Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Ist Magath eigentlich noch aktiv?

    Von Magath stimmt die aktuelle Idee mit dem späteren Beginn
    S. den Express Artikel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja.

    Für Haudrauf-Haubrichs im "Exzess" auf jeden Fall. Der tut obendrein so, als ob "Quälix" stets grandiosen Erfolg gehabt hat, indem er die Spieler schlauchte.


    Ich erinnere mich diesbezüglich aber an anderes. Der Rest der Fuppeswelt offenbar auch, denn sonst wäre Magath nicht so abgestiegen.

  • Magath. Ja....von dem hab ich mir schon was abgeschaut. Also zumindest die Tatsache, das eine fitte Mannschaft nun einmal Bäume ausreissen kann. Das können gute Kicker sein, aber wenn sie nicht in der Lage sind die Meter zu machen, dann is schonmal ein Problem.


    Aber auch die mentale Frische is wichtig. Also auch mal Abstand vom ganzen Zirkus.


    Und trotzdem scheint es mir, das Magath auch seine Schwächen hatte. Er hat Spieler in meinen Augen oftmals nur als Werkzeuge gesehn, die zu funktionieren haben. Zumal ja Profis, hochbezahlt. Irgendwo sicherlich auch durchaus richtig, aber eben auf der anderen Seite auch nicht so einfach. Denn es sind ja nu keine Maschinen.


    Wobei ein Jugendtrainer wie ich ja ein völlig anderes Klientel betreut. Trotzdem glaube ich, das dies eben die Kunst ist. Wieviel Autorität lassen Fussballprofis überhaupt zu? Ich glaube, wenn jemand die harte Hand auspacken, und es zwischenmenschlich nicht passt, dann isses nicht gut. Auf der anderen Seite, wenn jemand zu verständnisvoll etc. ist, vielleicht auch nicht gut, in dem Haifischbecken.


    Nun ja...kannste Buch drüber schreiben. Magath ist sicherlich ein Trainer mit sehr viel Fachwissen. Und er konnte und kann einer Mannschaft vielleicht auch Beine machen, mit gewissen Hebeln. Aber ob das noch zeitgemäß wäre? Ich glaube, Magath funktioniert als Trainer heutzutage nicht mehr so einfach. Aber was von ihm lernen, oder ihn um Rat fragen, kann man sicherlich. Und wenn ich da wirklich eine Truppe hätte, an der ich als Sportdirektor fast verzweifle weil sie eigentlich gut kicken können.....ja....dann würde ich ihnen als letzte Karte Herrn Magath unterjubeln. :winking_face:

  • Magath hatte seine Zeit, kein Zweifel. Zweimal Doublesieger mit Bayern, Meister mit Wolfsburg.


    Knallharte Trainingsmethoden, hohe Fluktuation in den Kadern. Unmenschliche Methoden wurden
    ihm vorgeworfen.


    Fjörtoft hat wohl mal gesagt, daß er nicht wisse ob Magath die Titanic gerettet hätte. Aber er wäre
    sicher, daß die Überlebenden topfit gewesen seien. Das war sein Markenzeichen, die von ihm betreuten
    Mannschaften waren superfit.


    Heute noch vermittelbar?!...Ich glaube nicht, aber wer weiss. Letzten Endes ist es der Erfolg, der zählt.
    Eines ist sicher: eine fitte Mannschaft ist immer noch besser als eine nicht fitte Truppe.

    Lettore silenzioso

  • Erfahrung hat Magath zweifellos


    ich finde das immer wieder interessant, dass hier nach ihm gerufen wird, wenn es nicht so läuft oder man den Jungs die Pest an den Hals wünscht, weil....



    Letztens ein Joel Matip Interview gelesen, der von ihm viel gelernt hätte (hat er gesagt)


    Die letzten Stationen als Trainer (England, Schottland?) haben schon gezeigt, dass seine Zeit vorbei war...genau wie du kaum noch Schüler erreichst mit Methoden der 60 und 70iger Jahre

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vielleicht sind die Spieler und ihre Einstellung das Problem, und nicht der Trainer, der Fitness und professionelle Einstellung einfordert?
    18 Jährige Bubis, die schon Millionen verdienen, und von vorne bis hinten gepampert werden, aber wenn sie mal was leisten sollen für ihr Geld, wird rumgeheult oder die Leistung verweigert?
    Das klingt jetzt sicher altbacken und altklug, aber ein Wolfgang Weber und andere hatten eine professionellere Einstellung als diese "Jungstars".
    Sobald etwas Gegenwind kommt, fliegen sie weg.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Vielleicht sind die Spieler und ihre Einstellung das Problem, und nicht der Trainer, der Fitness und professionelle Einstellung einfordert?
    18 Jährige Bubis, die schon Millionen verdienen, und von vorne bis hinten gepampert werden, aber wenn sie mal was leisten sollen für ihr Geld, wird rumgeheult oder die Leistung verweigert?
    Das klingt jetzt sicher altbacken und altklug, aber ein Wolfgang Weber und andere hatten eine professionellere Einstellung als diese "Jungstars".
    Sobald etwas Gegenwind kommt, fliegen sie weg.

    Du hast Recht. Und du hast nicht Recht.


    Ja, die werden gepampert von vorne bis hinten. Nichtsdestotrotz: die haben eine bestimmte Leistung
    abgerufen, sonst hätten sie keinen Profivertrag bekommen.


    Auf der anderen Seite: Wie nachhaltig ist es bei vielen dieser Jungs? Wie schnell sind sie satt? Wie
    schnell suchen sie den nächsten, höheren Vertrag?


    Als Verein, als Trainer muss man die Leistung einfordern, die Kameraden fit auf das Jota bekommen. Das
    ist die Voraussetzung und der haben sich die Herren (Jung)Profis gefälligst zu beugen....aber an die
    Jungs kommst du natürlich nicht mehr ran mit Methoden anno Tobak, schon gar nicht in der Ansprache.
    Denn früher haben die Jungprofis gedacht: "Oh Mann, Methoden wie bei Schleifer Platzeck"....Nur gesagt
    haben sie nichts und wenn dann höchstens bei Mama und Papa beim Kaffeekränzchen.


    Heute heulen sie sich sofort per WhatsApp beim schmierigen Berater aus. Und der steht dann schnell auf
    der Matte.

    Lettore silenzioso

  • Wo liegt denn der Fehler im System?
    Früher waren die Spieler auch keine Engel.
    Auch die haben über die Stränge geschlagen, Bier getrunken oder geraucht.
    Aber sie hatten EHRE.
    Sie wussten, welche Verantwortung sie dem Verein gegenüber hatten, und haben die Konsequenzen getragen.
    Und haben im Vergleich zu heute nur Nüsse verdient. Als Belohnung für ein gewonnenes Finale gab es einen Farbfernseher...
    Und heute?
    Ehre? Berufsethos? So gut wie ausgestorben.
    Was zählt ist die volle Kasse, und das gute Bild in den sozialen Medien.
    Keinem von den heutigen Akteuren glaube ich, wenn er den Geissbock auf dem Trikot küsst.
    Wie kann man solche Leute noch motivieren? Womit kann man diese Spieler packen?
    Ich möchte kein Trainer sein in diesen Zeiten.
    Und Corona hat daran nicht geändert.
    Gehaltsverzicht? Ähm, öhm, nääää, eher nicht so.
    Umdenken im Zirkus Fussball?
    Fehlanzeige.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das klingt jetzt sicher altbacken und altklug, aber ein Wolfgang Weber und andere hatten eine professionellere Einstellung als diese "Jungstars".
    Sobald etwas Gegenwind kommt, fliegen sie weg.

    ja klingt es man vergisst dabei nämlich das an Leute wie Weber nicht mal ein Viertel der sportlichen Anforderungen gestellt wurde wie heute - die haben damals Alt Herren Standfussball gespielt. Express, Bild und Kollegen sind denen nicht auf Schritt und Tritt gefolgt um über jeden scheiß den die gerade ausfressen zu berichten damit im Internetforum ein riesen Bohei drum gemacht werden kann. Und noch so einiges mehr man kann das einfach nicht mehr mit damals vergleichen, selbst Vergleiche mit den 90ern sind schon zu weit hergeholt

  • vielleicht ist einfach die Liebe zum Spiel, Spass an diesem wunderbaren Sport bei den Jungs verloren gegangen, sobald das Bankkonto ins Spiel kommt. Aus Spass wurde Ernst oder so grübel :face_with_raised_eyebrow: ich meine mir hat der Fussball unheimlich viel gegeben, vor allem Kameradschaft, Teamgeist, Zusammenhalt....! Für mich war das aber Hobby und kein Job. Diesen Grundgedanken des Spiels den gibt es doch auf Profi Ebene in diesem knallharten Geschäft kaum noch. Keine Ahnung ich glaube ist ein Mix aus vielen und es ist mittlerweile einfach zu viel Geld im Spiel und die Berater wollen natürlich auch nur das beste :middle_finger:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich denke die Art Trainer kommt nicht mehr bei den Spielern an.
    Auch ein Werner Lorant ware nicht mehr vermittelbar.


    Ich denke der Trainer muss ein Menschenfänger sein um die Spieler mitzuziehen.


    Durch die Presse und Berater hat sich einiges geändert.


    Ist man aber ehrlich in der Arbeitswelt hat sich auch einiges geändert. Mitarbeiter wechseln auch öfters und schneller den Job wie vor 10 oder 20 Jahren.

  • Servus,
    ich glaube, dass man aus der Trainingssteuerung im Lockdown gelernt hat.
    Die Ausgangssituation war, dass man schnell noch zwei Siege brauchte, um sicher zu sein. Deswegen könnte die Devise im Lockdown gewesen sein, nichts an Form einzubüßen und es wurde zu hart weiter trainiert. Dann war nach der Zwangspause die Form weg, man lief hinterher und die Körner gingen aus.


    Die Spieler kommen nun ganz sicher nicht unfit ins Training. Es würde mich doch sehr wundern, wenn die Kicker nicht ihre Vitalwerte beim Sport aufzeichnen und den Konditrainern schicken müssten. Deswegen kann man sich locker machen. Sechs Wochen Vorbereitung reichen locker, um spielfit zu werden. Das wird nicht das Problem. Der Kader macht mir sehr viel mehr Sorgen!
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Sehe ich ähnlich. Sechs Wochen - harte und konzentrierte Vorbereitung - reichen. Wenn es das Trainerteam versteht - und da gehe ich jetzt einfach mal von aus -
    die Spieler zu "kitzeln".


    Kader?!.... Ja, der macht mir auch Sorgen. Noch einiges ganz unrund. Aber meine Hoffnung liegt da auf zwei Faktoren: (a) dem Geschick von Heldt und (b) dank der
    Pandemie geht es sehr vielen Klubs in der Liga ähnlich.

    Lettore silenzioso

  • Wenn sich die Abgänge, über die jetzt konkreter gerüchtet wird, bestätigen (so noch 3) hat der Mann seinen Job gemacht (Kaderverkleinerung deutlich bis Trainingsstart) und noch viel Zeit, für positive Überraschung bei Verstärkungen (die man nicht erwarten kann).

  • Ich fände es gut, wenn Heldt sich mal ein wenig zurückhalten würde mit dem ausplaudern von Details in den Transferbemühungen.
    Kann mir nicht vorstellen dass das überall auf Gegenliebe stößt und unsere Position stärkt.
    Da würde ich mir - auch wenn’s für Fans langweiliger ist- ein „Namen kommentieren wir nicht“ wünschen.
    So weiß Fussballdeutschland schon mal aus erster Hand dass wir vermutlich bei Hack, Uth, Mamba bisher nur Absagen kassiert haben. Das geht anderen vereinen sicher auch so, aber die allzu offenherzige Kommunikation wirkt auf mich nicht so wirklich professionell.

  • zu Horst Heldt habe ich die Tage einen interessanten Artikel gelesen - von Philipp Selldorf (guter Journalist in meinen Augen), wohnt in Köln oder ähnlich, kennt sich seit Jahren gut aus, vor allem auch bei den NRW Vereinen


    in dem Artikel ging es zwar um Leon Goretzka und seinen Werdegang - aber auch wie es kam, dass Goretzka damals zuerst zu Schalke 04 gewechselt ist und nicht zu den Bayern, die damals auch schon an ihm gebaggert haben
    HH, damals noch auf Schalke arbeitend, hat Leon ein Angebot gemacht und ihn dann in Ruhe gelassen, während der Bayern Uli wohl täglich bei der Familie angerufen hat.


    Fand das jetzt mal interessant.... Horst Heldt weiß wohl was er macht, und er macht es hier wohl anders - ich warte das daher gerne mal ab

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? „Weiß wohl was er macht“ ist dann auch das Ende jeder Diskussion :winking_face:


    Du kannst ja abwarten, ich finde es auf jeden Fall etwas unglücklich wenn Heldt erzählt was man den Paderbornern zuerst, und dann als Nächstes angeboten hat, und dass man dieses und jenes jetzt tun möchte.