Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Bist Du der Meinung, dass Gisdol das Max. oder nahezu Max. aus der Mannschaft rausholt?

    Ja. Auf die Saison gesehen, ja. In einzelnen Spielen war im Rückblick immer mehr möglich. Aber im Schnitt stehen wir da, wo ich den Kader im Vergleich mit der Konkurrenz sehe. Nicht auf einem Abstiegsplatz, aber auch nicht weit davon entfernt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ja. Auf die Saison gesehen, ja. In einzelnen Spielen war im Rückblick immer mehr möglich. Aber im Schnitt stehen wir da, wo ich den Kader im Vergleich mit der Konkurrenz sehe. Nicht auf einem Anstiegsplatz, aber auch nicht weit davon entfernt.

    Tabellarisch stimme ich Dir zu. Wir haben es noch selbst in der Hand, und es war allen bewusst, dass diese Saison noch schwieriger wird als die Letzte.
    Warum ich es Gisdol nicht mehr zutraue ist der Quervergleich mit anderen Mannschaften. Hertha habe ich nicht so viel gesehen,
    aber Mainz das eine oder andere Spiel reingeschaut. Die spielen wenigstens Fussball.


    Letzte Saison hat Gisdol mit seiner Taktik vieles richtig gemacht. Man darf dabei aber nicht vergessen,
    dass sein Schlüsselspieler Cordoba, den man vorne irgendwie anspielen konnte an allen Ecken und Enden fehlt.


    Zangsläufig musste Gidsol die Mannschaft weiterentwickeln, noch mehr Strafraumszenen sich herauszuspielen.
    Und das sehe ich in keinster Weise, mit Ausnahme mal von dem Bielefeld Spiel.

  • Nur Schade das uns die unnötige Verlängerung, dass jetzt noch teurer wie nötig zu stehen bekommt.

    Wieso meinen einige, dass die Verlängerung eine höhere Abfindung kosten würde?
    Also warum hat sich diese Meinung so etabliert???


    https://geissblog.koeln/2020/0…ngerung-bis-2023-perfekt/
    Letzter Absatz...

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart

  • Ehrlich gesagt wird mir die Nummer mit Gisdol mittlerweile echt ein wenig zu heiß.


    Unsere Auftritte sind geprägt von Unzulänglichkeiten (Passspiel,
    falsche Laufwege, schlechtes Umschaltspiel etc.) und taktischen Fehlleistungen (gegen Stuttgart wird versucht Zement anzurühren, gegen Bayern will man es spielerisch lösen, bei Spielern, bei denen man das Gefühl hat, dass gerade Spieler xyz jetzt (noch) etwas bringen könnte, werden ausgewechselt bzw. gar nicht berücksichtigt).


    Unsere Konkurrenz (Mainz und BI) hat jeweils ein Spiel weniger, Mainz wird sicherlich nächste Woche erneut punkten (spielen gg Schalke). Das ist ein schleichender Prozess und bevor wir richtig wach sind ist es ggf. zu spät.


    Ich verstehe wirklich nicht, warum HH immer noch der Meinung ist, dass wir MG weiterhin das Vertrauen schenken sollten. Es
    gibt nichts, was mich glauben lassen würde das alles so schon klappen wird. Auf die Konkurrenz können wir uns auf jeden Fall nicht dauerhaft verlassen.

  • Die Analyse unter Berücksichtigung der vorhandenen Rahmenbedingungen (wie auch Verletzte) sollte immer sachlich, ruhig und besonnenin der Winterpause und Sommerpause durchgeführt werden.


    Nun geht es aber um das Hier und Jetzt. Egal wieviele Verletzte Gisdol hat.


    Bist Du der Meinung, dass Gisdol das Max. oder nahezu Max. aus der Mannschaft rausholt?
    Das ist doch die entscheidene Frage: Gibt es einen anderen frei verfügbaren Trainer,
    dem man zutraut in den nächsten 10 Spielen mehr rauszuholen als Gisdol?

    Nein, ich bin nicht der Meinung, dass Gisdol das Maximale aus der Mannschaft herausholt (ich würde aber auch sagen, dass momentan nur WOB, FFM, Bielefeld und Union diesen Ansprüchen dieses Jahr genügen ... in Summe liegen wir im Schnitt)


    Nein, ich glaube nicht, dass wir momentan einen Trainer finden, der das besser machen können - findest du einen?


    Ja, ich finde, dass man gut ergänzt hat im Winter ... Meier (wird noch kommen) und Dennis (auf jeden Fall ein Upgrade zu Modeste) können uns helfen ... realistisch betrachtet - geht kaum mehr.


    ALLE haben vor der Saison gesagt: Wenn wir nicht absteigen, ist das Saisonziel erfüllt. Da liegen wir momentan voll im Soll, wir zeigen Leistungen, die in diesem Niveau liegen, wir zeigen Ergebnisse, die in diesem Niveau liegen und wir stehen in der Tabelle dort, wo wir liegen müssten - trotz des Ausfalls von Leistungsträgern. Alle, die sich jetzt aufregen, verkennen die Realität. Ich wünsche mir auch mehr, aber ist mehr drin?

  • Und wenn wir das auf den Fußball übertragen, ist es genau das Gleiche! Es zählen Punkte. Wir sind vergleichbar zu 17 anderen Erstligisten und am Ende interessieren einen die Gründe nicht mehr, warum das was geschafft oder eben auch nicht geschafft hast.


    Und aus diesem Grund muss was auf der Trainerposition passieren.

    Wenn Du es nur auf die Punkte reduzierst dann wiedersprichst Du dir aber selber-denn die Punkte und die Platzierung sagen eindeutig das er im Soll ist.
    Saisonziel war ganz klar Klassenerhalt- wir stehen auf Rang 14 mit 3 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz
    Demnach muss auf der Trainerposition nichts passieren grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wieso meinen einige, dass die Verlängerung eine höhere Abfindung kosten würde?
    Also warum hat sich diese Meinung so etabliert???


    geissblog.koeln/2020/08/nun-au…ngerung-bis-2023-perfekt/
    Letzter Absatz...

    Weil es immer noch höher ist als bei nem auslaufenden Vertrag die Restmonate abzugelten. :winking_face:


    Von daher: Positiv, wenigstens gedeckelt und nicht auf Basis der Restlaufzeit frei verhandelbar. Negativ: Trotzdem teurer als mit auslaufendem Vertrag. Letztlich beides aber in meinen Augen nicht das entscheidende. Kritisch war das dem Zeitpunkt eine ellenlange Serie mit extrem schwachen Leistungen vorausging. Das diese Serie sich diese Saison nahtlos fortsetzt und die Entwicklung weiterhin fast gänzlich ausbleibt macht es noch schlimmer. Wenn man es als "NoGo" sieht (wie scheinbar Hotte) mit einem Trainer und auslaufendem Vertrag in die Saison zu gehen, kann man es sicher positiver bewerten, als wenn man auch beim Trainer Vertragsverlängerungen leistungsbezogener bewertet und kein generelles Problem in nem auslaufenden Vertrag sieht. Hätte man letzteres Szenario gewählt, stünde jetzt ein paar Monate Gehalt (bis Saisonende) bei Rauswurf gegen 800.000 Euro falls der Bericht denn was die Höhe angeht stimmt.

