Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Bei welchem Trainer bei einem Konkurrenten (ab Platz 11 sag ich mal) siehst Du welche Entwicklung, spielerisch oder anderweitig?


    Bei Gisdol sehe ich Basics (ja, langweilt) und Kompaktheit, die anderen Konkurrenten fehlen (mit wechselnden Trainern).


    Ganz platt fehlt für Flügelspiel Flankengeber und vor allem Abnehmer, für Kurzpass Qualität und Ruhe(Erfahrung) und Tief und Steil und Standards versuchen wir (gelegentlich), Tempo ok, Sauberkeit und Handlungsschnelligkeit beim Passspiel fehlen (den Spielern) oftmals

  • Bei welchem Trainer bei einem Konkurrenten (ab Platz 11 sag ich mal) siehst Du welche Entwicklung, spielerisch oder anderweitig?


    Bei Gisdol sehe ich Basics (ja, langweilt) und Kompaktheit, die anderen Konkurrenten fehlen (mit wechselnden Trainern).


    Ganz platt fehlt für Flügelspiel Flankengeber und vor allem Abnehmer, für Kurzpass Qualität und Ruhe(Erfahrung) und Tief und Steil und Standards versuchen wir (gelegentlich), Tempo ok, Sauberkeit und Handlungsschnelligkeit beim Passspiel fehlen (den Spielern) oftmals

    Ich denke nicht das es uns weiterhilft was andere machen bzw nicht machen.


    Meiner Meinung nach sind es eher ausreden das uns zb für kurzpassspiel Qualität fehlt. Grundsätzlich heisst das Spiel immer noch fussball und passspiel sowie ballan- unf Mitnahme sind basics die bei den Profis voraussetzung sein sollte. Natürlich mal mehr und mal weniger. Aber wenn diesen bzw unseren Spielern vernünftige Lösungen aufgezeigt werden dann bin ich der festen Überzeugung das auch wir ein vernünftiges Aufbauspiel auf die Reihe bekommen. Nur muss man so eine Entwicklung zulassen.


    Schau dir mal an wie Holstein Kiel gegen die Bayern fussball gespielt hat. Und ja das war uber großteile des Spiels wirklich gespielt. Ich glaube nicht das die Spieler dort mehr Qualität haben. Den wurden Lösungen an die handgegeben und dazu noch die eigene antrainierte Spielweise.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Bei welchem Trainer bei einem Konkurrenten (ab Platz 11 sag ich mal) siehst Du welche Entwicklung, spielerisch oder anderweitig?

    Ich fange mal bei Platz 10 an, da Stuttgart ja als Aufsteiger durchaus mit herangezogen werden sollte:
    Spielerisch sehe ich Stuttgart, SAP, Bremen, Hertha, Mainz und Schalke deutlich weiter, wobei vor allem Schalke die defensive Stabilität dabei gänzlich fehlt und Hertha über weitaus besser Spieler verfügt. Alle Teams haben ihre Schwierigkeiten aber in meinen Augen sind sie uns von der Entwicklung offensiv weit voraus. Sie ringen eher um defensive Stabilität, was ich persönlich allerdings deutlich leichter zu beheben sehe. Zudem stehen wir auch nicht wirklich stabil in unserem Defensivfußball, deutlich besser als Schalke zwar, aber eben auch nicht wirklich sattelfest.


    Bleiben also bei meiner Betrachtung Augsburg, Bielefeld und wir bei denen ich spielerisch keine Entwicklung sehe.


    Ganz platt fehlt für Flügelspiel Flankengeber und vor allem Abnehmer

    Wir kamen auch schon vorher mit Cordoba oder Andersson fast nie in die Flankenposition und solange wir das nicht schaffen stellt Gisdol zu Recht keine Stoßstürmer auf, trotzdem sehe ich es als seine Aufgabe unser Spiel so zu gestalten (mit den Spielern die wir haben) das wir zum Flanken kommen. Wenn wir dann regelmäßig 5-6 Flanken in den Strafraum schlagen und nie was geht, können wir uns meinetwegen gerne über fehlende Flankengeber unterhalten. Bis dahin sehe ich das als nicht erwiesen an, da es normal ist das nicht jede Flanke zum Abnehmer findet. Wenn irgendwann Andersson wieder fit ist, werden wir aber genau das brauchen, sonst hätten wir den gar nicht holen brauchen.


    Sauberkeit und Handlungsschnelligkeit beim Passspiel fehlen (den Spielern) oftmals

    Wir spielen meist lang und weit bzw. ansonsten extrem vertikal. Wir sind nicht Dortmund mit Extremkönnern im One-Touch Fussball und Solisten. Zudem wirkt es nicht so als wenn wir dermaßen einstudierte Laufwege haben, das unsere Spieler blind in die entsprechenden Zonen spielen können. Folglich müssen sie ihre Mitspieler suchen (das kostet Zeit) und durch das extrem vertikal angelegte Spiel fehlt zudem oft die Genauigkeit. Kurzpässe über wenige Meter, auch mal quer sind nunmal wesentlich leichter als 40 Meter Pässe oder kürzere vertikale Pässe in die Schnittstellen. Davon gehen selbst bei den Topteams viele daneben, in der Statistik fällt das aber nicht so auf, da sie eben auch viele andere Pässe spielen. In meinen Augen ist also viel der fehlenden Handlungsschnelligkeit und Ungenauigkeit der hektischen und vertikalen Spielausrichtung geschuldet. Da es aber keine andere Idee als Überfallartige Konter gibt, geht es zu fast 100% auf diesem Weg, was in meinen Augen einfacher zu verteidigen ist, als wenn man mal das Tempo ändert. Gisdol hat aber selbst oft genug bekundet das in seinen Augen meisten Tore aus schnellen Umschaltsituationen resultieren und scheint das daher als einzige Ausrichtung zu sehen, wie wir ein Tor erzielen können. Es sei denn es gibt ne Standardsituation. In meinen Augen schaden wir uns mit dieser Marschroute ebenso wie mit der extrem tiefen Spielweise eher selbst.


    So ist jedenfalls meine Sichtweise mit der ich hoffe sachlich auf deinen Post reagiert zu haben.

  • Daran wirds scheitern. Einerseits, weil wir nicht alle "Kaderleichen" los werden. Andererseits, weil ich wegen Corona wirklich vom Verkauf mindestens eines Leistungsträgers ausgehe. Sprich: Bornauw oder Skhiri. Und ich glaube nicht, dass wir das adäquat werden auffangen können. Dazu dann die Leihspieler weg - und zurück kommen Leihspieler, die uns kaum helfen werden. Ich rechne da mit sehr viel Flickschusterei am Kader, weil man einige Stellen neu besetzen muss, aber keine Kohle da ist.

    Das wird halt die spannende Aufgabe für Hotte-er wird die Leihspieler wieder loswerden müssen und für kleines Geld Verstärkungen Verpflichten oder Leihen müssen.. und das wird er im Zusammenspiel mit Gisdol auch schaffen.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das wird halt die spannende Aufgabe für Hotte-er wird die Leihspieler wieder loswerden müssen und für kleines Geld Verstärkungen Verpflichten oder Leihen müssen.. und das wird er im Zusammenspiel mit Gisdol auch schaffen.

    Na hoffentlich klappt das Zusammenspiel besser als bei Limnios, Tolu, Meyer, etc

  • Zumal man sagen muss das glaube ich die wenigsten gedacht haben das Jannes Horn das Ausleihgeschäft so gut getan hat. We weiß vielleicht kommt jemand zurück der eine ähnlich gute Entwicklung genommen hat?

  • Ich fange mal bei Platz 10 an, da Stuttgart ja als Aufsteiger durchaus mit herangezogen werden sollte:Spielerisch sehe ich Stuttgart, SAP, Bremen, Hertha, Mainz und Schalke deutlich weiter, wobei vor allem Schalke die defensive Stabilität dabei gänzlich fehlt und Hertha über weitaus besser Spieler verfügt. Alle Teams haben ihre Schwierigkeiten aber in meinen Augen sind sie uns von der Entwicklung offensiv weit voraus. Sie ringen eher um defensive Stabilität, was ich persönlich allerdings deutlich leichter zu beheben sehe. Zudem stehen wir auch nicht wirklich stabil in unserem Defensivfußball, deutlich besser als Schalke zwar, aber eben auch nicht wirklich sattelfest.


    Bleiben also bei meiner Betrachtung Augsburg, Bielefeld und wir bei denen ich spielerisch keine Entwicklung sehe.

    Zunächst: Platz 11 war absolut bewusst gewählt, ich hatte sogar im Sinn "und komm mir keiner mit Stuttgart" zu ergänzen.


    Zu Deinen Vereinsname-Dropping. Welche Entwicklung offensiv und was konkret spielen Mainz, Hertha, Schalke? Bremen?


    Und, da wir im Trainer Thena sind: waa spricht für Trainer, die deutlich leichter zu erreichende defensive Stabilität nicht erreichen? Und wie steht es da mit der Balance?


    Ich kann über 90 Minuten bei Mainz und Bremen und Hertha (die ich jeweils zuletzt innerhalb eines Monats zumindest 1 mal solange gesehen habe) nichts an Konzept erkennen, wenn dann eher "unseres", Bremen, räume ich ein, spielt es mutiger und teils 20 Meter weiter vorn.

    Wir kamen auch schon vorher mit Cordoba oder Andersson fast nie in die Flankenposition und solange wir das nicht schaffen stellt Gisdol zu Recht keine Stoßstürmer auf, trotzdem sehe ich es als seine Aufgabe unser Spiel so zu gestalten (mit den Spielern die wir haben) das wir zum Flanken kommen. Wenn wir dann regelmäßig 5-6 Flanken in den Strafraum schlagen und nie was geht, können wir uns meinetwegen gerne über fehlende Flankengeber unterhalten. Bis dahin sehe ich das als nicht erwiesen an, da es normal ist das nicht jede Flanke zum Abnehmer findet. Wenn irgendwann Andersson wieder fit ist, werden wir aber genau das brauchen, sonst hätten wir den gar nicht holen brauchen.

    Mag etwas "Henne - Ei" sein. Oder auch nicht.
    Ich habe genug Flanken und Versuche gesehen, dass ich verstehe, dass Gisdol ohne Kainz nicht auf "erstmal viele Flanken" - und das ohne Andersson - setzt. Und ein Spiel auf Flanken zu gestalten, wenn der Abnehmer nicht da ist (und der fällt eben seit Monaten aus), ist sinnfrei.
    Wir wollen drin bleiben, da kann man nicht auf ein System über außen "hoffen", wenn Qualität zu Flanken (und es müssten bei 6 bis 8 im Spiel 2 sehr gut verwertbare dabei sein) und Abnehmer fehlt. Auch kein Systemtrainer…

    Wir spielen meist lang und weit bzw. ansonsten extrem vertikal. Wir sind nicht Dortmund mit Extremkönnern im One-Touch Fussball und Solisten. Zudem wirkt es nicht so als wenn wir dermaßen einstudierte Laufwege haben, das unsere Spieler blind in die entsprechenden Zonen spielen können. Folglich müssen sie ihre Mitspieler suchen (das kostet Zeit) und durch das extrem vertikal angelegte Spiel fehlt zudem oft die Genauigkeit. Kurzpässe über wenige Meter, auch mal quer sind nunmal wesentlich leichter als 40 Meter Pässe oder kürzere vertikale Pässe in die Schnittstellen. Davon gehen selbst bei den Topteams viele daneben, in der Statistik fällt das aber nicht so auf, da sie eben auch viele andere Pässe spielen. In meinen Augen ist also viel der fehlenden Handlungsschnelligkeit und Ungenauigkeit der hektischen und vertikalen Spielausrichtung geschuldet. Da es aber keine andere Idee als Überfallartige Konter gibt, geht es zu fast 100% auf diesem Weg, was in meinen Augen einfacher zu verteidigen ist, als wenn man mal das Tempo ändert. Gisdol hat aber selbst oft genug bekundet das in seinen Augen meisten Tore aus schnellen Umschaltsituationen resultieren und scheint das daher als einzige Ausrichtung zu sehen, wie wir ein Tor erzielen können. Es sei denn es gibt ne Standardsituation.

    Das stimmt.
    Aber die Alternative ist nicht weniger vertikal oder "langsamer" :winking_face: , sondern "besser".
    Und das geht mE über Personal (die Verletzten) und Konstanz, sprich beim System und der Idee bleiben.

  • Es ist schon recht gewagt, ausgerechnet Schalke als spielerisch überlegen zu nennen. Nicht nur, dass wir sie im direkten Duell geschlagen haben, sie stehen auch noch mit 9 Punkten weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.


    Zum Fußball gehört nicht nur, mit guten Einzelspielern vorne ein paar Chancen zu kreieren (und meist zu versammeln, was ja auch Teil der Schalker Wahrheit ist). Zum Fußball gehört auch, hinten nicht wie die letzten Stümper ein Tor nach dem anderen zu fangen. Im Gesamtpaket machen wir das um Längen besser als Schalke, weshalb wir auch zurecht mehr als doppelt so viele Punkte haben.


    Sorry, aber Schalke spielerisch in diesem Jahr vor uns zu sehen, ist einfach hanebüchen. Generell sehe ich das viel zitiere Konzept bei kaum einem Verein, der sich in unseren Sphären der Tabelle bewegt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Welche Entwicklung offensiv und was konkret spielen Mainz, Hertha, Schalke? Bremen?

    Das im Detail zu erläutern ist mir ehrlich gesagt zu umfangreich, daher beschränke ich mich auf ein paar elementare Punkte:

    • Sie bauen mal in Ruhe auf und lassen den Ball auch mal zirkulieren. Spielen also variabler im Tempo
    • Sie spielen grade über die Außen auch mal mit mehr einem Spieler und hinterlaufen. Das machen sie sogar mehrfach, legen den Ball also wieder zurück, wenn der Flanken Weg sich doch nicht ergibt und probieren es erneut mit ein wenig Zirkulation des Balles
    • Sie kombinieren auch insgesamt mit mehr Spielern die sich am Offensivspiel beteiligen und versuchen in bestimmten Bereichen Überzahlen zu generieren

    waa spricht für Trainer, die deutlich leichter zu erreichende defensive Stabilität nicht erreichen? Und wie steht es da mit der Balance?

    Nichts - trotzdem bleibe ich dabei das es leichter abzustellen ist. Defensive Kompaktheit erreichst du durch konzentriertes enges Verteidigen, Zweikampfführung und die Definition der Linien (also wo wird von wem wie angegriffen, gepresst, verteidigt). Offensiv hingegen brauchst du Laufwege, da musst du wissen wer wann wo ist oder hinläuft. Grade heute wo es sehr viel um Handlungsschnelligkeit geht. Die brauchst einige Ideen und Lösungswege für Situationen. Das ist in meinen Augen wesentlich schwerer einzustudieren als defensiv kompakt zu stehen. Von daher halte ich unsere ausbleibende Entwicklung diesbezüglich einfach für das größere Manko und was noch hinzu kommt - für Siege gibt es 3 Punkte, somit halte ich das Offensivspiel für elementar um mal etwas Luft zu bekommen. Letztlich brauchst du beides und damit die Balance von der du sprichst. Wer diese nicht hat, kann sich in meinen Augen nicht zurücklehnen und sagen alles ist gut. Es wird auch nicht von heute auf morgen alles besser, aber ne Entwicklung sollte man halt erkennen. Genau deshalb betont in der Vorbereitung ja auch jeder das dort noch nicht alles klappen kann.


    Aber die Alternative ist nicht weniger vertikal oder "langsamer" , sondern "besser".
    Und das geht mE über Personal (die Verletzten) und Konstanz, sprich beim System und der Idee bleiben.

    Kannst du gerne so sehen, ich denke man muss die Spielweise dem Material anpassen. Auch wenn unsere Verletzen zurückkehren glaube ich nicht an eine großartige Veränderung. Klar hast du recht, mit besserem Personal kannst du sowas besser spielen. So gutes Personal haben wir aber auch mit den Verletzten nicht, unsere Wettbewerber auch nicht und weder wir noch die anderen der unteren Tabelle können solche Offensivspieler bezahlen. Also werden wir auch dann für nen Kopfballtor von Andersson etliche Flanken brauchen. Aber selbst die wären ja nur ein Teil von einem funktionierenden Offensivspiel. Desto schwächer ne Mannschaft besetzt ist, desto mehr Wirkung hat für mich der Trainer. Während der FCB oder Dortmund mit ihren Individuellen Spitzenspielern viele Spiele durch ihre Klasse Leute entscheiden können, müssen wir grade offensiv in meinen Augen mit besseren Ideen, einstudierten Wegen und anderen Mitteln unseren Erfolg suchen. Auf die Rückkehr von Verletzten warten und solange alles auf Eis legen und gar nichts erwarten halte ich für den falschen Weg. Aber das ist eben nur meine Meinung und selbstverständlich kannst du deine Sichtweise ebenso haben.


    Da du aber gefragt hattest, hab ich entsprechend geantwortet und in meinen Augen kann man bei so einer Betrachtung Stuttgart nicht einfach rauslassen. Sie sind Aufsteiger und damit sicher vergleichbar, eigentlich gehören sogar noch einige Teams von weiter oben mit in die Betrachtung. Union und Freiburg haben zum Beispiel auch keine mit Topstars gespickten Mannschaften und trotzdem spielen sie erfolgreichen und guten Fußball. Warum messen wir uns immer nur an denen die auch nichts auf die Kette kriegen? Klar gehts gegen den Abstieg und diese Teams stehen viel weiter oben. Sie sind halt die positiven Ausreißer die es jede Saison gibt, waren wir ja auch mal. Nur weil wir gegen den Abstieg spielen muss man in meinen Augen nicht jeglichen Anspruch begraben. Ich bin halt jemand der unseren Kader immer noch als Wettbewerbsfähig ansieht und empfinde es so das wir nur extrem wenig rausholen. Aber wie gesagt, das kann jeder sehen wie er mag.


    Es ist schon recht gewagt, ausgerechnet Schalke als spielerisch überlegen zu nennen.

    Es ging um spielerisch überlegen. Nicht um besser oder erfolgreicher, da fällt die Antwort sicher anders aus. Trotzdem schaffen sie es in meinen Augen besser sich Chancen zu erspielen als wir. Ob sie dann verwerten oder hinten zu offen sind, ist eine ganz andere Frage.

    3 Mal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Also bleiben wir drin bleibt Gisdol, dass ist doch Sonnenklar. Da wir uns alle wünschen das wir drin bleiben worüber diskutiert ihr eigentlich die ganze Zeit :face_with_raised_eyebrow: :grimacing_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Also bleiben wir drin bleibt Gisdol, dass ist doch Sonnenklar. Da wir uns alle wünschen das wir drin bleiben worüber diskutiert ihr eigentlich die ganze Zeit :face_with_raised_eyebrow: :grimacing_face:

    Warum soll das sonnenklar sein?


    Wenn gisdol einen fussballerischen Plan hat gern. Aber zumindest zeigt es die Entwicklung eher nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • viel…

    :winking_face: :clown_face:


    Was Du bei der Konkurrenz siehst, sah ich nicht. 5 Querpässe mehr vor "lang" ist mE auch kein anderes System oder eine Spielidee.


    Du stimmtst zu, dass nichts für Trainer spricht, wo es an defensiver Stabilität fehlt. Ab dann liegst Du mE falsch, denn von der (unterstellten) siegbringenden Offensiv-Idee haben die Teams "ohne" Defensive nichts - tabellarisch.
    Ich hoffe lieber auf den Freistoß oder den glücklichen Pass, als bei jedem Angriff des Gegners.
    (unsere erfolgreichen jungen Jahre bis zu EL bauten auf genau der "gegen uns eher kein Tor" - Normalität auf)


    Und ich messe (und vergleiche letztlich) grade an Freiburg, Union. Die diskutieren nämlich über Jahre nicht über den Trainer, fasseln nicht von Systemen sonder arbeiten, auf defensiver Basis, Fussball.
    Da sind wir mir Konstanz und Gisdol deutlich näher dran auf Sicht als Schalke, Mainz, Bielefeld und Augsburg. Und nein, mit Realismus braucht man sonst auf keinen der Top10 zu schielen oder zu vergleichen. Denn Handlungsschnelligkeit und Passqualität ist kauflich (nur eben nicht für uns).

  • Naja gerade die Freiburger

    Gerade die Freiburger sind relativ systemgeprägt. Streich macht es dort nahezu perfekt. Der hat ein Plan wie seine Mannschaft spielen soll und ist dazu auch in der Lage etwas anzupassen, da er ständig leistungsträger abgeben muss. Zudem gibt er der Mannschaft zeit sich zu entwickeln und hat zu Anfang der saison betont das seine Mannschaft zeit braucht. Wo das hinführt sieht man ja.
    Die spielen alles andere als das von dir genannte "gegen uns eher kein tor"


    Des Weiteren ist pass- und Handlungsschnelligkeit auch trainierbar und nicht nur käuflich. Stichwort "life kinetik"

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es ging um spielerisch überlegen. Nicht um besser oder erfolgreicher, da fällt die Antwort sicher anders aus. Trotzdem schaffen sie es in meinen Augen besser sich Chancen zu erspielen als wir. Ob sie dann verwerten oder hinten zu offen sind, ist eine ganz andere Frage.

    Eigentlich ist das keine andere Frage, du solltest eine spielerische Ausrichtung schon als ganzes sehen denn Fußball ist keine Sportart bei der beliebig oft Spieler gewechselt werden können und je nach Spielzug eine Offensiv- oder Defensivabteilung auf dem Spielfeld steht. Wenn man deine Zeilen so liest kommt man (überspitzt formuliert) zur Erkenntnis das du wenn eine Mannschaft komplett mit 10 Spielern angreifen würde und den Torwart alleine lassen würde du noch loben würdest wie toll man Überzahl geschaffen hat.

  • @CobyDick In meinen Augen ist das quatsch, da ich oft genug von Balance geredet habe und das in diversen Beiträgen. Trotzdem gibt es halt verschiedene Dinge nach denen man fragen kann und ich bemühe mich sachlich darauf zu antworten. Fragt man mich nach der Kopfstärke von Andersson antworte ich darauf mit dem was ich zu seiner Kopfballstärke denke und verweise nicht darauf das man für einen erfolgreichen Kopfball auch ne Flanke braucht. Aber egal irgendwie lohnt sich das bemühen um Sachlichkeit und differenzierte Betrachtung hier nicht (mehr) wirklich. Im übrigen heißt mit 10 Leuten angreifen nicht das man nicht auch mit 10 Leuten verteidigt, was ja z.B. das Leitmotiv von Tuchel (denke der ist nicht ganz so schlecht) ist.

  • Schalke spielt zum Teil nicht schlecht. Und vor allem spielen die keine Saison, die nicht mehr als klägliche 9 Punkte bislang abwerfen konnte. Natürlich taugt das, was Schalke macht, nicht für gehobene Ambitionen. Es gibt genug Gründe, warum die auf dem letzten Tabellenplatz stehen - diese Gründe liegen aber nicht nur im spielerischen Unvermögen.


    Schaut euch mal an, was alleine Uth diese Saison an Hochkarätern verballert hat. Oder jene Szenen, wo er egoistisch den Abschluss sucht und scheitert, statt den besser postierten Nebenmann zu bedienen. Ich erinnere mich an deren Pokal-Aus gegen Wolfsburg, wo sie rund 75 bis 80 Minuten drückendst überlegen sind, aber die Bude nicht machen - wie möchte man da eine Kausalität zwischen Spielstärke und dem Ergebnis (0:1) seriös herstellen?


    Schalke leistet sich zu viele Aufs und Abs, wobei sie aus den spielerischen Aufs kaum mal Kapital schlagen. So wirklich kacke haben sie aber eigentlich nur unter Wagner gespielt. Wagner hatte jeglichen Anschluss an die Mannschaft und an eine sinnvolle Ausrichtung auf dem Feld längst verloren. Alleine unter Baum hat sich Schalke aber gebessert - aber er war erfolglos. Und so wirklich mies war der Fußball unter Gross auch nicht - nur wurde Gross scheinbar irgendwann von der Truppe nicht mehr akzeptiert.


    Aber was willste machen, wenn Uth nicht mannschaftsdienlich spielt? Faktisch isser nunmal deren bester Stürmer. Aber bis zu dem Punkt, wo er die Bälle versemmelt, erspielt sich Schalke doch durchaus Chancen. Die haben zwischendrin immer mal wieder so ein Spiel dabei, wo gar nix geht. Aber spielerisch ist zumeist schon was vorhanden. Jedenfalls mehr, als ich bei Bielefeld, Hertha oder Augsburg sehe.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber egal irgendwie lohnt sich das bemühen um Sachlichkeit und differenzierte Betrachtung hier nicht (mehr) wirklich.

    Ohoooo, shots fired! Eine, gerade bzgl. der aktuellen Diskussion (einschließlich der beteiligten User), gewagte These - zumal sie von dir nicht zum ersten Mal kommt in den letzten Tagen.


    @CF80 sieht Dinge anders als du, formuliert sie aber durchaus sachlich, ausführlich und stellt seine Meinung dar.


    @CobyDick ist sprachlich ebenfalls äußerst vorsichtig mit „Wenn man deine Zeilen so liest kommt man (überspitzt formuliert) zur Erkenntnis...“ im Game.


    @LinkeKlebe stellt lediglich vorrangig deine Argumentation bzgl. Schalke in Frage und siehe da: ihr sprecht lediglich von unterschiedlichen Sachen.


    Für mich ist jetzt nicht zu erkennen, woher dein Groll kommt, abgesehen vielleicht vom „Gegenwind“, der dir (aber, wie gesagt, äußerst sachlich) entgegen bläst. Das mag dich ärgern, weil du dir mit deinen Beiträgen grundsätzlich viel Mühe gibst und ordentlich Zeit investierst... das kann ich nachvollziehen, aber besagte User sind in der Fair Play Wertung, gerade in dieser Diskussion, ganz weit vorne.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • @CobyDick In meinen Augen ist das quatsch, da ich oft genug von Balance geredet habe und das in diversen Beiträgen. Trotzdem gibt es halt verschiedene Dinge nach denen man fragen kann und ich bemühe mich sachlich darauf zu antworten. Fragt man mich nach der Kopfstärke von Andersson antworte ich darauf mit dem was ich zu seiner Kopfballstärke denke und verweise nicht darauf das man für einen erfolgreichen Kopfball auch ne Flanke braucht. Aber egal irgendwie lohnt sich das bemühen um Sachlichkeit und differenzierte Betrachtung hier nicht (mehr) wirklich.

    Du solltest Verständnis dafür haben, dass es Empörung auslöst wenn du als Beispiel für bessere spielerische Entwicklung ausgerechnet Schalke 04 anführst. Und natürlich ist es entscheident für einen guten Kopfballball-Spieler auch Flankengeber zu haben. Genau das gehört zur Balance. Genau wie der beste Flankengeber nichts bringt wenn man niemanden in der Box hat der mit dessen Flanken was anfangen kann. Darum ist es ziemnlich eindimensonal gedacht sich auf einen Mannschaftszweig zu fokussieren und von einer positiven Entwicklung zu sprechen, die Tabelle und Ergebnisse liefern da ein deutliches Bild ab.

    Im übrigen heißt mit 10 Leuten angreifen nicht das man nicht auch mit 10 Leuten verteidigt, was ja z.B. das Leitmotiv von Tuchel (denke der ist nicht ganz so schlecht) ist.

    die lassen dann also nicht "den Torwart alleine" wie bei mir am Ende des bewusst überspitzt formulierten Beispiel geschrieben? Ist dann eben genau das Beispiel einer funktionierenden Balance ohne die dir das Offensivspektakel rein gar nichts bringt.

  • @floedi_82 Der Gegenwind ist es sicher nicht, ich mag kontrovers diskutieren. Es ist aber was anderes ob man kontrovers im Detail diskutiert oder ein Großteil mittel Einzeilern nur einen raushaut und dann wieder ausführliche Erklärungen von kritischen Stimmen fordert. Es gibt hier durchaus Leute die auch pro Gisdol und differenzierte Argumente anführen. Mit denen diskutiere ich schon gerne und wegen solchen Leuten ist man ja auch mal hier aufgeschlagen. Inzwischen sind es aber nur noch sehr wenige und dann wirds irgendwann müssig. Wenn man irgendwas an anderen Teams lobt (z.B. jetzt die Offensivleistung) und selbst dieses Lob nicht kontrovers diskutiert wird, sondern dadurch versucht wird wegzuwischen das man unterstellt bekommt das etwas herausgelesen wird was man gar nicht geschrieben hat. Selbst wenn dort ein "überspitzt formuliert" hintersteht, kommt man irgendwann zu dem Schluss das sich ausführliche Erläuterungen von Kritikpunkten hier nicht mehr lohnen.


    Das ist aber nur ein Beispiel warum ich es schon öfter erwähnt habe. Das Gerede von Trollen, veralbern von Usern oder noch schlimmer "die Maultot klatschen wollen" und vieles mehr teilweise über etliche Posts hinzieht geht in die gleiche Richtung. Meine eigenen Posts sind sogar eher der kleinere Teil dieser Erkenntnis.