Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Ich habe es, ich meine sogar dir, in einem anderen Thread doch schon mal beantwortet. ... Wenn ich ihn, den Alleswisser, in sportlichen Fragen auch nur im Ansatz ernst nehmen sollte, hätte er sich niemals mit Beiersdorfer treffen dürfen. Ja, Breitenreiter fängt auch mit B an, für mich dasselbe Kataster!
    Wenn es war ist, dass sich die Spieler hängen ließen, dann hilft hier eher ein Drecksacktrainer. Lothar Matthäus schreibt auch, dass er die Einstellung auf dem Platz und damit die Kernkompetenz eines jeden Spielers für lächerlich hält. Auf dieser Ebene ist Lothar, bei allen Vorbehalten gegen ihn, sicherlich ein kompetenter Kommentator. Aber das versteht ja auch ohne Plapparazo fast jeder im Forum (siehe Spieltagethread).


    Das Grundproblem ist meiner Meinung nach auch die Angst der sportlichen Leitung, die Trainingssteuerung zu versauen, weil die Liga gefühlt ewig und ohne Pause erfolgt. Sie haben vielleicht auch Respekt die Jungs wirklich "aufzuziehen", damit hinten raus, die Kraft nicht ausgeht. Aber so, in dieser Schonhaltung, wird es sicherlich nichts, weil man ja gerade im Frust und Trägheit noch mehr Körner liegen lässt, als wenn man sich freudbetont bewegen kann.


    Viele Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wen würdest Du gerne als Feuerwehrmann sehen, wen als kommenden Langzeittrainer?

    Du, ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich denke, beim Feuerwehrmann geht es primär auch darum, aus dem gewohnten Trott herauszukommen und ein paar neue Impulse zu setzen. Da ist es wahrscheinlich recht wurscht, ob der nun Ruthenbeck oder z.B. Zimmermann heißt. Auf eine interne Lösung wird es aber hinauslaufen, alles andere gibt unser Budget gar nicht her.


    Für die langfristige Lösung muss man sich entsprechend gründlich umsehen. Auch da habe ich keine Idee, aber auch nicht den riesigen Überblick. Den üblichen Topf aus Deutschland kennt man zur Genüge, ich weiß nicht ob da unbedingt unser kommender Jahrzehnttrainer drunter ist. Vielleicht findet sich international ja ein geeigneter Kandidat. Das darf nicht übers Knie gebrochen werden, in diese Suche sollte man viel Energie und Geduld stecken, mehrere Gespräche mit allen potentiellen Kandidaten führen und bereits erste Konzepte erarbeiten, bevor man eine Entscheidung trifft. Insofern könnte ich da ohnehin keine Namen nennen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich bleibe bei Keller oder Lienen. Natürlich als Vorschlag für den Langzeitposten, nicht als Feuerwehr...



    Interessant für mich immer wieder das der Name "Feuerwehrmann" wirklich für manche Trainer gerechtfertigt ist. Neururer, Labbadia sind so typische Feuerwehrmänner. Haben am Anfang immer Erfolg, aber es gelingt ihnen nie wirklich über einen langen Zeitraum erfolgreich zu coachen. Das scheint auch auf Gisdol zuzutreffen.


    Da sieht man dann eben auch mal welch außergewöhnliche Klasse Leute wie Klopp, Nagelsmann, Tuchel besitzen. Auch die Kackbacher Gürtelrose ist zweifellos ein verdammt guter Trainer. Auch Favre ist sehr gut, jedoch ohne den letzten Punch. Darum sind die 4 vor ihm genannten mMn. nach alle besser als er. Selbstverständlich gehört nun auch Flick noch ins allererste Regal.

  • Interessant für mich immer wieder das der Name "Feuerwehrmann" wirklich für manche Trainer gerechtfertigt ist.

    Ich für meinen Teil meine das gar nicht auf den Typ Trainer bezogen, sondern viel mehr auf dessen Rolle bei uns. Wir brauchen jemanden, der für den Rest der Saison einspringt - und zwar in dem Wissen, dass seine Rolle nicht größer ausfallen wird. Dafür kommt meiner Meinung nach ohnehin nur eine interne Lösung in Frage, ein externer wird dafür kaum unterschreiben.


    Feuerwehrmann heißt für mich, die Karre temporär (bestenfalls) aus dem Dreck zu ziehen, während wir in Ruhe eine langfristige Lösung suchen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Man sollte mal davon weg kommen zu glauben, mit einzelnen Personalentscheidungen wie dem richtigen "Langzeittrainer" kämen wir aus der Dauermisere heraus.


    Ein Verein wie Freiburg hat nicht den Erfolg, weil sie einen Langzeittrainer haben... Sie haben einen Langzeittrainer, weil sie beharrlich ein Konzept umsetzen. Sie haben Ruhe, weil Sie an einem Konzept festhalten und nicht nur weil das Städtchen ne ganze Nummer kleiner ist.


    Trainer und Manager sind nur Puzzleteile in dem ganzen Zirkus. Prägende Figuren über einen gewissen Zeitraum aber doch nicht das Konzept an sich.


    Man kann Trainer und Manager entlassen, um die Richtung zu korrigieren, um Anpassungen vorzunehmen. Aber doch nicht immer um die Richtung um 180 Grad zu ändern und wie ein kopfloses Huhn los zu rennen. Jedenfalls alles über den Haufen zu werfen.


    Wir müssen endlich aufhören Spieler und Trainer wie auf der Spielkonsole zu verpflichten, wo man den AN/AUS-Knopf betätigt, wenn es nicht mehr läuft.


    Wenn man jetzt den Trainer wechselt, kann es erstmal nur um diese Saison gehen. Aber parallel muss man endlich an der Ausrichtung des Teams arbeiten.

    "I cant afford an actual signature"

  • während wir in Ruhe eine langfristige Lösung suchen


    Genau dieses Vokabular gibt es im Dunstkreis des glorreichen :effzeh: nicht. Hier kommt nie Ruhe rein solange wir gefühlt alle 2-3 Jahre absteigen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich würde für jetzt versuchen Funkel aus der Rente zu holen.

    Glaube nicht das der sich das hier antut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Selbstverständlich ist Matthäus kompetent. War er immer.


    Ich hasse das immer wenn so ein ehemaliger Weltklassemann verunglimpft wird nur weil er ein Lebemann ist. Sicher auch nicht die hellste Kerze auf der Torte aber wenn es um Fußball geht ist das eine Koryphäe.


    Diese Respektlosigkeit die er hierzulande oft durchleben musste ist ein Unding, wäre in vielen anderen Ländern auch undenkbar das so mit eigenen Weltstars umgegangen wird. Matthäus hat außer der CL alles gewonnen was es zu gewinnen gibt, war der letzte Weltfußballer den wir hatten. Zählt zweifellos zu den 20 besten Fußballspielern jemals, war ein Teamspieler par excellence und ist wohl der einzige Spieler weltweit dem es jemals gelang Diego Maradona in seiner Prime einmal über 90 Minuten komplett auszuschalten.


    Matthäus war der Schlüssel zum WM-Sieg 1990. Ohne Matthäus hätten wir dieses Turnier niemals gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-maniac ()

  • Ich für meinen Teil meine das gar nicht auf den Typ Trainer bezogen, sondern viel mehr auf dessen Rolle bei uns. Wir brauchen jemanden, der für den Rest der Saison einspringt - und zwar in dem Wissen, dass seine Rolle nicht größer ausfallen wird. Dafür kommt meiner Meinung nach ohnehin nur eine interne Lösung in Frage, ein externer wird dafür kaum unterschreiben.
    Feuerwehrmann heißt für mich, die Karre temporär (bestenfalls) aus dem Dreck zu ziehen, während wir in Ruhe eine langfristige Lösung suchen.

    Schon klar, das habe ich auch so verstanden. Der Gedanke dahinter ist jetzt in unserer Situation auch genau richtig. Die Kasse ist klamm und ob da jetzt ein Externer überhaupt will mit der reinen Aussicht als Notnagel ist fraglich.


    Nun ja, hoffen wir mal das sich ein wirklich guter Trainer nach dem Notnagel noch mit uns einlassen wird. Auch wenn wir drinbleiben - die langfristige Perspektive bei uns ist sicher nicht sonderlich reizvoll momentan.

  • Wie schon gesagt habe, falls es nach WOB Spiel zu dem wohl Unvermeidlichen kommen sollte, gibt es drei Möglichkeiten:


    1. Eine interne Lösung fragt sich nur wer??? Ruthe?? Der leistet gerade einen Mega-Job bei der U19 und dort genau der richtige Mann an der richtigen Stelle. Vielleicht Schmiddi, der steht doch bei uns noch auf der Gehaltsliste, auch eine Möglichkeit, warum nicht, hatte aber vor kurzem eine Hüft OP.


    2. Einen Kandidaten von den gerade jobsuchenden üblich Verdächtigen Buli-Trainer: Da wäre ohne Frage Breitenreiter der mit großem Abstand beste Kandidat.


    3. Einer von der alten Garde wieder reaktivieren, daß wäre wohl wirklich die absolut letzte und sicherlich total unwahrscheinlichste Option: Namen sind ja schon genannt worden und was Peter N. und Friedhelm angeht würden die beide sofort hier aufschlagen da bin ich mir sicher!!!


    Möglichkeit 1 wäre finanziell die Beste, ohne Frage!

  • Man wird wohl mit ihm sprechen.

    Funkel wäre super, Problem allerdings das er mal sagte dass das Kapitel Bundesliga für ihn endgültig beendet ist. Weiß nicht ob der dazu bewegt werden kann ein Umfaller zu werden. Schön wär's, halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.

  • Selbstverständlich ist Matthäus kompetent. War er immer.


    Ich hasse das immer wenn so ein ehemaliger Weltklassemann verunglimpft wird nur weil er ein Lebemann ist. Sicher auch nicht die hellste Kerze auf der Torte aber wenn es um Fußball geht ist das eine Koryphäe.


    Diese Respektlosigkeit die er hierzulande oft durchleben musste ist ein Unding, wäre in vielen anderen Ländern auch undenkbar das so mit eigenen Weltstars umgegangen wird. Matthäus hat außer der CL alles gewonnen was es zu gewinnen gibt, war der letzte Weltfußballer den wir hatten. Zählt zweifellos zu den 20 besten Fußballspielern jemals, war ein Teamspieler par excellence und ist wohl der einzige Spieler weltweit dem es jemals gelang Diego Maradona in seiner Prime einmal über 90 Minuten komplett auszuschalten.

    Über seine sportliches Können und seinen enormen Stellenwert für den deutschen Fußball wird auch kein ernstzunehmender Mensch negativ urteilen wollen. Er ist einer der besten deutschen Fußballspieler aller Zeiten - das ist unzweifelhaft.
    Dass er aber darüber hinaus kein besonders kompetenter Trainertyp ist, beweist wohl durchaus seine Vita. Spielintelligenz und die Kompetenz als Trainer sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dazu kommt, dass er zwar durchaus Fachwissen hat, sich aber verbal eher mit Plattitüden und Dummgelaber hervortut. Und das darf man durchaus genauso be- und anmerken wie seine sportliche Qualitäten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich denke da wird sich gar nichts ändern und wir müssen uns mit diesem erfolgslosen Fussball vorerst abfinden. Gisdol ist untouchable, egal was passiert.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich würde für jetzt versuchen Funkel aus der Rente zu holen.

    puh...naja zumindest weiß man dann was man hat.
    Ich mag den Friedhelm ja gut leiden...
    Und er lässt am liebsten ein 4-4-2 spielen was in meinen Augen aktuell für uns am besten passen würde.
    Vertrag bis zum Ende der Saison...Extra Kohle bei Klassenerhalt.
    Ob er nochmal Bock auf den FC hat? Hmm...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Funkel hat im Januar noch klipp und klar das Ende seiner Trainerkarriere verkündet. Wenn man ihn jetzt erst groß überzeugen müsste, dann wäre er nicht mehr der Richtige für den Job. Der hat scheinbar keine Lust mehr auf den Zirkus, was ich verstehen kann. Wir bräuchten zwingend jemanden, der "brennt".

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Funkel hat im Januar noch klipp und klar das Ende seiner Trainerkarriere verkündet. Wenn man ihn jetzt erst groß überzeugen müsste, dann wäre er nicht mehr der Richtige für den Job. Der hat scheinbar keine Lust mehr auf den Zirkus, was ich verstehen kann. Wir bräuchten zwingend jemanden, der "brennt".

    Das auf jeden Fall...kann ja sein das ihn das anfixt beim FC. Wenn nicht, besser lassen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: