Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Ich denke, man kann es immer auf den einzelnen Spieler herunterreduzieren. Am Ende ist der Trainer dafür verantwortlich, dass die Spieler funktionieren. Ich fände es auch problematisch, würden die Spieler den Trainer nicht ernst nehmen, und Übungspläne beispielsweise vorsätzlich ignorieren. (nichts anderes schreibst Du ja). Spricht dann auch nicht für das Trainerteam, vor allem wenn die Spieler dann immer wieder auf dem Platz stehen.

    Auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

  • So oder so ähnlich hatte ich das ja bereits vor einigen Wochen geschrieben.

    Ja ich weiß, schreiben dass Du Recht hast / ich das mittlerweile auch so sehe wollte ich trotzdem nicht. :face_with_tears_of_joy:


    Aber im Ernst, die Aussagen sind mir auch in den Sinn gekommen, damals hatte ich noch damit geliebäugelt, bei einem Wechsel vielleicht grundsätzliches noch mal ändern zu können. Jetzt, Bremen und Union vor der Brust, glaube ich nicht mehr dass eine Veränderung auf der Trainerposition kurzfristig so viel helfen würde. Wenn Heldt davon überzeugt ist, dass der Kader nicht mehr hergibt, und die Spieler dem Trainer folgen, muss Gisdol bleiben. Wenn es schief geht ... naja ... es geht nicht schief.

  • @Eifelbrasilianer10


    Mit einem Teil deiner "Fakten" gehe ich konform was die Arbeit mit den jungen Spielern angeht und deren Marktwert da widerspreche ich jedoch vehement.


    Katterbach wurde zuerst am 7 Spieltag von Beierlorzer eingesetzt in aller Not gegen Schalke weil er Hector fürs Mittelfeld brauchte. Es ist also nicht so, dass Beierlorzer hier der Jugend Dauereinsätze gegeben hätte statt Gisdol.


    Im Gegensatz. Erst unter Gisdol wurde ein Jakobs eingesetzt (1 Spiel Beierlorzer) und das offensiv und so hat sich erst ein Marktwert entwickelt. Gisdol hat Thielmann entdeckt und ihn spielen lassen und ich finde es auch korrekt das nicht jeder dauerhaft spielt man sollte die Jungs nicht verheizen. Cestic fehlt komplett in deiner Aufzählung mein ich, der geht ebenfalls auf Gisdols Kappe.


    Ich bin jetzt nicht der allergrößte Gisdol Befürworter, aber was die Integration der Jugendspieler angeht finde ich könnten wir keinen besseren finden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das macht er schon ganz gut. Auch da muss man ja einiges berücksichtigen. Also ich schreibe ja vieles auch aus der Sicht eines Trainers, der verantwortungsvoll mit den Dingen umgeht. Nicht aus der Sicht eines Fans, der ja vieles nicht besser wissen kann.
    Nimm mal Thielmann. Der ist viel mit Schule beschäftigt gewesen, das letzte halbe Jahr. Dann hast Du einfach extrem viel in der Rübe, vl die innere Ruhe nicht. Dafür hat er immer recht ordentliche Leistungen gebracht. Aber Gisdol muss es etwas dosieren. Der ist noch jung, und manche verkennen den Sprung von der Jugend zu den Profis. Der ist schon groß. Männerfussball. Hab ich doch irgendwo gehört die letzte Zeit......egal.


    Das Konstrukt ist nicht stabil genug, das man da jetzt aber zuviele auf einmal bringt. Ich finde, Gisdol macht das richtig. Viele von den Jungs die noch garnicht zum Zuge kamen, haben die Möglichkeit im Training an sich zu arbeiten. Daraus kann auf Zeit auch was entstehen.




    Nochmal ein paar Worte, weshalb ich optimistisch bin, das es am Ende für uns reicht. Und nur darum geht es für mich, in diesen Zeiten.
    Es ist für mich nicht zu erkennen, das wir komplett auseinanderfallen. Wir übertreiben es mitunter, zu sehr aufs Tore verhindern zu gehn. Das sieht oft alles andere als gut aus. Aber ich weiß halt auch, das wir viele Ausfälle haben. Dat kannst Du auch drehn und wenden wie Du willst...4 normalerweise schon Stammspieler fallen aus. Dazu kommt ein Sammelsurium von Wehwehchen, Integrationssachen oder fehlende Form.
    Das kann kein Verein wegstecken ohne Konsequenz. Und dafür.......geht das alles noch. Wir stehen überm Strich. Und da bleiben wir auch.


    Die Spielweise ist zu großen Abständen, zu tiefer Stellung und Passungenauigkeiten und Laufwegen geschuldet. Da läuft es nicht optimal. Es gibt da so ne Aussage von Thomas Tuchel. Man verteidigt zusammen, und man greift auch zusammen an. Und das kriegen wir bisher diese Saison nur mäßig hin. Das liegt aber meiner Meinung nach an vielen Faktoren. Nicht nur daran, das Gisdol den sagt das sie heute bitte nur verteidigen sollen. Das glaube ich nicht, weil ich weiß das eine Mannschaft auch selber dafür verantwortlich ist, wie sie sich während des Spiels verhält. Das kann man oft nicht einfach durch 2 Kniffe verändern. Das passiert einfach. Ist ja schließlich auch noch ein Gegner da.


    Ich würde es mal so sagen......in diesen Zeiten den Trainer zu wechseln, in unserer Situation, wäre das falscheste was man tun könnte. Darüber kann man nachdenken, wenn garnix mehr geht. Das sehe ich bei uns nicht.

  • Im Großen und ganzen stimme ich Fenermann zu. Ich wünsche mir von Gisdol aber dass er mehr Vertrauen zu den Stürmern hat und insbesondere Tolu nicht versauern lässt, dass er Duda nicht immer frühzeitig rausnimmt,erkennt, dass Özcan in erster Linie ein Unsicherheitsfaktor ist und er daher erstmal Meyer mit Duda zusammen spielen lässt.

  • Özcan ist für mich kein Unsicherheitsfaktor im eigentlichen Sinn. Er ist eher jemand, der tut, macht, versucht anzutreiben, auch mal Risiko geht. Und das geht eben auch mal schief. Zuletzt (das Bayern-Spiel habe ich nicht gesehen) fand ich ihn belebend und aktiv, auch mal mit der Idee, den Ball nach vorne zu treiben, Wege zu machen, dazwischen zu preschen.


    Das ist mir lieber als, wenn auch auf einer anderen Position, z.B. dieses reine Ballgeschiebe eines Czichos.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Floedi, im Grunde find ich sowas auch gut. Bei Özcan ist es aber meiner Meinung nach nicht nur so, dass er riskante Pässe nach vorne spielt, die dann mal nicht klappen, was zu tolerieren ist. Er verursacht aber auch Ballverluste im Mittelfeld und in der eigenen Hälfte und lässt seinem Gegenspieler oft zu viel Raum. Und das können wir im Moment garnicht brauchen. Duda ist da sicherer und kann das Spiel mehr ordnen. Und was ich bisher von Meyer gesehen habe, gefällt mir auch besser.

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy55 ()

  • Gerade eine HZ Mainz gegen Augsburg gesehen: Das ist von beiden genauso dürftig wie das was der FC zeigt. Also genau unsere „Preisklasse“. Und das, obwohl ich beide Kader eigentlich für aktuell etwas besser besetzt halte, vor allem offensiv, denn Spieler wie Niederlechner oder Onisiwo haben wir aktuell nicht zur Verfügung. Trotzdem klappen auch da die Anspiele kaum, offensiv geht wenig, kaum einstudierte Spielzüge erkennbar und auch hier viel „lang und weit“. Am Ende entscheiden bei solchen Spielen meistens die individuellen Fehler. Ist alles nicht schön anzusehen, aber so ist halt der Abstiegskampf. Ich sehe den FC da durchaus auf Augenhöhe.

    Exakt.
    Diese vergleichende Betrachtung fehlt vielen völlig.
    Mainz, Augsburg oder auch Bielefed und Hertha nach dem Highlights und Alle Spiele, alle Tore zu bewerten ist zu kurz und zu wenig gedacht.
    Mir reichen 90 Minuten FC eigentlich an Normalfuppes, volle 90min nehm ich da lieber CL oder PL (und da auch eher Top-Teams).
    Aber hin und wieder mal nen Konkurrenten 90 min gucken, Freitags oder Sonntags, hilft. Da gibt es weder tolle offensiv Systeme noch viel einstudiertes, und teils weniger Stabilität und System gegen den Ball.


    Ich verstehe Kritik, nur was soll konkret welcher Trainer für einen offensiven Plan spielen?
    Wir müssen mal ein, besser zwei Umschaltsituationen durchspielen, dazu dann nur Highlights gucken und am selben Spieltag dann 95 Min Mainz oder Bremen. Um mal zwei weniger in der Kritik stehende Trainer zu nehmen.
    Wirklich anders aussehen und strukturiert angreifen tun die Top8, maximal.


    Irgendwie erinnern mich die Vorwürfe fehlenden (offensiv) Konzepts an die Konzept-Trainer.
    Unsere hatten keinen Erfolg (und ja, beim Lorzer konnte man schon den Plan sehn bis erahnen, beim Anfang auch), bei welchen zweite Hälfte (der Liga und/oder der Etats) Clubs sind die?


    Geholt werden Basics Tugend Trainer mit Defensiver Idee, in Berlin, in Mainz...
    Bin auf Konzept und Umsetzung der Neuen in Bielefeld und Schalke gespannt. Vorhersage: mehr laufen als der Gegner und mehr Zweikämpfe gewinnen, das ist Abstiegskampf.


    Da sind wir inhaltlich überm Strich.

  • bei Öczan weiss ich nicht so recht. Neuer Vertrag dann hast du ihn 3-4 Jahre an der Backe zu verbesserten Konditionen wenn er stagniert. Schwierige Entscheidung, ich finde schon das er sich besser macht, aber es fehlt noch was für mich gerade auch im Thema Handlungsschnelligkeit. Oftmals braucht er zu lange eine Entscheidung zu treffen und dann trifft er die falsche oder verliert den Ball. Ist aber immer noch Jung der Salih. Wie geschrieben schwierige Entscheidung gerade für einen Verein der sich Fehlentscheidungen nicht mehr leisten kann.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Kölsche Jung, also 3 Jahresvertrag, was ist eigentlich mit Obuz?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mmh zum Thema Özcan habe ich andere andere Wahrnehmung als so manch anderer. Ich finde das er immer ein belebendes Element ist, er mag zwar nicht die Ballsicherheit eines Hectors oder Skhiri haben aber im Gegensatz zu allen diesen und auch zu Duda ist Özcan wirklich der einzige Zentrale der auch mal mit dem Ball nach vorne marschiert und das ist ein äußerst belebendes und wichtiges Element.


    Duda ist ein guter 10er kann sich gut auf engsten Raum bewegen und dort 1-2 Mann stehen lassen aber er treibt den Ball nie wirklich nach vorne mit einem Dribbling, Das gleiche gilt für Elvis ihm geht dafür total der Antritt ab und die Grundschnelligkeit fehlt ebenso. Meyer würde ich auch dort ebenfalls einsiedeln. Skhiri kann es eigentlich auch in Ansätzen ist jedoch eher defensiv eingebunden. Der einzige der ähnlich mal den Weg aus der 6er bzw. 8er Position macht mit Ball ist Hector.


    Ich vergleiche Özcans Spielweise mit der von Goretzka habe ich schon mal geschrieben nur 1 Klasse schlechter. Aber heutzutage ist es enorm wichtig auch mal mit dem Ball aus dem Mittelfeld nach vorne zu marschieren dieses Tempo geht uns allgemein ab, deswegen finde ich Özcan wichtig.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das ist doch das was ein Forum ausmacht. Jeder hat eine andere Wahrnehmung.
    Sleepy55 ist ein Befürworter von mehr Spielzeit für Duda. Ich sehe die Leistungen bzw. den Benefit den Duda für unser Spiel hat deutlich kritischer,
    eher wie ein Jojic.
    Er hat technisch alles drauf, keine Frage, aber er macht unser Spiel sehr langsam durch seine Drehungen und Abschlussgefahr hat er selbst gar keine.
    Wir reden hier immerhin von einem 8 Mio Euro-Einkauf.
    Als alleiniger Mann hinter unserem 9er finde ich ihn völlig deplatziert und dort konnte er bisher unter dem Strich nicht überzeugen.
    Für mich wäre er eher ein 10er hinter 2 Spitzen.
    Bei mir würde Meyer statt Duda spielen.

  • Das mit den 8 Mio hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dafür dürfte wirklich etwas mehr kommen. Doppelpack gegen die Fischköppe z. B. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In der Tat ist Duda bislang noch nicht effektiv genug. Seine mit Abstand beste Saison war die, als er als klassischer Zehner hinter zwei Spitzen agierte. Allerdings hießen die damals nicht Thielmann, Dennis oder Tolu, sondern Kalou und Ibisevic. Also wirklich auch erfahrene und erfolgreiche Bundesligaspieler. Solche Spieler haben wir leider aktuell nicht zur Verfügung. In der Konstellation mit Kainz und Andersson (und Wolf auf rechts) wäre das sicher seine optimale Position als 10er. Momentan allerdings brauchen wir ihn weiter vorne, denn er ist unter den zur Verfügung stehenden Offensivakteuren im Zentrum immer noch der mit Abstand bundesligatauglichste.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die Spielweise ist zu großen Abständen, zu tiefer Stellung und Passungenauigkeiten und Laufwegen geschuldet. Da läuft es nicht optimal. Es gibt da so ne Aussage von Thomas Tuchel. Man verteidigt zusammen, und man greift auch zusammen an. Und das kriegen wir bisher diese Saison nur mäßig hin.

    100% Zustimmung - auch wenn ich aus mäßig gar nicht machen würde. Wir stehen extrem tief (meist geht die wirkliche Verteidigung erst 10m in der eigenen Hälfte los). Früher angreifen geht erst nach nem Rückstand los und dann sieht es ja auch fast immer etwas besser aus. Keiner erwartet extrem frühes Pressen am 16er des Gegners, dann wären wir sicher zu offen. Das ganze aber 10-15 Meter weiter nach vorne zu verschieben, bringt uns schon deutlich dichter an gefährliche Zonen, spart selbst beim langen Ball schon etliche Meter Passlänge und sollte damit in meinen Augen auch zu mehr Präzision führen. Zudem hält man den Gegner etwas weiter weg vom eigenen Tor und er steht eben nicht nach einem Doppelpass am oder im eigenen 16er und die Defensive steht nicht unter Dauerdruck wo es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, wann jemand einen folgenschweren Fehler begeht.

    • In meinen Augen ist das zu 100% Vorgabe des Trainers, grade wenn sowas über Monate gespielt wird. Passiert es mal, lass ich mir ja noch was von hinten reindrängen erzählen, aber nicht jedes Spiel. Oder siehst du das aus Trainersicht anders?
    • Zu meiner Zeit hätte uns der Trainer rund gemacht, wenn wir seine Anweisungen diesbezüglich ignorieren, weil damit seine komplette Vorgabe bzgl. Räume eng machen und auch eigener Spieleröffnung zum Scheitern verdammt wären. Ich war defensiver Mittelfeldspieler und wäre kirre geworden, wenn der Rest sich nicht an den Plan hält, da hätte es schon auf dem Platz gescheppert, nicht erst in der Kabine - aber das steht auf nem anderen Blatt.

    Passungenauigkeit und Laufwege ist genau so ein Thema. Klar kann jeder mal nen langen Ball spielen (sofern er es denn kann), nen Solo wagen oder ob einer Idee etwas aus dem vorgegebenen Konzept ausbrechen. Trotzdem sollte man ohne groß zu schauen wissen, wo sich zu 90% ein Mitspieler befinden oder hinbewegen wird, wenn man nen Ball abgefangen hat und ins Umkehrspiel geht. Bei uns wirkt es nicht so als seien diese Laufwege klar vorgegeben, das einzige was für mich klar angeordnet wirkt ist das "extrem vertikal" nach vorne gespielt werden soll. Da alle extrem tief stehen, sind aber oft Offensiv kaum Optionen da und es kommt der lange Ball, dem dann vereinzelte Spieler nachjagen müssen, um dann nach gefühlten 50 Meter Sprints noch den gezielten Abschluss hinzubekommen, sofern sie denn überhaupt soweit kommen. Bei der Spielweise sind halt einkalkuliert etliche Wege vergebens, was nicht grade zur Zufriedenheit der Läufer beiträgt, die dann aber bitte nicht "abwinken/meckern" sollen, sondern die selben 50 Meter wieder zurücksprinten müssen, um wieder in der eigenen Hälfte zu verteidigen.

    • Auch das ist in meinen Augen 100% Vorgabe des Trainers und sicher ein geeignetes Mittel um "mal oder auch häufiger" nen Konter zu fahren. Macht man das aber immer stellt sich der Gegner drauf ein und stellt primär dort die Räume zu bzw. kann gleich vorne draufgehen, da er kaum damit rechnen muss auskombiniert/-gespielt zu werden.
    • Das die Passgenauigkeit bei dieser Spielweise nicht sonderlich hoch ist, liegt in meinen Augen auch auf der Hand. Würde man nicht immer gleich extrem vertikal spielen, sondern auch mal aufbauen und kombinieren, bin ich mir sicher das unsere Passquote deutlich höher wird. Im übrigen etwas das ich selbst in schlechten Spielen bei den meisten anderen Teams sehe. Die bauen öfter in Ruhe auf und spielen trotzdem schnell und öfter auf Konter.
    • Wenn nicht immer extrem vertikal und lang gespielt wird, hätten auch mehr Spieler die Möglichkeit sich am Angriff zu beteiligen und das gibt offensiv dann Anspielstationen, die wir aktuell gar nicht haben. Da rennt nen Jakobs die Linie runter und kann froh sein, wenn es zumindest Dennis rechtzeitig bis ins Zentrum geschafft hat. Weiteres Plus für den Verteidiger gegen uns, er weiß das die Flanke eigentlich nur flach kommen kann, weil gar kein Kopfballspieler im Zentrum sein wird, der seinen Abwehrkollegen (meist keine Zwerge) irgendwelche Probleme bereiten kann.

    Für mich sind das die Kernprobleme, die ich in den Trainervorgaben sehe. Das Gisdol bei dieser Spielweise von der 4er Kette abrückt weil doppelte Außen eh kaum gebraucht werden, Flanken ob des nicht vorhandenen/aufgestellten Zentralstürmer eh überflüssig sind, ist nen Punkt der mir nicht gefällt, aber eben ob dieser Spielweise nachvollziehbar ist. In meinen Augen tragen wir mit diesen Vorgaben selbst zur "Beruhigung" des gegnerischen Spiels und "Beunruhigung" des eigenen Spiels bei. Das wir bei dieser Art zwingend extrem viel laufen müssen liegt auf der Hand. Das wir ungenauer werden weil wir extrem viel laufen müssen ist für mich erklärbar. Das grade unsere Offensiven in diesem System schlecht aussehen ebenso. Für mich sieht somit unser Kader vor allem wegen dem Fussball den wir spielen schlecht aus und ich halte die Einzelspieler für deutlich besser als sie bei uns abschneiden. Der einzige Pluspunkt den ich bei Gisdol sehe, ist das er die jungen Spieler wirklich bringt. Was allerdings in meinen Augen eben zu einem guten Teil auch an fehlendem Geld und noch viel mehr an der extrem guten Jugendarbeit im Verein liegt. Ich glaube nicht das ein anderer Trainer dieses Potential nicht nutzen würde, zumal ja kein Geld für externe gestandene Spieler die konstante Leistungen bringen da wäre.


    In meinen Augen ist unser Spiel sehr auf Zufälle und Standards ausgerichtet - Hauptsache schnell und vertikal. Es ist auf viel Laufen und kämpfen und wenig Plan ausgerichtet, so dass man auch sagen könnte: Wer wenig Ideen hat und plant, muss diese Lücken halt mit viel Aufwand schließen und genau davon bin ich kein Freund. Ich denke lieber vorher, habe einen Plan den ich alle gemeinsam verfolgen sehe und möchte auf dem Spielfeld sehen, was ich mir die ganze Woche im Training erarbeite. Ansonsten käme ich mir als Trainer überflüssig vor und genau diesen Einfluss vermisse ich bei uns total. Das trotzdem Fitness und Laufbereitschaft dazugehören ist keine Frage, aber sie müssen in meinen Augen Hilfsmittel eines Plans sein.


    So, ich glaube nun hab ich alle Gedanken niedergeschrieben und werde versuchen wieder weniger in diesem Thread zu schreiben. Es ist ja alles gefühlt schon zigfach durchgekaut. Ich hoffe das wir irgendwie die Klasse halten und das zur neuen Saison endlich eine Entwicklung reinkommt, die man wieder Fussball nennen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das dies mit Gisdol passiert, weil er genau an diesen Dingen in meinen Augen schon früher immer gescheitert ist. Die Hoffnung das er daraus gelernt hat, ist inzwischen verflogen und ich denke irgendwann wird ihn das auch bei uns den Job kosten. Allerdings nicht diese Saison oder allenfalls wenn es so schlimm wird, wie ich es nicht mehr erwarte. Die anderen Teams liefern diese Saison konstant so wenig, das es mich überraschen würde, wenn wir trotzdem noch unter den Strich rutschen. Selbst wenn wir verlieren, dann verlieren sie auch und das ist meine Hoffnung für den Rest der Saison. Der Rest ist mittlerweile so vergeigt und schlecht, das diese Saison bei mir auf Ewig nen Platz in den "schwärzesten Zeiten" meiner FC Zeit sicher hat. Irgendwann wird es aber sicher wieder besser und damit mein ich nicht ne Europapokalteilnahme! :candle:

  • Das mit den 8 Mio hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dafür dürfte wirklich etwas mehr kommen. Doppelpack gegen die Fischköppe z. B. :thumbs_up:

    Konntest Du auch nicht auf dem Schirm haben , es waren nämlich nur knapp 7 :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das würde wohl nur passieren, wenn MM zurückkame (auch eine Namensalliteration, aber das ist zum Glück die einzige Parallele zu HH).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Stimmt, ich vergaß das Du bei den Verhandlungen dabei warst :winking_face:

    Da Du von 8 Mios geredet hast musst du wohl dabeigewesen sein-ich hatte die 7 von TM.de genommen grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....