Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Ich war selbst einmal vor vielen Jahren das Opfer einer Rufmordkampagne in unserem Dorf

    Stop. Die Aussagen im effzeh-Forum sehe ich nicht als Rufmord oder ähnliches.


    Ich erkenne aber an, dass die Leute dort anderer Meinung sind. Die lassen sich vom FC eben nicht im Halbjahresrhythmus die ewig gleichen Fehler vorsetzen, sondern die sagen dazu offen ihre Meinung. Und ich wünschte, davon würde es auch hier im Forum mehr User geben. Natürlich müssen Grenzen gewahrt und Rechte respektiert werden. Aber wie gesagt, so krasse Aussagen gibt es im effzeh-Forum meines Wissens nach nicht, dass man da von Rufmord reden müsste. (Wobei ich dort nur selten lese und nicht weiß, was da sonst noch so geschrieben wird.)

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ich scheine da die Ausnahme zu sein, aber dieses "kennt den Verein, kennt die Medien, hat Stallgeruch..." ist mir persönlich sowas von egal.
    Er soll uns sportlich voranbringen, da ist es mir egal, ober Haubrichs ans Bein pisst, oder noch nie von dem Mann gehört hat.
    Dieses "kennt den Verein" hilft doch wirklich nur in den aller seltensten Fällen weiter.

    Ich bin da auch anderer Meinung. Der Geschäftsführer Sport ist eben nicht nur während Transferperioden für Spielertransfers da, nein, er ist auch während der Saison ständig in der Nähe des Teams. Nicht umsonst saßen/sitzen viele Sportdirektoren regelmäßig mit an der Seitenlinie.


    Das zeigt mir - Der SpoDi ist schon noch ein wichtiges Bindeglied zum Team. Er muss hinein horchen, er ist neben dem Trainer der nächste direkte Ansprechpartner und Respektperson für die Spieler. Einerseits um positiven Einfluss auf die Spieler zu nehmen, andererseits um Erkenntnisse für die Kaderplanung zu berücksichtigen.


    Wenn der SpoDi sich in der Stadt und im Verein wohl fühlt und mit Geschick handelt - egal ob mit kölschen Medien, Team, Vorstand, .... Dann hat das auch eine positive Wirkung auf die Spieler. Anders herum: Ein grantiger Veh, dem täglich anzusehen ist, dass er irgendwie in der falschen Stadt lebt, im falschen Verein arbeitet und mit den falschen Gremien kämpft, hat sicher keinen guten Einfluss auf das Team gehabt.


    Ich will nicht sagen, dass der SpoDi der Pausenclown ist und nur gute Stimmung machen soll. Aber letztlich ist er AUCH viel in Kontakt mit den Spielern, und eine zufriedene und positive Ausstrahlung wird sich auch auf das Team übertragen. Nicht mehr, nicht weniger. Deshalb finde ich das schon wichtig, dass er jetzt direkt zu 100% da ist und weiß, was ihn erwartet.

  • Stop. Die Aussagen im effzeh-Forum sehe ich nicht als Rufmord oder ähnliches.
    Ich erkenne aber an, dass die Leute dort anderer Meinung sind. Die lassen sich vom FC eben nicht im Halbjahresrhythmus die ewig gleichen Fehler vorsetzen, sondern die sagen dazu offen ihre Meinung. Und ich wünschte, davon würde es auch hier im Forum mehr User geben. Natürlich müssen Grenzen gewahrt und Rechte respektiert werden. Aber wie gesagt, so krasse Aussagen gibt es im effzeh-Forum meines Wissens nach nicht, dass man da von Rufmord reden müsste. (Wobei ich dort nur selten lese und nicht weiß, was da sonst noch so geschrieben wird.)

    das ist ja okay, dass du das anders siehst


    ich empfinde es anders, weil....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich empfinde es anders, weil....

    ... du nicht weißt, ob die Vorwürfe gegen Wehrle richtig sind.


    Wehrle hat jahrelang gute Arbeit geleistet und sich auf seinen Bereich konzentriert. Ab Schmadtkes Entlassung trat er auch im sportlichen Bereich stärker ins Rampenlicht. Veh war sein Vorschlag. Seitdem haben wir vom Trainer üder den Sportdirektor bis hin zum Vorstand alle Personen ausgetauscht - nur Wehrle ist die verbliebene Konstante. Und die seit der Schmadtke-Entlassung begonnenen Probleme laufen ungehemmt weiter. An wem liegt das wohl?


    Kleiner Tipp: Einfach mal schauen, wer bei der Besetzung des Sportdirektorpostens wieder seinen Wunsch durchgesetzt hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ich bin nicht blind :winking_face: , wovon ich aber nicht überzeugt bin, dass Wehrle seinen Mann durchgesetzt hat, sondern ich habe mir die Meinung gebildet, dass Personen aus dem gemeinsamen Ausschuss mal genau geprüft haben, nehmen wir den oder nehmen wir den nicht und daher gab es keine Hauruck Aktion, sondern er hat gedauert.


    Damals hat Wehrle bei Veh ganz sicher Reklame gemacht, aber entschieden hat das schon damals der Gemeinsame Ausschuss, in dem Werner Spinner, Toni Schumacher und Markus Ritterbach auch ihre Stimme pro Veh abgegeben haben.


    Und wenn Toni Schumacher, Ritterbach und ? weiter gemacht haben, wäre Veh heute wahrscheinlich (meine Vermutung) noch da ...ich habe immer noch das Bild vor Augen, wie Schumacher und Veh sich im Trainingslager in den Armen lagen, während Schumacher/Ritterbach den Interimspräsi ignoriert haben.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aber das wird ja immer so geäußert, als wenn das alles so klar ist, und als wenn das bewiesenermaßen so ist. Und manchmal ist das alles nicht so einfach zu durchschauen. Man kann ja immer sagen oder die Frage stellen....An wem liegt das wohl? Und das is auch noch gerade so vertretbar. Aber manche Dinge dort schießen übers Ziel hinaus, finde ich. Denn da steht das fest, das Wehrle ein linker Affe is. Und das ist nicht so klar. Dazu is zuviel passiert in den letzten Jahren. Unüberschaubar, nicht zuordnungsbar. Aber wiegesagt, ich will keine Diskussion losstoßen...jeder kann seine Meinung haben. In erster Linie ging es mir um den Ton.Und da sind wir uns ja einig weitestgehend, das der Ton da oft echt zu krass ist. Aber wo is das heute nicht so? Is wohl leider normal...

  • Also im Effzeh-Forum ist doch jeder 2. Post unsachlich, polemisch und unter der Gürtellinie. Das geht gar nicht.


    Auch wenn hier bei uns alle nur Euphorisch sind und nur die rosarote Brille aufhaben - was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht finde - ich bin gerne hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Cordoba ()

  • Also im Effzeh-Forum ist doch jeder 2. Post unsachlich, polemisch und unter der Gürtellinie. Das geht gar nicht.


    Auch wenn hier bei uns alle nur Euphorisch sind und nur die rosarote Brille aufhaben - was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht finde - ich bin gerne hier.

    Hier ist es nur jeder 3. Post frecher


    Ich bin auch gerne hier. :red_heart:

  • Dann hast du die letzten Jahre nicht richtig aufgepasst.

    Naja, denke ich mal an die erfolgreichste Zeit der letzten 25 Jahre, fallen mit Stöger und Schmadtke ein. Beide nicht unbedingt Ur-Kölner, aber erfolgreich. Wehrle ebenso.
    Es mag hilfreich sein, das Umfeld zu kennen, aber gute Arbeit und Professionalität stehen aus meiner Sicht über allem..

  • Hier ist es nur jeder 3. Post frecher
    Ich bin auch gerne hier. :red_heart:

    Und ich auch.


    Forum muss Spaß machen, auf so ein Dauergenöhle wie es oft im Effzeh-Forum der Fall ist habe ich keinen Bock.


    Das Effzeh-Forum ist zwar größer von der Mitgliederzahl her aber in der Wahrnehmung in anderen Foren sind wir vorne. Wird in anderen Foren über das Fanforum des 1. FC Köln geschrieben dann meinen die meisten das "Brett".

  • dto.


    das man sich mal mit dem ein oder anderen in die Haare bekommt - okay, ist doch zu Hause auch so :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Naja, denke ich mal an die erfolgreichste Zeit der letzten 25 Jahre, fallen mit Stöger und Schmadtke ein. Beide nicht unbedingt Ur-Kölner, aber erfolgreich. Wehrle ebenso.Es mag hilfreich sein, das Umfeld zu kennen, aber gute Arbeit und Professionalität stehen aus meiner Sicht über allem..

    Na siehst du. Da sind wir doch überhaupt nicht weit von einander entfernt. Die drei haben sich auf das Umfeld eingestellt und bestimmte Medien mitgenommen. Das und ihre zeitweise gute Arbeit und Professionalität haben den Erfolg gebracht.

  • ich bin nicht blind ,

    Glaube ich dir gerne. Aber es gibt Gründe, warum immer mehr Fans gegen Wehrle aufstehen. Und glaube mir eines: Die sind auch nicht blind. Und ebenso wenig taub. Die hören genau, was die Spatzen von den Dächern pfeifen. :winking_face:


    Es ist ja nicht nur so, dass irgendwelche User im effzeh-Forum hetzen. Sondern da sind Leute mit bei (soweit ich das überflogen habe), für die ich beide Hände ins Feuer lege. Sachliche, sehr wohl reflektierte Menschen, die genau wissen, was beim FC abgeht. Und wenn die in puncto Wehrle die Fassung verlieren, dann sollte das zum Nachdenken anregen. Ob sich dann letztlich alle Gerüchte auch so beweisen lassen, sei mal dahingestellt.


    Wichtig finde ich persönlich nur, dass so langsam doch einiges in Gang kommt. Und dass gerade angesichts der jüngsten Personalentscheidungen für einige Fans der Zeitpunkt gekommen ist, sich vom FC nicht mehr verarschen zu lassen. Andere Fans hingegen sind vielleicht nicht blind - verschließen aber bewusst die Augen vor dem Offensichtlichen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • na dann werden diese Leute ja sicherlich bald etwas unternehmen - solange warte ich das erst einmal ab

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sachliche, sehr wohl reflektierte Menschen, die genau wissen, was beim FC abgeht.

    Diesen Trugschluss höre ich immer wieder. Weder im effzeh-Forum noch hier gibt es irgendwelche User, die genau wissen, was beim FC abläuft. Das trifft hier nicht mal auf unseren Vertreter vom Mitgliederrat zu, und der hält sich auch angenehm mit Interna zurück.
    Insofern juckt es mich herzlich wenig, was User in Forum X, Y oder eben hier zu wissen glauben. Tatsächlich sind das Meinungen, Ideen und Vorstellungen. Und die auszutauchen, ist auch Sinn eines Forums.
    Mehr ist es aber auch nicht und sollte man auch nicht draus machen.


    Generell kann ich verstehen, dass man mittlerweile gewisse Vorbehalte gegen Wehrle und seine Rolle bei Entscheidungsfindungen hat. Eine gesunde Prise Misstrauen schadet nicht, blindes Vertrauen dagegen schon.
    Ob man aber die bis jetzt vor allem von den Medien lancierten Berichte als Grundlage für eine grundsätzliche Vertrauensfrage hernehmen sollte, ist jedem selbst überlassen. Auch bei Medien gilt das oben genannte Vertrauen/Misstrauen-Verhältnis.


    Ich beurteile ihn in erster Linie für seine Arbeit. Und die war bis jetzt mehr als ordentlich. Für alles Weitere kann ich als Mitglied nur den nächsten Jahresabschluss abwarten. Gerüchte halte ich für keine gute Grundlage bei der Beurteilung einer Person.


    BTW: Falscher Fred...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Weder im effzeh-Forum noch hier gibt es irgendwelche User, die genau wissen, was beim FC abläuft.

    Nee, Tigra. Da liegst du falsch. Und das weißt du. Deine These wird ja bereits durch Geater25 durchkreuzt. Und wir wissen beide, dass es mehr Leute gibt, die ihre Infos auf irgendwelchen Wegen bekommen.


    Nimms nicht persönlich. Aber hört auf mit dem Mythos, dass keinerlei Interna nach außen dringen. Alleine die Medien sind so gut versorgt wie selten in den letzten Jahren. Durch wen auch immer. Wer was mitbekommen will und wer nicht komplett blind/taub durch die Welt läuft, der bekommt mehr als genug mit.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also zwischen hier und da was aufschnappen und "genau wissen, was beim FC läuft", ist ein riesengroßer Unterschied. Ersteres gibt es, keine Frage. Wie wertvoll das ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Letzteres dagegen halte ich für ein Gerücht.
    Zu Geater habe ich ja bereits oben was geschrieben. Erstens ist er auch als Angehöriger des Mitgliederrates nicht über jedes Internum unterrichtet und zweitens hält er sich ja generell mit Internas zurück - so wie ich es mir auch von jedem anderen wünschen würde, der echte Internas kennt.


    Und wenn du mal ehrlich zu dir bist: In den letzten Jahren gab es extrem selten fundiertes Insiderwissen - eigentlich gar nicht, um genau zu sein. Spekulieren dagegen können wir alle, und das macht ja auch durchaus Spaß und gehört dazu. :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wir sind im Abstiegskampf und darauf war nicht jeder vorbereitet.

    WTF?


    Als Aufsteiger in eine sehr enge und schwierige Liga sollte doch wohl jeder von einem Kampf gegen den Abstieg ausgegangen sein. Vor allem bei dem Startprogramm.
    Wen zur Hölle meint er damit?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich könnet mir diejenigen vorstellen die eigentlich vorangehen sollten Modeste, Horn, Höger, Hector oder wie Drexler so schön sagte: fragen sie die Stars. Dieses gerade von kein Typischer Aufsteiger bla, bla und die Fehleinschätzung von Veh haben ihr übriges getan.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • WTF?
    Als Aufsteiger in eine sehr enge und schwierige Liga sollte doch wohl jeder von einem Kampf gegen den Abstieg ausgegangen sein. Vor allem bei dem Startprogramm.
    Wen zur Hölle meint er damit?

    Naja, es gab auf jeden Fall schon mal so Aussagen wie "Wir sind kein klassischer Aufsteiger". Selbst in diesem kurzen Statement schwingt schon viel Selbstvertrauen mit, im Rückblick muss man es ggf. sogar eher als Arroganz bezeichnen. Ich glaube schon, dass auf allen Ebenen eher mit einer ruhigen Saison gerechnet wurde.


    Aber selbst hier im Forum wurden doch bspw. Veh's Einkäufe allesamt in den Himmel gelobt, auch da konnte man das Gefühl haben, es sind falsche Ansprüche aufgekommen. Skhiri, Verstraete, Easy, Bornauw, wurden alle als knaller Einkäufe bezeichnet. Wenn alle so Knaller wären, stünden wir aber vermutlich auch nicht auf Platz 17.