Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Mir müssen erstmal weiter mit dem leben was wir haben.
    Wenn man den Markt anschaut, wäre auch kein geeigneter Kandidat frei bzw. verfügbar der unserem FC weiterhelfen würde. Möglich das ich auch einen übersehen habe.


    Stimmt doch gar nicht mehr: Wagner, Neuhaus, Favre, Labbadia, Baierlorzer, Baum, Stevens und Gross wären zu haben. :clown_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich würde das alles mal sehr viel weiterfassen und nicht nur auf den Trainer beziehen wollen. Natürlich ist jemand wie Grammozis, der kaum Erfahrung mitbringt, gegenüber Leuten wie Bentaleb, Kolasinac etc. reines Fallobst. Wenn den Spielern seine Nase nicht passt, wirds dort turbulent.
    Aber warum nicht mit etwas Weitsicht einen Kader aufbauen, der einen jungen/unerfahrenen Trainer vertragen kann? Letztlich machts eben die Mischung. Hat in Mainz mit Tuchel damals doch funktioniert. Trainer und Kaderplanung passten zusammen.

    Ein Kaderumbau ist aber frühestens in der Sommerpause möglich und da bleibt dann immer noch die Frage ob man die ganzen Faulen Äpfel los wird-
    Bis dahin kann der Trainer aber schon wieder verbrannt sein.
    Es ist ja nun nicht so das bei Schalke ein ruhiges arbeiten möglich ist wenn man in Liga 2 auf Platz 7 oder 8 steht grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Dann würde der Satz "Würdest du Gisdol jetzt lieber gegen jemanden wie Grammozis eintauschen?" lauten. Das ist inhaltlich genau die gleiche Frage.

    Dann nimm das "Jetzt" raus.


    Im Hier und Jetzt kann ich mir bestenfalls vorstellen, Gisdol gegen Koschinat einzutauschen.


    Mittelfristig hätte ich gegen einen Wechsel von Gisdol zu Grammozis nichts einzuwenden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ein Kaderumbau ist aber frühestens in der Sommerpause möglich und da bleibt dann immer noch die Frage ob man die ganzen Faulen Äpfel los wird-
    Bis dahin kann der Trainer aber schon wieder verbrannt sein.
    Es ist ja nun nicht so das bei Schalke ein ruhiges arbeiten möglich ist wenn man in Liga 2 auf Platz 7 oder 8 steht

    Aber irgendwas müssen sie bei Schalke doch machen. So ganz ohne Trainer gehts eben nicht. Das Doofe ist: Die haben jetzt so ziemlich alle Modelle durch. Nix hat geklappt, was einerseits an den jeweiligen Trainern, andererseits am Kader liegt. Im Prinzip hätten die jetzt einen Hampelmann wie Neururer nehmen können, womit die Clowns-Truppe perfekt gewesen wäre. Hätte an denen sportlichen Leistungen zwar nix verändert - aber zumindest gäbs was zum Lachen.


    So haben sie sich eben für jemanden entschieden, dem sie den Neuanfang zutrauen. Ob Grammozis das im Sommer machen darf oder dann schon wieder entlassen ist, werden wir sehen. Aber dass die Schalker was wagen, kann man ihnen nicht vorwerfen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber dass die Schalker was wagen, kann man ihnen nicht vorwerfen.

    Ich glaube das hat auch keiner getan. Schalke hat den "Luxus" dass sie so etwas mit überschaubarem Risiko machen können, weil sie im Grunde eh schon sicher abgestiegen sind. Grammozis kann nur gewinnen. Wenn er absteigt, geht es nicht auf seine Kappe und wenn er sensationell drin bleibt ist er ohnehin der gefeierte Star.

    Dann nimm das "Jetzt" raus.

    Dann verstehe ich aber die Diskussion nicht. Du sagst, man hätte sich mit Grammozis beschäftigen müssen. Wer sagt denn, dass man den nicht grundsätzlich auf dem Schirm hatte? Nur suchen wir, wie du selbst ja auch sagst, niemanden für JETZT. Schalke allerdings schon, also ist Grammozis dort hingegangen, denn augenblicklich war er nunmal arbeitslos. Was also hätte man tun sollen, wenn man ihn jetzt gerade nicht verpflichten soll, er aber scheinbar genau jetzt eine Anstellung sucht?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich habe ja auch nicht danach gefragt, was der FC tatsächlich macht, sondern nach deiner persönlichen Meinung. Also gerne nochmal: Würdest du Gisdol jetzt - in dieser Phase - lieber gegen jemanden wie Grammozis eintauschen?


