Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Mal ehrlich, was wussten wir denn wirklich vom „Typen“ Gisdol? Doch nur das, was man aus kurzen Zusammenfassungen in den Medien gesehen hat. Und seine Trainererfolge waren eben von außen betrachtet auch eher „schwankend“. Das müssen übrigens auch andere Vereine so bewertet haben, sonst wäre er ja nicht längere Zeit arbeitslos gewesen.


    ABER: Es liegt eben immer auch den Rahmenbedingungen, ob ein Trainer passt oder nicht. Mannschaft bzw. Charaktere in der Mannschaft, Entscheidungskompetenz, Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten, etc. Offenbar passt das in Köln mit Gisdol gerade fast idealtypisch. Und sicher hat er sich aufgrund seiner Erfahrungen in Hoffenheim und vor allem in Hamburg auch weiterentwickelt hinsichtlich Umgang mit Medien, Spielern, etc.


    Das ist momentan alles gut für uns. Und hoffentlich bleibt das noch möglichst lange so. Aber er ist auch erst seit einem Dutzend Spielen hier verantwortlich, also noch nicht mal eine halbe Saison. Insofern muss man jetzt auch nicht den Vertrag, der sich ja bei Klassenerhalt ohnehin verlängert, gleich über mehrere Jahre verlängern. Ist doch momentan alles gut so!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mal ehrlich, was wussten wir denn wirklich vom „Typen“ Gisdol? Doch nur das, was man aus kurzen Zusammenfassungen in den Medien gesehen hat. Und seine Trainererfolge waren eben von außen betrachtet auch eher „schwankend“. Das müssen übrigens auch andere Vereine so bewertet haben, sonst wäre er ja nicht längere Zeit arbeitslos gewesen.


    ABER: Es liegt eben immer auch den Rahmenbedingungen, ob ein Trainer passt oder nicht. Mannschaft bzw. Charaktere in der Mannschaft, Entscheidungskompetenz, Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten, etc. Offenbar passt das in Köln mit Gisdol gerade fast idealtypisch. Und sicher hat er sich aufgrund seiner Erfahrungen in Hoffenheim und vor allem in Hamburg auch weiterentwickelt hinsichtlich Umgang mit Medien, Spielern, etc.


    Das ist momentan alles gut für uns. Und hoffentlich bleibt das noch möglichst lange so. Aber er ist auch erst seit einem Dutzend Spielen hier verantwortlich, also noch nicht mal eine halbe Saison. Insofern muss man jetzt auch nicht den Vertrag, der sich ja bei Klassenerhalt ohnehin verlängert, gleich über mehrere Jahre verlängern. Ist doch momentan alles gut so!

    Jemand hat hier geschrieben, dass Gisdol möglicherweise deswegen unsympathisch wirkte, weil er beim unsympathischen HSV war. Der war wiederum unsympathisch, weil es dort nur 5-Sterne-Köche und gefühlt nur 10-Sterne-Spieler gab. Irgendwoher kennen wir das ja. Der Trainer hat was gesagt und irgendjemand hielt sich nicht daran. Weil es viele Häuptlinge gab, hat irgendjemand sich dann dem Störer angenommen und seine Hand schützend über ihn gelegt. Somit wurde der Trainer ein ums andere Mal enteiert und er wirkte schwach und dann irgendwann auch inkompetent, weil der Sauhaufen nicht zu bewältigen war. Von den Häuptlingen setzte sich niemand für den Trainer ein. Warum auch, sonst hätte man ja selbst Verantwortung nehmen müssen und der Trainer war das Opfer.
    Wenn wir hier die Situation um Kainz betrachten: Es gab Fehlverhalten und Egoismus, es gab eine Ansage, es gab merkliche Konsequenzen, leichte öffentliche Kritik und siehe da, Herr Kainz veränderte spürbar sein Verhalten und stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Es kann so einfach sein!
    Ich hoffe, dass das Präsidium sich weiter bedeckt hält und HH und MG diese Saison ins positive Ende ziehen. Dann, ab 40 Punkten, sollte man moderate Verträge gestalten. Ich glaube jetzt nicht, dass wir beiden nicht eine Perspektive bieten könnten, sodass es vielleicht mal einen Vertrag im Sommer für zwei weitere Jahre gibt. Wir brauchen nach dem Abstieg und diesem Fuck-Aufstieg, dem Schlaumeier Veh und der Posse um Tünn mal wieder Ruhe. Das haben auch unsere Sponsoren verdient, die sich diese Unprofessionalität lange genug angeschaut haben. Die Zuschauer, Fans und vielleicht auchdiejenigen, die sich Ultras nennen, kommen besser zur Ruhe, wenn das Herz des Clubs gleichmäßig schlägt. Da gibt's dann auch mal eine Aufgabe fürs Präsidium und den MR, diese Kurve wieder mit Geist, Witz und dann verzeihlichen Gemeinheiten auszustatten.
    Ich bin heilfroh, dass Gisdol und Heldt den Kahn zum Segeln brachten und scheinbar über die Ziellinie kommen. Jetzt kommt Phase II, gegen die wir das Spiel machen müssen, weil die verstanden haben, dass wir gefährlich und der 5. der Rückrunde sind. Das wird nicht einfacher, will man nicht wieder abstürzen!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich kann nicht mal mehr richtig sagen, warum ich ihn vorher nie mochte und so ein schlechtes Gefühl hatte, wie so viele andere auch.

    Doch, das kann ich noch genau sagen. Herbst 2016, ich war frisch in den Norden umgezogen, und dann diese Vorstellungs-PK. Fand damals, dass das nur leere Worthülsen waren und dass dieses dahergeschwäbelte "der HSV ist ein Brett" einfach nur hingerotzt war um ein bisschen den Fans und der Stadt zu schmeicheln. Dann die sehr regionale Historie (Stuttgart, Großaspach, Ulm, Hoffenheim) und das nicht zuordenbare Konzept.
    Die "Rettung" ohne Sieg in den ersten 6 Spielen, mit einem 0:8 in München und einem 0:4 in Augsburg und dann dem denkbar glücklichen 2:1 gegen Wolfsburg fand ich dann auch von außen betrachtet eher glücklich. In jedem Fall kein "Meisterstück". Dass er dann nach voller Vorbereitung und 25 Mio Zugängen wie Walace (Winter), Papa, Hahn, Pollersbeck in der 1. Pokalrunde ausschied und der HSV schlussendlich dann doch abstieg, war für mich ein klares Zeichen, dass Gisdol nicht nachhaltig arbeitet und bis dato selbst wenn bei Transfers viel möglich war (HSV, Hoffenheim) nicht viel drin war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nun brauche ich nicht weiter ausführen, dass sich dieses Bild völlig gewandelt hat.
    Anscheinend ist es tatsächlich der HSV, der die Trainer verschleißt und nicht umgekehrt. Die Arbeit hier wirkt sehr durchdacht und nachhaltig, das Kadermanagement ist 1A, die Zusammenarbeit mit Heldt ist bisher außergewöhlich gut angesichts der geringen Spielräume und auch die Außendarstellung wirkt nicht mehr so anbiedernd, sondern offen und durchdacht.
    Ich glaube, es ist von beidem etwas: Gisdol ist ein Guter, der bis dato sein Potenzial situationsbedingt nicht voll abrufen konnte. Und möglicherweise hat sich Gisdol auch nochmal weiterentwickelt und nach innen Fehler aus der HSV-Zeit analysiert.


    Jetzt passt alles, und nach meinem nun vorhandenen Eindruck gönne ich ihm das von Herzen. So kann man sich täuschen :smiling_face_with_hearts:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • HSV
    Irgendwie sieht es im Moment aus, als wenn Hecking auch bald mit seinem Latein am Ende ist....bin mal gespannt auf die nächsten Ergebnisse bei denen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Tja, wer macht schon beim HSV eine gute Figur? Ich kann mich an eine Geschichte von Schmadtke (Nicht als Diskussionsanlass über die Person zu werten!!!) erinnern, die er selber erzählt hat, nachdem er sich dort als potentieller Spodi vorgestellt hat.
    Mitten in seinem Vortrag muss einer der anwesenden Frühstücksdirektoren kurz die Zeitung gesenkt und ihn teilnahmslos gefragt haben: "Wie heißen Sie nochmal?"


    Der Verein scheint noch immer so exzellent aufgestellt zu sein.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Zum HSV: Ehrlich gesagt gönne ich seit einigen Jahren keinem Traditionsclub mehr den Misserfolg! Ich bin und bleibe da wohl ein Fußballromantiker der den guten alten Zeiten nachtrauert, wo man sich sportlichen und finanziellen Erfolg noch erarbeitete und eine breite Fanbasis ihre Teams unterstützte!


    Es ist einfach für mich nicht mehr das Gleiche "Erste Bundesliga-Gefühl", wenn man sich zu einem guten Teil nur noch mit emotionslosen Plastikclubs und ihrer gefühlten "handvoll" Fans misst die ohne ihre reichen "Gönner" vermutlich nie in der ersten Liga angekommen wären!
    => Daher wünsche ich mir den Misserfolg genau bei diesen! Am Besten verschwinden sie einfach wieder still und leise ohne jegliche Spruch Banner und Schlagzeilen in der Versenkung!



    Zum Trainer: Gisdol liefert hier aktuell eine Bombenleistung ab, die Aufstellung, Einstellung und Taktik passt perfekt und gibt den Spielern Sicherheit! Ich bin heilfroh das er nach dem Union Spiel einen solchen Wandel beim Team und auch den eigenen Entscheidungen hinbekommen hat! :thumbs_up:


    Rückblickend betrachtet war es offen gesagt schon eine emotionale Achterbahnfahrt, die unser Trainer mit seinen Entscheidungen bei mir auslöste: Nach "skeptischer Hoffnung" beim Amtsantritt ging es steil bergab bis zur "kopfschüttelnder Resignation" nach dem Union Spiel und seitdem stetig bergauf zu "Hoffnung, Respekt und Anerkennung"! Es macht wieder Spass die Entwicklung des Teams zu verfolgen und ich bin neugierig wo die Reise letztlich mittelfristig hingeht! :popcorn: :FC:

  • ich erlebe mittlerweile immer mehr Haesvau Fans die Hecking als Flasche betiteln,weil er nicht in der Lage ist mit den Spielern ganz klar auf Platz 1 zu stehen-wenn wir Realitätsfern sind... was sind dann die Hambörger ? grübel obwohl,sie haben ja den Technisch besten des Bundesliga Zehnten geholt.... :clown_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Hecking würde bei uns auch andere Arbeit abliefern können, weil das Team halt auch will! Beim HSV haben die immer noch nicht begriffen, dass man für Erfolg arbeiten muss!! In der Hinrunde haben die doch nie überzeugt, aber die Punkte erschwalbt, erlogen und betrogen. Hoffe so, dass die vierter werden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich weiss ja nicht, ob man das video hier jetzt unbedingt posten muss.


    lasst uns die vergangenheit nicht zu sehr ausbreiten und den moment genießen....

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Gisdol ist halt in der Außenwirkung eher farblos und auch ich war gegen ihn. Aber ich muss sagen , Hut ab und großer Respekt ! Wer hätte sich das erträumt ? Bin gespannt ob das auch langfristig funktioniert, aber stand heute vielen Dank Markus Gisdol !!!

  • Was hat der dicke torwarttrainer damit zu tun? :face_with_raised_eyebrow:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was mich auch stark beeindruckt, ist die Tatsache, daß er Spieler wie z.B. Schmitz/Kainz wieder hinbekommen hat. Eigentlich waren diese Spieler bei den meisten von uns auf dem Verkaufszettel ganz oben.


    Deshalb sehe ich die kommende Transferphase ganz entspannt. Selbst wenn hier Spieler auflaufen würden die in den letzten Jahren komplett neben der Spur waren, ich hätte die Hoffnung und den Glauben, daß Gisdol die hinbekommt.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Dann hoffe ich das er Mere auch noch in die Spur bekommt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht liegt es auch am Willen der Spieler und wenn kein Wille erkennbar ist, muss man halt auch klar werden.


    Vielleicht haben Schmitz und Kainz diesen Willen gezeigt und ein Schaub oder auch Meré nicht.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh: