Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Was ich ja auch verstehe.
    Aber man (Medien, Fans) muss doch demgegenüber auch mal hinterfragen dürfen, warum das so läuft. Warum sind wir nicht in der Lage, ein Offensivspiel aufzuziehen? Warum wirken die Laufwege bei uns so, als wäre da nichts einstudiert? Warum versteht kaum noch jemand die Wechsel, die Gisdol im Spiel vornimmt?


    Man kann alle diese - in meinen Augen berechtigte - Kritik doch nicht damit vom Tisch wischen, dass man ohnehin bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielen werde.

    Nein das ist vollkommen Richtig! Ich denke es ging in der Reaktion von Heldt nur darum wie das ein oder andere an ihn vorgetragen wurde. Berechtigte Kritik und Nachfragen sollten sein. Aber diese Fragen kommen jede und jede Woche in den Pressekonferenzen und werden immer gleich beantwortet. Vielleicht dachte Heldt auch es läuft auf eine Trainerfrage hinaus und er wollte sie im Keim ersticken.

  • Aber nur weil die Herren gebetsmühlenartig wiederholen, dass es bis zum Ende arbeitsintensiv und knapp wird, darf man nicht verkennen, dass wir Null Entwicklung nehmen. Egal ob das ein Übergangsjahr ist oder nicht.

    Nun das stimmt nicht unbedingt was Du sagst. Einige Spieler haben schon gute Entwicklungen genommen. Auch wenn Gestern ziemlich übel war haben mehrere Spieler sich weiterentwickelt. Aber bei einigen ist keine Weiterentwicklung mehr möglich. Aber siehe Dir Elvis, Skhiri, Jakobs, Thielmann und auch Jannes Horn an. Diese Spieler und noch einige andere haben sich weiterentwickelt. Das die Gesamtentwicklung natürlich nicht durch die gesamte Mannschaft geht, da pflichte ich Dir völlig bei, aber dafür war der Schnitt aus bekannten Gründen eben nicht groß genug. Und deshalb müssen wir es Schritt für Schritt machen. Leider gibt es dazu in meinen Augen keine Alternative.

  • Man kann alle diese - in meinen Augen berechtigte - Kritik doch nicht damit vom Tisch wischen, dass man ohnehin bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielen werde.

    Oder dass Fragen und kritische Anmerkungen vom "Falschen" kamen. Das ist einfach zu billig.

  • Ich möchte hier aber trotzdem die Diskussionskultur mit euch mal würdigen! Das ist sehr angenehm mit euch über verschieden Themen zu diskutieren. Auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist wird weder beleidigt noch angepöbelt. Das ist erste Klasse! Zumindest von den meisten hier! :thumbs_up:


    Darauf ein :prost:

  • Ach, ich vermute einmal, HH hat einfach mal Dampf abgelassen, und ehrlich gesagt, wenn es diese Schnösel vom Exzess erwischt hat, waren es die Richtigen.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Vielleicht dachte Heldt auch es läuft auf eine Trainerfrage hinaus und er wollte sie im Keim ersticken.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das so. Heldt hat Gisdol verpflichtet und öffentlich immer wieder betont, wie sehr er von ihm überzeugt ist, und dass das schon noch irgendwie wird mit der Spielidee. Das schafft Druck - auf Heldt. Nicht weniger Druck dürfte von der finanziellen Seite kommen, denn ein Trainerwechsel wäre ökonomisch wohl nicht zu stemmen, ohne interne Lösung.

  • Haubrichs kannst du nur mit Nichtbeachtung strafen.
    Wenn bei dir aber die Nerven blank liegen, was auh verständlich ist, kommen solche Aussagen bei raus.


    Dies ist doch jetzt ein gefundenens Fressen für den Exzess.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • https://mobil.express.de/sport…as-akzeptieren---38090188


    so- Kritik können wir uns ab sofort sparen- Horst hat halt mehr Ahnung als der Rest. :clown_face:

    Naja,zumindest hat er mehr Ahnung als das Brett oder die Sensationspresse-und Recht hat er auch noch^^
    Es war absolut klar das wir bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielen und eigentlich ist es ein Wunder das wir bei unseren Ausfällen nicht viel weiter unten drin stecken grübel
    Da zählt auch kein "hätte,wäre oder sollte" die Lage ist so wie sie ist fakt und zeigt uns in der Rolle des gejagten und wir haben gute Chancen das Klasenziel zu erreichen!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Naja,zumindest hat er mehr Ahnung als das Brett oder die Sensationspresse....

    Na ja, dass hoffe ich auch, schließlich wird er sicherlich auch ganz gut dafür bezahlt....


    ...und dafür ist ehrlich gesagt nicht so richtig viel bei seinen ganzen Transfers in den letzten 3 Transferperioden herausgesprungen....


    ....Ja, sorry ich weiß, der arme Horst hat es ja auch immer so schwer gehabt, wie kein anderer Bundesliga Manager....

  • @flykai- bitte lies Dir einfach die Beiträge hier durch. Dein Beschützerinstinkt in allen Ehren, aber es ging um Kritik an unserem Spiel in der Offensive, und die ist absolut berechtigt aus meiner Sicht- egal ob man Haubrichs nun mag oder nicht.
    Die Reaktion von Heldt wirkte auf mich dünnhäutig und war unsachlich, der Rest wurde hier schon x mal geschrieben.


    Zitat

    Als der EXPRESS-Reporter anschließend seine Frage mit „Es verlangt ja keiner, die Liga zu beherrschen, aber wenn man die Sätze des Trainers nach dem Spiel hört…“ begann, schoss Heldt sofort dazwischen, fiel ihm ins Wort: „Wissen Sie, wenn man Ihre Sätze vor dem Spiel sieht, kann man auch ganz viel diskutieren. Darauf lasse ich mich gar nicht ein, in welche Richtung Sie mit mir reden wollen. Jeder sollte seine Sätze überdenken. Das tun Sie aber genauso wenig wie andere. Die Frage müssen Sie gar nicht zu Ende stellen.“
    Und: „Genauso wie Sie kritisieren dürfen, müssen Sie akzeptieren, dass ich mit Ihrer Kritik nichts anfangen kann, weil sie einfach daneben ist. Aus Ihrer Sicht mag das nachvollziehbar sein, aber das interessiert mich nicht, weil ich glaube, mehr Ahnung davon zu haben. Sie begleiten das, das ist legitim und in Ordnung, aber Sie malen sich die Welt, wie Sie wollen.“

    Wer hat denn einen scheinbar untauglichen Tolu geholt, Modeste nach FR verliehen, mit Dennis wahrlich kein Mentalitätsmonster geholt? Sicher nicht Haubrichs. Und dass wir nach wie vor seit der Corona Pause vor fast einem Jahr keinerlei Plan haben, wie man Fußball spielt, liegt sicher auch nur bedingt am Express.
    Heldt und Gisdol können für die Situation aktuell aus meiner Sicht- und verglichen mit vergleichbaren Situationen in der Vergangenheit- recht ruhig arbeiten, und müssen sich sicher auch nicht jedes Gemaule permanent anhören. Das Zitat oben ist aber drüber, und die Art wie Heldt da reagiert zeigt mir, dass es mit seiner stoischen Ruhe auch vorbei zu sein scheint.


    Und - bei allem Respekt- bei solch einer Statistik sollte auch Heldt sein Wirken diese Saison mal ein wenig beleuchten:
    https://www.transfermarkt.de/1…bellenplatz/wettbewerb/L1

    4 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Wer hat denn einen scheinbar untauglichen Tolu geholt, Modeste nach FR verliehen, mit Dennis wahrlich kein Mentalitätsmonster geholt? Sicher nicht Haubrichs. Und dass wir nach wie vor seit der Corona Pause vor fast einem Jahr keinerlei Plan haben, wie man Fußball spielt, liegt sicher auch nur bedingt am Express.

    So einfach ist es nunmal nicht. Geschuldet ist diese Kader Zusammenstellung nämlich unserer finanziellen Lage. Gerade bei deinen drei angesprochenen Leihen sollte dir das auch auffallen.
    Bei Tolu gebe ich dir recht. Von dem haben wir uns wohl alle mehr erwartet, wobei man aber auf Grund seiner wenigen Einsatzzeit und unserem Spielsystem nicht ganz soviel sagen kann. Modeste verleihen sehe ich komplett richtig. Der liegt mit seinen langen teuren Vertrag und seinen unglücklichen Auftreten seitdem uns schwer im Magen. Auf der Bank und bei unserem System kommt dieser Spielertyp nicht annähernd auf seinen "Wert". Dennis zeigt durchaus, auch gerade defensiv Qualität, soll aber innerhalb von 5 Spielen einschlagen?


    Ich bin auch nicht zufrieden mit unserer offensiven Spielweise und ja, da sehe ich (aufgrund der defensiven Ausrichtung) auch Gisdol in der Pflicht. Aber der Hauptgrund liegt bei mir an den Profis selber. Es dürfte wohl nicht zuviel von den Herren verlangt sein, halbwegs einen anständigen Pass zu spielen. Gegen Bielefeld oder Gladbach hat man doch gezeigt das es geht.
    Den Schuh muss dich weder Heldt noch Gisdol anziehen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das so. Heldt hat Gisdol verpflichtet und öffentlich immer wieder betont, wie sehr er von ihm überzeugt ist, und dass das schon noch irgendwie wird mit der Spielidee. Das schafft Druck - auf Heldt. Nicht weniger Druck dürfte von der finanziellen Seite kommen, denn ein Trainerwechsel wäre ökonomisch wohl nicht zu stemmen, ohne interne Lösung.

