Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Wenn Gisdol geht, bin ich auch weg.... und das für immer!!

    sorry, aber das ist kindisch.
    Was genau willst du mit dieser Aussage bewirken?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das wirklich Schlimme ist, das - falls wir einen Punkt oder drei Punkte gegen Dortmund holen sollten - meine Meinung über die Spieler noch weiter sinken wird. Oder auch dann wenn wir da kämpfen und knapp verlieren.


    Denn es würde zeigen das es ja geht wenn der Wille da ist. Und genau das ist es was ich einfordere: Den Willen und zwar in jedem Spiel.


    Dann kämen wir da unten auf jeden Fall raus. Die Spieler sind limitiert aber es gibt mindestens 5-6 Vereine in der Liga die keinen Deut besser sind oder schlechter als wir.


    Gegen Bayern beim 1:2 - da bleibe ich nach wie vor bei - haben die Bayern Schongang gespielt. Die können ganz anders. Ist ja auch wurscht. Sie sind nicht annähernd unsere Kragenweite.


    Trotzdem haben die Spieler da alles gegeben und sahen gut aus. Würden sie so engagiert dauernd zu Werke gehen hätten wir nichts mit dem Abstieg zu tun. Gegen Bayern reicht das immer noch nicht aber gegen 7-8 Mannschaften würde das immer reichen um die Chance zu besitzen gewinnen zu können. Nein - es wäre gegen noch mehr Mannschaften möglich.


    Es gibt einige wenige Spitzenteams in der Bundesliga, über allen thront Bayern. Der Rest nach den Spitzenteams ist breiter und schlagbarer Durchschnitt. Den man mit der richtigen Einstellung jederzeit besiegen kann.


    Das hat auch die letzte Saison gezeigt als wir den Lauf bekamen. Aber unsere Spieler haben eben keine dauerhafte Einstellung und Bereitschaft an ihre Grenzen zu gehen. Und dann spielt man quasi chancenlos. Das reicht dann niemals für die Bundesliga.

  • Ich glaube schon das neue Reize auch in Sachen Aufstellung etwas bringen können, alles hinterfragen, neu durchwürfeln, Möchtegern Leistungsträger opfern. MG sprach gestern vom Leistungsprinzip pro Mere gegen SeB. Aber was mit einem Czichis, dem augenscheinlichen die Buli zu schnell und zu groß ist. Was ist mit einem Duda, der gute Standards spielt aber ansonsten untertaucht und gestern eigentlich wegen dummer Fouls gelb-rot hätte sehen müssen? Andersson ? Nicht fit , elendig langsam und ohne Form. Drexler ? Ebenso weit unterm Level. Wolf ist kein RV. Dort viel zu fehlerhaft und defensiv Zweikampfungeschickt. der gehört eine Position nach vorne.
    Das kannst du in Summe nicht kompensieren. Daher glaube ich schon das ein neuer Trainer mit Veränderungen etwas mehr Erfolg haben kann

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Aber Rigo.


    Wen willst denn statt dessen bringen?


    Tolu für Andersson?
    Easy für Wolf?


    Ein neuer Trainer wird jetzt auch nicht grundlegend was anders machen.


    Wie schon einer hier schrieb. Ist ein neuer Trainer da, dann wird bisschen Gas gegeben und dann läuft es auch teilweise. Danach fallen wir uns alle wieder in die Arme und dann spielen wir wieder so wie wir es erwartet haben. Aber dann hat es gereicht.



    Prinzipiell hätte ich auch lieber die IV Seb und Jorge.


    Wolf finde ich auch, gehört nach vorne. Denn da hapert es ja auch im Moment.
    Zentral sind wir auch zu unorganisiert. Hector wird aber auch nicht der Heilsbringer sein.
    Die Einwechslungen bringen keine adäquate Veränderung. Modeste fehlt.


    Limnios scheint auch Probleme bei der Eingewöhnung zu haben.
    Duda ist auch nur Stückwerk.


    Schwierige Situation, die meiner Meinung nach auch nicht durch nen neuen Trainer behoben wird.
    Ich dachte wir hätten nen Psychologen im Team.
    Vielleicht brauchen wir mal einen, der sie aufweckt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Gisdol ist hier am Ende. Das was seinen Erfolg vor einem Jahr ausgemacht hat, ist schon lange nicht mehr da, war es schon seit der Corona-Pause nicht mehr.
    (körperbetontes aggressives Pressing-Spiel, schnelle und präzise Konter).


    Gisdol war für uns vor etwa einem Jahr eine Art Energy Drink, der kurzzeitig noch mal Energie freigesetzt hat, der aber langfristig einfach nicht funktionieren kann, weil die Basics dafür gar nicht da sind.


    So wird jedes Spiel zu einem "probieren wir mal". Skhirir raus, Skhiri wieder rein. Rex von Beginn an, dann Özcan. Rechts mal Wolf, dann mal Limnios, dann Drexler.
    Ein Stürmer der nicht fit ist, und wir keine Idee haben, wie der Ball zu ihm kommen soll.
    Ich mag seine ruhige stoische Art an sich ganz gern, das ist mir lieber als ein wilder Hampelmann an der Linie, aber es bringt nichts, einen Trainer sympathisch zu finden. Es reicht nicht, wenn wir pro Spiel immer nur in einem von mehreren statistischen Werten gut sind. Mal laufen wir mehr als der Gegner, haben aber die schlechtere Passquote. Mal gewinnen wir mehr Zweikämpfe, foulen aber zu viel.


    Es fehlt absolut die Einheit auf dem Platz, der Wille und der Glaube. Das ist bei den vielen Spielen ohne Sieg nicht weiter verwunderlich, aber mit jedem weiteren Spieltag wird der Trainer auch zur Bürde für die Mannschaft. Alleine schon der Gedanke "heute müssen wir wirklich, vor allem für den Trainer" führt bei uns eher zu Blockade, als unbedingten Einsatz bis zum letzten. Ein neuer Trainer wird sicher nicht zaubern können, aber manchmal hilft es Spielern schon, rein gedanklich bei 0 zu starten, oder eine neue Phase einzuleiten.


    Bremen und Union sind für uns Spiele gewesen, wo wir Punkte holen müssen. Wir haben es in beiden Spielen nicht geschafft, wirklich gute Chancen selbst zu kreieren. Würde man sagen, wir haben nur Pech beim Verwerten von Großchancen, könnte ich ein Festhalten an Gisdol ja noch verstehen, sofern wir in jedem Spiel unsere Hundertprozentigen hätten. Stattdessen wird es ja immer schlimmer, und es gibt keinerlei Ansatzpunkt, dass sich das bald ändert. Wir haben keine Spielzüge mehr, die diesen Namen verdienen. Es ist keine Idee mehr erkennbar. Wir bilden die Anspielstationen/ Dreiecke nur noch alibimäßig, wirklich haben will niemand mehr den Ball.


    Daher: Ein neuer Trainer wird nicht zaubern können, und ist auch keine Garantie auf Erfolg, ein Festhalten an Gisdol jedoch, der es bereits in der letzten Saison nicht mehr geschafft hat, das Ruder rumzureißen, spricht für Resignation. Ich mag ihn als Typen wirklich, das darf aber nicht zählen.
    Gisdol muss freigestellt werden, ein Interim -von mir aus Schmid- muss das BVB Spiel betreuen, und dann muss ein neuer Mann sein Glück versuchen.

  • Ich sehe es auch so, man kann doch nicht nach dem 8. Spieltag die Saison abschenken. Es muss alles versucht werden, nur so wie bisher werden wir keinen Punkt mehr holen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gestern war doch die Aufstellung „fanboy like“.
    Mere spielte ordentlich für den zuletzt unglücklichen Seb. Özcan auf der 6. Wolf spielt RV, weil alle anderen verletzt oder zu schlecht sind. Ansonsten blieb als Kritikpunkt nur weshalb Drexler und nich der Grieche bzw. die MS Position.
    Nach vorne ging leider erneut wenig bis gar nichts.
    ABER, was kann Gisdol dafür das sich Czichos/Wolf verschätzen und eine Vorlage zum 0:1 machen oder Özcan dümmlich den Elfer verursacht? NICHTS!

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Ich sehe es auch so, man kann doch nicht nach dem 8. Spieltag die Saison abschenken. Es muss alles versucht werden, nur so wie bisher werden wir keinen Punkt mehr holen.

    Niemand will hier abschenken, diejenigen die abschenken sind die Spieler mit ihrer Scheißeinstellung. Dieser vermurksten Truppe kann es kein Trainer recht machen.


    Mit Beierlorzer und Gisdol hatten/haben wir Trainer die kommunikativ unterwegs waren/sind. Sie sind gescheitert/werden scheitern. Käme jetzt ein Schleifer wie z.B. Magath würden die Spieler innerlich wieder Revolte machen weil sie sich quälen müssten und höchstwahrscheinlich ganz schnell Einigkeit erzielen würden das sie diesen Quälgeist ganz schnell wieder loswerden müssen.


    Und wie macht man das? Indem man verliert und dafür sorgt das der Trainer ganz schnell wieder fliegt. Anschließend wird dann gesagt das Schleifer wie Magath aus der Mode sind und es eher ein kommunikativer Trainer sein muss.


    Man kann immer Ausreden finden und es sich zurechtlegen wie man will. In dieser Beziehung ist unsere Mannschaft Weltklasse.


    Ich kann diese Mannschaft kaum mehr ertragen. Sie kotzt mich an.

  • Gestern war doch die Aufstellung „fanboy like“.
    Mere spielte ordentlich für den zuletzt unglücklichen Seb. Özcan auf der 6. Wolf spielt RV, weil alle anderen verletzt oder zu schlecht sind. Ansonsten blieb als Kritikpunkt nur weshalb Drexler und nich der Grieche bzw. die MS Position.
    Nach vorne ging leider erneut wenig bis gar nichts.
    ABER, was kann Gisdol dafür das sich Czichos/Wolf verschätzen und eine Vorlage zum 0:1 machen oder Özcan dümmlich den Elfer verursacht? NICHTS!

    Außer bei Bielefeld ist es momentan bei jedem derzeitigen Bundesligisten mit den jeweiligen Kadern gut möglich, die Klasse zu halten. Auch mit unserem. Ob das gelingt, hängt stark vom Trainerteam ab.


    Bei dir klingt es so, als wenn der Trainer nur die Aufstellung macht und wenn die schon fanboy-like ist, kann man dem Trainer erstmal nichts vorwerfen. Die Spieler machen ja die Fehler. Hört man jedes Mal, bei Beierlorzer, bei Anfang etc. Der Trainer ist dafür zuständig, Spieler in Form zu bringen, ein stabiles System zu haben, das mit dem Spielermaterial möglich ist, eine Mannschaft heiß zu machen usw. So viele individuelle Fehler passieren nicht ohne Grund. Unsere Jungs sind bundesligatauglich.

  • Natürlich kann der Trainer nix für jeden Fehler, aber er kann was für die Spielweise, für die Aufstellung usw und das klappt seit 18 Spielen nicht mehr wirklich. Das kann man doch nicht übersehen, seit beginn von Corona geht bei uns nix mehr und in der Rückrunde hatten wir noch Cordoba und Uth

  • Unsere Jungs sind bundesligatauglich.

    Sofern dem so ist haben sie das in dieser Saison aber noch nicht unter Beweis gestellt. Und in Anbetracht der letzten Spiele muss man leider sagen, dass man das auch anders sehen kann! Es liegt zumindest zu allererst mal an der Mannschaft, jetzt das Gegenteil zu beweisen. Aber das fordern wir ja Woche für Woche - und es wird nichts besser, im Gegenteil.


    Gisdol ist die ärmste Sau. Wobei er sicher auch nicht frei von aller Kritik ist. Und nach dem Spiel gestern bezweifle ich stark, dass er mit dieser Mannschaft das Ruder nochmals rumreissen kann. Die Spieler kann man leider nicht alle wegschicken, daher wird es ihn vermutlich treffen, spätestens nach Wolfsburg. Ob es dann besser wird? Keine Ahnung! Vielleicht hilft tatsächlich ein neuer Impuls. Ich bin mir da aber nicht so sicher, vielleicht ist die Mannschaft doch einfach zu schlecht.

  • Schau Dir die Doku 24/7 mal an. Gisdol macht in den Besprechungen richtig Alarm, trainiert Taktik, Flanken, Fitness, Standards usw. Was soll man noch machen? Wenn die Spieler keine Einstellung zu ihrem Beruf haben, kann der beste TRainer der Welt hier hinkommen. Jürgen Klopp würde hier anscheinend grandios scheitern, oder er würde mehrere Spieler verprügeln.

  • Schau Dir die Doku 24/7 mal an. Gisdol macht in den Besprechungen richtig Alarm, trainiert Taktik, Flanken, Fitness, Standards usw. Was soll man noch machen? Wenn die Spieler keine Einstellung zu ihrem Beruf haben, kann der beste TRainer der Welt hier hinkommen. Jürgen Klopp würde hier anscheinend grandios scheitern, oder er würde mehrere Spieler verprügeln.

    am Ende zählt auf dem Platz. Gewinnt der Trainer keine Spiele, wird es eng. Solche Dokus sind sicher ein netter Zeitvertreib für Fans, aber von ähnlichem Gehalt wie Zusammenschnitte von Toren und Vorlagen für Spieler auf Youtube. Nett anzusehen, hilft aber nicht weiter.

  • Sofern dem so ist haben sie das in dieser Saison aber noch nicht unter Beweis gestellt. Und in Anbetracht der letzten Spiele muss man leider sagen, dass man das auch anders sehen kann!

    Genau darum ging's doch in meinem Text. In dieser Saison können sie es bislang nicht abrufen. Und meiner Meinung nach liegt es am Trainer. Man könnte ja mal ein Gedankenspiel machen und Urs Fischer auf unsere Bank träumen.

  • Die Sache ist doch die: Wir alle lieben unseren Verein. Sind aber in 2 Lager gespalten was den Trainer angeht. Befürworter von Gisdol und Gisdol-Gegner.


    Stünden wir da unten am Spielfeldrand als qualifizierte Trainer wären wir in der Meinung dessen was wir tun würden jedoch nicht gespalten: Jeder von uns würde - auf seine individuelle Weise - versuchen das Beste aus der Mannschaft rauszuholen.


    Obwohl jeder von uns nur die besten Absichten hätte würde dieser Sauhaufen dennoch nacheinander jeden von uns auf Dauer verschleißen. Sie würden immer eine Ausrede finden was wieder mal nicht gepasst hat.


    Hat ein Club jedoch einige Führungsspieler mit dauerhaft brennendem Ehrgeiz und Willen und würden wir mit unserem Ehrgeiz und Willen den wir ja ebenfalls hätten dann an der Seitenlinie stehen wäre eine gemeinsame Basis verhanden zumindest mit den Führungsspielern. Die würden dann auch dafür sorgen das die Mitläufer ihren Rand halten und mitziehen. Und schon könnten wir vernünftig arbeiten.


    Wir haben aber keine Führungsspieler und echte Winnertypen. Und selbst wenn wir einen hätten würde das nicht ausreichen. Man braucht mehrere dieser Sorte. 3-4 Stück und alles wäre in Butter.

  • Genau darum ging's doch in meinem Text. In dieser Saison können sie es bislang nicht abrufen. Und meiner Meinung nach liegt es am Trainer. Man könnte ja mal ein Gedankenspiel machen und Urs Fischer auf unsere Bank träumen.


    Union ist für mich momentan der Inbegriff einer funktionierenden Mannschaft. Die Frage ist aber: liegt das (nur) am Trainer oder liegt es auch daran wie die Mannschaft zusammengestellt ist?

  • Die Sache ist doch die: Wir alle lieben unseren Verein. Sind aber in 2 Lager gespalten was den Trainer angeht. Befürworter von Gisdol und Gisdol-Gegner.

    Bin eigentlich Gisdol Befürworter. Aber irgendwann ist immer Schluss. Und jetzt muss der FC einfach alles versuchen. Es besteht eine geringe Aussicht, dass es unter einem neuen Tainer einen neuen Impuls und mit Glück wieder Erfolge gibt. Diese Möglichkeit müssen wir ergreifen, das ist jetzt alternativlos. Das andere hatten wir schon und die Negativserie ist einfach zu lang. Bin weder Fanboy noch Hater und finde es schade für Gisdol.

  • am Ende zählt auf dem Platz. Gewinnt der Trainer keine Spiele, wird es eng. Solche Dokus sind sicher ein netter Zeitvertreib für Fans, aber von ähnlichem Gehalt wie Zusammenschnitte von Toren und Vorlagen für Spieler auf Youtube. Nett anzusehen, hilft aber nicht weiter.

    Nun da hast Du natürlich völlig Recht! Aber es zeigt das der Trainer Feuer hat und nicht jemand ist der wie ein Blinder durch die Gegend hüpft. Zu einer erfolgreichen Mannschaft gehören immer Spieler die auch wollen! Es kann doch nicht sein das die Spieler immer nach einem 3/4 Jahr einen neuen Impuls brauchen. Können die sich so wenig eigen motivieren? Ich habe noch am Anfang der Saison gedacht endlich holen die einen Teampsychologen. Aber selbst das funktioniert nicht. Meiner Meinung nach liegt das Problem im Kern der Mannschaft. Und zwar im alten Kern der Stögertruppe. Horn, Hector und Höger sind auch im Mannschaftsrat vertreten. Die geben meiner Meinung nach den Ton in der "Mannschaft" an. Aber keiner von denen hat Führungspersönlichkeit. Weder Horn noch Hector und schon gar nicht Höger!
    Ich glaube da muss Gisdol ansetzen. Diese Spieler gehören aus der Mannschaft raus! Hector kann man vielleicht drin lassen aber die Binde sollte jemand bekommen der vorne weg geht. Jemand der Führungsqualitäten hat. Jemand der für den Verein brennt und Dinge anspricht die auch mal unbequem sind. Drexler wäre so einer oder Wolf. Klar ist Wolf erst kurz da, und Drexler jetzt nicht der Überspieler. Aber Drexler ist sich nicht zu schade eben auch mal nach einem Spiel zu sagen das er nicht zufrieden ist das man "nur" einen Punkt geholt hat. Nach dem Spiel gegen Bayern wo sich alle in den Armen lagen und sich darüber freuten nicht abgeschlachtet worden zu sein, sagte er ganz klar das er die Niederlage absolut Scheisse finden würde. So was braucht man! Jemand den es ankotzt wenn er verliert. Und natürlich der dies auch den anderen glaubhaft vermitteln kann!

  • manchmal wirkt es für mich als sei der ganze 1.FC Köln das Problem. Wir scheinen irgendwie das Image der schunkelnden Wohlfühloase auch auf die Spieler zu übertragen.
    Hier und da mal ein wenig Leistung, das wars dann erst mal wieder.


    @kalkergeissbock Ich weiß schon was Du meinst. Man tauscht jetzt Gisdol aus, hofft auf einen Impuls, und das Spiel beginnt von vorn. Vielleicht klappt es dann wieder, dann ist fraglich wie lange.


    Ich glaube, wir hatten hier mal mit Spinner, Wehrle, Schmadtke und Stöger recht professionelle Strukturen, in denen konsequent und hart gearbeitet wurde- jeder in seinem Ressort. Das war auch die Basis für den Erfolg.
    Mit dem Zerbrechen dieser Strukturen war die kurze Phase der erfolgreichen Arbeit dahin.
    Da kommen dann so Gestalten wie Veh, Anfang, Beierlorzer, Heldt, Gisdol, und irgendwann weiß gar keiner mehr, was man als Verein eigentlich vermitteln will, und wie man aus dem permanenten Krisenstatus rauskommt.
    Wenn Du zu lange im Krisenmodus bist, verändert das auch die Wahrnehmung, die Ausnahme wird zur Normalität, und Leistungsbereitschaft sinkt.


    Ginge es nach mir: Heldt fott, Gisdol fott, um Jacobs einen neuen Kaderplaner installieren, und dann schauen, was noch geht. Ich glaube, dieser Verein muss seine DNA erst neu erfinden. (So wie Stanislawski seinerzeit mit dem Fokus der mannschaftlichen Geschlossenheit, des Arbeitens den Grundstein für ein neues Miteinander gelegt hat)

  • Union ist für mich momentan der Inbegriff einer funktionierenden Mannschaft. Die Frage ist aber: liegt das (nur) am Trainer oder liegt es auch daran wie die Mannschaft zusammengestellt ist?

    Ich bin mir sicher, dass es nicht nur am Trainer liegt. Er gibt aber meiner Meinung nach nur noch die falschen Signale.


    Wir spielten unglaublich gut und aggressiv unter ihm. Irgendwann sagte er dann, man könne nicht mehr so spielen, da die Gegner sich angeblich darauf eingestellt hätten und das nicht mehr funktioniere.


    1. glaube ich das nicht, da wir sehr gut gepresst hatten und sich da nicht einfach jeder Gegner nach etwas Videostudium drauf einstellen und perfekte Lsöungen anbieten kann.
    2. versucht man es ja nicht mal annähernd.


    Mittlerweile machen wir sogar das komplette Gegenteil. Wir verkriechen uns und wollen anscheinend nur noch ein 0-0 oder 1-1 erstolpern, gegen absolut schlagbare Gegner. Interessant ist, dass auch die Resultate nun das komplette Gegenteil sind.