Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Lassen wir mal die Fakten - sprich die Punkte - sprechen. Gisdol hat als Cheftrainer in Hoffenheim einen Punkteschnitt von 1,34, In Hamburg 1,12 und in Köln 1,14. Insgesamt 197 Bundesligaspiele stehen in der Vita. Selbst der grösste Anhänger von Markus Gisdol wird nicht behaupten, daß das die Bilanz eines internationalen Startrainers ist.


    Gisdol wird allgemein nachgesagt, daß er sein sehr netter, ordentlicher Kerl ist. Jemand, für den Loyalität kein Fremdwort ist. Und er weiss gewinnende Sätze zu sagen. Letztens ist ihm wieder einer gelungen, als er sagte(über den 1.FC Köln), daß er diesen Verein liebe. So etwas liebt nicht nur der emotionale Rheinländer, so etwas würde man überall lieben. Wie auch immer, das gibt Punkte. Reichlich Punkte hat er auch bei seinem Chef Horst Heldt, der ihn
    von Anfang an gestützt hat und das bei jeder Gelegenheit.


    Kehren wir zurück zu den Fakten. Gisdol hatte in Köln zu Beginn in den ersten Spielen Schwierigkeiten, dann startete er durch. Vor der Corona Pause gab es 8 Siege und drei Niederlagen und die Niederlagen gab es in Dortmund, gegen die Bayern, in Gladbach. Die Mannschaft geht in die Corona Pause und kehrt in einem ganz offensichtlich körperlich verlotterten Zustand zurück. Kann läuferisch gegen kaum einen Gegner mit halten. Aus 9 Spielen holt man ganze 4 Remis und verliert 5 x. Verantwortlicher für den Zustand der Mannschaft: Markus Gisdol. Dessen Erklärung: die Mannschaft habe vorher(vor der Corona Pause) körperlich und mental so viel investieren müssen, sie sei leer gewesen. So sei der Abfall zu erklären.


    Wir gehen in die nächste Saison. Die Mannschaft ist körperlich eindeutig besser drauf, punkten tut sie überschaubar. Aber immer, wenn es besonders eng wird, dann punktet die Mannschaft fast sensationell. Wie in Dortmund, wie in Gladbach. Auch das tut der kölschen Seele besonders gut und Gisdol darf weiter machen. Nach der letzten Niederlage - in Bayern - ist man 14ter und hat 21 Punkte. Alles im Plan sagen die einen. Man wusste doch, daß es gegen den Abstieg und man stünde doch über dem Strich. ja, sagen die anderen - man steht über dem Strich, aber man sehen wie lange noch und ausserdem spiele die Mannschaft grösstenteiles einen Fussball, dessen Ansicht man seinem ärgsten Feind nicht gönne. In der Tat, die Spielkultur lässt wahrlich zu wünschen übrig und eine spielerische Weiterentwicklung unter Gisdol wird auch der grösste Gisdol Anhänger kaum reklamieren. Aber - Gisdol hat auch Pech. Kainz verletzt sich vor der Saison schwer. Neueinkauf Anderson nach kurzer Zeit. Bornaauw fehlt und Kapitän Hector kommt in dieser Saison gar nicht auf die Füsse. Das ist bitter, alle waren eingeplant. Auf der anderen Seite wird man das Gefühl nicht los, das Gisdol oft völlig mutlos agieren lässt, gar destruktiv und erst wenn er mutiger spielen lässt, dann wird es besser. Gisdol sieht das(er ist ja letzten Endes nicht ahnungslos), aber er zieht daraus nicht die wirkliche Konsequenz. Und - auch sein In Game Coaching lässt durchaus Kritik zu.


    Kommen wir wieder zu den Fakten. Der FC ist vom Abstieg bedroht. "Aber das wussten wir doch", sagen die einen und fügen hinzu:" Ohne Gisdol wäre es noch schlimmer". "Schlimmer Fussball können wir gar nicht spielen", sagen die anderen. Die Diskussion kann man endlos führen, sie bringt nur nichts.


    Am Wochenende spielt Köln gegen Bremen. Wieder einmal ein Endspiel für Gisdol sagt man. Die, die es besser wissen, ahnen: Horst Heldt hat das Wort Nibelungentreue neu definiert. Sie sollen sich mal nicht vertun: irgendwann überrollen dich die Fakten und du kannst ihnen nicht mehr widersprechen.

    Lettore silenzioso

  • Lassen wir mal die Fakten - sprich die Punkte - sprechen. Gisdol hat als Cheftrainer in Hoffenheim einen Punkteschnitt von 1,34, In Hamburg 1,12 und in Köln 1,14. Insgesamt 197 Bundesligaspiele stehen in der Vita. Selbst der grösste Anhänger von Markus Gisdol wird nicht behaupten, daß das die Bilanz eines internationalen Startrainers ist.

    lassen wir mal die Fakten sprechen, um im vierten Satz etwas einzuwerfen, was niemand aus der "Pro Gisdol Abteilung" behauptet. Internationale Plätze sind nicht unser Ziel und dafür bräuchte man einen internationalen Startrainer.


    Zurück zu den Fakten, deine Punktschnitte ergeben 45,56 , 38,08 und 38,76 Punkte auf die Saison gerechnet. Und damit wären wir seit 2009/2010 (hatte nicht Lust noch weiter zurück zu schauen) ohne Probleme in der Liga geblieben.


    Wir stehen da wo wir hingehören, alles was gefordert wird hat nichts mit abstieg zu tun.


    Also keine Ahnung was wir blinden alles falsch sehen.

  • Ich weiß, hier wird ja nur noch in „pro“ oder „contra“ Gisdol unterschieden, mir egal in welche Kategorie man mich steckt: Aber ein Punkteschnitt alleine sagt doch so gut wie nichts über die Arbeit des Trainers aus. Das liegt doch daran, welche Mannschaften er trainiert hat. Vielleicht war dieser Punkteschnitt zu der Zeit mit Hoffenheim, Hamburg oder jetzt mit dem FC nahe am Maximum dessen was möglich war? Vielleicht war es aber auch deutlich darunter? Das bringt doch in der Diskussion nahezu keine Erkenntnis. Außer, dass er mit keiner der Mannschaften abgestiegen aber auch nicht Meister geworden ist. Ja, ok, das geht den meisten Bundesligatrainern so. Man kann ja zum Spaß mal den Punkteschnitt von Friedhelm Funkel in seinen Bundesligasaisons als Trainer daneben stellen. Funkel wird ja durchaus von vielen hier befürwortet als geeigneter Trainer für den FC. Bin mir sicher, dass Gisdol dabei besser wegkommt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also keine Ahnung was wir blinden alles falsch sehen.

    Genau solche Einwürfe führen dann meist weg von einer sachlichen Diskussion, weil meist noch 3 weitere User auf den Zug aufspringen. Man versucht sachlich zu diskutieren, schildert seine Sichtweise, daraus wird gemacht das man von blinden redet. Ebenso könnten die kritischen Stimmen die ebenfalls nicht von Internationalen Plätzen reden, dann einwerfen: keine Ahnung was wir Träumer oder wie du vorhin geschrieben hattest Verklärten sehen. Das führt uns aber zu nichts und niemand zwingt alle dazu es gleich zu sehen, im Gegenteil dann wären Diskussionen sehr langweilig. Aber Beiträge erzeugen halt Reaktionen und es sollte durchaus möglich sein unterschiedlicher Meinung zu sein und darüber zu diskutieren ohne das einer blind oder blöd sein muss nur weil er etwas anders sieht als man selbst.

  • @Skerfisen der letzte Satz war auch für die gedacht, die ständig den Kopf fordern und genau das einem vorwerfen, dass man nicht sieht, wie abgrundtief schlecht gisdol ist... da gibt es einige.


    Und ich mag fundierte kritische Stimmen, da ich auch nicht alles gut finde und nicht schwarz
    /weiß denke. Nur wenn du mir vorwirfst, die Diskussion von einer sachlichen Ebene wegzuführen und gleichzeitig einen Beitrag "likest" in dem von einem Vergleich zu einem nationalen Startrainer gesprochen wird, was hier wirklich niemand tut.... keine Ahnung was ich da sagen soll.

  • Genau um dir das nicht vorzuwerfen habe ich von den 3 auf den Zug springenden gesprochen die meist folgen. Deine Spitze kann ich normal gut überlesen, aber es gibt hier halt in meinen Augen mittlerweile einige die scheinbar nur auf sowas warten. Von daher war mein Post eher "vorbeugend" für diese User, in der Hoffnung das es diesmal sachlich bleiben kann.


    Das like bezieht sich auf den restlichen Beitrag und ich habe den Startrainer nicht wörtlich genommen, sondern als bewusste Überzeichnung von Listlos der eben davon ausgeht das selbst Gisdol Befürworter ihn vermutlich nicht als erfolgreichen Trainer sehen. Von daher war es für mich eher Feststellung als Vorwurf, denn ich denke auch das niemand hier Gisdol für so einen Trainer hält, dafür war sein Wirken bisher auf seinen Stationen zu erfolglos. Für mich ist er einfach ein Feuerwehrmann den man holen kann um nen akuten Abstieg zu verhindern, den man aber am besten sofort nach der Rettungssaison wieder ersetzen sollte. Moralisch ist das natürlich immer schwierig, es sei denn man ist so ein großer Verein das man gleich klarstellen kann das es nur um die Rettung geht und danach jemand kommt dem man die Entwicklung der Mannschaft zutraut. Wie gesagt bezieht sich das like auf den gesamten Beitrag und das Startrainer war in meinen Augen von Listlos nicht wörtlich gemeint.



    Außer, dass er mit keiner der Mannschaften abgestiegen aber auch nicht Meister geworden ist.

    Vielleicht ist das auch so das er nur mit keiner der Mannschaften abgestiegen ist, weil er gefeuert wurde. Der HSV ist in der letzten Saison von Gisdol abgestiegen und SAP hat seine letzte Saison auf Platz 15 beendet, obwohl sie in den Saisons davor und danach deutlich besser standen. Nicht abgestiegen ist somit in meinen Augen auch kein sonderlich aussagekräftiger Wert. Nehmen wir ganz aktuell Schalke, die sind unter Groß auch nicht abgestiegen, da er gar nicht mehr da ist wenn das Eintritt. Ähnlich war es bei uns im Erfolgsfall mit Anfang, der ist auch laut Vita mit uns nicht aufgestiegen, obwohl er schon genug Punkte dafür gesammelt hatte. In meinen Augen muss man schon genauer hinsehen und da bleibt für mich ein Punkt halt wie die Mannschaft sich entwickelt. Betrachtet man rein den Tabellenplatz, nen Punkteschnitt oder ne Platzierung wird das Ergebnis sehr ungenau. Von daher bin ich beim Punkteschnitt genau deiner Meinung und beim zitierten Teil eher nicht.

  • Irgendwie stimmte bei allen Gegentoren die Zuordnung in der Defensive nicht.


    Zum einen hatte Goretzka viel zu oft viel Platz, sodass er sich überlegen konnte ob er drauf hält oder nochmal vor das Tor flankt.
    Die Innenverteidigung stand immer min 3 Meter von Lewy entfernt.
    Wolf hat auch nicht verteidigt bei als AV.


    Dann kann das alles nix werden.


    Da benötigen wir dringend Stabilität.


    Die Aktion von Drex hätte zwar den Anschluss bedeutet, aber an der Niederlage hätte es nichts geändert.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @Listlos
    Nun auch mit der Wahrheit hat zu tun das die Spieler vor der Coronapause einen Fitnessplan in die Hand bekommen haben der sie auf dem aktuellen Level halten sollte. Kann es nicht auch sein das der ein oder andere Spieler da einfach geschlampt hat? Hast Du Dir die letzte Folge 24/7 angesehen? Einer der ersten Sätze was die Spieler, allen voran Ismael Jakobs nach dem Derbysieg in der Kabine gerufen haben war "zwei Tage frei". Ich hätte ganz andere Dinge geschrien aber bestimmt nicht zwei Tage frei! Einige Spieler scheint es wirklich an Grundeinstellung zu fehlen.

  • @Listlos
    Nun auch mit der Wahrheit hat zu tun das die Spieler vor der Coronapause einen Fitnessplan in die Hand bekommen haben der sie auf dem aktuellen Level halten sollte. Kann es nicht auch sein das der ein oder andere Spieler da einfach geschlampt hat

    Ich denke, man kann es immer auf den einzelnen Spieler herunterreduzieren. Am Ende ist der Trainer dafür verantwortlich, dass die Spieler funktionieren. Ich fände es auch problematisch, würden die Spieler den Trainer nicht ernst nehmen, und Übungspläne beispielsweise vorsätzlich ignorieren. (nichts anderes schreibst Du ja). Spricht dann auch nicht für das Trainerteam, vor allem wenn die Spieler dann immer wieder auf dem Platz stehen.

  • Selbst der grösste Anhänger von Markus Gisdol wird nicht behaupten, daß das die Bilanz eines internationalen Startrainers ist.

    Und ist es der Anspruch des 1. FC Köln im Jahre 2021, einen internationalen Startrainer auf der Bank zu haben? Ansonsten verstehe ich den Satz ehrlich gesagt nicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich bin wirklich froh, dass wir an Gisdol festhalten und mal versuchen Kontinuität in den Verein zu bringen. Dieses Spiel "Bäumchen wechsel dich" war ja in den letzten Jahrzehnten auch semi erfolgreich. Dazu noch die Umstände aufgeblähter, überteuerter Kader, Corona, Verletztungen ... Wir stehen aktuell im Soll. Die Fraktion "Gisdol raus", welchen Trainer nehmen wir denn? Und wenn der nach 3 Spielen immer noch auf Platz 14 oder schlechter steht, der nächste Bitte?

    Halten wir uns mal an die Fakten:


    1) Wir spielen einen aus meiner Sicht schon Jahre nicht mehr da gewesenen planlosen/konzeptlosen Fussball.
    2) Unser Offensivspiel ist nicht existent.
    3) Wir haben keinerlei Flexibilität in der Offensive sondern versuchen es gar nicht erst mal statt mit 1 Stürmer mal auf 4-3-3 (zum Beispiel 3 schnelle Leute
    vorne aufzustellen).
    4) Eigentlich fast jeder Spieler ist unter dem aktuellen Trainerteam signifikant schlechter geworden (Shkiri nehme ich mal raus und ein THorn der sich gesteigert hat).
    Katterbach, Jakobs, Czichos, Ezi, Öczan, Drexler, um nur mal einige zu nennen haben eher Schritte nach hinten gemacht, teils eklatant.
    Thielmann spielt auch nur eine Rolle des Einwechselspielers ab und an. Das sind alles Fakten. Gerade unsere jungen Spieler haben Ihren Marktwert in den letzten Monaten quasi steil nach unten gedrückt.
    5) Da ein Dennis kein alleiniger 9er ist müsste auch einem Gisdol irgendwann mal auffallen.
    6) Warum spielt ein Limnios (immerhin griechischer Nationalspieler und Uefa-Cup erfahren) nie ? Weshalb bekommt ein Obuz nie eine Chance ?
    7) Warum spielt man nicht mal mit Dennis und Tolu - kann es schlechter werden ?
    8) Weshalb spielt ein Rex einmal Weltklasse und dann 6 mal Kreisklasse ?
    9) Warum holt man einen Meyer und lässt ihn nicht spielen ? Gerade in München hätte man ihm Matchpraxis von Beginn an geben müssen.
    10) Wird irgendetwas unter Markus Gisdol besser in den letzten Wochen ?


    Es tut mir Leid, aber mit einem ordentlichen Trainer der Mut vorlebt, Offensiv mehr Flexibilität hat, wären wir sicherlich zwischen 10 und 12 relativ safe.
    Am Wochenende spielen wir gegen Bremen, wie die Ausrichtung im Hinspiel war dürfte niemand vergessen haben.
    Ich hoffe die Mannschaft straft mich lügen und wir gewinnen dieses Spiel.

  • Halten wir uns mal an die Fakten:


    1) Wir spielen einen aus meiner Sicht schon Jahre nicht mehr da gewesenen planlosen/konzeptlosen Fussball.

    Das fällt dir selbst auf, oder?
    Nichts gegen deine Meinung, nur Fakten sind Meinungen eben nicht.


    Generell frage ich mich immer, wer diese "Gisdol-Anhänger" hier im Forum sein sollen. Leute, die uneingeschränkt hinter ihm stehen oder ihn gegen jeden Vorwurf verteidigen, sehe ich nicht.
    Es ist eher so, dass wir hier ein recht breites Spektrum an Kritikern haben - von "Er ist nicht verkehrt, aber..." bis hin zu "Er muss unbedingt weg".


    Nach einem Spiel gegen die Bayern stelle ich aber nicht die Trainerfrage. Da sollte man eher die Partie gegen Werder abwarten, die wird richtungsweisend.
    Treten wir da mut- und ideenlos auf und punkten nicht, dann steht der Trainer sicherlich auf der Kippe.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Vielleicht ist das auch so das er nur mit keiner der Mannschaften abgestiegen ist, weil er gefeuert wurde. Der HSV ist in der letzten Saison von Gisdol abgestiegen und SAP hat seine letzte Saison auf Platz 15 beendet, obwohl sie in den Saisons davor und danach deutlich besser standen. Nicht abgestiegen ist somit in meinen Augen auch kein sonderlich aussagekräftiger Wert. Nehmen wir ganz aktuell Schalke, die sind unter Groß auch nicht abgestiegen, da er gar nicht mehr da ist wenn das Eintritt. Ähnlich war es bei uns im Erfolgsfall mit Anfang, der ist auch laut Vita mit uns nicht aufgestiegen, obwohl er schon genug Punkte dafür gesammelt hatte. In meinen Augen muss man schon genauer hinsehen und da bleibt für mich ein Punkt halt wie die Mannschaft sich entwickelt. Betrachtet man rein den Tabellenplatz, nen Punkteschnitt oder ne Platzierung wird das Ergebnis sehr ungenau. Von daher bin ich beim Punkteschnitt genau deiner Meinung und beim zitierten Teil eher nicht.

    Genau: "Vielleicht"! Wenn aber hier ein Post eingeleitet wird, wie in dem Fall von @Listlos, mit dem Satz "Lassen wir mal die Fakten sprechen", und die Antwort darauf ist ein "Vielleicht", dann passt das was nicht zusammen. "Nicht abgestiegen" ist dabei genauso aussagekräftig wie "nicht Meister geworden". Anfang zum Beispiel ist mit uns de facto "nicht aufgestiegen", obwohl er sicher mit den geholten Punkten bis zu seiner Entlassung den größten Anteil am Aufstieg hatte. Er hat es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht ins Ziel geschafft mit der Mannschaft. Genauso wie eben auch ein Trainer, der vorher entlassen wird, mit der Mannschaft, die dann doch absteigt, nicht abgestiegen ist. Denn vielleicht hätte dieser Trainer das Ruder ja doch am Ende noch rumgerissen, wer weiß? Insofern ist es müßig, über vergangene Punkteschnitte oder Zeitpunkte von Entlassungen zu diskutieren, um die Arbeit eines Trainers einzuschätzen. Denn jede Situation und jede Saison sind anders.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • lassen wir mal die Fakten sprechen, um im vierten Satz etwas einzuwerfen, was niemand aus der "Pro Gisdol Abteilung" behauptet. Internationale Plätze sind nicht unser Ziel und dafür bräuchte man einen internationalen Startrainer.
    Zurück zu den Fakten, deine Punktschnitte ergeben 45,56 , 38,08 und 38,76 Punkte auf die Saison gerechnet. Und damit wären wir seit 2009/2010 (hatte nicht Lust noch weiter zurück zu schauen) ohne Probleme in der Liga geblieben.


    Wir stehen da wo wir hingehören, alles was gefordert wird hat nichts mit abstieg zu tun.


    Also keine Ahnung was wir blinden alles falsch sehen.

    Habe ich geschrieben, daß jemand "blind" ist?!

    Lettore silenzioso

  • Und ist es der Anspruch des 1. FC Köln im Jahre 2021, einen internationalen Startrainer auf der Bank zu haben? Ansonsten verstehe ich den Satz ehrlich gesagt nicht.

    Habe ich geschrieben, daß es der Anspruch des 1.FC Köln ist, einen internationalen Startrainer zu haben?!....

    Lettore silenzioso

  • @Listlos
    Nun auch mit der Wahrheit hat zu tun das die Spieler vor der Coronapause einen Fitnessplan in die Hand bekommen haben der sie auf dem aktuellen Level halten sollte. Kann es nicht auch sein das der ein oder andere Spieler da einfach geschlampt hat? Hast Du Dir die letzte Folge 24/7 angesehen? Einer der ersten Sätze was die Spieler, allen voran Ismael Jakobs nach dem Derbysieg in der Kabine gerufen haben war "zwei Tage frei". Ich hätte ganz andere Dinge geschrien aber bestimmt nicht zwei Tage frei! Einige Spieler scheint es wirklich an Grundeinstellung zu fehlen.

    Die Verantwortung des einzelnen Spielers ist niemals zu leugnen. Letzten Endes steht der Trainer aber in der Verantwortung - besser gesagt, das Trainerteam. Die müssen mahnen und kontrollieren. Da ist mit Sicherheit einiges schief gelaufen. Wenn du aber die Verantwortung der Spieler einforderst, dann läufst du mit offene Türen ein. Und wenn ein Jakobs dann rum schreit "2 Tage frei", dann soll er sich mal an den Kopf fassen. Gut wäre auch, wen er anschliessend mal eine klare Ansage von seinen Mannschafskameraden verpasst bekommen würde.

    Lettore silenzioso

  • Lassen wir mal die Fakten - sprich die Punkte - sprechen. Gisdol hat als Cheftrainer in Hoffenheim einen Punkteschnitt von 1,34, In Hamburg 1,12 und in Köln 1,14.

    Zurück zu den Fakten, deine Punktschnitte ergeben 45,56 , 38,08 und 38,76 Punkte auf die Saison gerechnet. Und damit wären wir seit 2009/2010 (hatte nicht Lust noch weiter zurück zu schauen) ohne Probleme in der Liga geblieben.

    Einfach nur mal rein mathematisch dazwischen gegrätscht :winking_face: Diese Saison haben wir allerdings nur einen Punkteschnitt von ca. 0,913!

  • Habe ich geschrieben, daß es der Anspruch des 1.FC Köln ist, einen internationalen Startrainer zu haben?!....

    Nein, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du es dann überhaupt erwähnst. Es ist ja nicht so, als sei das hier je über Gisdol behauptet worden oder als hätte jemand diesen Anspruch. Ein internationaler Startrainer ist Gisdol freilich nicht. Er ist das Kaliber Trainer, welches für uns sowohl finanziell als auch fachlich die Kragenweite bildet. Sehr gute Trainer möchten natürlich auch sehr gute Vereine trainieren. Gute Trainer gute Clubs, und mittelmäßige Trainer mittelmäßige Clubs. Mit Glück erwischst du mal einen aufstrebenden Newcomer, der die Aufgabe als Chance sieht sich zu empfehlen und auch Erfahrungen zu sammeln, oder jemanden der bisher eher unterschätzt war. Beides kann in die Hose gehen, auch diese Erfahrung mussten wir bereits des Öfteren machen.