    Das stimmt so nicht. Aehlig hat Gisdol und Wehrle hat mit dem Vorstand Heldt verpflichtet. Beide kamen zusammen. Mit Sicherheit wurde Heldt gefragt ob er mit Gisdol kann, aber Heldt hat ihn nicht verpflichtet.

  • Das Level hier ist - erfreulicherweise und mal wieder - weit über Express bzw dortiger Berichterstattung.


    Aber seid ihr wirklich überzeugt, dass die evidenten Probleme nicht auch klar intern Thema sind, die Kritik inhaltlich ankommt?


    Ich lese das schon klar raus.
    Und auch die Frage, ob Gisdol die Zukunft ist, selbst wenn er die Klasse hält, stellt sich Heldt doch. Gerade die Wintertransfers sind mE Heldt Ideen und Tests über Saison hinaus und nicht Gisdol-Konzept.


    Die Express Bewertung bei gleichem Spiel mit Standard Glücks 1:0 wäre 2 Noten besser, der schwache Dennis bekommt mim Siegtor ne 2 statt ner 5.
    Die Kritik muss doch Brett-Level-Diskussion auslösen, nicht Boulevard Ergebnis Scheiß.

  • So einfach ist es nunmal nicht. Geschuldet ist diese Kader Zusammenstellung nämlich unserer finanziellen Lage. Gerade bei deinen drei angesprochenen Leihen sollte dir das auch auffallen.

    Nichts für ungut, aber den Link mit den Transferausgaben habe ich nicht umsonst gepostet. Den komplett zu ignorieren, und die finanzielle Lage anzusprechen, finde ich unglücklich.

  • schon klar, trotzdem irgendwie bemerkenswert dass Heldt nach dem Spiel jetzt auf die Medien- respektive den Express- losgeht. Klar zündeln die wenn es Auflage bringt, aber gegen Stuttgart hat mehr nicht funktioniert, als funktioniert hat. Und wenn Gisdol sagt, dass wir eigentlich keinen konkurrenzfähigen Stürmer im Kader haben, muss sich da Heldt auch mal ein paar Fragen gefallen lassen.Dem zu entgegnen, man akzeptiere Kritik, nehme sie aber kaum ernst weil man selbst mehr Ahnung habe- ich weiß nicht. Dünnes Nervenkostüm irgendwie. Vor allem wenn man bedenkt, wie beschaulich die Situation noch scheint, verglichen mit anderen Saisons als es gegen den Abstieg ging. (Zumindest in meiner Wahrnehmung)

    Vollkommen d`accord.
    Ich bin ebenfalls der Meinung, das er aufgrund der Lage enorm dünnhäutig reagiert hat.
    Jedoch muss man Gisdol widersprechen, denn Andersson ist absolut bundesligatauglich.
    Seine Verletzung kann ebenso zu Unzeit wie die von Kainz, ein weiterer sehr guter Stürmer.
    Das Verletzungspech klebt an unseren Schuhen, leider.
    Aber ich entschuldige die Leistung der Elf keinesfalls mit den Verletzten.
    Ich sehe einfach keine echte Taktik im Vorwärtsspiel.
    Siehe Stuttgart, das war in meinen Augen ein taktischer Offenbarungseid. Es wäre
    schön, wenn man mal nach einem solchen Spiel sich hinstellen würde und würde
    Klartext reden.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Nichts für ungut, aber den Link mit den Transferausgaben habe ich nicht umsonst gepostet. Den komplett zu ignorieren, und die finanzielle Lage anzusprechen, finde ich unglücklich.

    Mag sein. Er hat die Cordoba Einnahmen in drei Spieler (plus die Leihgebühr für 2 weitere) investiert. Limnios bekommt für mich leider auch zu wenig Einsatzzeit. Er könnte genau der Typ sein, der uns helfen könnte. Das Duda als Schlüsselspieler sicher die Kohle wert ist, da brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Ist aber eben von Partnern die funktionieren abhängig. Mit Anderson hat es ziemlich gut funktioniert. Denke wenn der uns nicht durch seine Verletzungen ( genau wie Kainz) fehlen würde hätten wir diese Diskussion hier nicht.
    Es ist aber wie es ist.
    Und auch wieder typisch das diese Diskussion natürlich jetzt aufkommt und nicht nach den zwei Siegen vor Frankfurt.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • @flykai- bitte lies Dir einfach die Beiträge hier durch. Dein Beschützerinstinkt in allen Ehren, aber es ging um Kritik an unserem Spiel in der Offensive, und die ist absolut berechtigt aus meiner Sicht- egal ob man Haubrichs nun mag oder nicht.
    Die Reaktion von Heldt wirkte auf mich dünnhäutig und war unsachlich, der Rest wurde hier schon x mal geschrieben.


