit dem Nachweis eine Mannschaft entwickeln zu können.
    Dann fehlten die Ergebnisse und er musste gehen.
    Auf welche Ergebnisse stützt sich also das Vertrauen in Gisdol?
    Aus den vergangenen Erfolgen oder den letzten miesen Auftritten?
    Die Argumente Pro und Contra Gisdol müssten also einigermaßen identisch zu den Argumente Pro und Contra Stöger stehen.
    Nur jetzt mit einem anderen Ergebnis.


    Gisdol hatte eine gute Phase, hat aber nach der Corona Phase es nicht im Ansatz geschafft die Mannschaft zu stabilisieren.
    Warum nicht? Liegt es nur an den Spielern? Die die auch in der guten Phase da waren?
    Da MUSS ein Trainer mit klarkommen, und wenn er es nicht schafft, dann ist das eben nicht der richtige Trainer für diese Situation.
    Und wer sagt uns, dass wir im nächsten Jahr nicht wieder in so eine Situation kommen.
    Wer ist dann Schuld???


  • Ich glaube Kontinuität wollte / will jeder. Jede Wette, man wollte mit Anfang und / oder Beierlorzer langfristig etwas neues aufbauen. Aber dann zündeten beide nicht. Und man korrigierte die Personalentscheidung bevor man nicht aufsteigt oder absteigt. Das Geschrei wäre doch groß gewesen wenn man mit Beierlorzer auf Kontinuität gesetzt hätte und sanglos abgestiegen werde.


    Ob Gisdol einer für 3-4-5 Jahre ist. Keine Ahnung, vermutlich nicht. Aber wer ist das schon? Gibt leider nicht sehr viele Streichs und Klopps.


    Und ja, ein kovac wäre mir auch lieber als Gisdol. Aber das ist unrealistisch

  • Manchmal fehlt dem FC leider der Mut.
    Bei Stöger hätte man sich klar Positionieren können und notfalls in der zweiten Liga den Neuaufbau mit Stöger gemacht.
    Klopp ist auch mit Mainz abgestiegen und dann wieder aufgestiegen.
    Das ist keine Schande sondern zeigt Charakter.
    Und Gladbach hat sich von seinem Trainer getrennt obwohl man auf Platz 5 gelandet ist, mit viel Gegenwind, und jetzt ist man wohl in der CL.
    Bei uns gibt es halt zu viel Windrichtungen in denen sich die Fähnchen drehen können :winking_face:

  • Ich bin gar nicht (mehr) so für langfristige Trainerkontinuität. 2,5 bis 3 Jahre viel länger hält kaum ein Verein an seinem Trainer fest. Man muss lediglich den richtigen Zeitpunkt für die Trennung erkennen.

  • Ich finde Gisdol hat in der Nachbetrachtung der Saison schon eindrucksvoll erklärt, warum es seit Corona nicht mehr läuft.


    Unsere Mannschaftist schon seit Jahren sehr emotional und es menschelt oft.


    Von daher kann man ihm da auch nicht einen Vorwurf machen.


    In der neuen Saison muss er mit dem von ihm zusammen gestellten Kader neu starten. Und dann kann man nach 8 Spieltagen schon mal Bilanz ziehen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Demnach müsste man ja jeden Trainer, der die letzten Wochen vor Saisonende schwächelt entlassen, weil das der letzte bleibende Eindruck ist. Das ist mir zu sehr nach Phasen handelnd agierend. Unterm Strich steht, dass er ein nicht mehr für möglich gehaltenes Ziel erreicht hat. Dass er eine völlig desaströse Truppe in die Erfolgsspur gebracht hat, hat er ja nicht nicht bewiesen, sondern ganz im Gegenteil. Er hat es nach Corona kein zweites Mal geschafft, das stimmt. Dass viele Mannschaften nach der Pause mies gepunktet haben, zeigt, dass man ein wenig relativieren muss. Freiburg hat vergleichsweise so lala gepunktet und auch Leipzig hat "nur" 9 Punkte mehr geholt als wir. Beide Trainer stehen sicherlich nicht zur Diskussion. Hätten wir ohne Corona am Ende 9 Zähler hinter Leipzig abgeschlossen, wäre das Europa gewesen und das dicke.

  • wäre locker drin gewesen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Kein Europa, gerade so dringeblieben... der Mann kann nichts. :clown_face:




    Ich glaub die hohen Temperaturen sollte man jetzt genießen, wenn man sie verträgt. :prost: :prost:

  • jetzt darf er den Kader mit zusammen stellen, und hat eine komplette Vorbereitung .
    Sollten jetzt die Bayern wieder Meister werden, und nicht das weiße Ballett vom Rhein,
    gehört er wirklich entlassen. frecher

  • aber fristlos!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke


  • Ganz ehrlich und nicht böse gemeint. Meinst du das ernst was du schreibst??


    Welcher Trainer ist denn heutzutage länger als 2 Jahre in der Bundesliga bei einem Verein? Und was muss der Trainer jede Saision schaffen, damit er bleiben darf?


    Ich war damals auch dafür, dass man Stöger hält, aber wäre man mit ihm abgestiegen, dann hätte doch halb Köln gebrannt. Solange wir nicht Freiburg heißen (und die sollten unser Vorbild sein) ist das doch allles Utopie. Hier ist doch die Hälfte bleidigt, da man ja mit Spieler X und Spieler Y und verzichten auf Spieler Z locker noch in Europa gelandet wäre.


    Und dann widersprichst du dir selber, dass man mal durchhalten soll (bis Liga 2), aber in Gladbach hat man sich ja mit Erfolg von einem Trainer auf einem guten Platz getrennt.


    Ne, sorry.


    Edith: War das alles ironisch gemeint, dann nochmal sorry.


    und nochmal Edith: Vielleicht hätte ja Gisdol was schaffen können, wenn Hoffenheim und/oder der HSV an ihm festgehalten hätte und mit ihm ab und dann wieder aufgestiegen oder whatever wäre. Ne, das passt einfach null was du schreibst.

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Im Falle des Klassenerhalts verlängert sich der Vertrag von Gisdol automatisch bis 2021. Man könnte also die sportliche Entwicklung in der Hinrunde abwarten und dann Weihnachten gegebenenfalls verlängern.


    Heldt traue ich eine gewisse Gutmütigkeit bei der Vertragsgestaltung durchaus zu. Hoffentlich lässt sich der GA nicht auf das nächste kostspielige Abenteuer ein, also eine Vertragsverlängerung bis 2023.


    Bin immer noch angepisst darüber, dass Beierlorzer eine Erfolgsprämie für unseren Nichtabstieg bekommen soll.