    Gisdol ist unsere Kragenweite. Wenn wir ihn ersetzen, bekommen wir mehr oder minder etwas vergleichbares geliefert. Vielleicht ist dessen Ansatz dann ein anderer und es läuft besser. Vielleicht läuft es aber auch schlechter. Und bevor jetzt wieder die reflexhafte "schlechter geht es doch gar nicht mehr!!"-Erwiderung kommt: Doch, es geht sehr wohl noch schlechter. Siehe Schalke, siehe Mainz, siehe Bielefeld, siehe Hertha. Die stehen allesamt mindestens 3 Punkte und somit einen Sieg schlechter da als wir. Und, mit Ausnahme von Bielefeld, haben sie alle schon diverse Trainer verschlissen, wobei auch Bielefeld nach übereinstimmenden Berichten kurz davor steht, Neuhaus zu entlassen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • An sich kann man die Diskussion auch auf die 2 momentan am häufigsten genannten "Fakt ist"- Kommentare reduzieren.


    Die Pro-Fraktion, vereint in ihren Farben und dem Traum von der ewigen Erstligazugehörigkeit:
    -> Fakt ist, wir stehen über dem Strich, so what? => Recht haben sie


    Die Contra-Fraktion, vereint im Gemaule über das Gebolze und die Perspektive:
    -> Fakt ist, das ist eine konzeptlose Zumutung für die Augen => Recht haben sie


    Das Bayern-Spiel sollte jetzt nicht als Indikator gelten den Trainer zu bewerten (auch wenn ich mir selbst konsequenteres Verteidigen gewünscht hätte), aus meiner Sicht bleibt das bis zum 34. Spieltag ein Ritt auf der Rasierklinge.
    Es wird darauf ankommen, dass wir es weiter schaffen, alle paar Spieltage mal einen Sieg zu holen, und Mainz und Bielefeld dadurch auf Distanz zu halten.
    Ob das mit oder ohne Gisdol passiert ist mir mittlerweile egal- ich bin mir eh nicht sicher ob ein Trainerwechsel überhaupt noch sinnvoll wäre zum jetzigen Zeitpunkt. (sofern wir nicht in der "letzte Patrone" Situation sind in ein paar Wochen)
    Ich habe versucht, meine Ansprüche für den Rest der Saison (Scheiß Erwartungshaltung!) so weit zu korrigieren, dass der Klassenerhalt einziger Anspruch sein darf. Wie wir das schaffen ist mir egal (geworden), zum jetzigen Zeitpunkt werden wir im spielerischen Bereich keine Riesensprünge mehr machen, daher ist es umso wichtiger, dass wir irgendwie gewinnen, nicht wie wir spielen. Dass gutes Spiel das Gewinnen einfacher macht ist natürlich auch klar.


    Also Markus- meinen Segen hast Du, mach das beste draus. Ich würde mich sehr freuen, würden die Trainer-Kritiker am Ende der Saison maximal "Ja aber..." schreiben können, nicht "ich habs von Anfang an gesagt".

  • Ich habe versucht, meine Ansprüche für den Rest der Saison (Scheiß Erwartungshaltung!) so weit zu korrigieren, dass der Klassenerhalt einziger Anspruch sein darf. Wie wir das schaffen ist mir egal (geworden), zum jetzigen Zeitpunkt werden wir im spielerischen Bereich keine Riesensprünge mehr machen, daher ist es umso wichtiger, dass wir irgendwie gewinnen, nicht wie wir spielen. Dass gutes Spiel das Gewinnen einfacher macht ist natürlich auch klar.

    So oder so ähnlich hatte ich das ja bereits vor einigen Wochen geschrieben. Ich bin nicht per se pro Gisdol, ich glaube nur einfach nicht, dass ein Trainerwechsel zu großartigen Verbesserungen führen wird. Alles, was hier immer wieder kritisiert wird, kann ich zumindest für mich sehr oft mit den Limitierungen des Kaders begründen.


    Ein Ritt auf der Rasierklinge wird es definitiv, da unten ist es wahnsinnig eng. Aber bis hierhin hat es für uns gereicht und das ist der Indikator, der für mich zählt. Ich glaube an den Klassenerhalt, aber ich glaube auch, dass erst einer der letzten Spieltage darüber entscheiden wird.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“