  • Weil es immer noch höher ist als bei nem auslaufenden Vertrag die Restmonate abzugelten. :winking_face:
    Von daher: Positiv, wenigstens gedeckelt und nicht auf Basis der Restlaufzeit frei verhandelbar. Negativ: Trotzdem teurer als mit auslaufendem Vertrag. Letztlich beides aber in meinen Augen nicht das entscheidende. Kritisch war das dem Zeitpunkt eine ellenlange Serie mit extrem schwachen Leistungen vorausging. Das diese Serie sich diese Saison nahtlos fortsetzt und die Entwicklung weiterhin fast gänzlich ausbleibt macht es noch schlimmer. Wenn man es als "NoGo" sieht (wie scheinbar Hotte) mit einem Trainer und auslaufendem Vertrag in die Saison zu gehen, kann man es sicher positiver bewerten, als wenn man auch beim Trainer Vertragsverlängerungen leistungsbezogener bewertet und kein generelles Problem in nem auslaufenden Vertrag sieht. Hätte man letzteres Szenario gewählt, stünde jetzt ein paar Monate Gehalt (bis Saisonende) bei Rauswurf gegen 800.000 Euro falls der Bericht denn was die Höhe angeht stimmt.

    Danke!
    Dann habe ich jetzt verstanden was gemeint ist...

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart

  • Ich bin nicht mit allem zufrieden. Aber cool was du so alles raus lesen kannst. Immerhin heule ich hier nicht nach jeder Niederlage rum und fordere den Kopf des Trainers wie der von mir zitierte Troll!

    Der größte Troll hier bist doch Du. Redest jeden Mist hier schön und sobald einer sachlich kritisiert ist er für Dich kein FC Fan und ein Troll.

  • @flykai Moin.


    Also der Blick auf die Tabelle sagt eher, dass es sehr knapp wird. Es gibt auch Tendenzen.


    Wenn man nun sagt, die Tendenz geht ach oben, dann braucht man nichts zu machen.


    Ist man pessimistisch, so wie ich leider immer beim FC bin;-), dann sieht es nicht so gut aus.


    Punkte (in meinem Beispiel Umsatz) sind liegen gelassen worden. Und wenn Mainz heute gewinnt, dann
    ist die Gefahr groß, dass man das Ziel verpasst.


    Auch im Vertrieb wird lenkend eingegriffen, wenn das Ziel in Gefahr ist.


    Danz ehrlich, mir wäre es auch am liebsten, dass wir Mainz heute verliert, wir Bremen und danach Uion weghauen und Ruhe einkehrt.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Ja,Punkte (Umsatz) sind liegengelassen worden,dafür wurde bei Kunden Umsatz gemacht wo wir mit unserem Produkt eigentlich Chancenlos waren 8)
    (wurden sie am ende überhaupt liegen gelassen? Ich denke nein)
    Jetzt ist halt die Frage greift man lenkend ein und läuft gefahr das das ganze Projekt scheitert weil der Neue nicht unser Wunschkandidat sein wird und sich erstmal reinfinden muss,oder bringt man das Projekt mit dem zuende der es zwar besser machen könnte unserer Meinung nach,
    aber immer noch auf Kurs ist das Projekt erfolgreich zu beenden ?
    Ich für meinen Teil würde erst eingreifen wenn das projekt wirklich zu scheitern droht-wie sehr der Schuss nach hinten losgehen kann,sehen wir sehr oft in Liga 1 und 2

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Gerade eine HZ Mainz gegen Augsburg gesehen: Das ist von beiden genauso dürftig wie das was der FC zeigt. Also genau unsere „Preisklasse“. Und das, obwohl ich beide Kader eigentlich für aktuell etwas besser besetzt halte, vor allem offensiv, denn Spieler wie Niederlechner oder Onisiwo haben wir aktuell nicht zur Verfügung. Trotzdem klappen auch da die Anspiele kaum, offensiv geht wenig, kaum einstudierte Spielzüge erkennbar und auch hier viel „lang und weit“. Am Ende entscheiden bei solchen Spielen meistens die individuellen Fehler. Ist alles nicht schön anzusehen, aber so ist halt der Abstiegskampf. Ich sehe den FC da durchaus auf Augenhöhe.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Der größte Troll hier bist doch Du. Redest jeden Mist hier schön und sobald einer sachlich kritisiert ist er für Dich kein FC Fan und ein Troll.

    Nein nicht jeder nur HackePeter1974 und du die nach jeder Niederlage den Kopf des Trainers fordern. Und dazu noch vor den Spielen behaupten wenn er dann und wann nicht gewinnt muss er weg. Aber Kopf hoch :slightly_smiling_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ja,Punkte (Umsatz) sind liegengelassen worden,dafür wurde bei Kunden Umsatz gemacht wo wir mit unserem Produkt eigentlich Chancenlos waren 8) (wurden sie am ende überhaupt liegen gelassen? Ich denke nein)
    Jetzt ist halt die Frage greift man lenkend ein und läuft gefahr das das ganze Projekt scheitert weil der Neue nicht unser Wunschkandidat sein wird und sich erstmal reinfinden muss,oder bringt man das Projekt mit dem zuende der es zwar besser machen könnte unserer Meinung nach,
    aber immer noch auf Kurs ist das Projekt erfolgreich zu beenden ?
    Ich für meinen Teil würde erst eingreifen wenn das projekt wirklich zu scheitern droht-wie sehr der Schuss nach hinten losgehen kann,sehen wir sehr oft in Liga 1 und 2

    Auch wenn mir das nicht gefällt, was Gisdol im Moment spielen lässt, würde ich momentan die Finger von der Personalie MG lassen.
    Das würde nur unnötig mehr Unruhe ins Umfeld bringen...
    Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass unsere Verantwortlichen nach der Causa Kaufmann/Esser dabei eine gute Figur machen würden.


    Wir (oder besser gesagt Veh) haben schonmal den Fehler gemacht einzugreifen, als der Trainer voll im Soll war.
    Hätte man Markus Anfang nicht entlassen und die für sein System fehlenden Spieler in der darauf folgenden Sommerpause verpflichtet, denke ich nicht, dass wir jetzt diese Diskussion führen müssten. (Ich weiß viel hätte, wenn & aber)


    Der Kontinuitäthalber sollte Gisdol, wie du @flykai sagst, weitermachen dürfen solange er unser großes, übergeordnetes Ziel nicht gefährdet. Wenn Gisdol die Klasse hält, halte ich es für durchaus für möglich, dass wir durch wiedergenesene & neue Spieler, spielerisch nächste Saison einen Schritt nach vorne machen.

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart

  • Wieso meinen einige, dass die Verlängerung eine höhere Abfindung kosten würde?Also warum hat sich diese Meinung so etabliert???


    https://geissblog.koeln/2020/0…ngerung-bis-2023-perfekt/
    Letzter Absatz...

    also der neue Vertrag sieht laut diesem Artikel vor, dass eine Deckelung auf 800.000€ egal wann er entlassen wird gezahlt werden muss. Ich denke ohne diesen neuen Vertrag hätte man ihm nur sein Rest Gehalt bis Ende der Saison zahlen müssen. Es ist also nicht dasselbe in meinen Augen. Sicherlich in mancher Augen nur Kleingeld. Blöd wird es dann, wenn der FC trotz Klassenerhalt erkennt das man sich lieber trennen möchte, weil zum Beispiel keine Weiterentwickeln zu sehen ist.... also ich sehe die Verlängerung kritisch, dass ist aber nur meine Meinung.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Seit Beginn der Corona - Krise hat der FC 33 Buli-Spiele absolviert und nur 25 Punkte geholt!!!
    Das sagt doch schon alles!
    Zahlen einer todsicheren Absteigers.
    Das sollten sich mal unsere Vereinsobrigen zu Gemüte führen!!

  • also der neue Vertrag sieht laut diesem Artikel vor, dass eine Deckelung auf 800.000€ egal wann er entlassen wird gezahlt werden muss. Ich denke ohne diesen neuen Vertrag hätte man ihm nur sein Rest Gehalt bis Ende der Saison zahlen müssen. Es ist also nicht dasselbe in meinen Augen. Sicherlich in mancher Augen nur Kleingeld. Blöd wird es dann, wenn der FC trotz Klassenerhalt erkennt das man sich lieber trennen möchte, weil zum Beispiel keine Weiterentwickeln zu sehen ist.... also ich sehe die Verlängerung kritisch, dass ist aber nur meine Meinung.

    Dann verkauft man halt Hauptmann und Schindler im Sommer und dann hätte man die Gisdol Entlassung finanziert!
    Würde ich sofort so unterschreiben! :thumbs_up:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ich habe mir ja in dem Spieltagsthread schon die Mühe gemacht, hier nochmal in abgeänderter Form, die Punkte am 23. Spieltag der letzten 5 Jahre.


    Vor der Saison sprachen wir alle, wie öfter geschrieben und gesagt, vom Abstiegskampf und zwar vom 1. bis zum 34. Spieltag. Jeden Spieltag den wir früher gerettet sind: Super. Relegation, nehmen wir im Zweifel als letzte Chance mit. Tenor: Es wird eine harte Saison.


    Saison 2020/2021: FC 14. Platz 21 Punkte, 16. Platz 18 Punkte, 17. Platz 17 Punkte, 18. Platz 9 Punkte


    in kurzform
    20/21: 15. 18 - 16. 18 - 17. 17 - 18. 9
    19/20: 15. 22 - 16. 20 - 17. 17 - 18. 16
    18/19: 15. 18 - 16. 16 - 17. 14 - 18. 13
    17/18: 15. 23 - 16. 23 - 17. 17 - 18. 14
    16/17: 15. 23 - 16. 23 - 17. 18 - 18. 12
    15/16: 15. 23 - 16. 21 - 17. 18 - 18. 17


    Stand Spieltag 23 ständen wir jede Saison auf Platz 16 oder besser, also Abstiegskampf mit (bei Relegation hoffentlichen) positivem Ende.


    Ja, ich würde mir auch mehr Siege wünschen oder knappe Niederlagen mit einem Unentschieden als Resultat, aber dann ständen wir weit weg vom Abstiegsplatz. Das wäre gesichtertes Mittelfeld (wahrscheinlich wieder mit Kommentaren: "Mein Gott, Europa wäre doch machbar, das letzte Spiel hätten wir gewinnen müssen.")


    Gut, dann gibt es die Stimmen, die jedes Spiel lieber 5:4 verlieren, statt 1:0 oder 2:1 (jetzt mal Ausnahmen mit hohen Ergebnissen wie Bayern, Freiburg und Leverkusen bei Seite), aber das Resultat wäre ja das gleiche.


    Ich bin wirklich froh, dass wir an Gisdol festhalten und mal versuchen Kontinuität in den Verein zu bringen. Dieses Spiel "Bäumchen wechsel dich" war ja in den letzten Jahrzehnten auch semi erfolgreich. Dazu noch die Umstände aufgeblähter, überteuerter Kader, Corona, Verletztungen ... Wir stehen aktuell im Soll. Die Fraktion "Gisdol raus", welchen Trainer nehmen wir denn? Und wenn der nach 3 Spielen immer noch auf Platz 14 oder schlechter steht, der nächste Bitte?


    Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, aber für mich hat das viel mit verklärter Vergangenheit zu tun. Denn hier im Jetzt stehen wir da wo wir hingehören und da haben vor der Saison alle zugestimmt das es so kommen wird. Wenn wir die Saison in Liga 1 überstehen, Heldt nochmal ordentlich aufräumen kann (manche verkennen auch, wieviele Leihspieler zurückkommen, die keiner will) und wir in eine gute Vorbereitung gehen, vielleicht lösen wir uns dann vom engen Abstiegskampf, aber dann schielen wir doch auch wieder nach oben.

  • Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, aber für mich hat das viel mit verklärter Vergangenheit zu tun. Denn hier im Jetzt stehen wir da wo wir hingehören und da haben vor der Saison alle zugestimmt das es so kommen wird. Wenn wir die Saison in Liga 1 überstehen, Heldt nochmal ordentlich aufräumen kann (manche verkennen auch, wieviele Leihspieler zurückkommen, die keiner will) und wir in eine gute Vorbereitung gehen, vielleicht lösen wir uns dann vom engen Abstiegskampf, aber dann schielen wir doch auch wieder nach oben.

