Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Ausgehend von den letzten 20 Minuten gegen Stuttgart würde ich gerne mal eine Offensive 3er-Reihe Drexler, Duda und Meyer sehen. Ich denke uns fehlen einfach kreative Spieler auf dem Platz vom schnell von Defensive auf Offensive umzuschalten und diese zähle ich da zu den Besten die wir im Kader haben. Meyer hat das zwar gegen Rgbg noch nicht angedeutet aber zumindest im letzten Spiel. Dahinter die Defensive mit Shkiri und Rexhbecaj bzw. Özcan. Bei den beiden kann ich mich nicht wirklich entscheiden wer gerade der Stärkere ist. Rexhbecaj zwar mit Toren gegen Gladbach aber auch oft unsichtbar im Spiel. Was im DM aber erstmal OK ist. In der Abwehr dann zurück auf 4er-Kette mit Wolf/Eazy oder Jakobs/Katterbach aussen. Je nach Gesundheitszustand auch.


    Unabhängig wie das System dann genau aussieht würde uns das glaube ich schon guttun. Zumindest gegen die Gegner auf Augenhöhe wie Bremen. Obwohl es sicher auch gegen die Bayern keine zu offensive Harakiri-Aufstellung ist. Und auch keine radikale Änderung in der Zusammenstellung da die oben genannten Spieler alle entweder Stammspieler oder #1 Optionen für die Einwechslung darstellten bisher.


    Und wie man gegen Stuttgart gesehen hat wird man hinter damit auch nicht unbedingt direkt anfälliger weil man eben offensiv für Entlastung sorgen kann. Im besten Fall natürlich dann durch das ein oder andere Tor.


    Defensiv funktioniert das System von Gisdol großteils, die Ketten verschieben gut und bringen sich in Position bei gegnerischen Angriffen aber sobald es Richtung Offensive geht sind da sehr große Lücken sodass es für mich nicht verwunderlich ist dass viele Aktionen abgebrochen werden müssen und es wieder hintenrum geht.

    On your knees it's hard to take a stand !

  • Oh... haben wir einen neuen Trainer ? Gisdol wird das so sicherlich nicht vorgeben - leider. Erinnerst Du dich noch an das Hinspiel in Bremen?

    @Eifelbrasilianer10


    nein nein nein an das spiel in Bremen erinnere ich mich nicht mehr :woman_facepalming:


    was will Gisdol den anderes vorgeben?? laufen ,kämpfen,draufgehen und dem Gegner weh tun sollte selbstverständlich sein und haben sie bewiesen das sie das können,torchancen erarbeiten,pässe die ankommen,spielsystem kann und sollte man Trainieren,torabschluss genau so.Ok einziges Problem wäre das Tore schiesen,hat man in einem Spiel nur ein zwei Torchancen ist die gefahr natürlich grösser kein Tor zu schiesen als wenn man 5,6 oder 7 mal aufs Tor schiest.


    Sollte so jedem Spieler ganz leicht und einfach als Trainer erklärbar sein oder??

  • Ich habe es jetzt nochmal hier gepostet, weil es hier auch gut passt:


    Zitat Ismail Jakobs:


    ”Der Flügelspieler erklärt, warum offensiv fast nichts funktioniert: „Wir haben eine relativ defensive Ausrichtung. Dementsprechend ist es für die Außenspieler und die Offensiven schwierig, Akzente zu setzen“, sagt Jakobs. „Im Abstiegskampf ist es verständlich, erstmal hinten sicher stehen zu wollen. Aber das macht es für uns nach vorne schwerer.“


    mobil.express.de/sport/fussbal…-offensiv-misere-38104034


    Falls diese Aussage genau so getroffen wurde, sagt das für mich nur noch mehr aus und bestätigt viele Meinungen hier, das Gisdol die strikte defensive Ausrichtung so vorgibt und sogar gegen Mannschaften auf Augenhöhe sich nicht von seiner Ausrichtung abbringen lässt.
    Das ist in meiner Auffassung absolutes Angsthasenverhalten, bloß nichts zu riskieren und irgendwie den Abstiegskampf erfolgreich bis zum Ende durchzuwürgen!


    Gegen Clubs aus dem oberen Tabellendrittel ist dies ein legitimes taktisches Mittel, weil dort zu offensichtlich die individuelle Spielerqualität zu stark ist, aber diese Taktik auch zu fahren, gegen Mannschaften, die mit den gleichen Waffen kämpfen, wo man eigentlich mit auf Augenhöhe steht, ist für mich das falscheste Signal, was man einer Mannschaft mitgeben kann.
    Ich gehe sogar soweit, das es generell das falsche Signal ist, im Wettkampf Profifußball die Einstellung zu haben, das man dem Team vermittelt, das es bloß keine Fehler machen soll, das man erstmal absichern soll, das nichts passiert, um dann zu schauen ob was geht und ob man was erreichen kann!


    Wie gesagt gegen die Top Teams von oben, da mag dies ja gar nicht so verkehrt sein, das man defensiv erstmal schaut und sicher steht!
    Aber gegen alle anderen Mannschaften muss ich ins Spiel gehen und die Einstellung haben, das man selber aktiv ist, das man nach vorne spielt um Tore zu schießen und das man als Trainer den Jungs vermittelt, das sie in diesen Spielen sich nicht zu verstecken brauchen, das man nicht hinten drin steht, sondern nach vorne spielt und das man gut genug ist um den Gegner zu besiegen indem man Tore schießt.


    Mittlerweile glaube ich und das bestätigen jetzt schon mehrere Interviews von Spielern, vor und nach dem Spiel, das Gisdol dies nicht vermittelt und auch nicht spielen lässt.
    Das ist für mich keine professionelle Auffassung von gewinnen wollen und Siegesmentalität.


    Sorry, wenn es einigen am Hals raushängt, aber Gisdol muss weg!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Vor allen Dingen braucht sich auch keiner Wundern, dass im Spiel nach vorne keine Entwicklung zu sehen gibt.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass im Training ganz andere Sachen gemacht werden, als Passwege einzustudieren, frei laufen & sich anbieten...


    Das muss doch für jeden Spieler ein Schlag ins Gesicht sein, wenn der Trainer dem eigenen Team die Offensivqualität abspricht.


    Aber das die Veröffentlichung eines solchen Statements auf den hauseigenen FC-Medien nur nach hinten losgehen kann, muss doch beim FC jeden klar sein... ich verstehe es nicht!

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart

  • Wie schon geschrieben, defensiv funktioniert das teilweise recht ordentlich aber manchmal hat man das Gefühl die Spieler stehen sich bei Angriffen des Gegners gegenseitig auf den Füßen und dann fällt trotzdem mal ein Tor weil sie sich uneinig sind wer denn jetzt klärt. War glaub ich im Pokal schön zu sehen.


    Offensiv sind die Abstände zu riesig sodass die meisten Angriffe abgebrochen werden. Mal abgesehen vom Pass Spiel was eher Schüsse in Richtung des Mitspielers sind aber keine Pässe.


    Würde mir echt wünschen Gisdol zeigt da mehr Mut. Hat er als er hier angetreten ist auch. Desto unverständlicher ist es für mich dass er jetzt die Marschroute wählen, vor allem bei Gegnern wie Stuttgart. Einstudiert wirkt da allgemein sehr wenig, auch defensiv nicht, es stehen einfach so viele Spieler am eigenen 16er dass irgendjemand den Ball schon irgendwie wegbekommt.

    On your knees it's hard to take a stand !

  • Die Gründe, warum er jetzt defensiver spielen lässt als damals heißen Cordoba, Uth, Kainz und Andersson: keiner davon kann uns aktuell helfen, aus unterschiedlichen Gründen. Nur mit Duda, einem noch nicht integrierten Dennis sowie dem bislang sehr, sehr eingeschränkt bundesligatauglichen Tolu (und einem inzwischen verliehenen Modeste sowie dem jetzt verletzten Wolf) würde ich bei unserer tabellarischen Lage auch nicht mutig nach vorne spielen. Nicht falsch verstehen, ich finde schon, dass man besser nach vorne spielen kann und sollte als aktuell, auch mit dem verbliebenen Personal. Aber die Situation jetzt mit der damals zu vergleichen, als wir mit Uth, Cordoba und Kainz drei Offensivspieler in absoluter Topform zur Verfügung hatten, bringt nichts.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Uth war doch damals noch gar nicht hier als der "Lauf" began. Und Kainz floß da damals auch erstmal aus der Startelf.


    Es geht mir gar nicht darum die Situation mit damals zu vergleichen aber Gisdol hat zumindest bewiesen dass er offensiv spielen lassen kann und da haben wir in der Zeit auch defensiv recht sicher gestanden. 1-2 mehr offensiv denkende Spieler die zugleich defensiv gut arbeiten könnten evtl. eine Veränderung in die richtige Richtung sein.


    Mit der Startelf von dem Stuttgart Spiel würde auch mit offensiver Vorgabe nicht viel gehen denke ich. Da fehlt einfach die Ballsicherheit und Kreativität.

    On your knees it's hard to take a stand !

  • Uth war doch damals noch gar nicht hier als der "Lauf" began. Und Kainz floß da damals auch erstmal aus der Startelf.


    Es geht mir gar nicht darum die Situation mit damals zu vergleichen aber Gisdol hat zumindest bewiesen dass er offensiv spielen lassen kann und da haben wir in der Zeit auch defensiv recht sicher gestanden. 1-2 mehr offensiv denkende Spieler die zugleich defensiv gut arbeiten könnten evtl. eine Veränderung in die richtige Richtung sein.


    Mit der Startelf von dem Stuttgart Spiel würde auch mit offensiver Vorgabe nicht viel gehen denke ich. Da fehlt einfach die Ballsicherheit und Kreativität.

    Aber Uth war offensiv das fehlende Puzzleteil. Und Kainz wie auch Cordoba blühten unter Gisdol erst so richtig auf. Dazu allerdings kam auch ein fitter Hector und ein bärenstarker Bornauw als Achse. Auch die Unbekümmertheit von Jakobs und Thielmann spielte eine Rolle. Sind halt andere Voraussetzungen als damals.


    Wen hättest Du denn gegen Stuttgart eher gebracht? Und warum? Limnios und Tolu haben wirklich nicht viel gezeigt bislang. Meyer, ok, der war eine Belebung. Aber insgesamt sind wir offensiv leider aktuell nur sehr bedingt bundesligatauglich. Trotzdem ginge sicher mehr als aktuell. Aber sicher nicht so viel wie damals.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Meyer könnte diese Saison das fehlende Puzzle Teil sein wie letzte Saison Uth es war. Gegen Stuttgart hat er es ja zumindest mal angedeutet.


    Ich würde gerne die Formation die gegen Stuttgart ab der 70. Minute auf dem Platz stand gerne mal von Beginn an und über mehrere Partien sehen damit Laufwege usw. auch mal verinnerlicht werden können. Einzig die Änderung dass Duda in der Startelf bleibt und mit Meyer und Drexler die offensive 3er Reihe bildet.


    Özcan und Shkiri in der Defensive und Jakobs/Wolf auf den Aussenbahnen.


    Schnelligkeit auf den Aussen, Spielsicherheit und Spielstärke im Mittelfeld.

    On your knees it's hard to take a stand !

  • Ich wunder mich ehrlich gesagt das Gisdol hier so angegangen wird-


    Das Team hat 20 Tore geschossen-
    und nun raten wir mal wieviele Tore wir am 22.Spieltag 2013/14 beim vielumjubelten Scheinheiligen auf der habenseite hatten grübel



    Richtig- ebenfalls 20 !


    also Gisdol ein Stümper und St.Öger ein Toptrainer? :kissing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich weiß das es Dir ausschließlich um den Offensivvergleich geht, aber trotzdem gehört natürlich auch dazu das wir damals deutlich weniger Gegentore hatten und vor allem ziemlich engagiert in nahezu jedem Spiel waren. Die Jungs haben in fast jedem Spiel Dreck und Gras gefressen. Heute machen sie es meiner Meinung nach öfters eben nicht.

  • Ich weiß das es Dir ausschließlich um den Offensivvergleich geht, aber trotzdem gehört natürlich auch dazu das wir damals deutlich weniger Gegentore hatten und vor allem ziemlich engagiert in nahezu jedem Spiel waren. Die Jungs haben in fast jedem Spiel Dreck und Gras gefressen. Heute machen sie es meiner Meinung nach öfters eben nicht.

    Das ist ebenso geschichtsverklärung-wir hatten zu dem Zeitpunkt auch nur 4 Punkte mehr als heute am 22. Spieltag-damals war die Stimmung einfach besser und genauso guter/schlechter Fußball wurde eher genommen weil der Ö-streicher sich besser verkaufen konnte. :winking_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Lasse Sobiech ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das ist ebenso geschichtsverklärung-wir hatten zu dem Zeitpunkt auch nur 4 Punkte mehr als heute am 22. Spieltag-damals war die Stimmung einfach besser und genauso guter/schlechter Fußball wurde eher genommen weil der Ö-streicher sich besser verkaufen konnte. :winking_face:

    Hm, ich dachte der Heilige hätte uns auf Platz 5 und Europa gebracht . Aber stimmt Gisdol ist bestimmt genau so toll.

    Fear the Reaper !!!

  • Ja, hätte was. Aber das mit den „über mehrere Partien“ ist ja genau eines unserer Probleme. Nehmen wir die von Dir genannte Aufstellung: Wolf und Jakobs fallen bzw. fielen immer wieder mal verletzt aus. Meyer ist erst seit wenigen Wochen hier, Dennis ebenso. Und so können wir leider noch weiter machen: Hector, Bornauw, Andersson, Kainz usw. Man kann gerne mehr Mut vom Trainer und mehr Engagement der Spieler fordern oder erwarten. Da bin ich dabei. Aber dann muss man auf der anderen Seite auch die Rahmenbedingungen berücksichtigen, mit denen Gisdol es hier seit Beginn dieser Seuchensaison zu tun hat. Da wird immer schnell gesagt: soll er doch mal offensiver spielen. Aber mit welchen Spielern denn? Auf wen soll er sich da verlassen? Ganz so einfach ist eben dann doch nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Entweder musst Du den 22. Spieltag der Saison 2013/2014 noch mal anschauen, oder ich.

  • Entweder musst Du den 22. Spieltag der Saison 2013/2014 noch mal anschauen, oder ich.

    Sorry,vertippt-meinte natürlich 14/15 :kissing_face:
    ändert aber nichts an der offensive und der bis dahin geschossenen Tore^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....