Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Unter Umständen ja, das weiß man vorher nie. Wenn Andersson und Kainz zurückkehren, dann bestünde auch für einen neuen Trainer eine gewisse Hoffnung auf Besserung. Aber ohne Winterpause (Vorbereitung) und ohne Geld für Neuzugänge: Was soll da besser werden? Ich weiß was jetzt kommt: Offensivkonzept, usw.
    Aber mal ehrlich: kein Trainer kann vorhersehen oder verhindern, dass Cestic nach sechs Minuten im eigenen 16er die Arme bewegt wie ein Handballtorwart oder dass Modeste im eigenen 16er den Gegner beim Versuch zu klären einfach umtritt. Und dann vorne den Elfer vergibt.


    Was ich damit sagen will: Was soll denn ein neuer Trainer dahingehend besser machen? Der wird kaum durch Handauflegen eine spielerisch bessere Mannschaft aus dem machen was zur Verfügung steht. Vielleicht bewirkt ein Trainerwechsel für ein paar Spiele einen „Hallo-Wach-Effekt“, aber nachhaltiges Verbesserungspotenzial sehe ich nur darin, den Kader radikal zu verändern.

    Ein neuer Trainer kann nach Leistung aufstellen und Meré spielen lassen. Und Elvis. Einfach das vorhandene Potenzial ausschöpfen. In den UEFA-Cup würde uns das sicher nicht katapultieren. Aber es könnte helfen M05 und S04 dauerhaft zu distanzieren.

  • Ich hab 20 Jahre aktiv 1. Mannschaft auf ordentlichem Niveau gespielt. Es gibt einfach manchmal einen Punkt wo der Trainer dich nicht mehr besser macht sondern verunsichert. So ein Gefühl hat man ab und an. Dann kommt ein neuer Trainer der einer Mannschaft einfach neuen Mut einhaucht, frische Methoden, dich dort aufstellt wo Du dich selbst siehst. Dann gelingen Dinge die du dir vorher nicht mehr zugetraut hast. Genau so war es ja auch als Gisdol kam.
    Beispiel Modeste: Aussen vor, dann von Anfang an im Pokal mit Siegtor. Dann wieder raus, dann eingewechselt dann von Anfang an, dann werden wieder alle anderen vorgezogen, sogar der Zeugwart gefühlt. Wo soll da Selbstvertrauen, Mut und das Feeling herkommen? Das klappt so einfach nicht.
    Das einzige was für Gisdol spricht ist doch das Schalke u Mainz mit jeweils 7 Punkten unterirdisch performt haben, ansonsten wären wir letzter. Selbst Bielefeld spielt mit klarerem Konzept. Gisdol hat KEINEN Spieler besser gemacht, so ehrlich muss man sein.

  • Streite ich nicht ab, dass es so sein könnte mit neuem Trainer. Aber nur dann, wenn die Mannschaft auf den jetzigen Trainer keinen Bock mehr hat und nicht mehr an das glaubt was er fordert. Das Gefühl habe ich aktuell noch nicht. Insofern könnte es passieren, dass nach einem Trainerwechsel eine noch größere Verunsicherung herrscht. Auch dafür gibt es zahlreiche Beispiele.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Diese Saison steht aber auf einem anderen Blatt, denn alle drei stehen nicht mehr zur Verfügung und diejenigen, die das kompensieren sollten funktionieren nicht so oder sind verletzt.

    Nimm das nicht persönlich bitte. Aber dieses Argument bricht doch in sich zusammen, wenn man sieht, dass wir letzte Saison in den neun Spielen nach der Corona-Pause schon komplett schlecht und uninspiriert gespielt haben. Mit Kainz, mit Uth, mit Cordoba.


    Uns fällt seit einem guten Dreivierteljahr nichts Brauchbares ein. Und das liegt dann eben am Trainer.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bis auf Uth und Cordoba ist das heute eine Mannschaft, die vergleichbar ist mit jener, die vor einem Jahr diese tolle Serie hingelegt hat.

    Und genau diese Schlüsselspieler bzw. vergleichbare Spieler fehlen uns heute.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nimm das nicht persönlich bitte. Aber dieses Argument bricht doch in sich zusammen, wenn man sieht, dass wir letzte Saison in den neun Spielen nach der Corona-Pause schon komplett schlecht und uninspiriert gespielt haben. Mit Kainz, mit Uth, mit Cordoba.
    Uns fällt seit einem guten Dreivierteljahr nichts Brauchbares ein. Und das liegt dann eben am Trainer.

    Man kann es nur nicht miteinander vergleichen, denn die Mannschaft ist eben offensiv deutlich schwächer als letzte Saison. Das heißt, die Gründe warum es nach Corona nicht mehr so lief und warum es aktuell nicht so läuft sind unterschiedliche. Mit den drei Spielern wäre das Spiel heute anders ausgegangen, wir hätten mindestens zwei Tore erzielt. Hätten aber vermutlich aufgrund der bescheuerten Fehler hinten trotzdem verloren. Ist ja nicht so als hätten Uth, Cordoba und Kainz nach der Coronapause gar nichts mehr gekonnt. Wie gesagt: Niemand behauptet, dass Gisdol daran keine Mitschuld trägt. Aber ich finde es nachvollziehbar, dass Heldt genau abwägt ob der Trainer die Hauptschuld trägt,
    weil er die Mannschaft nicht gut genug einstellt oder ob es hauptsächlich an anderen Dingen liegt, die Gisdol nicht beeinflussen kann (wie die beiden Elfer heute).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Und genau diese Schlüsselspieler bzw. vergleichbare Spieler fehlen uns heute.

    In welcher der neun Partien nach der Corona-Pause haben wir mit genau diesen drei Spielern besser gespielt?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nimm das nicht persönlich bitte. Aber dieses Argument bricht doch in sich zusammen, wenn man sieht, dass wir letzte Saison in den neun Spielen nach der Corona-Pause schon komplett schlecht und uninspiriert gespielt haben. Mit Kainz, mit Uth, mit Cordoba.
    Uns fällt seit einem guten Dreivierteljahr nichts Brauchbares ein. Und das liegt dann eben am Trainer.

    Ja, weil auch diese drei nicht mehr die nötige Performance brachten und mit dem Rest des Teams abfielen.


    Dennoch muss man doch sehen, wie wichtig sie in der guten Phase waren. Insofern fällt da kein Argument zusammen. Uns fehlen solche Schlüsselspieler.


    Hier wird sich z.B. andauernd beschwert dass wir ohne echten Stürmer spielen. Die Wahrheit ist aber, dass wir aktuell gar keinen haben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wir haben keinen echten Stürmer weil Gisdol einfach keinem vertraut.


    Was die Schlüsselspieler angeht. Uth wurde durch Duda ersetzt, wird nur eben völlig falsch eingesetzt. Cordoba wurde durch Andersson ersetzt. OK der ist nun verletzt.


    Kainz fehlt, aber es wurde Limnios geholt den Gisdol warum auch immer nicht einsetzt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dennoch muss man doch sehen, wie wichtig sie in der guten Phase waren.

    Leugnet ja niemand. Wenn ich mir bei einer guten Fee was wünschen dürfte, stünde Jhon morgen wieder bei uns auf der Matte. Ich fand ihn so unfassbar wichtig und wir können solche Abgänge nicht kompensieren.


    Es ist aber ebenso falsch, das nun als Begründung für die Misere heranzuziehen. Wie gesagt, wir haben schon mit den dreien richtig schlecht gespielt. Und durch den Abgang von Cordoba und Uth hätte man im Spiel was ändern müssen. Man hat personell was getan und Andersson geholt. Aber schon mit ihm war doch offensichtlich, dass wir kein Offensivspiel haben. Der Abnehmer hätte er sein können - aber es gab keine Bälle für ihn. Das ist das Problem. Und darauf hat Gisdol bislang keine Lösung gefunden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In welcher der neun Partien nach der Corona-Pause haben wir mit genau diesen drei Spielern besser gespielt?

    Wir haben damals selbst in dieser schlechten Phase in neun Spielen 12 Tore geschossen. Jetzt haben wir in 18 Spielen gerade mal 15 Tore erzielt. Das erklärt sich, denke ich von selbst.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das Spiel gegen Bielefeld wird der Gradmesser und da müssen alle liefern!


