Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Das war garnicht als Gegenpol zu Gisdol gemeint. Es war eher eine Kritik an allem anderen. Gisdol hat sich heute zwar meiner Meinung nach auch nicht gerade gut geäußert, aber trotzdem haben wir unterm Strich kein Trainerproblem. Wir haben ein Problem mit vielen anderen Dingen. Hier wird es jeder Trainer auf Dauer schwer haben. Diese Truppe springt nur so hoch wie sie muss. Und das kann auch jederzeit ins Auge gehn, wenn es dann nicht mehr gelingt, den Turnaround zu schaffen.


    Die letzten Spiele waren von der Bereitschaft her so dermaßen schlecht. Und wenn wir mal ehrlich sind, passiert das immer und immer wieder. Es steckt mehr Leistungsvermögen in der Truppe als sie das in 2 Dritteln einer Saison abruft. Freiburg hat auch schlechte Spiele dabei. Trotzdem ist das alles ganz anders. Beispielsweise bei den Gehältern. Ja.....ich weiß. Ist ein sensibles Thema. Wer besser verdienen kann als in Freiburg, muss auch mehr liefern. Sehe ich so.

  • Es fällt mir sehr schwer etwas zu schreiben.
    Meine Fassungslosigkeit wird nur von meiner grenzenlosen Wut , meiner Trauer, meinem Ärger usw. übertroffen.
    Ja, Gisdol hat in der PK Mist geredet. Aber was soll er machen, er weiß doch das er mit einer weitgehend unveränderten
    Elf wieder arbeiten muss.
    Trotzdem, mittlerweile kostet Horn mehr Punkte als er rettet. Er gehört ausgetauscht. Und unsere jungen Spieler funktionieren
    nur in einer Mannschaft die selber gut funktioniert. Es sind Talente, aber keine Sanchos oder Haalands, eben Talente die einmal gute BuLi Spieler werden können. Können, nicht sind.
    Eigentlich müssten wir Großreinemachen veranstalten. Jeder aber weiß, und leider auch die Elf, das können wir nicht mangels Masse. Sprich Geld.
    Und daher wäre ein Nichtabstieg nächste Saison eine reife Leistung von Gisdol und Heldt.
    Und ich sitze hier vorm Rechner und kämpfe mit den Tränen. Was ist aus meinem FC nur geworden, dem FC von Wilden, Weber , Simmet, Flohe, Overath usw.
    Wo sind die Typen wie Löhr und Schäfer nur hin......

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Das ist auch alles unfaßbar. Und es wird auch nicht besser, auch wenn man noch so sehr hofft.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…s_deutschen_Fu%C3%9Fballs


    Man schaue sich mal die Tabelle unten rechts an "Vereine mit den meisten Weltklasse-Spielern". Da kann man auch nur noch weinen.


    Trotzdem kann der FC nicht immer nur in der Vergangenheit leben. Man muss auch nach vorne schauen. Da passiert aber eben nichts. Das A&O wäre eine stete Verbesserung der fußballerischen Qualität von Jahr zu Jahr. Aber was passiert beim FC? Man macht einen Schritt vorwärts und dann kommen wieder zwei zurück.


    Mit Markus Gisdol ist ja jetzt auch wieder so eine Sache. Er hat es irgendwie geschafft nach den unsäglichen 14 Spielen in der Hinrunde - wo wir eigentlich schon abgestiegen waren - den Klassenerhalt doch noch hin zu bekommen. Das grenzt wirklich an ein Wunder. 8 von 10 Spielen mit teilweise sehr gutem Fußball. Und dann folgen 8 sehr schlechte Spiele und heute ein Desaster. Und mit dieser Hypothek gehst Du jetzt in die nächste Saison. Der weitere Weg ist doch jetzt schon vorgezeichnet. Kannst Du doch die Uhr nach stellen. Auf Grund der schwierigen Vertragssituationen, auf Grund der schwierigen Finanzsituation ist mit Verstärkungen nicht bis kaum zu rechnen. Es wird ein Holperstart mit wenigen Punkten nach paar Spielen und die Trainerdiskussion läuft, da hat die Saison noch nicht richtig begonnen. Und so geht das weiter wie immer, vorwärts kommen wir dadurch aber nicht.


    Man kann m. E. den Mann aber auch nicht jetzt vor die Tür setzen. Wen holt man dann? Eine Lösung habe ich auch nicht. Es ist einfach alles nur zum Kotzen. Mit der derzeitigen Vereinsführung wird das nix. Da habe ich keine Hoffnung. Solange FC-Chartas und die Mitgliedschaft im FK des Kölner Karnevals wichtiger sind als die sportliche Entwicklung der Bundesliga-Mannschaft wird das auch in Zukunft nüchte. Und das Schlimme dabei ist, dass man ja eigentlich gute Jugendmannschaften hat. Im Profibereich versagt man aber seit nunmehr Jahrzehnten.

  • Das war garnicht als Gegenpol zu Gisdol gemeint. Es war eher eine Kritik an allem anderen. Gisdol hat sich heute zwar meiner Meinung nach auch nicht gerade gut geäußert, aber trotzdem haben wir unterm Strich kein Trainerproblem. Wir haben ein Problem mit vielen anderen Dingen. Hier wird es jeder Trainer auf Dauer schwer haben. Diese Truppe springt nur so hoch wie sie muss. Und das kann auch jederzeit ins Auge gehn, wenn es dann nicht mehr gelingt, den Turnaround zu schaffen.


    Die letzten Spiele waren von der Bereitschaft her so dermaßen schlecht. Und wenn wir mal ehrlich sind, passiert das immer und immer wieder. Es steckt mehr Leistungsvermögen in der Truppe als sie das in 2 Dritteln einer Saison abruft. Freiburg hat auch schlechte Spiele dabei. Trotzdem ist das alles ganz anders. Beispielsweise bei den Gehältern. Ja.....ich weiß. Ist ein sensibles Thema. Wer besser verdienen kann als in Freiburg, muss auch mehr liefern. Sehe ich so.

    sehe ich ganz genauso. Wer von 10 Spielen am Stück 8 gewinnt, der kann nicht so schlecht sein wie zum Schluss gezeigt. Das scheint für mich eindeutig ein Einstellungsproblem zu sein eine gewisse Grundmentalität bis ans äußerste zu gehen die dieser Truppe fehlt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Leute! Bei allem berechtigten Klagen, und bei allen berechtigten Zweifeln - wir sollten die Kirche im Dorf lassen!


    Ja, die letzten Wochen waren Mist. Und ja, das Spiel gestern war der Ober-Mist schlechthin. Ja, auch ich bin sauer und enttäuscht. Und ja, auch ich zweifele ob das nächste Saison mit Gisdol gut geht.


    Aber: Verlieren wir nicht den Blick aufs Ganze! Wir bleiben erstklassig. Wir waren die ganze Rückrunde nicht ein einziges Mal in wirklicher Abstiegsnot. Wir haben einen Vorstand, eine Geschäftsführung, und eine sportliche Leitung. Das war beileibe nicht immer so. Und ein paar wenige Euro sind auch noch übrig. Wenn wir ehrlich sind: Wir jammern auf hohem Niveau!


    Das hier liest sich als wären wir gestern abgestiegen, würden keine Lizenz bekommen, müssten Insolvenz anmelden, und Wehrle und Heldt hätten in den Sack gehauen. All das ist nicht der Fall! Bleiben wir realistisch. Lasst es uns nicht dramatisieren. Manches ist schlecht. Aber vieles ist auch gut!

  • Gisdol ist ein super Feuerwehrmann, hat er bei seinen vorherigen Stationen schon gezeigt. Das hat er bei uns eindrucksvoll wiederholt, er kam, hat Feuer in die Mannschaft gebracht, was sie eine Weile getragen hat, sodass einige Spieler sogar über ihrer Normalform abgerufen haben.


    Mittelfristig hat er bei seinen Stationen allerdings keinen großen, nachhaltigen Erfolg erzielt - du kannst eine Mannschaft eben auch nicht dauerhaft auf 120% Spannung und Feuerwehrmodus halten, dann muss das Team spielerisch irgendwann so weit sein, dass es auch im „Normalmodus“ erfolgreich ist. Bei dem Schritt hat er und das Team nach der Sicherung des Klassenerhalts kläglich versagt. Spielerisch ist das, was das Team unter Gisdol anbietet, nichts dolles - die Siegesserie kam m.E. zu 90% über die 120%-Mentalität, da war im Zweifel egal, wer auf dem Platz stand, bspw. auch ein Thielmann wurde da mitgezogen. Da muss man sich einfach bewusst sein, diese Außnahmesiuation wird so erstmal nicht mehr da sein, der Haufen muss in Normalform performen.


