Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Ob das zum Glück ist werden wir am Saisonende sehen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Dann hätte man aber andere Rahmenbedingungen vorgefunden. Im Gegensatz zum Sommer wäre im Spätherbst/Winter klar gewesen, dass Corona und die damit verbundenen leeren Stadien erheblich auf die Einnahmen drücken werden.
    Man mag die Verlängerung aus dem Sommer an sich in Ordnung finden. Aber den Zeitraum bis 2024 kann niemand schönreden. Dafür gab es keinerlei Anlass.

    Unabhängig das der Vertrag wohl "nur" bis 2023 verlängert wurde, ist es komplett richtig. Ich kann eben nicht nachvollziehen, wenn man weiss wie eng unsere finanzielle Lage, wie beschränkt dadurch unsere Möglichkeit ist, durch Investition die Qualität zu steikern, das man dann noch so eine hohe Abfindung einbaut. Sein Gehalt wird wohl um die 500 000 pro Jahr sein. Von daher ist das einfach viel zu hoch

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich kann eben nicht nachvollziehen, wenn man weiss wie eng unsere finanzielle Lage, wie beschränkt dadurch unsere Möglichkeit ist, durch Investition die Qualität zu steikern, das man dann noch so eine hohe Abfindung einbaut. Sein Gehalt wird wohl um die 500 000 pro Jahr sein. Von daher ist das einfach viel zu hoch

    Aber das ist in Anbetracht der Laufzeit doch keine hohe Abfindung.


    Im Gegenteil, ich finde der FC hat an der Stelle einen Fehler aus der Vergangenheit eben nicht wiederholt und sich entsprechend abgesichert.


    Ob man die Verlängerung an sich gut findet oder nicht hat auch viel damit zu tun, ob man Gisdol für den richtigen Mann hält bzw. zum damaligen Zeitpunkt hielt. Im Kontrast zu der Verlängerung ist die Abfindung aber nicht zu kritisieren, das ist sogar eine sehr gute Sache die uns im Zweifel eben eine deutlich höhere Entschädigung einsparen wird. Eben so eine, wie man sie früher ständig blechen durfte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @Apu Gleich vorab, ich gehe auch davon aus das ein Trainer der die Mannschaft entwickelt den Klassenerhalt auch schafft, wenn er denn jetzt/schnell übernehmen darf. Ich halte den Kader ja auch für Wettbewerbsfähig was die untere Tabellenhälfte angeht. Trotzdem wäre der Klassenerhalt für mich nicht das Kriterium um einen Trainer in gut oder schlecht einzuteilen. Ich würde also auch nicht bei einem Trainerwechsel mit anschließendem Klassenerhalt den Trainer als gut bewerten. Ich würde mich natürlich wie alle FC-Fans riesig freuen, aber zum bewerten des Trainers reicht mir das nicht. Das es für dich das Non-Plus-Ultra Kriterium ist, ist natürlich legitim, aber eben nicht meine Sichtweise.


    In meinen Augen belegt der Klassenerhalt letztes Jahr nur das was wir Gisdol "alle" hoch anrechnen. Das er uns letztes Jahr gerettet hat, war ne super Leistung und passt letztlich auch genau in seine Vita. Sucht man nen Feuerwehrmann für nen paar Monate in Abstiegsnot, wird Gisdol auch sicher immer wieder in der Verlosung sein. Das ist es was er kann und schon mehrfach bewiesen hat. Genauso wie das Fitmachen der Mannschaft wurde das ja auch schon etliche male hervorgehoben. Nur ist halt dieses Jahr bei ihm die Situation hinsichtlich der "Retterqualitäten" auch ne andere: Er ist nicht mehr der "Neue Unbelastete", sondern hat mit der Mannschaft ne 1 jährige Vorgeschichte - zumindest mit den meisten Spielern.


    Ob ein Trainer wirklich besser ist als Gisdol, würde sich für mich aber erst nach dem Klassenerhalt (den ich auch erwarte) wirklich zeigen. Deshalb schreib ich ja auch immer das man für Vergleiche diesem auch 1 Jahr geben müsste (damit mein ich aber keinen Freifahrtschein). Vorher macht nur das "vergleichen" in meinen Augen keinen Sinn. Eine wirkliche Entwicklung der Mannschaft geht halt nicht per Handauflegen und das Team muss ja auch erstmal aus dem aktuellen Zustand rausgearbeitet werden. Das wird etwas dauern und vermutlich auch noch ne Zeit holprig aussehen. Ist der Klassenerhalt geschafft, beginnt für mich erst der Zeitraum, wo es wirklich in Richtung Vergleich gehen kann. In dieser Phase ist Gisdol grade und genau die hat bei seinen vorherigen Stationen auch schon nicht funktioniert. In meinen Augen ist das auch der Grund warum die Großen bei Krisen eben öfter auf nen "Retter auf Zeit" setzen und nach dem Klassenerhalt nen "guten Trainer" für die Entwicklung der Mannschaft holen.


    Unser Problem ist halt leider: Wir sind so unattraktiv das uns diese Möglichkeit gar nicht offen steht, hier unterschreiben "Retter" nicht nur für den Klassenerhalt. Wir müssen daher irgendwie das "Glück/Händchen" haben, mal jemanden zu finden der uns retten und entwickeln kann.

  • Nicht hoch? Man grübelt durch seine schlechte Rückrunde an der Verlängerung eben weil er bis 2021 einen Vertrag hatte. Dann verlängert man in einer finanziell total schlechten Phase und Ungewissheit ob er es packt, gleich um 2 Jahre und nach etwas mehr als ein halbes Jahr könnte er fertig haben. Warum staffelt man nicht so einen Vertrag, auch nach abschneiden?
    Wenn er die Saison erfolgreich bestritten hätte, würde ich es verstehen.
    Im Juli hieß es mal 800 000.
    Aber wenn ich jetzt lese, daß er 1,2 Millionen Gehalt bekommt :woman_facepalming: , dann sollte man nach einen halben Jahr wohl mit einer Million zufrieden sein :flushed_face:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Alles egal, dieser Drops ist eh gelutscht, die Frage ist auch nur noch kurzfristig nach dem wann! Wir halten so wir wir derzeit auftreten, einfach nicht die Klasse!
    Da MUSS sich JETZT etwas ändern, oder wir gehen wieder einmal runter!

  • Alles egal, dieser Drops ist eh gelutscht, die Frage ist auch nur noch kurzfristig nach dem wann! Wir halten so wir wir derzeit auftreten, einfach nicht die Klasse!
    Da MUSS sich JETZT etwas ändern, oder wir gehen wieder einmal runter!

    Haste einen Vorschlag was sich ändern soll grübel

  • Ob man die Verlängerung an sich gut findet oder nicht hat auch viel damit zu tun, ob man Gisdol für den richtigen Mann hält bzw. zum damaligen Zeitpunkt hielt.

    In meinen Augen hat es eher was damit zu tun, ob man die Verlängerung in der damaligen Situation gut fand oder nicht. Wie man Gisdol selbst sieht, war dafür sogar sekundär. Es gab einen direkt beim ersten Vertrag vereinbarten "Lohn" in Form einer Vertragsverlängerung von einem Jahr bei Klassenerhalt. Statt diesen Lohn ob der grade eben geschafften Zielerreichung (mitsamt einer extrem schlechten Schlussphase) einfach zu erfüllen, wurde gänzlich unnötig noch ein weiterer Bonus in Form eines neuen Vertrages obendrauf gelegt. Genau deshalb wurde das von einigen schon damals kritisiert.


    Dann wurde dieses "Extra-Bonus Geschenk" damit schön geredet, dass ja ob der Deckelung der Abfindung bei einer Trennung kein Schaden entsteht. Das war nichts als schönreden, denn wenn man ehrlich ist. Der Schaden aus dieser Entscheidung ist im Falle einer Trennung sehr wohl da. Will man ihn beziffern, ist die Rechnung einfach:
    Festgeschriebene Abfindung + Summe der Gehaltserhöhung - Summe der alten Gehälter bis Saisonende = Schaden


    Unabhängig davon wie man Gisdol sieht, war das einfach eine Entscheidung die den FC im Falle einer Trennung sehr viel Geld kosten wird und das wusste man schon damals. Trotzdem wurde dieses Geschenk abgenickt, ist nun nicht mehr zu ändern. Der Drops ist gelutscht was das Thema angeht. Immerhin hat der FC aus den Trennungen davor soviel gelernt das die Abfindung zumindest gedeckelt ist. Vielleicht lernt er aus der jetzigen Situation ja das man künftig auch solche Geschenke unterlässt.

  • Kleinkind

    Jo, es sind meist die, die Wahrheiten aussprechen, die dann mit Anfeindungen leben müssen und nicht die, die sie erst erzeugen. Damit habe ich aber kein Problem. Dir auch einen wunderschönen Tag :face_blowing_a_kiss:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • In meinen Augen hat es eher was damit zu tun, ob man die Verlängerung in der damaligen Situation gut fand oder nicht. Wie man Gisdol selbst sieht, war dafür sogar sekundär. Es gab einen direkt beim ersten Vertrag vereinbarten "Lohn" in Form einer Vertragsverlängerung von einem Jahr bei Klassenerhalt. Statt diesen Lohn ob der grade eben geschafften Zielerreichung (mitsamt einer extrem schlechten Schlussphase) einfach zu erfüllen, wurde gänzlich unnötig noch ein weiterer Bonus in Form eines neuen Vertrages obendrauf gelegt. Genau deshalb wurde das von einigen schon damals kritisiert.
    Dann wurde dieses "Extra-Bonus Geschenk" damit schön geredet, dass ja ob der Deckelung der Abfindung bei einer Trennung kein Schaden entsteht. Das war nichts als schönreden, denn wenn man ehrlich ist. Der Schaden aus dieser Entscheidung ist im Falle einer Trennung sehr wohl da. Will man ihn beziffern, ist die Rechnung einfach:
    Festgeschriebene Abfindung + Summe der Gehaltserhöhung - Summe der alten Gehälter bis Saisonende = Schaden


    Unabhängig davon wie man Gisdol sieht, war das einfach eine Entscheidung die den FC im Falle einer Trennung sehr viel Geld kosten wird und das wusste man schon damals. Trotzdem wurde dieses Geschenk abgenickt, ist nun nicht mehr zu ändern. Der Drops ist gelutscht was das Thema angeht. Immerhin hat der FC aus den Trennungen davor soviel gelernt das die Abfindung zumindest gedeckelt ist. Vielleicht lernt er aus der jetzigen Situation ja das man künftig auch solche Geschenke unterlässt.

    die Antwort ist NEIN :thumbs_up:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wie man Gisdol selbst sieht, war dafür sogar sekundär. Es gab einen direkt beim ersten Vertrag vereinbarten "Lohn" in Form einer Vertragsverlängerung von einem Jahr bei Klassenerhalt. Statt diesen Lohn ob der grade eben geschafften Zielerreichung (mitsamt einer extrem schlechten Schlussphase) einfach zu erfüllen, wurde gänzlich unnötig noch ein weiterer Bonus in Form eines neuen Vertrages obendrauf gelegt. Genau deshalb wurde das von einigen schon damals kritisiert.

    Hier wird immer wieder - auch von dir - von einem "unnötigen Geschenk" gesprochen, das Gisdol erhalten habe. Natürlich bewusst, um die Verlängerung möglichst als nette Freundschaftsgeste unter Kumpels aussehen zu lassen. Dabei wird jedoch verkannt, dass Heldt seit seinem Antritt das Thema Kontinuität anbringt. Dafür steht er hier und dafür wurde er auch hergeholt, denn das wird auch in den Gesprächen vor seiner Verpflichtung Thema gewesen sein. Das ist übrigens etwas, was hier seit Jahren ganz vehement eingefordert wird.


    Und wenn er diesen Weg der Kontinuität dann durchzieht und mit Leben füllt, indem man einen Trainer, von dem man offensichtlich trotz einer bescheidenen Corona-Rückrunde überzeugt war, mit einem langfristigen Vertrag ausstattet und so an sich bindet, ist das natürlich hinterher auch wieder falsch. Stünden wir sicher im Mittelfeld, wäre diese Verlängerung hier abgefeiert worden. So wird eben ein Schuh draus und wir diskutieren, was der "Wohlfühlverein" 1. FC Köln schon wieder stümperhaft falsch gemacht hat. Und das, obwohl man sich diesmal sogar noch mit einer gedeckelten Abfindung absicherte.


    Eine Verlängerung über ein Jahr steht jedenfalls nicht für besagte Kontinuität oder überhaupt für Vertrauen. Die schrieb man ihm in den Vertrag, damit er ihn überhaupt unterschreibt. Zum damaligen Zeitpunkt war das auch absolut richtig. Aber wenn du der Meinung bist, den richtigen Trainer gefunden zu haben, dann solltest du auch zu dem von dir vorgebeteten Weg stehen und diesen an dich binden. Auch wenn das im Zweifel bedeutet, hinterher etwas mehr Geld ausgeben zu müssen, falls sich das als Fehler herausstellt. Entweder du bist nach dem Dreivierteljahr von Gisdol überzeugt oder nicht. Falls nicht, brauchst du auch kein Jahr verlängern, dann kannst du ihn gleich rausschmeißen. Offensichtlich war das aber bei den Verantwortlichen nicht der Fall und so verlängerten sie folgerichtig den Vertrag. Wenn du das nicht gut findest, weil du selbst eine andere Meinung zu Gisdol hast, ist das vollkommen okay. Aber man sollte respektieren, dass der FC einen Weg verfolgt, der eben mit langfristiger Bindung wichtiger Schlüsselfiguren einhergeht. Und das sollte man nicht als "Geschenk" abqualifizieren, nur weil man nicht von Gisdol überzeugt ist. Und falls du nicht von dem grundsätzlichen Weg überzeugt bist, langfristig auf solchen Positionen für Konstanz zu sorgen, empfehle ich den Blick nach Schalke, Hamburg oder - Achtung - Köln.


    Noch ist Gisdol hier, noch haben wir keinen Cent Abfindung gezahlt. Packt er die Wende und wir bleiben am Ende sicher drin, verliert hier kein Mensch mehr ein Wort über dieses "unnötige Geschenk". Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Hier rennen echt Leute rum die erwarten, dass Trainer am besten Halbjahresverträge unterschreiben und sich gefälligst abfindungslos raus werfen lassen. Würden sie selbst wahrscheinlich genauso machen :woman_facepalming:

  • Natürlich bewusst, um die Verlängerung möglichst als nette Freundschaftsgeste unter Kumpels aussehen zu lassen.

    Das unterstellst du. :winking_face:


    In meinen Augen war es ein Geschenk und das hat nichts mit Freundschaftsgeste unterstellen wollen zu tun, sondern damit selbst sehr lange in beruflich "leistungsorientiert" entlohnt worden zu sein. Wenn ich damals meine Ziele schaffte, gabs die vorher vereinbarte Prämie. Nicht mehr und nicht weniger - hätte mein Chef mir seinerzeit zusätzlich bei "mit ach und krach" geschafften Zielen was obendrauf gepackt hätte, wäre das für mich ein Geschenk gewesen und genau so hätte ich das auch bewertet!


    Abgefeiert hätte ich das im übrigen auch nicht wenn wir im Mittelfeld stünden. Ich habs hier im Forum kritisiert als es erfolgt ist und halte diesen Schritt nach wie vor für nen Fehler. Genau dafür gibt es ja bei dem Vertrag vorher die vereinbarte Verlängerung. Das die erforderlich war um die Unterschrift zu kriegen, steht außer Frage. Wir sind halt keiner der Großen, das hatte ich vorher ja auch schon geschrieben.


    Beim Einstellungsgespräch von Hotte war ich nicht dabei und ich gebe dir recht das man nicht um ein Jahr verlängern brauchte. Das Jahr extra war ja bereits vorher vereinbart und hätte gänzlich gereicht. Es gibt ja auch genug Vereine die mit nem Trainer der ein Jahr Vertrag hat ins letzte Jahr gehen und trotzdem für Kontinuität stehen. Es ist nicht automatisch nen Misstrauensvotum das zu tun.

  • Hätte man den Vertrag um ein Jahr verlängert, hätte das aber genau ein Misstrauen dargestellt.


    Spätestens Express und co hätten dann gezündelt.



    Im Endeffekt ist es finanziell egal wie lange der Vertrag dauert, Hauptsache die Abfindung ist gedeckelt.
    In der Umkehr ist es gut, wenn man einem Trainer über 2 oder 3 Jahre das Vertrauen ausspricht. Das hat Signalwirkung.
    Ansonsten stellt sich immer die Frage nach Alternativen oder Verbesserungen, wenn man den Vertrag auslaufen lässt. Ich wüsste keinen.


    Die Verlängerung war richtig, da er die Mannschaft in einem desolaten Zustand mit sehr wenig Punkten übernommen hat.
    Danach hat die Mannschaft gute Leistungen gezeigt und somit hat sich Gisdol auch qualifiziert.
    Corona-Pause war Mist und wir sind wieder in alte Muster zurück gefallen. Was aber auch nicht den einen Grund hatte, sondern vielschichtig ist.


    Diese Saison konnten alle wieder bei Null anfangen und das ist bisher noch sehr durchwachsen.
    Alle sprachen von einer schweren Saison und die ist es ja jetzt auch.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das unterstellst du.

    Nö, da reicht ein Blick auf den Beitrag über meinem völlig aus. Hier wird doch ständig erzählt, Heldt und Gisdol seien Buddies, das sei alles Geklüngel, normal wäre er längst weg, usw. Dass du das ausnahmsweise anders meinst, ändert daran wenig.

    Wenn ich damals meine Ziele schaffte, gabs die vorher vereinbarte Prämie.

    Eine Vertragsverlängerung ist aber keine Prämie und auch nicht mit einer solchen vergleichbar. Es geht darum, die Person an sich zu binden, nicht diese für etwas zusätzlich zu belohnen. Natürlich muss der Verlängerung gute Arbeit vorausgehen, dennoch ist das ein ganz großer Unterschied.

    Das Jahr extra war ja bereits vorher vereinbart und hätte gänzlich gereicht.

    Nein, hätte es meinen Augen eben nicht. Zumindest dann nicht, wenn du zuvor davon sprichst, Kontinuität herstellen zu wollen und den FC, zusammen mit Gisdol, in der Liga zu etablieren. Das funktioniert nämlich nicht innerhalb eines Jahres. Also machst du dich bei einem Jahr Restlaufzeit an der Stelle gleich mal unglaubwürdig. Sowohl bei deinem Trainer als auch bei der Öffentlichkeit. Stehe zu deinem Weg oder lass es gleich bleiben.

    Es gibt ja auch genug Vereine die mit nem Trainer der ein Jahr Vertrag hat ins letzte Jahr gehen und trotzdem für Kontinuität stehen.

    Zum Beispiel?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich finde das mit der gedeckelten Abfindung gut. Da erspart sich Heldt bei den Verhandlungen mit Gisdol um die Vertragsauflösung, Vertreter von diversen Kreditinstituten mit vor Ort zu haben, denen er nach jeder Gisdol-Forderung "Kriegen wir so viel von Euch?"- Blicke zuwirft.


    So kann man jetzt schon bei der Bodenseebank vorstellig werden, und weiß genau, was der Rauswurf kosten wird. :thumbs_up:

  • @Skerfisen,


    Es geht nicht um einen Vergleich ob „Gisdol der bessere Trainer ist oder ein anderer“...das ist mir komplett egal.
    Es geht um die Entscheidung Trainerwechsel ja oder nein um am Ende den KLASSENERHALT zu schaffen. Und ein neuer Trainer bringt sicher Chancen mit, aber auch Risiken (und bei Gisdol weiß man was man hat und was nicht und dieses Paket hat uns letztes Jahr den Klassenerhalt gebracht und dieses Jahr hält es uns trotz aller Widrigkeiten bislang im Rennen).


    Es vier Szenarien:


    1) Wir behalten Gisdol und halten die Klasse


    - alles richtig gemacht


    2) Wir behalten Gisdol und steigen ab


    - alles falsch gemacht


    3) Wir holen einen Neuen und halten die Klasse


    - alles richtig gemacht


    4) Wir holen einen Neuen und steigen ab


    - alles falsch gemacht


    Das ist es.



    Es geht dieses Jahr nicht um Einspielen eines Systems. Das macht man in der Vorbereitung und zu Beginn der Saison und zwar aufbauend auf einer Mannschaft/einem System was schon etwas länger besteht.


    Bei uns war das gar nicht möglich (zumindest sehe ich das so).


    Wir haben unseren zielspieler (und wichtigsten Akteur letzter Saison) vorne verloren, einen ganz anderen „Typen“ dafür bekommen. Dieser verletzt sich dann auch noch.
    Zudem ist Uth weg (auch ein konterstürmer), dafür ist Duda gekommen (ein spielmachertyp der aus Mangel von Alternativen im Sturm speilt)...was willst du da groß aufbauen?


    Es war unter diesen Umständen von Beginn an klar, dass es nur um hart erkämpfte Punkte gehen kann. Auch mal mit einem guten Spiel (wie die erste Stunde in Stuttgart), aber auch wieder mit schwachen wo gar nichts gelingt.


    Das ist so wenn man auf junge Spieler setzt, da gibt es Schwankungen. Denn ein verlässliches Gerüst besitzen wir nicht...danke dafür an die vorherigen Manager.


    Ich finde dass viele mit zu hohen Erwartungen in diese Saison gegangen sind.


    Ja klar „Kampf kann man erwarten“...das stimmt, aber es waren sehr wenige Spiele in denen man der Mannschaft diesen absprechen kann. Ansonsten war es eher ein spielerisches Unvermögen und das kann man eben nur bis zu einem gewissen Grad dem Trainer anlasten.


    Beispiel auch das Spiel gegen Augsburg...ganz ehrlich, wann haben wir gegen die mal ein schönes Spiel gesehen? Wann haben wir uns gegen die mal leicht getan? Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel, ich kann mich jedoch nicht daran erinnern. Augsburg ist Favorit gegen Köln, so einfach ist das! Sie sind selbst dann Favorit wenn beim FC alle dabei wären, denn sie sind über Jahre gewachsen. Und? Es sind noch nichtmal alle dabei, wie kann man gegen die dann ernsthaft einen Sieg erwarten?


    Ich bin froh nicht die Entscheidung pro oder contra Gisdol fällen zu müssen. Ich würde noch abwarten (ob es die richtige Entscheidung ist ist schwer zu sagen, das Gegenteil aber auch - es gibt für beide Seiten Argumente) und ihn jedoch klar kommunizieren, dass Leute wie Schmitz, Modeste, Chichos, Höger sowieso nichts mehr unter den ersten Elf verloren haben und er stattdessen konsequent auf die jungen setzen sollte (das hat letztes Jahr Erfolg gebracht und auch dieses Jahr in einigen Spielen).


    Macht er das, dann werden wir so glaube ich die Klasse halten. Macht er das nicht, dann sollte er gehen.
    Aber nochmal an alle die nun Trainer raus rufen...eine Abfindung wird fällig und das Geld fehlt LOGISCHERWEISE an anderer Stelle.