Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Dann nimm neben dem Mittelstürmer noch Kainz und Hector dazu,dann sind 3 Schlüsselspieler in der Kompletten Himnrunde ausgefallen-
    Das können vielleicht Bayern Dortmund und Leipzich kompensieren,aber das wars dann auch schon
    Für einen Verein der eh um den Klassenerhalt spielt kann das natürlich Tödlich sein... Und Nein solche Spieler kannst Du auch mal nicht eben ersetzen indem du andere dazu kaufst

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Spieler sind das eine, Spielstruktur, Spielzüge, und vor allem die Fußballbasics kann man aber auch zeigen wenn man nicht in Bestbesetzung spielt.

    Nein, das geht nicht! Die sind ja schließlich dann auch nicht im Training dabei! :clown_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Dann nimm neben dem Mittelstürmer noch Kainz und Hector dazu,dann sind 3 Schlüsselspieler in der Kompletten Himnrunde ausgefallen-
    Das können vielleicht Bayern Dortmund und Leipzich kompensieren,aber das wars dann auch schon
    Für einen Verein der eh um den Klassenerhalt spielt kann das natürlich Tödlich sein... Und Nein solche Spieler kannst Du auch mal nicht eben ersetzen indem du andere dazu kaufst

    Z.B. Union Berlin kein Andersson mehr und dann fällt Kruse lange aus. Das ein Kainz der hier auch schon auf dem Weg zum Fehleinkauf gewesen ist, nun unser bester Aussen ist sagt auch schon einiges. Hector war auch schon einige Zeit vor seiner Verletzung nicht mehr so prickelnd. Was ich sagen möchte unser Kader ist dann vielleicht doch etwas schwach und unausgewogen besetzt. Ob Gisdol hier nicht 100% rausholt ist denke ich mittlerweile auch zweifelhaft.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Man kann natürlich damit hadern, dass 3 Stammspieler ausfallen.


    Man kann es aber auch wie Union machen und dann einfach mal das Krönchen richten und Gas geben.


    Da ist egal wer rein kommt. Die haben Bock und geben Gas. Die Ergebnisse kommen auch genau da her.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sich an der Überraschungsmannschaft der Saison zu orientieren bringt aber nichts. Bei denen ist nahezu alles optimal gelaufen, bis auf die Kruse-Verletzung. So eine Mannschaft gibt es jede Saison, waren wir doch 2017 selber. Damals hätte man den Platzwart aufstellen können: wenn der nen langen Ball irgendwie nach vorne geschlagen hätte, dann hätte Modeste den versenkt. Derselbe Modeste, der seit zwei Jahren hier phasenweise auftritt als hätte er noch nie Profifußball gespielt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sich an der Überraschungsmannschaft der Saison zu orientieren bringt aber nichts. Bei denen ist nahezu alles optimal gelaufen, bis auf die Kruse-Verletzung. So eine Mannschaft gibt es jede Saison, waren wir doch 2017 selber. Damals hätte man den Platzwart aufstellen können: wenn der nen langen Ball irgendwie nach vorne geschlagen hätte, dann hätte Modeste den versenkt. Derselbe Modeste, der seit zwei Jahren hier phasenweise auftritt als hätte er noch nie Profifußball gespielt.

    Es ist natürlich richtig, dass es vermessen wäre sich nun an den Überfliegen zu orientieren, und da Vergleiche anzustellen.
    Ich hab nur manchmal den Eindruck, in Köln ist immer alles besonders schlimm. (damit sind nicht Deine Beiträge gemeint)
    Unsere Verletzungssorgen sind besonders schlimm, unser Kapitän fehlt uns besonders- unsere jungen Spieler sind besonders schwankungsanfällig, das Fehlen der Zuschauer trifft uns besonders hart,...


    Aus meiner Sicht schmerzen 2 Dinge. Die Kainz Verletzung, und der Cordoba-Abgang.
    Gerade zweiteres sollte man in der Tat in die Bewertung der Situation einbeziehen, dass Cordoba so spät noch gegangen ist, und Andersson sich gleich verletzt hat, ist unglücklich. (wobei der Cordoba Abgang klar gewesen sein sollte)
    Der Kainz Ausfall zumindest war schon vor Saisonstart bekannt, und auch wenn wenig Geld da ist hat man zumindest zum damaligen Zeitpunkt schon gewusst, dass er diese Saison keine große Rolle wird spielen können.


    Jetzt auch anzuführen (wieder nicht Du im Speziellen gemeint), unser immenses Pech bestehe ja auch daraus, dass der Kapitän und Modeste ausfallen bzw. nicht fit sein können, stimmt mich schon etwas nachdenklich. Hector war ja eigentlich 2/3 der letzten Saison ebenfalls leistungstechnisch im Loch, und gerade ab der Corona Pause nicht mehr wirklich eine große Hilfe auf dem Platz. Modeste ebenso, da konnte man ebenfalls sehen dass das nicht mehr der Modeste der goldenen Jahre hier ist bei uns, zumal man auch hier hätte ahnen können, dass da nicht viel kommen können wird wenn er die komplette Vorbereitung verpasst. Es ist also nicht so, als bricht da plötzlich immense Leistung weg verglichen zur Vorsaison.


    Was ich damit sagen will: Ja, das mit Andersson und Kainz ist schon doof, und ich glaube, da muss man auch ein wenig mehr Geduld haben und darf nicht vom optimalen Saisonstart ausgehen, wir sollten aber auch nicht den Fehler machen, immer nur Ausflüchte für den Verein zu suchen, warum es uns wieder besonders hart trifft. Auch andere Mannschaften, nicht nur Überraschungsmannschaften, haben mit Ausfällen zu kämpfen, und in einem funktionierenden System ist es mit Sicherheit leichter, auf Ausfälle zu reagieren. Sonst können wir es eigentlich auch gleich sein lassen, und uns alle zum weinen und trösten im Dom treffen. (überspitzt formuliert)

  • @MattEagle du hast noch uth vergessen. Somit wurden wir nahezu komplett unserer funktionierenden Angriffsreihe, welche auf schnelles Umschaltspiel getrimmt war, beraubt. Das machte vorne den Unterschied aus und wir waren absolut unberechenbar. Mit dem jetzigen Kader ist dies so nicht umsetzbar und wir sind mehr als nur eine "lame Duck" in der Offensive.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Man kann aber auch wirklich in allem eine Ausrede finden warum es nicht läuft. Auf einmal ist das Fehlen von Hector und Kainz unser Problem.
    Für Kainz hätte dann unser hier doch so hochgelobter Jakobs auf die Bank gemusst und für Hector vermutlich Öczan den hier viele schon auf
    dem Weg zur N11 gesehen haben.


    Hector ist leider seit 1 1/2 Jahren auf dem absteigenden Ast und Kainz sicherlich nicht schlecht, aber allein darin zu begründen dass
    seit März gar nichts mehr geht ist wohl doch etwas zu einfach.

  • Sich an der Überraschungsmannschaft der Saison zu orientieren bringt aber nichts. Bei denen ist nahezu alles optimal gelaufen, bis auf die Kruse-Verletzung. So eine Mannschaft gibt es jede Saison, waren wir doch 2017 selber. Damals hätte man den Platzwart aufstellen können: wenn der nen langen Ball irgendwie nach vorne geschlagen hätte, dann hätte Modeste den versenkt. Derselbe Modeste, der seit zwei Jahren hier phasenweise auftritt als hätte er noch nie Profifußball gespielt.

    Genau. Aber bei Union fällt der Kruse mal aus und sie machen einfach weiter.
    Ich sage ja nicht, dass wir das locker wegstecken müssen, sondern, dass dann andere in die Presche springen müssen um das zu kompensieren.
    Und da sehe ich jeden einzelnen Spieler in der Pflicht.


    @MattEagle du hast noch uth vergessen. Somit wurden wir nahezu komplett unserer funktionierenden Angriffsreihe, welche auf schnelles Umschaltspiel getrimmt war, beraubt. Das machte vorne den Unterschied aus und wir waren absolut unberechenbar. Mit dem jetzigen Kader ist dies so nicht umsetzbar und wir sind mehr als nur eine "lame Duck" in der Offensive.

    Aber wir haben das doch sicherlich letzte Saison nicht nur mit Uth und Cordoba trainiert, sondern mit der ganzen Mannschaft. Also dürften doch wohl Skhiri, Katterbach, Jakobs, Thiemann, Easy und co das nicht verlernt haben, sondern es ginge viel mehr darum, das dem neuen Personal klar zu machen. Oder ich muss halt ein neues System installieren und so lange trainieren bis die Burschen es verstehen.
    Aber es stimmt ja irgendwie komplett gar nicht. Kein Umschaltspiel, Pässe die nicht ankommen, individuelle Fehler.


    Unsere Spieler sind ja auch vom Tempo her schnell. Nur der Kopf hakt im Moment. Und das ist mir überhaupt nicht verständlich.


    Wir holen 7 Punkte aus 3 Spielen und unser ganzes Auftreten ist so ängstlich und fehlerbehaftet.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Heldt sagte doch schon vor Dortmund, wir schauen genau hin wer mit zieht. Aber das Stamm Personal bleibt doch immer das selbe.
    Sehe bisher null Konsequenzen. Das Sörensen und Voloder aus der 1sten fliegen ist dabei unerheblich. Wir brauchen jemand wie Koschinat. Dem ist das Scheiß egal ob der Spieler Hector oder Horn heisst. Bringen die nix sitzen sie erstmal im Stadion weg von der Mannschaft. Ich sehe null durchgreifen, das zieht sich aber schon seit Jahren.

    Fear the Reaper !!!

  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Trainerwechsel besser würde, das ist die Frage.
    „Besser“ bedeutet in diesem Fall mehr Punkte.


    Würde die Antwort lauten, dass es sehr wahrscheinlich besser würde, da im Kader verborgenes Potential schlummert was Trainer X oder Y recht sicher heben kann, dann müsste man zügig handeln.


    Lautet die Frage jedoch, keine Ahnung...der Kader bzw. viele Spieler haben einfach mittlere bis größere Mängel....somit würde sich jeder Trainer schwer tun, dann sollte man sich überlegen ob man den Coach entlässt.


    Um es mal zu veranschaulichen...


    Führt ein Trainerwechsel dazu, dass....


    Horn in der strafraumbeherrschung zulegt?


    Ezi ruhiger/überlegter spielt und die Böcke abstellt?


    Schmitz schneller wird?


    Czichos seine lange Leitung in der Bewertung von Situationen ablegt?


    Sörensen beweglicher wird?


    Höger...ach lassen wir das...


    Drexler schneller wird und sauberer spielt?


    Clemens aus der Versenkung kommt?


    Modeste 3 kilometer mehr läuft und deutlich spritziger wird.


    Ich glaube nicht. Besagte Spieler bringen Stärken und Schwächen mit und diese Schwächen sind große und , wenn überhaupt, schwer zu beheben. Und das Problem ist, dass das grossteils unsere erfahrenen Spieler sind...neben den Verletzten Kainz, Andersson und dem gerade wieder genesenen Hector.


    Dazu haben wir wie gesagt viele junge Spieler.


    Und eines was wir gelernt haben sollten in den letzten Jahren (neben Punkten wie „Geschwindigkeit oder eine gewisse Power sind elementar“ - war ja über Jahre auch Brachland in Köln - Siehe Koziello und co) ist, dass Talente erfahrene Nebenleute benötigen an denen sie sich orientieren können. Haben sie diese, können sie deutlich konstanter Leistung bringen als wenn man Leute a la Höger, Czichos und co neben sich hat, die wiederum komplett mit sich und ihrem Spiel beschäftigt sind um ihre eigenen Schwächen kompensieren zu können.


    Hier wird Union Berlin angeführt. Der Vergleich hinkt!


    1) Haben die einen Lauf und sowas kann viel bewirken (kennen wir aus eigener Erfahrung)...die werden am Ende trotzdem noch nachlassen.


    2) haben sie ein vernünftiges Gerüst aus erfahrenen Spielern (wir haben das nicht). Die kämpfen, rennen und wissen aus Erfahrung eben was in bestimmten Situationen zu tun ist.




    Ich bin mit all dem hier nicht zufrieden, falls das so rüberkommt. Was Gisdol angeht so hat er Verdienste, aber irgendwann hört Loyalität eben auch auf. Er muss liefern und solche Aufstellungsfehler wie gegen Freiburg sind zu unterlassen, das ist ein absolutes no Go! Beste Elf auf den Platz, Maximum rausholen und das kann nur sein...


    Einsatz und Kampf gegen den Ball/Gegner, Laufleistung nach oben fahren und dann einzelne schnelle Konter fahren. Zu mehr ist dieser Kader nicht in der Lage! Die Gründe hierfür liegen jedoch mindestens zu großen Teilen in der Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Völlig richtig, aber Fußball ist eben zu 80 % Kopfsache und zu 20 % eine Qualitätsfrage. Zumindest auf dem Niveau. Bei uns passt der Kopf momentan nicht und die Qualität an vielen Stellen leider auch nicht. Bei Berlin passt die Qualität mit Sicherheit auch nicht für das was sie gerade zeigen im Vergleich zu dem was sie eigentlich können, aber die schwimmen seit Jahren konstant auf der Erfolgs- und Weiterentwicklungswelle, das haben sie schlichtweg gut hinbekommen. Die haben nicht etwa in der Aufstiegssaison den Aufstiegstrainer entlassen (müssen) oder müssen wegen zu teuerer Altlasten und permanent wechselnder Trainer und Manager in jeder Transferperiode einen Umbruch zu bewältigen. Führungsspieler und Trainer bilden dort seit Jahren eine gut Einheit, die nun punktgenau verstärkt und ergänzt wird. Im Grunde gehen sie gerade denselben Weg wie wir damals in den vier Jahren unter Schmadkte/Stöger. Nur etwas schneller (zumindest sieht es aktuell so aus, aber die Saison ist noch lang).


    Nein, wir haben nicht nur mit Uth, Cordoba und Kainz trainiert. Aber nochmal der Blick auf die nackten Zahlen: Diese drei Spieler haben letzte Saison bei uns 23 Tore und 15 Assists beigesteuert. Die sind aktuell komplett weg. Auf diese drei Spieler war das Offensivsystem zugeschnitten. Dafür hat man Andersson und Duda geholt und auf eine weitere Steigerung bei Modeste gesetzt. Aber Anderrson ist verletzt, Modeste sucht seine Form und Duda alleine kann nicht alle Aufgaben übernehmen. Es ist immer so einfach gesagt "dann muss ich halt ein anderes System installieren und die Spieler das trainieren lassen". Aber da bin ich wieder bei den 20 % Qualität: Wenn die den anderen Spielern im Vgl. zu Uth, Cordoba oder Kainz einfach fehlen, dann kann ich noch so viel trainieren und trotzdem sieht das im Spiel dann anders aus als vorher.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Es führt aber vielleicht dazu dass ein neuer Trainer auf Zieler setzt, in der Hoffnung dass er mit besserer Strafraumbeherrschung und einer ruhigeren Ausstrahlung der Abwehr mehr Sicherheit vermittelt.
    Dass ein neuer Trainer vielleicht endlich sieht dass Benno Schmitz keine Rolle in der ersten Elf mehr spielen darf.
    Vielleicht mal Mere auf der 6 ausprobiert.
    Einen Obuz aufstellt statt einem Drexler weitere Chancen zu geben.


    Natürlich ist ein Trainerwechsel keine Garantie, aber kann es denn wirklich schlechter werden ?

  • @Eifelbrasilianer10 Ich frage mich auch, was das mit Höger. Sörensen oder Clemens zu tun hat- die spielen aktuell doch überhaupt keine Rolle im Kader. Wichtiger wäre, dass die Leistungsträger ihre Leistung wieder bringen, dass z.B. Jakobs wieder ein Stück Effektivität aus der Vorsaison gewinnt, dass die Verteidiger wieder sicherer agieren, und und und.

  • Ich frage mich auch, was das mit Höger. Sörensen oder Clemens zu tun hat-

    In meinen Augen war dies eine Alibiaktion, wie du selber sagst, den eigentlichen Kern trifft es nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das kann alles sein, Eifelbrasilianer. Eskann aber eben genauso sein, dass wir mit diesem Kader (bei dieser Konkurrenz) genau da stehen wo wir hingehören (vielleicht einen Platz zu schlecht).


    Das denke ich halt eher, denn viele Spieler sind in meinen Augen nicht besser als das Gezeigte (daher die Aufzählung oben) und die Schwankungen der Talente finde ich persönlich jetzt auch nicht so unplausibel, genauso wie den schwachen Start in die Saison.
    Deswegen tue ich mich schwer zu sagen, der Trainer ist Schuld an der Situation und nur das würde eine Entlassung rechtfertigen.


    Fragen wir doch mal andersherum, an diejenigen die gerne einen anderen Coach sehen würden, ganz konkret wieviele Punkte mehr hätten wir in euren Augen, wenn wir einen anderen Coach hätten?
    Da dürften wir dann ja nicht von zwei, drei Punkten mehr sprechen, denn die würden keine Trainerentlassung rechtfertigen.

  • Mein Trainer hat früher immer gesagt: Man kann verlieren, aber man muss sich wenigstens wehren!


    Und genau dies tun unsere Spieler nicht!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.