    Ich fordere jetzt nicht blind, dass er direkt vor die Tür gesetzt wird, aber ich wünsche mir, dass die letzten Monate gründlich aufgearbeitet und bewertet werden, um dann zu einer fundierten Entscheidung zu kommen, ob man mit ihm weiter arbeiten möchte und ihm zutraut, die Mannschaft nachhaltig zu entwickeln. Man sollte sich m.E. zumindest mal mit Alternativen beschäftigen und nicht einfach auf der Basis „Hotte und Gisdol verstehen sich super“ jetzt einfach blind weiter machen - genau dafür hat man ja die kurze Vertrgaszeit ausgesucht. Leider befürchte ich, dass es eben doch einfach so weiter geht, primär weil dir handelnden Personen gut miteinander können. Und das wäre m.E. ein großer Fehler.

  • Aus meiner Sicht kommt es jetzt auch auf ein Konzept für 20/21 an, das Gisdol und das Trainerteam haben muss, das dann der sportlichen Leitung gezeigt und erläutert werden muss.
    Wie messen wir Erfolg/Misserfolg, was lief gut, was lief schlecht, was muss geändert werden, wie ändern wir das, usw.


    Erscheint das allen stimmig, soll er weitermachen. Wenn nicht: hat ein anderer Trainer ein besseres Konzept?

  • Januar 2020: Bremen hat immer noch nicht die von Kohfeldt angekündigten 20 Punkte vor Weihnachten - viele fordern, dass Kohfeldt zwar ein kumpelhafter Trainer ist, er aber seine Spieler anscheinend nicht mehr erreicht, Zuviel Nähe nicht gut ist. - Baumann und Co halten zu ihrem Trainer - Listlos schreibt: das finde ich gut - anderen finden das hier bescheuert - Osako und Co bekommen nix auf die Kette, Kohfeldt setzt dann mal den ein oder anderen auf die Bank....


    aber sie waren letztendlich besser als ein Teil der Mit Konkurrenten und haben sich durch Einsatz die Relegation verdient - ich hätte es nicht mehr vermutet


    Ich frage mich, ob es nicht auf besser wäre weiter auf den Trainer zu setzen, die ganze Trainerwechselei ist doch auch für den Popo

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mal abgesehen von dieser grundsätzlichen Einschätzung... schien Gisdol spätestens gestern mit seinem kläglichen Versuch der 5er Kette verzweifelt, wusste offensichtlich selber nicht mehr, wie er das Team auf Spur kriegen soll.


    Wieso man mit einem Personal wie dem Rekonvaleszenten Czichos und Leistner da jetzt gegen Bremen, die zuvor in 16 Heimspielen 9 Tore geschossen haben, plötzlich auf 5er Kette stellen kann, entzieht sich mir wirklich jeglicher Vorstellungskraft. Kann sich das jemand erklären?


    Und dann dieses kategorische Ausschließen von Meré angesichts der Stümperei von Czichos und Leistner eigentlich auch wirklich ein Skandal, er ist eben der neue Sörensen. Ich war ja nie ein ultra Fan von Meré (primär wegen seiner Größe und Kopfballdefizite), aber in dieser beknackten 5er Kette hätte er sicher noch mithalten können. Aber über Czichos und Leistner lässt Gisdol ja nichts kommen, das sind ja super Fighter in seinen Augen.

  • vielleicht wollte er ein bisschen was testen.


    Bzw hängt davon ja auch ab, welches Personal wir verpflichten wollen im Sommer. Wenn wir 3/5 Kette spielen wollen, benötigen wir andere Spieler wie für ein 4231.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @elkie, da stimme ich dir zu. Lass den Gisdol eine Saison vorbereiten und diese spielen. Die letzten zwei Jahre haben wir uns Trainer gesucht, das war auch nicht besser... weshalb sollten wir da jetzt Hoffnung haben.


    Erinnert ihr euch noch, wen wir uns vor der Saison noch so gewünscht haben? Wagner, Hecking haben auch nix gerissen. Der Trainer ist eine der wichtigsten Posten und den ständig zu wechseln ist nicht förderlich.


    Weil es oben gefordert wurde, wer ist denn ein erfolgreicher Trainer? Selbst mit Favre oder Nagelsmann könnte man hadern.


    Mal abgesehen davon, wird der Veetrag nicht automatisch verlängert, wenn wir nicht absteigen?

  • Januar 2020: Bremen hat immer noch nicht die von Kohfeldt angekündigten 20 Punkte vor Weihnachten - viele fordern, dass Kohfeldt zwar ein kumpelhafter Trainer ist, er aber seine Spieler anscheinend nicht mehr erreicht, Zuviel Nähe nicht gut ist. - Baumann und Co halten zu ihrem Trainer - Listlos schreibt: das finde ich gut - anderen finden das hier bescheuert - Osako und Co bekommen nix auf die Kette, Kohfeldt setzt dann mal den ein oder anderen auf die Bank....


    aber sie waren letztendlich besser als ein Teil der Mit Konkurrenten und haben sich durch Einsatz die Relegation verdient - ich hätte es nicht mehr vermutet


    Ich frage mich, ob es nicht auf besser wäre weiter auf den Trainer zu setzen, die ganze Trainerwechselei ist doch auch für den Popo

    Bremen hat 31 Punkte geholt, die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte. In den aller meisten Jahren wären sie damit (hochverdient) direkt abgestiegen. Sie können sich glücklich schätzen, dass mit Paderborn ein unterklassiger Underdog und mit Fortuna eben auch ein nicht wirklich erstligareifes Team am Start wRen, die auch nur 6 aus 34 Spielen gewonnen haben.


    Also da jetzt Kohfeldt als positives Beispiel herzunehmen für Kontinuität auf der Trainerposition... Ich weiß ja nicht.

  • Ich wollte damit ausdrücken, dass er auch ein totes Team wieder belebt hat - vielleicht hätte ein anderer Trainer genau dasselbe geschafft und jeder hätte gesagt: siehst du, war doch gut.


    Bei einem neuen Trainer wird wieder alles umgemodelt - bringt das auf Dauer wirklich etwas?


    wenn Horst Heldt und Markus Gisdol wirklich hier was aufbauen könnten, in dem sie den Kader langsam umbauen (schneller geht ja nu nicht, dank der vielen Spieler) - junge Spieler weiterhin fördern und aufbauen, hoffentlich auch mal das eine oder andere Talent finden
    - dann wäre ich auch bereit das mit zu gehen, auch wenn das ein oder andere Spiel schwer zu verdauen ist


    Trainer Optionen?
    Nicht wirkliche Verbesserungen in Sicht oder?
    Hecking? - mit jungen Talenten arbeiten, bisher nicht sein Ding, oder?
    Grammozis? - war erfolgreich in Liga 2, kann er das auch in Liga 1?
    Und sonst?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob es an ein Wunder grenzt bzw. dem uneingeschränkten Verdienst von MG geschuldet ist, dass wir die Liga gehalten haben. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, aber dem FC hat ein 1/3 der Saison gereicht, um in der Liga zu bleiben. 2/3 der Spiele waren schlecht bis hin zu desaströs. Mir sagt das: der FC definiert sich nicht durch die eigene Stärke, sondern eher durch die Schwäche der anderen.

  • Leute! Bei allem berechtigten Klagen, und bei allen berechtigten Zweifeln - wir sollten die Kirche im Dorf lassen!
    Ja, die letzten Wochen waren Mist. Und ja, das Spiel gestern war der Ober-Mist schlechthin. Ja, auch ich bin sauer und enttäuscht. Und ja, auch ich zweifele ob das nächste Saison mit Gisdol gut geht.


    Aber: Verlieren wir nicht den Blick aufs Ganze! Wir bleiben erstklassig. Wir waren die ganze Rückrunde nicht ein einziges Mal in wirklicher Abstiegsnot. Wir haben einen Vorstand, eine Geschäftsführung, und eine sportliche Leitung. Das war beileibe nicht immer so. Und ein paar wenige Euro sind auch noch übrig. Wenn wir ehrlich sind: Wir jammern auf hohem Niveau!


    Das hier liest sich als wären wir gestern abgestiegen, würden keine Lizenz bekommen, müssten Insolvenz anmelden, und Wehrle und Heldt hätten in den Sack gehauen. All das ist nicht der Fall! Bleiben wir realistisch. Lasst es uns nicht dramatisieren. Manches ist schlecht. Aber vieles ist auch gut!

    was ist denn gut? Das wird die Klasse gehalten haben ja und was noch ? Es ist jetzt wichtig nicht einfach zur Tagesordnung überzugehen. Eben nicht das typisch Kölsche ist doch noch gut gegangen rauszukehren. Ich bin pro Gisdol aber jetzt muss es richtig knallen, sonst steigen wir nächste Saidon sang- und klanglos ab.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wie soll es denn knallen wenn der Trainer bleibt ? Du wirst den Kader nicht so ausgedünnt bekommen bzw. hast kein Geld für andere Optionen. Teufelskreis

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Ok ja verstehe. Ja, das weiß man im Nachhinein eben nie. Hätten wir den Turnaround unter Beierlorzer geschafft? Vermutlich nicht, würden sicher die meisten zumindest behaupten. Ich glaube, da war Gisdol schon genau der richtige zum richtigen Zeitpunkt!


    Junge Spieler ja, aber nur weil er die jungen reihenweise einsetzt, werden sie dadurch nicht zu Sanchos und Haalands. Ein Thielmann hat m.E. wirklich noch nichts in der Bundesliga zu suchen gehabt, wenn man mal rein auf die aktuelle Leistungsfähigkeit schaut. Er wurde mitgetragen, aber im Normalmodus wird das so leicht nicht mehr funktionieren nächste Saison. Und ich wünsche mir da ehrlich gesagt nicht Jugend forscht um jeden Preis, sondern Leistungsprinzip mit fairen Einsatzchancen für die Talente.


    Alternativen, keine Ahnung ehrlich gesagt... Mein Punkt war erstmal, dass es wichtig ist nun zu evaluieren, basierend auf Gisdols bisheriger Vita kombiniert mit dem was er hier über die bisherige Zeit geleistet hat (erst top, dann flaute), um eine Einschätzung dafür zu bekommen, wie wahrscheinlich er nächste Saison erfolgreich sein kann. Und wie hoch die Gefahr ist, dass wir mit ihm bei der Performance der letzten Wochen im Herbst wieder nach einem Trainer suchen, weil Gisdol sein Pulver ggf. bereits im März verschossen hatte. M.E. ist diese Gefahr nämlich nicht allzu klein.


    Und dann muss man sich richtiger Weise die Frage nach Alternativen stellen. Ad-hoc wüsste ich nun keine und will auch nicht einfach irgenwelche Namen in den Ring werfen.

  • Wenn ich schon wieder lese was Gisdol oder auch Höger nach dem Spiel sagen....
    Bla, bla, bla,...
    Dies höre ich gefühlt seit 40 Jahren in solch Situationen.
    An den richtigen Stellschrauben drehen...
    In Köln ist es für einen Fußballer, ich sage bewusst nicht Profi, wie im Paradies. Deshalb will auch kaum einer weg hier.


    Ich bin immer noch :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für mich wäre eine der wichtigsten Entscheidungen zur neuen Saison den Mannschaftsrat aufzuräumen und umzugestallten. Der demokratische Ansatz diesen von den Spielern wählen zu lassen, sorgt dafür das die Hierarchie der Mannschaft gleichbleibt. Genau das muss aber geändert werden,wenn das Team ein anderes Gesicht bekommen soll.


    Hier sehe ich Gisdols erste wichtige Baustelle für die neue Saison: Es kann nicht sein das die Führungsriege des Teams bis auf zwei Ausnahmen aus Bankspielern gebildet wird. Das Leistungsprinzip muss auch hier gelten und zur Not muss der Trainer mit harter Hand die vorhandene Hierarchie zerstören. Denn genau diese alte Hierarchie ist in meinen Augen die Wurzel unseres Mentalitätsproblems. Hoffentlich erkennt Gisdol dieses Problem auch und bestimmt einen neuen Rat der nur aus seinen angedachten Stammspielern besteht. Dann dürften vom diesjährigen Rat eigentlich maximal Hector und Horn bleiben!


    Auf dieser Maßnahme aufbauend, sollte in meinen Augen auch schon die Transferplanung basieren. Kessler beendet ja seine Karriere und egal wie schwer es wird, Heldt sollte versuchen die einflussreichsten Spieler die Gisdol nicht in seiner Startelf sieht loszuwerden. Nur so wäre die Basis für eine neue Hierarchie gelegt! Wir können sicher nicht die halbe Mannschaft austauschen, daher muss es die Köpfe des Teams treffen, wenn es wirklich was bewirken soll. Sportlich ist eigentlich eh nur noch Hector wirklich wichtig von der alten Garde. Die anderen potentiellen Führungsspieler muss Gisdol benennen und damit die Marschroute für die Transfers bestimmen!

  • Ich möchte meine Posting von gestern hier in diesem Thread nicht als Kritik an Gisdol verstanden wissen. Ich kritisiere in allererster Linie die Mannschaft. Allerdings bin ich auch der Meinung, die Truppe nicht mehr mit Samthandschuhen anzufassen. Und es muss in der Zukunft klare Veränderungen geben. Skerfisen sagt da schonmal was ganz wichtiges. Das geht so nicht mehr weiter. Da muss mal durchgelüftet werden. Und zwar kräftig.