Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Dass man jetzt Clemens, Sörensen und Voloder aus dem Kader nimmt und in die U21 steckt, weil der Kader zu groß sei, sonst aber nichts unternimmt, ist ein Treppenwitz...


    Fällt denen ja früh ein. Also reiner Aktionismus. Irgendwas muss ja geändert werden. Ab morgen gibts auch nur noch Müsli zum Frühstück.

  • Ihr habt recht behalten. Letztlich ist es nur konsequent von Heldt, am eingeschlagenen Weg der Kontinuität festzuhalten. Das hatte u.a. ich hier ja auch mehrfach gefordert.

    Vielleicht kann man ihn in ein paar Wochen wieder dazu beglückwünschen - freuen würde es mich allemal.
    Aktuell herrscht nach den letzten beiden Spielen aber eine solche Trostlosigkeit vor, dass ich eher nicht daran glauben kann.


    Möglich ist diese Nibelungentreue aber auch nur wegen Corona. Dadurch fehlt komplett der Druck aus dem Stadion, die Presse ist dadurch auch zurückhaltender und keiner muss Sitzblockaden vor dem Mannschaftsbus oder Ähnliches fürchten.
    Was übrigens auch unseren Spielern nicht gut tut - die brauchen erkennbar Support und/oder Druck von außen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Voloder, Clemens, Sörensen sind zur U21 versetzt. Jetzt gehts aufwärts :clown_face:

    Können wir wirklich auf diese absoluten Stammspieler verzichten? :woman_facepalming: :winking_face:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Vielleicht kann man ihn in ein paar Wochen wieder dazu beglückwünschen - freuen würde es mich allemal.Aktuell herrscht nach den letzten beiden Spielen aber eine solche Trostlosigkeit vor, dass ich eher nicht daran glauben kann.


    Möglich ist diese Nibelungentreue aber auch nur wegen Corona. Dadurch fehlt komplett der Druck aus dem Stadion, die Presse ist dadurch auch zurückhaltender und keiner muss Sitzblockaden vor dem Mannschaftsbus oder Ähnliches fürchten.
    Was übrigens auch unseren Spielern nicht gut tut - die brauchen erkennbar Support und/oder Druck von außen.

    Tigranes: du hast 11.111 Likes. Kölscher geht es nicht, Glückwunsch. Eigentlich einfrieren.

    Lettore silenzioso

  • Ihr habt recht behalten. Letztlich ist es nur konsequent von Heldt, am eingeschlagenen Weg der Kontinuität festzuhalten. Das hatte u.a. ich hier ja auch mehrfach gefordert.

    Mit Kontinuität ist aber nicht monatelang Scheisse spielen gemeint. Mit Kontinuität ist auch nicht gemeint, Woche für Woche keine Chancen herausspielen.

  • Dass man jetzt Clemens, Sörensen und Voloder aus dem Kader nimmt und in die U21 steckt, weil der Kader zu groß sei, sonst aber nichts unternimmt, ist ein Treppenwitz...

    Nicht unbedingt. Wenn man festgestellt hat, dass die genannten drei keine Fortschritte machen, kann die Abschiebung in die U21 durchaus Sinn machen. Clemens und Sörensen soll darüber hinaus signalisiert werden, dass sie sich neue Clubs suchen sollen, da ihr Vertrag Ende der Saison ausläuft. Steht jedenfalls so im Geissblog. Bekäme man die beiden im Winter von der Gehaltsliste, gäbe dies eventuell finanziellen Spielraum für zusätzliche Leihen. Speziell was Clemens betrifft, habe ich allerdings so meine Zweifel, ob man ihn loswerden kann.


    Jedenfalls wäre eine Reduktion der Ausgaben für Gehälter wohl die Voraussetzung, um im Winter auf dem Transfermarkt noch mal tätig zu werden.

  • Ich bin mir zwar auch nicht sicher, ob es Sturheit ist oder einfach nur finanzielle Engpässe, die ihn dazu bringen, den Trainer nicht infrage zu stellen.

    Natürlich spielen auch finanzielle Erwägungen eine Rolle. Aber ehrlich: das ist in der aktuellen Situation auch absolut richtig. Wenn ich sehe, wie Schalke einen Trainer nach dem anderen verschleißt und gleichzeitig Landesbürgschaften aufnimmt, möchte ich kotzen.


    Letztlich könnten wir im Falle einer Entlassung Gisdols wohl nur auf interne Lösungen zurückgreifen, mehr ließe unsere Schatulle kaum zu. Und ob wir damit unbedingt besser fahren, ist nicht wirklich vorhersehbar. Am Ende hätten wir aber nur den einen Schuss und der sollte dann besser sitzen. Daher verstehe ich schon, dass man so lange wie möglich an Gisdol festhält.


    Ich würde uns jedenfalls wünschen, dass das am Ende aufgeht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Möglich ist diese Nibelungentreue aber auch nur wegen Corona. Dadurch fehlt komplett der Druck aus dem Stadion, die Presse ist dadurch auch zurückhaltender und keiner muss Sitzblockaden vor dem Mannschaftsbus oder Ähnliches fürchten.
    Was übrigens auch unseren Spielern nicht gut tut - die brauchen erkennbar Support und/oder Druck von außen.

    Diese Nibelungentreue hat nichts mit den Fans zu tun, die wegen Corona nicht ins Stadion dürfen. Sondern diese Nibelungentreue ist hausgemacht, weil persönliche Bindungen für einige Personen im Verein wichtiger zu sein scheinen als das Leistungsrinzip. Auf den gewünschten Druck bräuchte man also nicht zwingend von Außen warten - es müsste vielmehr im Innenbereich genügend Motivation vorhanden sein, seinen Job bestmöglich auszuüben.


    Aber warum sollten die Leute das machen? Ein Gisdol kann schließlich fast eine komplette Rückrunde in den Sand setzen und bekommt den Vertrag trotzdem vorzeitig langfristig verlängert. Oder Timo Horn, der trotz zum Teil erbärmlicher Leistungen und einem starken Herausforderer auf der Bank nicht einmal ernsthaft infrage gestellt wurde.


    Das sind Rahmenbedingungen, die förmlich dazu einladen, nicht mehr als das Nötigste zu tun. Gisdol war spätestens nach dem 1:6 letzte Saison in Bremen fällig. Horn dürfte gar nicht mehr im Tor stehen. Zu verdanken haben wir das einem Sportdirektor, der genau diese Nibelungentreue vorlebt, statt in der Krise das zu tun, was zum Wohle des Vereins dringendst nötig wäre. Die wegen Corona fehlenden Fans sollten hier nicht als Vorwand für jene Leute dienen, die im Verein ihre Arbeit nicht erledigen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hallo Leute,


    deprimiert bin ich nie. Bin einfach nicht der Typ dazu, sehe immer den nächsten Tag. Die nächste Chance.


    Heute ist der nächste Tag. Deprimiert bin ich nicht, aber selten war ich so ernüchtert wie heute. Gestern eine Leistung, die nicht mal in Ansätzen etwas von erster Klasse hatte. Auf dem Platz mehrere Spieler, von denen man weiss, daß das mit Bundesliga nichts mehr gibt. Ein Trainer, der zwar immer noch geradezu stoisch ruhig bleibt - aber bei dem man nicht erkennt, daß er dauerhaft Impulse setzen kann.


    Unsere Mannschaft lief in der guten Phase - Dortmund, Wolfsburg, Mainz - ca. 123, 118, 119 KM und holte 7 Punkte. Gegen Leverkusen erfolgte ein deutlicher läuferischer Rückschritt und eine 0:4 Niederlage. In Leipzig wieder das "Konterprogramm" und ein beachtliches 0:0. Gegen Augsburg und in Freiburg wieder klare Rückfälle und Niederlagen. Ist das ein Zufall?! Nein, es ist kein Zufall. Nun, warum geht die Mannschaft dann nicht an das läuferische Limit?! Darauf gibt es 2 mögliche Antworten. Die erste Antwort lautet - sie kann es nicht. Das heisst, sie kann es schon - aber eben nicht ständig. Die zweite Antwort lautet: sie kann es, aber sie will es nicht(immer). Sich auszugeben, an das Limit zu gehen - das hat viel mit Mentalität zu tun. Und Mentalitätsprobleme unterstellt man dieser Mannschaft schon lange. Lassen wir das mal stehen.


    Heldt hat Gisdol gegen die Hertha ein erneutes "Endspiel" verschafft. In diesem Spiel werden wir genau sehen, ob die Spieler des FC für ihren Trainer stehen. Das hat natürlich etwas mit dem Ergebnis zu tun. aber das hat vor allem damit zu tun, ob man sieht und erkennt, daß die Mannschaft "will". Jeden Zweikampf annimmt, läuferisch die 120 Kilometer bringt. Sich anfeuert, sich gegenseitig schützt.


    Und Gisdol?! Der ist gut beraten, vor allem folgende Fragen zu stellen: Wer ist in meinem Kader wirklich Bundesligatauglich? Wer hat ein intaktes Nervenkostüm? Wem traue ich auf seiner Position von Normal plus 10 % zu? Wer schadet der Mannschaft eher, wenn er mit aufläuft?...


    Fussball ist Tagesgeschäft. Gegen die Hertha wird es ein brutales Tagesgeschäft. Das ist Existenzkampf pur und nichts anderes. Hat der FC die Spieler dafür?! Am Wochenende bekommen wir die Antwort.

    Lettore silenzioso

  • Du kannst nicht die nächsten 4 Spiele abwarten und dann einen neuen Trainer holen. Es glaubt doch keiner das wir in der RR nochmals gg die großen so viele Punkte holen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber warum sollten die Leute das machen? Ein Gisdol kann schließlich fast eine komplette Rückrunde in den Sand setzen und bekommt den Vertrag trotzdem vorzeitig langfristig verlängert.

    Dabei sollte man aber erwähnen , dass dieser Vertrag eine Deckelung der im Kündigungsfall gezahlten Abfindung auf maximal ein Jahresgehalt vorsieht. Auch ein 10-Jahres-Vertrag hätte also allenfalls symbolischen Charakter.


    Die Verlängerung stellte den gerechten Lohn für die Abwendung des sicher geglaubten Abstiegs dar und nicht für eine verkorkste Rückrunde.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die Verlängerung stellte den gerechten Lohn für die Abwendung des sicher geglaubten Abstiegs dar und nicht für eine verkorkste Rückrunde.

    Der gerechte Lohn für den Klassenerhalt war doch vertraglich schon geregelt: Der bis 2020 laufende Vertrag Gisdols hat sich beim Klassenerhalt ohnehin bis Sommer 2021 verlängert. Als kleinen Bonus hätte man von mir aus bis 2022 gehen können. Für 2024 gab es keinen Grund.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der gerechte Lohn für den Klassenerhalt war doch vertraglich schon geregelt: Der bis 2020 laufende Vertrag Gisdols hat sich beim Klassenerhalt ohnehin bis Sommer 2021 verlängert. Als kleinen Bonus hätte man von mir aus bis 2022 gehen können. Für 2024 gab es keinen Grund.

    Aber was macht das für einen Unterschied? Wir können Gisdol finanziell gesehen jederzeit rauswerfen, er bekommt durch den längeren Vertrag keinen Cent mehr als das ohnehin der Fall gewesen wäre.


    Der langfristige Vertrag sollte den Weg der Kontinuität mit Leben füllen. Und das finde ich grundsätzlich auch richtig.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die Verlängerung stellte den gerechten Lohn für die Abwendung des sicher geglaubten Abstiegs dar und nicht für eine verkorkste Rückrunde.

    Stimmt wohl, nur war der Zeitpunkt schlecht gewählt, eben wegen der verhunzten Geisterspiele. Zeitlichen Druck gab es jedenfalls nicht. So musste die Verlängerung vielen Fans als Belohnung fürs Verkacken erscheinen. Und es passt darüber hinaus ins Bild, dass der FC in den letzten Jahren immer und immer wieder allzu schnell langfristige Verträge aus der Hüfte geschossen hat, ohne dafür belohnt zu werden.

  • Aber was macht das für einen Unterschied?

    Einerseits, dass man sich einfach mal über die grundsätzliche Ausrichtung der Mannschaft seine Gedanken macht, statt jemanden ohne erkennbaren Grund langfristig zu binden.


    Andererseits, dass man sich ans Leistungsprinzip hält. Gisdols Vertrag lief durch den Klassenerhalt bis 2021. Es gab keinen Anlass, vorzeitig so lange zu verlängern. Hätte Gisdol dann im Herbst 2020 gute Ergebnisse eingefahren, hätte man immer noch verlängern können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Du kannst nicht die nächsten 4 Spiele abwarten und dann einen neuen Trainer holen. Es glaubt doch keiner das wir in der RR nochmals gg die großen so viele Punkte holen.

    Das wird auch nicht passieren. Entweder gegen Hertha wird geliefert oder das war es. Da bin ich mir hundertprozentig sicher. Endspiel.

    Lettore silenzioso

  • Der gerechte Lohn für den Klassenerhalt war doch vertraglich schon geregelt: Der bis 2020 laufende Vertrag Gisdols hat sich beim Klassenerhalt ohnehin bis Sommer 2021 verlängert. Als kleinen Bonus hätte man von mir aus bis 2022 gehen können. Für 2024 gab es keinen Grund.

    Mal ne blöde Frage:
    Hab jetzt hier schon paar Mal 2024 gelesen.


    Gisdol hat doch „nur“ bis 2023 Vertrag, oder?

  • Dass man jetzt Clemens, Sörensen und Voloder aus dem Kader nimmt und in die U21 steckt, weil der Kader zu groß sei, sonst aber nichts unternimmt, ist ein Treppenwitz...

    3 die gestern nichts dafür konnten. Und Özcan darf weiter sein Unwesen treiben.

  • Das wird auch nicht passieren. Entweder gegen Hertha wird geliefert oder das war es. Da bin ich mir hundertprozentig sicher. Endspiel.

    weil ? Zwischen den Zeilen von heldt gelesen? Oder Bauchgefühl ?