    Ich kapiere immer noch nicht, was seit dem ersten Corona Lockdown passiert ist. Das ist nicht mehr der effzeh, der uns wirklich begeistert hat. Mir fehlt dieses offensive Spiel, diese Leidenschaft, der Mut etwas zu versuchen. Genau gesagt das Zutrauen in sich selbst. Und ich glaube, dass es durchaus auch der fehlende Uth ist. Kainz fehlt ebenfalls! Cordoba auch, dennoch würde jeder fitte Stürmer fehlen!
    Ich sehe kein Konzept nach dieser Pause und das sind jetzt 10 Monate. Über so eine lange Zeit ist wenig bis nichts zu sehen! Auch keine Effizienz im vorderen Drittel! Was geblieben ist, dass wir aus Standards viele Tore erzielen. Dennoch passiert aus dem Spiel zu wenig. Dafür haben wir unter normalen Umständen die richtigen Spieler mit Thielmann, Jakobs, Wolf und Kainz. Doch die Talente haben ihre Auf und Abs, was normal ist. Und Kainz fehlt wirklich überall!
    Hector ist auch ein Faktor. Ich hoffe, dass er bald wieder bei 100 Prozent ist, denn er ist ein Spieler, der für uns UNVERZICHTBAR ist. Er wird von Spiel zu Spiel besser und ich hoffe, dass er gegen Bielefeld einen guten Tag erwischt.
    Gisdol stellt für mich seit Wochen falsch auf, Spieler auf falsche Positionen und er setzt keinen Stürmer ein! Und wenn dann Stürmer da sind, wechselt er die Flankengeber aus. Ich kapiere das einfach nicht. Was geht in ihm vor? Warum setzt man nicht auf Lemperle oder Obuz, die man einfach mal ausprobieren könnte.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • heute kann man der Mannschaft nicht viel Vorwürfe machen. Ein bisschen bitter ist, das Easy immer der Sündenbock ist, ich find den gut. Allerdings wirkt Wolf auch besser, wenn er von hinten kommt - vielleicht sollte Easy mal vorn spielen. Ich fand eigentlich alle gut, nur die Gefahr fehlt. Modeste war gar nicht so schlecht.

  • Hat vllt. schon mal jemand darüber nachgedacht, dass das Problem in der grundsätzlichen taktischen Ausrichtung des Teams liegt und das beginnend mit der Saison 19/20.


    Das komplette System war beim FC darauf ausgelegt, das man das Spiel auf die 1-2 Schlüsselspieler im Team ausgelegt hat.
    Córdoba war der Ziehspieler auf was sich ALLES ausgerichtet hat.
    Im Grunde hat sich an dieser Spielweise nichts geändert, außer das wir keinen Spieler alà Córdoba, den du gefühlt aus jeder Situation anspielen konntest und er irgendwas produktives daraus gemacht hat, nicht mehr besitzen und somit bricht das Kartenhaus zusammen!


    1. Zu Beginn der Saison 19/20 hat Beierlorzer versucht den Jungs ein System beizubringen.
    Dieses System hat nicht funktioniert (ich erinnere mich noch an die Diskussion hier, dass das System Beierlorzer für das Team zu kompliziert sei und das er doch bitte erstmal zu den alten Tugenden zurückkehren solle, damit man wenigstens ein paar Punkte holt).
    Das hat er dann getan, indem er das Spiel auf Corodoba auslegte und aus der Defensive zu kontern.
    Irgendwas wird schon bei rumkommen.
    Durch diesen Systemwechsel direkt zum Anfang der Saison und bereits mitten im Abstiegskampf, kam noch mehr Verunsicherung hinzu und Beierlorzer hat dann gar nichts mehr gebacken bekommen.
    Ergebnis ist bekannt, Gisdol durfte kommen!