    Genau daran glaube ich unter Gisdol ob der fehlenden Entwicklung nicht. Dieses Jahr wird dauernd der Kader für eine unmögliche Entwicklung als Entschuldigung herbeigeführt und so wird es in meinen Augen auch bleiben. Das funktioniert dieses Jahr und ich bin mir sicher das es bei Klassenerhalt genauso versucht würde. Gewinnen wir, hat Gisdol großes vollbracht, verlieren wir sind die Spieler schuld. Bleibt nächstes Jahr die Entwicklung aus, wird es heißen man muss mehr Geduld haben, der Kader ist zu schwach oder wir haben wieder Verletzte die vermeintlich nicht ersetzbar sind. Zumindest ist das meine Erwartung, weil ich inzwischen nicht mehr glaube das Gisdol die Mannschaft entwickeln kann, noch das seine Anhänger genauer hinsehen oder kritischer werden. Wenn also nicht doch noch irgendwann überraschend jemand in Liga 1 die Reißleine zieht, erwarte ich ein bildlich gesprochen nicht mehr als ein Sterben auf Raten. Entweder es erwischt uns dieses Jahr oder halt später. Ohne Entwicklung wird dieser Ritt irgendwann zwangsläufig schiefgehen. Dieses Jahr rechne ich uns ob der anderen tatsächlich noch gute Chancen aus, aber soviel Glück können wir nicht ewig erwarten.


    Ich bin Gisdol dankbar dafür, das er uns letztes Jahr gerettet hat (das schreibe ich ihm auch trotz der miserablen Endsaison gut). Diese Saison würde ich bisher anders bewerten, wir stehen in meinen Augen eher trotz Gisdol überm Strich oder eben dank der anderen. Wir treten auf der Stelle oder Entwickeln uns sogar zurück, jedenfalls ist das mein Eindruck. Auf Kurs sehe ich uns ob der fehlenden Entwicklung und dem bis auf ganz wenige Ausnahmen gar nicht vorhandenen Offensivspiel einfach nicht. Nach wie vor frag ich mich, wieso Anfang der Saison von einigen Geduld und fehlende Automatismen angemahnt bzw. als Entschuldigung angeführt wurden. Und heute Monate später gibt es von den gleichen Leuten immer noch keine Erwartung das die verstrichene Zeit irgendwelche Verbesserung in unserem Spiel bewirkt haben sollte. Worauf haben wir denn dann Anfang der Saison gewartet? So wie für dich das fehlende Vertrauen in Gisdol mit verklärter Vergangenheit zu tun hat, hat für mich das trotz allem immer noch Vertrauen und stetige nach Entschuldigungen suchen etwas mit "von Hoffnung auf Kontinuität" getriebenem verschließen der Augen zu tun.


    Kontinuität will jeder, aber eben auch mit den richtigen Leuten und würde ich eine positive Entwicklung (grade spielerisch) der Mannschaft sehen, hätte ich sicher mehr Vertrauen in Gisdol, so wirkt aber alles was sich hier abspielt wie eine Wiederholung dessen was auf seinen vorherigen Stationen passiert ist. Ich hatte Anfangs auf die Hoffnung das er sich weiterentwickelt hat und bei uns mehr erreicht als z.B. in Hamburg. Inzwischen hab ich die Hoffnung nicht mehr und empfinde sein Wirken hier als verschwendete Entwicklungszeit fürs Team. Ich würde mit ihm definitiv nicht mehr in die neue Saison starten, egal wie wir letztlich abschneiden. Entscheiden wird das aber Hotte und da glaube ich zumindest in diesem Jahr an keine Trennung mehr, dafür lassen die anderen einfach zu viele Punkte und somit gibt es selbst nach Niederlagen relativ wenig tabellarischen Druck. Bleibt nächste Saison die Entwicklung weiterhin aus, könnte ich mir schon eher vorstellen das Hotte irgendwann reagiert. grübel

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()