    Wir sollten uns endlich mal von dem langfristigen Gedanken etwas aufzubauen verabschieden. Das nehmen wir uns seit 20 Jahren vor. Es geht doch einzig und alleine darum das wir weitern 1. Bundesliga spielen,
    mit welchem Kader sollen wir ohne Kohle und mit drohendem Ausverkauf denn wieder aufsteigen. Mir scheinen hier einige zu verkennen das die Lage durch Corona eine völlig andere sein wird wie bei einem Abstieg ohne Corona.
    Wir werden alles was irgendwie Geld bringt oder kostet verkaufen müssen bei einem Abstieg. Und wer soll uns bitte hochschießen aus der bestehenden Truppe ?
    Es geht einzig und alleine darum diese Saison die Klasse zu halten, und dafür muss der Verein alles tun und alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen, inklusive einem Trainerwechsel wenn Gisdol dir Kurve nicht zeitnahe bekommt.
    Und natürlich gibt einem niemand eine Garantie das es ein anderer besser macht, egal ob Erfahren oder Neuling, aber kann es denn wirklich noch schlechter werden ?
    Wir müssen gegen Werder und Union mindestens 3, idealerweise 4 Punkte holen, ansonsten droht uns der komplette Verlust Absturz auf 17 und danach mit Spielen gegen WOB und BVB drohen wir sogar den Anschluss komplett zu verlieren. Ich wünsche uns und auch Gisdol das wir Werder schlagen, andernfalls stehen wir mal wieder mit dem Rücken zur Wand.

  • Wir sollten uns endlich mal von dem langfristigen Gedanken etwas aufzubauen verabschieden.

    Dann kannst du dich aber auch von dem langfristigen Gedanken "Bundesliga" gleich mit verabschieden. Die Stöger-Jahre vergessen? Nur durch langfristigen Aufbau kann hier auch so etwas wie Erfolg entstehen. Und mit Erfolg meine ich die Etablierung im gesunden Mittelfeld. Wenn du nur von Jahr zu Jahr denkst, wird dir das niemals gelingen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Im Prinzip hätten die jetzt einen Hampelmann wie Neururer nehmen können, womit die Clowns-Truppe perfekt gewesen wäre. Hätte an denen sportlichen Leistungen zwar nix verändert - aber zumindest gäbs was zum Lachen.

    Was hat der heilige Peter dir denn getan? Lass den mal in Ruhe.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Wir sollten uns endlich mal von dem langfristigen Gedanken etwas aufzubauen verabschieden.

    Nee, eben nicht. Die Hoffnung darauf muss schon noch da sein. Und der Wille, das auch zu erreichen. Klappen kann es. Gladbach macht das seit Jahren. Auch Frankfurt hat sich was aufgebaut - nach den Abgängen von Hübner, Bobic und Ben Manga wird man natürlich einiges wieder neu machen müssen. Dennoch finde ich es wichtig, dieses Ziel zu verfolgen und sich nicht damit zufrieden zu geben, dass eh nur noch kurz- bis mittelfristig gedacht wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das merke ich.

    Dann halt nicht. Ich weiß ja nicht, was in den Monaten nach deinem Abschied passiert ist, aber dein Stil hat sich derart verändert, dass mir persönlich Diskussionen mit dir keinen Spaß mehr machen. Aber das müssen sie ja auch nicht. Trotzdem einen schönen Tag noch.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dann halt nicht. Ich weiß ja nicht, was in den Monaten nach deinem Abschied passiert ist, aber dein Stil hat sich derart verändert, dass mir persönlich Diskussionen mit dir keinen Spaß mehr machen. Aber das müssen sie ja auch nicht. Trotzdem einen schönen Tag noch.

    ich wünsche mir den Frühling zurück

  • Siehe Anfang und Beierlorzer, die unter den für sie guten Bedingungen in Kiel und Regensburg starke Leistungen gezeigt haben, bei uns dann aber gescheitert sind.

    Diesem Urteil kann ich mich bei Anfang sportlich nicht anschließen. Gleich vorab ich trauer weder Anfang nach, noch bin ich traurig das Grammozis bei Schalke angeheuert ist.


    Trotzdem bin ich der Meinung das man fair bleiben muss. Wenn Anfang hier als sportlich gescheitert dargestellt wird, ist das in meinen Augen mehr als nur unfair und eigentlich eine komplette Verzerrung dessen was sich hier abgespielt hat. Sportlich hat er das Ziel beim FC locker erreicht und daher halte ich jedes Nachtreten auch für mehr als unpassend. Er ist in erster Linie an Veh gescheitert und (sofern es denn wahr ist) weil er sich angeblich mit Teilen der Mannschaft überworfen hatte. Kiel hat er in die zweite Liga und dann dort in die Spitze geführt. Mit Darmstadt steht er auf Rang 14 nachdem dort aus Geldmangel der Kader reduziert und umgebaut wurde. Klar - das ist kein Bäume ausreißen, aber er ist dort immerhin noch in seiner ersten Saison, nach einem Umbruch und Personalentscheidungen die ob fehlender Kohle nicht grade gefielen.


    Handauflegen und Wunder vollbringen funktioniert im Fussball halt nicht und um wieder die Kurve zu Gisdol zu kriegen, grade im Vergleich zu den Entschuldigungen die hier bei ihm angeführt werden, die Zeit die für eine Entwicklung zugestanden werden soll und die Beurteilung seiner Arbeit empfinde ich das Urteil zu Anfang komplett unfair. Wenn der sportlich bei uns, in Kiel oder jetzt in Darmstadt gescheitert ist, was ist dann bitte Gisdol beim FC? grübel


    Trotzdem nochmal abschließend: Sollte Anfang sich mit großen Teilen der Mannschaft überworfen haben, war eine Trennung unvermeidbar, da man halt nicht die halbe Mannschaft austauschen kann. Das ein Grammozis bei Schalke ist, tangiert mich nicht. Es gibt genug gute Trainer auf dem Markt und grade zum Sommer gibt es sicher auch Optionen die besser sind als jetzt. Bis dahin hält Hotte eh (wenn kein großer Absturz mehr erfolgt) an Gisdol fest und wir können auch mit ihm die Klasse halten. Wer dieses Jahr absteigen will muss schon extrem schlecht spielen, denn schlecht wird dieses Jahr nicht reichen. Alles andere sieht man zur neuen Saison, wobei ich auch dort bei Hotte von "täglich grüßt das Murmeltier" also weiter wie dieses Jahr ausgehe.

  • Wenn Anfang hier als sportlich gescheitert dargestellt wird, ist das in meinen Augen mehr als nur unfair und eigentlich eine komplette Verzerrung dessen was sich hier abgespielt hat.

    Sein Fußball bei uns war nicht zukunftsfähig. Und das sage ich als jemand, der sich Anfang ausdrücklich beim FC als Trainer gewünscht hat. Denn in Kiel fand ich seine Spielidee noch richtig gut.


    Dennoch hat bei uns im taktischen Bereich irgendwas nicht funktioniert. Wenn ich mich dran erinnere, wie oft wir dem Gegner vom Mittelfeld bis zu unserer Strafraumgrenze nur Begleitschutz gewährt haben, statt ihn anzugreifen, dann frage ich mich immer noch, was das sollte. Oder die recht vielen Fernschusstore, die wir in der Zeit kassiert haben. Das ist dann einfach zu viel, wenn man solche Probleme schon in der zweiten Liga hat und eine Besserung für die erste Liga nicht in Sicht ist.


    Gerade wir, die wir in der 2. Liga einer der Topklubs waren und die mit Terodde DEN Zweitligatorjäger schlechthin hatten, dürfen uns da einfach nicht von nackten Ergebnissen blenden lassen. Der Fußball unter Anfang hätte uns in der 1. Liga vor sehr hohe Hürden gestellt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der Fußball unter Anfang hätte uns in der 1. Liga vor sehr hohe Hürden gestellt.

    Wie gesagt, ich trauer ihm nicht nach. Der aktuelle Fußball stellt uns aber eben auch vor sehr hohe Hürden und in Kiel hatte man nach dem Aufstieg auch mit solchen Hürden gerechnet. Es kam aber anders und Kiel spielt seither oben mit. Da wir es nicht ausprobiert haben und nicht wissen was er taktisch geändert hätte, bleibt aber in meinen Augen nur: Auftrag Aufstieg erfüllt - danach geschasst. Scheitern sieht für mich anders aus.


    Egal - letztlich sind mir die Namen egal. Meinetwegen darf auch gerne Gisdol noch ne Entwicklung hinlegen die ich ihm mit unserem Team nicht mehr zutraue. Wenn´s doch so kommt, würde ich mich riesig freuen, denn dann würde auch bei uns wieder Fußball gespielt und wir wären irgendwo im Mittelfeld der Liga sicher dabei, müssten nicht immer zittern und könnten auch unseren offensiveren Talenten eine Zukunft avisieren. Was letztlich eben auch wieder zu mehr Transfererlösen und mehr Entwicklungschancen führen würde. Die Perspektive erstmal nen Ausbildungsverein zu werden der stabil in der ersten Liga spielt und nicht mit oben oder unten zu tun hat, wäre durchaus wünschenswert. Wie der Trainer auf diesem Weg heißt ist mir eigentlich egal, nur muss er uns diesbezüglich eben auch weiterbringen bzw. die Mannschaft entwickeln.

  • Das soll jetzt nicht als Dauerentschuldigung herhalten, aber bei Klassenerhalt würde ich Gisdol eine komplette Vorbereitung, mit „seinem“ Kader (einschließlich Entsorgung von Kader-Leichen, dafür mit neuen Gesichtern, gerne auch hungrige Perspektivspieler a la Thielmann, Katterbach und Co. UND STÜRMERN LOL) und ohne Verletztenliste aus der Hölle wünschen. Ist natürlich alles hypothetisch, aber irgendwie glaube ich daran, dass wir einen „aktiveren“ und zumindest in Teilen „erfolgreicheren“ Fußball sehen würden (also Platz 10-12 oder so).

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Das soll jetzt nicht als Dauerentschuldigung herhalten, aber bei Klassenerhalt würde ich Gisdol eine komplette Vorbereitung, mit „seinem“ Kader (einschließlich Entsorgung von Kader-Leichen, dafür mit neuen Gesichtern, gerne auch hungrige Perspektivspieler a la Thielmann, Katterbach und Co. UND STÜRMERN LOL) und ohne Verletztenliste aus der Hölle wünschen. Ist natürlich alles hypothetisch, aber irgendwie glaube ich daran, dass wir einen „aktiveren“ und zumindest in Teilen „erfolgreicheren“ Fußball sehen würden (also Platz 10-12 oder so).

    Ich stimme Dir zu, bei Klassenerhalt muss Gisdol weitermachen dürfen, das ist doch klar. Aber erstmal erwarte ich gegen Bremen und Union mindestens 3 Punkte, sonst ist es dahin mit Liga 1 nächstes Jahr.
    Ob wir besseren Fussball sehen würde bezweifle ich stark da ich Gisdol das leider nicht mehr zutraue.

  • mit „seinem“ Kader

    Daran wirds scheitern. Einerseits, weil wir nicht alle "Kaderleichen" los werden. Andererseits, weil ich wegen Corona wirklich vom Verkauf mindestens eines Leistungsträgers ausgehe. Sprich: Bornauw oder Skhiri. Und ich glaube nicht, dass wir das adäquat werden auffangen können. Dazu dann die Leihspieler weg - und zurück kommen Leihspieler, die uns kaum helfen werden. Ich rechne da mit sehr viel Flickschusterei am Kader, weil man einige Stellen neu besetzen muss, aber keine Kohle da ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das soll jetzt nicht als Dauerentschuldigung herhalten, aber bei Klassenerhalt würde ich Gisdol eine komplette Vorbereitung, mit „seinem“ Kader (einschließlich Entsorgung von Kader-Leichen, dafür mit neuen Gesichtern, gerne auch hungrige Perspektivspieler a la Thielmann, Katterbach und Co. UND STÜRMERN LOL) und ohne Verletztenliste aus der Hölle wünschen. Ist natürlich alles hypothetisch, aber irgendwie glaube ich daran, dass wir einen „aktiveren“ und zumindest in Teilen „erfolgreicheren“ Fußball sehen würden (also Platz 10-12 oder so).

    Auch wenn ich nicht daran glaube und nach der Saison (unabhängig vom Ausgang) jemand anderem diese Aufgabe übertragen würde, wünschen würde das sogar ich mir. Wie gesagt der Name ist mir egal und wer immer die Entwicklung macht, würde mir willkommen sein.

  • Ich stimme Dir zu, bei Klassenerhalt muss Gisdol weitermachen dürfen, das ist doch klar. Aber erstmal erwarte ich gegen Bremen und Union mindestens 3 Punkte, sonst ist es dahin mit Liga 1 nächstes Jahr.Ob wir besseren Fussball sehen würde bezweifle ich stark da ich Gisdol das leider nicht mehr zutraue.

    Ich sehe es nicht so das Gisdol dann weitermachen müsste. Eher erwarte ich eine klare Aufarbeitung seiner kompletten Zeit hier bis dato.
    Mein Problem ist das man absolut keine spielerische Entwicklung der Mannschaft erkennen kann. Wir werden nicht ewig nur kick an rush spielen können. Wie erfolgreich bzw nicht erfolgreich das ist sehen wir ja. Natürlich geht es diese saison einzig und allein um den klassenerhalt. Aber kurzfristige Ziele sind das eine. Es benötigt auch etwas langfristiges.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)