    2. Gisdol übernahm ein völlig verunsichertes Team und die ersten Spiele unter ihm verliefen auch suboptimal.
    Wenn man ehrlich ist, hat Gisdol nichts anderes spielen lassen als Beierlorzer vorher, nur mit dem Unterschied, das er das Team in Sachen Fitness, Rennen und Kämpfen, auf vordermann gebracht hat.
    Spielerisch sind dies nunmal die Grundtugenden und weil die Spieler selber merkten was dies für einen Unterschied ausmacht, wenn man bis zur 90min Kondition hat und fighten kann, ging ein gewisser Ruck durchs Team und das Selbstbewusstsein stieg an.
    Gepaart mit Erfolg auf dem Platz wurde die Brust immer breiter und man glaubte wieder an sich.
    Systemtechnisch war das Spiel aber nach wie vor auf den Wandspieler Córdoba ausgelegt, dem schier fast alles gelang und einem Uth, der nach seiner schlechten Zeit auf Schalke, einfach wieder froh war, spielen zu können und dann natürlich den Beweis anzutreten, das er es doch in Liga 1 drauf hat.
    Natürlich ist das eine individuelle Qualität die Córdoba und Uth da besitzen, indem Córdoba in fast jeder Situation anspielbar ist und irgendwas produktives draus macht und Uth mit breiter Brust das Team etwas mitreißen konnte.
    Aber genau diese Spielweise ist das einfallsloseste und am simpelsten auszurechnende System im Fußball.


    3. Und genau da setzt der nächste Punkt an.
    Wir haben durch das gewonnene Selbstbewusstsein eine famose Siegesserie hingelegt und somit den Klassenerhalt gerettet.
    Dann kam aber die Corona-Pause und damit der Cut des Aufschwungs und der breiten Brust.
    Heute behaupte ich sogar, das dieser Cut auch ohne Corona-Pause gekommen wäre, denn die Gegner wussten mittlerweile zu gut, das wir nur auf ein System ausgelegt waren und das dies genauso simpel zu knacken ist, wie ein Tresor aus Pappkarton!
    Nimmst du Córdoba, den Ziehspieler aus dem Spiel und lässt den Gegner blinden, nicht einstudierten Fußball spielen, dann erwischst du ihn am wundesten Punkt, nämlich der Einfallslosigkeit und lässt ihn damit voll vor die Wand laufen.
    Nach der Corona-Pause und dem Bruch im Spielfluss, haben uns die Gegner förmlich blamiert mit unserem einzigen gelernten System.
    Ergebnis auch hier bekannt, kein einziger Sieg nach der Corona-Pause und nur durch die vorherige kurze Siegesserie, den Abstieg vermieden.


    4. Genau zu diesem Zeitpunkt, in der Sommerpause zur Saison 20/21, hätte Gisdol gehen müssen.
    Man wusste schon hier deutlich, das Gisdol völlig unkreativ und planlos ist, was vernünftigen Systemfußball angeht.
    Denn er hat es nicht geschafft in 3/4 einer Saison den Jungs ein vernünftig ausgelegtes Offensivkonzept beizubringen.
    Bis hier hin, spielten wir nach wie vor: Ball erobern, Ball zu Córdoba, Córdoba hält den Ball, verteilt ihn klug weiter oder rennt einfach wie ne Gazelle jedem Gegner davon.
    Nur war dieses Konzept bereits geknackt und ohne Erfolg.


    5. Gisdol durfte aber weitermachen und da die Coronasituation die kleinen Clubs zu Verkäufen zwang, wurde der Wandspieler (der die einzige Variante darstellte) verkauft.
    Mit den Neuzugängen erhoffte man sich die Abgänge zu ersetzen.
    Wurde aber ein neues System studiert? Wurde das Team so in die Saisonvorbereitung geschickt, das man nicht mehr so leicht im System auszurechnen ist? Wurde die Offensive so hingegen verstärkt, das man ein variables Offensivkonzept hätte einstudieren können?
    Nein natürlich nicht!
    Andersson wurde geholt und man denkt/dachte, das man mit ihm das selbe, bereits ausgerechnete System spielen lassen kann.
    Das Andersson aber nicht die Power in seiner Physis besitzt wie Córdoba, das er nicht der Stürmertyp ist, der aus jeder Situation anspielbar ist und er was produktives draus macht, das erkannte man nicht.
    Hier hätte bereits das Team in der Vorbereitung (ja die Transfers passierten alle relativ spät, geschuldet durch Corona und den fehlenden finanziellen Mitteln, die erst durch den Córdoba-Verkauf, vorhanden waren) umstellen müssen.
    Man hätte sofort erkennen müssen, das Andersson eher der Stürmertyp ist, der die genauen Bälle in die Box benötigt.
    Flanken die ihr per Kopf oder Fußabnahme verwandeln kann.
    Andersson ist nicht der Typ, der jeden Ball wie ein muskulöser Bulle abschirmt, den Ball am Gegner vorbei legt und dann hinterher rennt.
    Die fehlende Kreativität aus dem offensiven Mittelfeld fehlt einem Andersson komplett bei uns.
    Und auch Modeste braucht genau diese Spielweise.


    6. Ich kreide dieses Versäumnis, das Team variabel im System auf die Saison vorzubereiten zu 80% dem Trainerteam an, die es bis jetzt nicht geschafft haben, dass das Team ein Offensivkonzept versucht zu spielen.
    Es beruht alles auf Zufall und Glück. Da erkennt man nichts kreatives oder einstudiertes.
    Und das ist definitiv eine fehlende Qualität des Trainerteams.
    20% Schuld gebe ich der finanziellen Situation und das daraus das Team erst sehr spät zusammengestellt werden konnte!


    Ich persönlich sehe da jetzt keine Möglichkeit mehr, das Gisdol das Ding nochmal rumreißen kann.
    Seine Autorität und seine Ausstrahlung dringt nicht mehr zum Team durch.
    Durch die aktuellen Verletzungen von Kainz und Andersson und die Formtiefs etlicher Spieler, wirst du da jetzt mitten in der Saison kein anderes erfolgsversprechendes Spielsystem einstudiert bekommen.
    Die einzige letzte Konsequenz um nochmal etwas Schwung oder Antrieb ins Team zu kommen wäre ein Signal von Außen, indem man wieder einen neuen Impuls durch einen neuen Trainer setzt.
    Natürlich wird ein neuer Trainer keine Wunder bewirken oder ein Offensivfeuerwerk abbrennen, dafür ist das Team schon zur sehr im Abstiegskampf und demoralisiert, aber vllt. schafft ein neuer Trainer den selben Impuls zu setzen wie es Gisdol vor ca. einem Jahr geschafft hat.
    Ob das nochmal gelingt, eher unwahrscheinlich, aber gar nichts zu unternehmen, nimmt einem nur die Chance diesen Impuls zu setzen.


    Meine Prognose für den weiteren Saisonverlauf?!
    Dieses Jahr gehen wir leider runter in Liga 2, weil ich im Team kein Feuer und keine Leidenschaft erkennen kann.
    Es wirkt sogar auf mich so, das mehr als die Hälfte des Teams, sich dem Schicksal schon ergeben hat.
    Man sieht in den Augen nur noch Ratlosigkeit und Frust!
    An ein Aufbäumen ist nicht mehr zu glauben, leider!


    Das Team ist ratlos, der Trainer konzeptlos, der Verein strukturlos und wir Fans fassungslos!!!



    In diesem Sinne,


    Et kütt wie et kütt, et is wie et is und et hätt noch immer jot jejange!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ratlos, konzeptlos und ohne Struktur!
    Deswegen haben wir gestern auch wieder deutlich verloren.
    28 Spiele und nur 3 Siege!
    Eine Katastrophe!
    Kein Feuer in der Mannschaft.
    Leidenschaft gleich Null und ein Trainer, der wortlos an der Seitenlinie sitzt.
    Das wir direkt runtergehen, ist für mich klar!


    Warum??
    1.Weil HH kein Stürmer mehr besorgt, bzw. besorgen kann, weil der Vorstand womöglich kein grünes Licht gibt und die Kohle sparen will, Warum weiß niemand.
    2.Weil TG immer noch Trainer ist! Der muß eigentlich sofort weg und dafür eine Vereinsinterne Lösung gefunden werden. Jemand , der richtihg Feuer macht!
    3.Weil wir keinen Stürmer haben, der endlich mal das Vertrauen vom Trainer bekommt. Deshalb Punkt 2!