    Wer hat denn einen scheinbar untauglichen Tolu geholt, Modeste nach FR verliehen, mit Dennis wahrlich kein Mentalitätsmonster geholt? Sicher nicht Haubrichs. Und dass wir nach wie vor seit der Corona Pause vor fast einem Jahr keinerlei Plan haben, wie man Fußball spielt, liegt sicher auch nur bedingt am Express.Heldt und Gisdol können für die Situation aktuell aus meiner Sicht- und verglichen mit vergleichbaren Situationen in der Vergangenheit- recht ruhig arbeiten, und müssen sich sicher auch nicht jedes Gemaule permanent anhören. Das Zitat oben ist aber drüber, und die Art wie Heldt da reagiert zeigt mir, dass es mit seiner stoischen Ruhe auch vorbei zu sein scheint.


    Und - bei allem Respekt- bei solch einer Statistik sollte auch Heldt sein Wirken diese Saison mal ein wenig beleuchten:
    https://www.transfermarkt.de/1…bellenplatz/wettbewerb/L1

    Gut,zäumen wir das Pferd mal von hinten auf-was waren Heldts alternativen?


    Er hätte Cordoba halten können
    dieser ist in der laufenden Saison allerdings auch mehr verletzt als auf dem Feld,und wenn er spielt dann nicht wirklich erfolgreich.
    wenn wir Jhon behalten hätten,gäbe es auch keinen Duda,somit noch weniger Ideen vorne.
    er hätte Uth halten können-
    ja Uth kannst Du in eine funktionierende Mannschaft reinwerfen,wie man sehr gut bei Schalke sieht geht er aber im schwierigen Fahrwasser mit unter.
    er konnte allerdings auch nicht voraussehen das Andersson von einem Mitspieler Krankenhausreif getreten wird und somit Monate ausfällt.
    Kainz aufall war zwar vor der Saison,aber man kann nicht mal eben einen Leader verpflichten weil der sich erst immer aus der Mannschaft herausarbeiten muss.(er hat es mit Wolf trotzdem versucht)
    dazu die ausfälle von Hector,Bournauw und und und.
    Heldt hatte so gut wie keinen Spielraum,weil er erstmal das Chaos von Veh beseitigen musste-
    Spieler wie Tolu,geliehen und im gehalt günstig kann man immer mal ausprobieren-das kost nüscht und ab und an ist mal ein Griff dabei(da hätte es ex GF gegeben die ihn sofort festverpflichtet hätten)
    und ja Dennis war zu haben,er wird auch noch mehr zeigen-das sind nunmal Leihen die Du im Winter bekommst,auch Meyer der aber noch einer der neuen für kommende Saison sein könnte...
    Und bitte,ihm vorzuwerfen das er einen Modeste verliehen hat,der Null,aber auch wirklich null Leistung gebracht hat,ist schon abenteuerlich .


    Tante edit sacht noch-der von Dir gepostete Link sagt jetzt nicht wirklich viel aus,


    Und meinst Du nicht das unser Offensivspiel mit einem gesunden Andersson,einem gesunden Kainz,einem im Kopf freien Hector und einem fitten Duda(er laboriert ja auch noch an seiner Rippenprellung) ganz anders ausehen würde?



    Ich denke er hat aus der denkbar schlechtesten Situation noch das beste gemacht-
    Am Ende wird dann da der Klassenerhalt stehen und das ist das einzige was diese Saison zählt.


    Tante edit sacht noch-der von Dir gepostete Link sagt jetzt nicht wirklich viel aus,weil da nur die geschätzten Zahlen der ausgaben stehen- keineGründe warum ein Spieler nicht eingeschlagen ist,oder ob diese Spieler uberhaupt an dem Plus oder Minus in der Tabelle beteiligt waren bzw sein konnten....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    3 Mal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Man kann es ganz einfach herunterbrechen. Express, Druck und sportliche Situation hin oder her: Ich erwarte von einem Geschäftsführer Sport, dass er sich in einer solchen Situation besser im Griff hat. Die Aussagen sind schlicht unprofessionell und helfen auch überhaupt nicht weiter.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Cordoba und Uth haben letzte Rückrunde aber auch nicht wirklich funktioniert, von daher macht gerade weil Cordoba Berliner Abstiegsluft besser schmecken wollte, die Transferausgaben Sinn. Uth hätte uns zusätzlich 10 Millionen gekostet. Ob er uns mit Duda weiter hilft, werden wir kommende Saison sehen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen