Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • der soll den HSV ruhig in der ewigen Tabelle der zweiten Liga weiter nach oben führen. Aktuell Platz 93. :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dieter Hecking?
    :face_with_tears_of_joy:
    Mit sowas macht man keine Spässe!

    Dieter Hecking kann mit mehren Bundesliga Vereinen Erfolge vorweisen. Er hat einen deutlich besseren Punkteschnitt als M.G.. Man mag sein Engagement beim HSV zwar im Nachhinein belächeln, aber dafür sollte er nicht verteufelt werden.


    Aber nochmal: Mir geht es nicht im
    die Person Hecking, mir geht es nur um eine personelle Änderung auf der Trainerbank. Wir rennen so sehenden Auges in die nächste Katastrophe.

  • Ok, personelle Veränderung.
    Aber ein Trainer, der mit genügend Geld und Personal ausgestattet, und besten Voraussetzungen den Aufstieg nicht schafft?
    Dann können wir es auch noch ein paar Monate mit Gisdol probieren, der dann immerhin die Chance hat, einen "eigenen" Kader zu bekommen.
    Im Herbst werden wir sehen, wo der Weg hingegangen ist, und neu bewerten.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hecking ist nicht dafür bekannt, junge Leute zu fördern.
    Hat er diese Mentalitätstruppe da oben wirklich im Griff?


    Pal Dardai - den Vorschlag verstehe ich überhaupt nicht grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wird hier gerade wirklich über den Trainer diskutiert??? Der Mann hat uns als sicheren Absteiger übernommen und auf Platz 14 geführt.... er hat einfach eine komplette Vorbereitung verdient... er hat sich das erarbeitet und jetzt sollen wir ihn chassen und den nächsten holen der an der Mannschaft scheitern darf???

    Ja und das wie ich finde durchaus berechtigt. Wir haben in der zeit nach Corona auch einfach keinen guten fussball gespielt. Man kann nicht immer alles auf die fehlenden Zuschauer schieben. Denn das Problem hatten die anderen Vereine auch. Wir hatten nie wirklich ein Mittel unsere Gegner uber einen längeren Zeitraum während eines Spiels vor Probleme zu stellen. Stattdessen aber immer wieder die selben Probleme gegen Mannschaften die uns weiter vorne pressen. Ich hab bereits schonmal gesaht das ich erwarte das der Trainer eingreift auch während des spiels. Kommen die Spieler selber nicht auf Ideen etwas anders zu machen ist der Trainer gefragt. Aber da kam absolut nix.


    Es war klar das durcu die geisterspiele das Spiel an sich mehr taktik geprägt sein wird und hier hat gisdol durchaus versagt.


    Vor der Corona Pause war es alles durchaus ok. Er hat sehr einfachen fussball spielen lassen und das mit Erfolg und Jugendlichen Esprit. Das war nach der schweren Anfangszeit auch richtig und gut wie man an den Ergebnissen erkennt. Aber alles danach war teilweise eine farce. Da haben Spieler und auch Trainer die Schuld daran.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wird hier gerade wirklich über den Trainer diskutiert??? Der Mann hat uns als sicheren Absteiger übernommen und auf Platz 14 geführt.... er hat einfach eine komplette Vorbereitung verdient... er hat sich das erarbeitet und jetzt sollen wir ihn chassen und den nächsten holen der an der Mannschaft scheitern darf???

    Ich erinnere nochmal an die Situation als man auch aufgrund der guten Vergangenheit mit Peter Stöger ewig weitergemacht hat obwohl das Feuer einfach aus war. Wir müssen aufpassen, dass wir den Misserfolg jetzt nicht in die nächste Saison schleppen und dann nach Spieltag 4-5 erst einen neuen Mann holen.


    Horst Heldt sollte alles hinterfragen und schauen ob Gisdol die Truppe erreicht und weiterentwickeln kann. Gisdol hat Stärken, aber ich habe das Gefühl, dass der Kader einfach so vermurkst ist dass Gisdol dort wenig Kredit hat. Neue Hierarchie aufbauen, alte "Profis" aussortieren. Die Entwicklung mit der Jugend weiterführen.


    Bin gespannt.

  • Hatte Gisdol nicht bei den Hoppenheimern eine Trainingsgruppe 2? Ein paar Kandidaten gäbe es auch in unserem Kader...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ja und das wie ich finde durchaus berechtigt. Wir haben in der zeit nach Corona auch einfach keinen guten fussball gespielt. Man kann nicht immer alles auf die fehlenden Zuschauer schieben. Denn das Problem hatten die anderen Vereine auch. Wir hatten nie wirklich ein Mittel unsere Gegner uber einen längeren Zeitraum während eines Spiels vor Probleme zu stellen. Stattdessen aber immer wieder die selben Probleme gegen Mannschaften die uns weiter vorne pressen. Ich hab bereits schonmal gesaht das ich erwarte das der Trainer eingreift auch während des spiels. Kommen die Spieler selber nicht auf Ideen etwas anders zu machen ist der Trainer gefragt. Aber da kam absolut nix.
    Es war klar das durcu die geisterspiele das Spiel an sich mehr taktik geprägt sein wird und hier hat gisdol durchaus versagt.


    Vor der Corona Pause war es alles durchaus ok. Er hat sehr einfachen fussball spielen lassen und das mit Erfolg und Jugendlichen Esprit. Das war nach der schweren Anfangszeit auch richtig und gut wie man an den Ergebnissen erkennt. Aber alles danach war teilweise eine farce. Da haben Spieler und auch Trainer die Schuld daran.

    Ich denke das unserer Mannschaft schlicht und Ergreifend wie vor 2 Jahren der "Saft" ausgegangen ist-Fehlende Fitness macht sich nämlich Hauptsächlich im Kopf,in der Handlungsschnelligkeit und in der Laufleistung bemerkbar.
    Gisdol hatte dort im Winter ja nochmal nachgearbeitet,nur scheinen die Jungs in der Corona Zeit ohne Trainer ihr Programm nicht erfüllt zu haben,oder es war absehbar das das Nachgearbeitete nicht bis zum Ende reichen konnte und man sich auf die letzten Tropfen ins Ziel gerettet hat.
    Beantworten kann das wohl nur ein Sportphysiologe.Aber die Ähnlichkeiten zum Sommer 2018 sind Deutlich. grübel
    Wohl nur mit Unterschied das Ruthenbeck im Profibereich zu unerfahren war um das Dingen noch über die Ziellinie zu retten.
    Also lasst den Gisdol mal eine komplette Vorbereitung machen,dann wird ein wesentlich fitteres Team dabei rauskommen,welches auch Kraft in Beinen und Kopf für eine ganze saison hat.Ihn jetzt für des Lorzers Unfähigkeit zu opfern ist Humbug!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Rückblickend betrachtet erinnert tatsächlich vieles an Ruthenbeck: Da hatten wir auch ein kurzzeitiges Hoch und dann den Zusammenbruch. - Vielleicht hat das tatsächlich mit den Versuchen zu tun, Kondition aufzubauen?


    Gefühlt ist dieser Kader allerdings besser als der damalige Kader, wenn man sieht, was für Potential zwischendurch abgerufen wurde. Auch die Spiele nach Corona hatten ja zum Teil richtig gute Phasen dabei - Leider halt auch immer richtig schlechte.

  • Wir brauchen so einen Trainer Typ wie Klopp, Nagelsmann. Ich rede vom Typ nichts anderes. Diese Spielkultur und das Aufbauen von jungen Talenten ist der richtige Weg. Wir sind vor Jahren von diesem Weg abgebogen. Unter Stöger hatte der Club die einmalige Chance. Ich glaube der Glanz von Gisdol ist bereits wieder abgeraucht. Dieser Absturz ist mit nichts zu erklären.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Gisdol geht den Weg mit Jugend.


    Und nach seiner Vorbereitung wird die Laufleistung nicht mehr groß Thema sein.


    Berwertung nach 10. Spieltag neue Saison.
    Bis dahin ist intern alles klar, extern auch. Nur im Umfeld wird über den Trainer gefaselt…

  • Ich finde es unanständig, jetzt Gisdols Rauswurf zu fordern. Der Mann hatte eine Wintervorbereitung mit angespanntem Transferbudget und hat uns in der Rückrundentabelle auf Platz 12 geführt, 6 Punkte vor dem Relegationsplatz. Er hat es redlich verdient, dass wir unseren Teil des Vertrags einhalten (Klassenerhalt = Vertrag bis 2021) und ihm die Chance geben, eine volle Vorbereitung und eine Sommertransferperiode durchzuziehen.


    Jetzt Gisdol zu feuern hätte noch den dramatischen Effekt, dass wir unser Bild bei der Trainergilde weiter ramponieren. Das wäre dann die 2. Saison in Folge, wo wir trotz Zielerreichung den Trainer feuern. Und nach Pawlak wieder ein Trainer, dem wir keine Chance einräumen, obwohl er zeitweise bewiesen hat, dass er die Truppe erreicht. Ein Rauswurf wäre völlig fehl am Platze - genauso übrigens wie eine Verlängerung. Die automatische Verlängerung bis 2021 ist mehr als genug und wir brauchen aktuell wahrlich keine Angst haben, dass man uns Gisdol abwirbt.


    Es ist doch vielmehr heilsam, dass wir nun nicht mit der ganz großen Euphorie in die Sommerpause gehen. Hätten wir z.B. die Spiele gegen Mainz und Augsburg gewonnen, dann wären wir jetzt 12. mit 40 Punkten und keiner würde Prozesse und Strukturen hinterfragen. Gisdol weiß nun, dass er Baustellen hat und seine Lösungen aus dem November bis Februar nicht für alle Tage funktionieren. Er weiß, dass er sich nicht auf die Mechanismen der Truppe verlassen kann und die kurze Leine und möglicherweise einen Strukturwandel in der Truppe braucht, der auch Führungsspieler einschließt. Gisdol ist angezählt und muss liefern - umso besser, dann halten wir bei einem schlechten Start nicht zu lange an ihm fest.


    Zuletzt (Ruthenbeck, Anfang, Stöger) war ja das Problem, dass man im Sommer das Gefühl hatte "das ist eine anständige Truppe, ein solider Trainer, wird schon laufen". Diese Mentalität haben wir diesen Sommer nicht. Trainer und Manager haben viel offensichtliche Arbeit und müssen die Truppe ordentlich schleifen, damit wir eine sorgenfreie Saison 20/21 erleben.
    Und diese Arbeit sollten wir mit genau einem Mann angehen: Markus Gisdol.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Gisdol bekommt einen neuen Vertrag, hat eine richtige Vorbereitung mit einem hoffentlich viel kleineren Kader und wird sich dann messen lassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Warum sollte er einen neuen Vertrag bekommen? Der alte ist bis 2021 gültig und es ist weder moralisch noch wirtschaftlich geboten, diesen zu verlängern.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Wird aber trotzdem passieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Mittelfristig hat er bei seinen Stationen allerdings keinen großen, nachhaltigen Erfolg erzielt

    Er hatte bislang erst zwei Stationen als Profitrainer: Hoffenheim und den HSV. Arg wenig für so eine Aussage. Mal abgesehen davon, dass beim HSV mit seinen ganzen Problemen in den letzten Jahren kein Trainer nachhaltigen Erfolg hatte.


    Mir ist es zu früh, Gisdol zu beurteilen. Sein Vertrag hat sich mit dem Klassenerhalt um ein Jahr verlängert. Da sollte man abwarten, wie der Saisonstart verläuft.
    Auf keinen Fall sollte es jetzt eine langfristige Vertragsverlängerung geben. Das wäre das falsche Signal nach den neun letzten Spielen.

  • Jetzt Gisdol in Frage zu stellen und einen neuen Trainer installieren halte ich Menschlich für ein Armutszeugnis. Gisdol hat eine scheiß mamschaft übernommenen, die bereits als sicherer Absteiger galt.
    Hat die Jungs gepusht und sie sogar über ihre Verhältnisse spielen lassen. Der Mann hat eine Chance verdient. Vorzeitig verlängern würde ich aber auch nicht. Ich würde schauen wie es läuft, wenn es gut läuft und wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben kann man immer noch verlängern.

    um das Richtig bewerten zu können müsste ich erst mal wissen, wie der kausale Amplitüdenwiderstand inder Deklaration entsteht. Aber substantiell gesehen, kann ich einfach nur sagen, Scheiße

  • Er hatte bislang erst zwei Stationen als Profitrainer: Hoffenheim und den HSV. Arg wenig für so eine Aussage. Mal abgesehen davon, dass beim HSV mit seinen ganzen Problemen in den letzten Jahren kein Trainer nachhaltigen Erfolg hatte.
    Mir ist es zu früh, Gisdol zu beurteilen. Sein Vertrag hat sich mit dem Klassenerhalt um ein Jahr verlängert. Da sollte man abwarten, wie der Saisonstart verläuft.
    Auf keinen Fall sollte es jetzt eine langfristige Vertragsverlängerung geben. Das wäre das falsche Signal nach den neun letzten Spielen.

    Ich finde die Stichprobe von 2 bzw. mit dem FC jetzt 3, bei denen er kurzfristig sehr erfolgreich war, dann aber die Leistung irgendwann (nach nicht allzu langer Zeit) abgefallen ist, schon einigermaßen aussagefähig, zumindest als Indiz. Er kommt eben stark über den Zusammenhalt, heiß machen, Emotionen - dazu hohe Laufleistung und Intensität... Das fesselt ein Team kurzfristig und holt in kurzer Zeit alles aus einem Team heraus, aber es kann ggf. nicht nachhaltig gehalten werden (psychologisch wie körperlich). Fußballerisch war es ja auch in der erfolgreichen Phase eher Kick-and-rush kombiniert mit bedingungslose Laufbereitschaft.


    Aber ja, man kann durchaus mit ihm in die nächste Saison gehen, ich würde das aber immer im Auge behalten.


    Ich stimme dir absolut darin zu, dass eine Vertragsverlängerung bis 2023 nach den letzten x Spieltagen plus Unsicherheit um Corona/Finanzen, etc. völlig unangebracht ist. Es gibt seitens FC keine Notwendigkeit, JETZT zu handeln.

  • ich kann mir vorstellen, dass es genügend Vereine gibt, die Gisdol gerne verpflichten würden.
    Und ein Jahr Vertragslaufzeit ist heutzutage kein Hindernis mehr, jemanden abzuwerben.
    Daher wohl die Vorsichtsmaßnahmen mit der Verlängerung.
    Und ganz ehrlich, bei den Alternativen auf dem Markt können wir froh sein, einen Gisdol zu haben.
    Wir haben nach aussichtsloser Hinrunde die Klasse gehalten. Mehr muss man nicht schreiben.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • ich kann mir vorstellen, dass es genügend Vereine gibt, die Gisdol gerne verpflichten würden.
    Und ein Jahr Vertragslaufzeit ist heutzutage kein Hindernis mehr, jemanden abzuwerben.
    Daher wohl die Vorsichtsmaßnahmen mit der Verlängerung.
    Und ganz ehrlich, bei den Alternativen auf dem Markt können wir froh sein, einen Gisdol zu haben.
    Wir haben nach aussichtsloser Hinrunde die Klasse gehalten. Mehr muss man nicht schreiben.

    Welche Vereine denn? Also Vereine, die sich für Gisdol interessieren würden und die auch für Gisdol im Vergleich zu seinem aktuellen Job lukrativ sein können? Also die Gefahr sehe ich gerade im aktuellen Fußballmarkt nicht. Vereine werden selbst bei Spielertransfers jeden Euro dreifach umdrehen, da wird man nicht einen Gisdol gegen Geld aus seinem sicherlich nicht ganz verkehrten Vertrag herauslocken.